Zum Inhalt springen

Offizielle Preisliste für den C6 in D


Empfohlene Beiträge

RSA_C5 postete

Liebe Leute,

meine Erfahrungen mit dem C5 waren immerhin die schlechtesten die überhaupt jemals ein Automobil bei mir hinterlassen hat!!!

Weiterhin verfüge ich über reichlich Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen.

Fakt ist: AUDI und BMW sind aktuell das Maß der Dinge!!!

Kann ich so nicht sagen!

Meine Erfahrungen mit dem C5 nach 40.000 km sind die besten die ich je mit einem Auto hatte!

Weiterhin verfüge ich über reichlich Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen.

Wenn Audi und BMW das aktuelle Maß der Dinge sind, dann gute Nacht ihr Automobilisten

Gerade BMW hat sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert, gleiches gilt für Audi (Stichwort Elvisautomat).

Volvo: Was Servicearbeiten und Ersatzteile angeht sind die mit Feinkostgeschäften der nobelsten Art zu vergleichen. Das war mit Abstand das teuerste Auto dass ich je gefahren bin. Und von Kulanz haben die zumindest in Zeiten des 240er’s noch nichts gehört. Mercedes: Da konnte man die Uhr danach stellen: Alle 30.000 km war die Lichtmaschine im Eimer, gab sie zwar immer auf Kulanz, aber die Lieferzeit von jeweils einer Woche war happig. Und der Hammer: deutlich unter 100.000 km ging die Kardanwelle bei einem 72 PS Diesel kaputt. Das war allerdings noch in den 80ern, wo ja angeblich nur beste Qualität von Mercedes geliefert wurde. Von den E-Klasse Debakeln in jüngster Vergangenheit möchte ich gar nicht erst reden. Japaner, auch die kochen nur mit Wasser. Habe bei denen einen kapitalen Motorschaden miterlebt. Glück nur dass das genau 1 Woche vor Ablauf der 3 Jahresgarantie passierte.

Komisch nur, das ich bis jetzt bei französischen und italienischen Fabrikaten (immerhin 7 Stück an der Zahl) die wenigsten Reparaturen und die günstigsten Wartungskosten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
RSA_C5 postete

Liebe Leute,

....

Olli, ich kann Dich wahrhaftig extrem gut leiden, auch dein überaus hohes Engagement in der Clubszene. Aber wer sich auf einen CX BLINKI BLINKI billig Reifen aufziehen lässt, sollte mal an das Glashaus denken!

...

Lieber Ralf!

Mein CX hat 14" Alufelgen und im Fahrzeugschein sind 195/70R14 eingetragen. Dieses Format wird von Michelin nicht mehr produziert, weder im normalen noch im Oldtimerprogramm (laut telefonischer Aussage MOR). Selbst die Michelin Töchter bauen dieses Format nicht mehr bzw es gibt nur noch wenige Hersteller, die dieses Format produzieren.

Bevor ich mehrere Jahre alte Michelin montiere, habe ich mich halt für neue Barum entschieden. Zitat des Reifenhändlers "Für Ihren CX ist das das beste, was ich Ihnen anbieten kann. Die Alternativen sind noch mieser.".

Das war der Grund, nicht der Preis!!!

Auf meinem Activa fahre ich auch nicht das billigste, sondern Michelin Pilot Primacy 205/60R15 91W. Wenn meine Rennente irgendwann fertig sein wird, kommen da auch nur Michelin 145R15 drauf, gehört auch nicht zu den wirklich preisgünstigen Varianten.

Ich weiß auch, daß du sehr viele Wagen gefahren hast und daher deutlich mehr Erfahrung hast als ich. Das stell ich auch gar nicht in Frage. Ich lese und höre aber auch immer wieder von Leuten, die überhaupt keine Probleme mit ihren Citroens haben. Die können sich doch nicht alle dermassen irren? Mein Xantia gehört auch zu den problemlosen Wagen und ist auch ein Citroen. Steht es jetzt 1:1? ;-)

Ist es nicht so, daß man mit noch soviel Erfahrungen und Informationen aus 1. Hand (Bekannte etc) immer nur eine recht kleine Teilmenge abdeckt? Selbst wenn man über 100 Autos Bescheid weiß, ist das ein Nichts im Vergleich zur gesammten Menge aller Autos und daher sind Rückschlüsse auf alle nur bedingt möglich.

Übrigens zähle ich auch den 2CV zu den Autos und somit auch den Xsara. Ob er mir gefällt oder nicht, ist eine ganz andere Frage.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RSA_C5,

Kann mich nur JuergenII anschließen! Meine Erfahrungen mit dem C5 nach 4 Jahren und knapp 90 Tausend Kilometern sind die besten, die ich bisher mit einem Auto gemacht habe!

Es ist bedauerlich, wenn Du viele Probleme mit Deinem C5 hattest, aber die Zahl der zufriedenen C5-Fahrer überwiegt eindeutig.

Apropos Glashaus: Wenn Du von rosaroter Brille redest, solltest Du Dieselbe auch von Audi/BMW ablegen! Es gibt genauso auch unzufriedene Audi und BMW Kunden, (wie z.B. zwei meiner Kollegen) die der Marke den Rücken zugekehrt haben. Und in den Foren ist auch genug von Leuten zu lesen, die von Mercedes oder BMW zu Citroen gewechselt haben und froh sind für die hälfte Geld einen vergleichbaren bis besseren Komfort zu bekommen oder freuen sich, daß sie mit einem halb so teuren Auto auch nicht mehr, sondern eher weniger Probleme haben...

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, und einen A4 Limousine mit dem 3 Liter Diesel Konfiguriert, der wohl unumstritten mindestens eine Klasse unter dem C6 liegt, meines Erachtens aber schon fast zwei. Ich bin wenn ich mal alle Extras, die so ein C6 Exclusive serienmäßig mitbringt, hineinkonfiguriere, auf 53 tausend Euro gekommen. Dabei hat der Audi zwar Allradantrieb, aber dafür keine HP bzw. Luftfederung.

Wenn Du Dir lieber für 53 Kilo einen A4 kaufen wolltest, ich würde lieber den C6 nehmen, rosarote Brille hin oder her! Ist einfach mehr Auto fürs Geld!

Ich denke schwarz-weiß-Malerei bringt nix! Alle Autohersteller kochen nur mit Wasser und jeder hat sehr zufriedene und auch sehr unzufriedene Kunden. Dabei hängt auch sehr viel von der betreuenden Werkstatt ab. Kein Auto ist uneingeschränkt gut, und keines uneingeschränkt schlecht. So hatte z.B. BMW lange Zeit große Probleme mit den Hochdruckpumpen und Turboladern von den 3 Liter Diesel-Motoren, weswegen viele von denen am Haken in die Werkstatt fahren mußten. Citroen wiederum hat beim C5 viele Probleme mit polternden Fahrwerken, klappernden Interieurteilen und mit nicht mehr öffnenden Kombiheckscheiben. Immerhin scheint die Zahl der liegengebliebenen C5 erstaunlich niedrig und sie mußten noch nicht wegen ausfallender Bremsen zurückgerufen werden wie die E-Klasse....

Nix für ungut!

Liebe Grüße,

Martin.

RSA_C5 postete

Liebe Leute,

meine Erfahrungen mit dem C5 waren immerhin die schlechtesten die überhaupt jemals ein Automobil bei mir hinterlassen hat!!!

Weiterhin verfüge ich über reichlich Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen.

Fakt ist: AUDI und BMW sind aktuell das Maß der Dinge!!!

Auch ein Jag ist schon lange nicht mehr was er war, aber immer noch 10Xmehr als ein Cit. Diesen Service können sich die Leute hier schlichtweg nicht vorstellen, dass ist einfach das absolute NIRWANA!!! POSITIV NATÜRLICH:

Olli, ich kann Dich wahrhaftig extrem gut leiden, auch dein überaus hohes Engagement in der Clubszene. Aber wer sich auf einen CX BLINKI BLINKI billig Reifen aufziehen lässt, sollte mal an das Glashaus denken!

Auch will ich hier die von mir bei CIT gekauften Neuwagen nicht aufzählen. Vom zweit- oder drittehand Käufer lebt der Konzern gewiß nicht!

Bei einem Xsara von Automobil zu sprechen finde ich in jeder Hinsicht vollkommen überzogen.

Ich kenne eine Menge von ehemaligen Xantia und XM Fahrern die heute von KIA über AUDI, VW, VOLVO, BMW, Jaguar und ab und an auch Mercedes fahren. Warum, ja genau, sie waren mit Cit alle so zufrieden, fanden es auch so geil zigmal liegenzubleiben, sich scheiß Sprüche anzuhören und dann ihr Auto anschließend zu verschenken.

Sorry, aber Ihr solltet einfach mal die rosa,rosa,rosa- Brille putzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Es ist mal wieder bezeichnend für die billige Polemik, die teilweise in diesem Forum herrscht, daß sich in einem Thread über die C6-Preisgestaltung einzelne Clubmitglieder genötigt sehen, sich für die Wahl eines Citroëns zu rechtfertigen (mit dem sie sehr zufrieden sind), ja sogar für die Wahl bestimmter Reifen zu rechtfertigen.

Dieselben, die hier vom Glashaus schreiben, beklagen dann an anderer Stelle das Niveau im Forum. Unterste Schublade!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und es sind auch immer die selben Typen, die hier schlechte Laune verbreiten :(

Ein schönes Wochenende wünscht Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von Frontantrieb auf Heckantrieb im Alltagsbetrieb umsteigt, saß vorher im völlig falschen Auto. Für mich sind das immer noch zwei völlig verschiedene Welten, auf der einen Seite Stand der Technik, auf der anderen nur mit Elektronik unter allen Wetterbedingungen fahrbares antiquiertes Kardanwellengedöns. Ein Wunder, daß der Gesetzgeber sowas immer noch erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knut Rothstein

...muß eigentlich immer alles so überzeichnet werden????

Siehe dazu auch dieses

Eine Schwarz-Weiß-Darstellung kann ja schon mal erfrischend sein.

Die Realität ist aber immer im Graubereich, läßt fast immer Spielraum für den Betrachter, und das sollten wir hier auch gelten lassen.

Zum Thema:

Leider hat Citroën wie die anderen französischen Hersteller in D ein Image-Problem, insbesondere wenn ein Auto im oberen Bereich plaziert werden soll.

Opel oder Ford geht es da auch nicht besser.

Die Versuche, das monokausal zu begründen (z.B. nur mit schlechter Qualität), sind aber völlig untauglich.

Wie schon von Oliver Weiß geschrieben, haben wir alle, selbst im Kfz-Gewerbe Beschäftigte, nicht genug Überblick, um Pauschalurteile abgeben zu können.

Mit dem Imageproblem und der Preis-/Rabattpolitik in den unteren Segmenten hat Citroën in Deutschland kaum Spielraum bei der Preisgestaltung des C6.

Anfangen auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern und dan schauen, wie weit man kommt.

Schönes Wochenede allerseits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

103.000,- DM (ca. 53 Teuro) für einen A4??? Dafür bekommt man hier oben eine kleine Eigentumswohnung.

Und wie schön, ich gestehe meinen Citroën ZX, CX und Xantia auch mal Macken zu (die andererseits bei meinen Cits selten sind), dafür haben sie aber etwas Eigenständiges und Individuelles, dass mir kein silberner BMW oder schwarzer Audi bietet.

Außerdem müsste ich als Normalverdiener mein Haus aufgeben und wieder Miete zahlen, um die Finanzierungsraten begleichen zu können. Wie doooooof! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute und RSA C5,

also ich bin grade am Putzen meiner rosa Brillen, aber die Brille bleibt dann doch immer noch rosa, oder ? :-)

Gott sei Dank gibt es solche Leute, die uns immer wieder aufzeigen, was für miese Autos wir doch fahren, wir selbst merken sowas ja nie.

Der Reihe nach:

Audi und BMW haben bestimmt ein besseres Finish in der Verarbeitung, aber extreme Zuverlässigkeit findest Du vor allem bei Audi auch nicht. Ein A3 ist ein im Innenraum aufgemotzter Skoda aus Györ oder Bratislava - das soll das Highlight der Automobilkunst sein?

Audi ist in meinem Bekanntenkreis sehr beliebt, aber die bleiben viel öfter liegen als ich mit meinem miesen Citroen. Und bei denen sind das nie Kleinigkeiten.

Das schlechteste Auto im Auto Motor Sport 100000km Dauertest der letzten 10 Jahre war meines Wissens ein Audi A6 Avant 2.5 TDI, worauf es viele Leserbriefe gab, dass ihr A6 noch viel schlimmer ist (der zweitschlechteste war glaub ich die V-Klasse von Mercedes und der VW Sharan). Bei Motor-Talk.de gabs einen A6 Fahrer, der 17000 Euro Reparaturkosten in 1 oder 2 Jahren hatte. Gibts nen C5 Fahrer, der mehr bietet?

Dann eher schon BMW - den würde ich aber schon wegen der unsympathischen Gebrauchtwagenklientel nie fahren.

Einen Citroen kauft wohl kaum einer, weil das das zuverlässigste Auto auf dem Erdball ist (dann würde ich Toyota oder Nissan nehmen), sondern weil es sympathische, innovative und nicht unzuverlässige Autos zum günstigen Preis sind.

Auf den Chick-Pulling-Faktor eines Audi oder BMW pfeif ich gern, den hab ich selbst (ok, das ist vielleicht etwas mit rosa Brille geschrieben).

Und ein Jaguar ist nicht mehr das was er mal war? Da hast Du recht. Er ist nicht mehr kapriziös, besitzerruinierend, serienmäßig mit Rost und eng. Mach Dich mal ein wenig schlau über Jaguar, die bieten tollen Service, TOP-Garantien, hohe Zuverlässigkeit und immer noch jede Menge Flair (vielleicht eine Spur weniger als früher, aber wer hat heute schon noch Flair?). Also bestimmt besser als ein Citroen - aber auch als Deine Lieblinge in diesem Bereich.

Der Xsara ist kein Auto - hmm, dieses Nicht-Auto hat immerhin nen Test gegen den "Premium" A3 gewonnen - in der französischen Auto-Route. Also wenn man statt der teutonischen mit der gallischen Brille sieht, ist er ein Super-Auto. Für mich ist deswegen der A3 aber dennoch ein Auto.

Es gibt bestimmt Leute die von Citroen zu Audi oder Toyota gewechselt sind. Ich bin zumindest von Opel zu Citroen aufgestiegen und meine Brüder von BMW und VW zu Citroen gewechselt. Der BMW und der VW waren übrigens die miesesten Autos in unserer Familie, der Opel war ausser seiner Freude zur Patinabildung kein unzuverlässiger Geselle.

Schau Dir mal den Aktienkurs der letzten Jahre an, dann weisst Du welche Marken wirtschaftlich erfolgreich sind - Toyota, Honda, PSA, Porsche und mit Abstrichen auch BMW. Und erfolgreich kann man nur sein, wenn man einigermassen gute Autos baut, die der Markt will.

So, rosa Brille ist geputzt, ich geh jetzt Xantia fahren. Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Jetzt verteidige ich Ralf mal:

So wie ich ihn kenne, hat er kein Problem mit Image von Citroen oder anderen Marken. Er fuhr einen C5 und war zuerst begeistert, danach kam die Ernüchterung. Jetzt hat er halt was anderes und ist damit zufrieden. Ja und? Ich habe damit überhaupt kein Problem. Und es tut mir auch leid, daß der damit so einen Ärger hatte. Mir tut übrigens jeder leid, der (unverschuldet) Ärger mit seinem Wagen hat, egal welcher Marke. Schließlich heißt es Automobil und nicht Standkiste! ;-)

Sein Jaguar XJ40 war über 200.000 km der fehlerfreieste Wagen, den er je besaß. Bitte korrigier mich wenn ich mich irre.

Er besitzt übrigens 2 DS. Eine davon ist eine perfekt restaurierte hellblaue 58er, die z.B. auf dem Stand der CDAG auf der Techno Classica 2005 zu bewundern war. Nicht nur daher ist RSA durchaus "citroenistisch".

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Robert

Rechnest du immer noch in DM? Der Euro hat uns eine mächtige Inflation beschert.

Insofern kann man nicht mit dem Kurs der Umstellung rechnen.

@ all

Ich finde die Preise des C6 recht gesalzen. Allerdings sollte man mal konkrete Händlerangebote abwarten. Mein Partner lässt sich gerade einen Signum V6 Biturbo mit allem Schnickschnack anbieten. Aktueller Stand 35K€.

Ich würde angsichts seiner äußeren Erscheinung gerne über den C6 nachdenken, kann aber nicht. Es gibt hier keinen Händler mehr, dem ich mein Vertrauen schenken möchte. Der CDAG vertraue ich auf Grund schlechter Erfahrung genauso wenig.

Billige Polemik?

>>... und es sind auch immer die selben Typen, die hier schlechte Laune verbreiten :( <<

So ein Unsinn! Da könnte ich genauso behaupten, dass es immer die Gebrauchtwagenkäufer sind, die die Politik der CDAG in den Himmel loben, aber eigentlich von einem Ergebnis schlechten Marketings, dem abgrundtiefen Wiederverkaufswert, profitieren,

Wer so viel Geld für ein Auto ausgibt, will sich nicht mit inkompetentem Service und unkulanten Herstellern rumschlagen. Egal ob Audi, Benz oder Cit.

Berechtigte Kritik kann man nicht einfach mit "schlechter Laune verbreiten" wegwischen.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Holger,

von meiner Seite ging es ja hier nicht darum, die "berechtigte Kritik" am Verhalten der CDAG und der Händler wegzuwischen. Unter miesem Service und schlechtem Kulanzverhalten leiden übrigens auch "Gebrauchtwagenkäufer", ich sehe da keinen Grund zum "in den Himmel loben"!

Nein, es ging mir darum, die völlig überzogene Polemik zu kritisieren, mit der hier alles und jeder wegen einer bedauerlichen Einzelerfahrung in Bausch und Bogen verdammt wird, und man so weit abschweift, daß sich plötzlich ein unverdächtiger CX-Fahrer für seine Reifenwahl rechtfertigen muss. Der CX von Oliver und dessen Reifen haben nun wirklich garnix, aber rein garnix mit dem aktuellen CDAG-Marketing zu tun.

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......... und jetzt verteidige auch ich Ralf einmal, obschon ich bereits des öftern seine "Tiraden" gegen Citroën gekontert habe! Es ist tatsächlich so, BMW wie Audi setzten in der Verarbeitung wie in der Anmutung der Materilaien Massstäbe, das schleckt keine Geiss weg und auch keine mit rosaroter C-Brille. Citroën ist wirklich noch nicht so weit, hat aber meines Erachtens tüchtig aufgeholt. Ob es erstrebenswert ist, die gleichen Spaltmasse zu erlangen?!, ich weiss es nicht. Es ist und bleibt eine Preisfrage, aber auch eine Frage der Fahrzeugphilosophie. Muss denn ein vergängliches Auto ein fahrender Tabernakel sein. Was bringt mir der vergoldete Stabmixer mehr als der mit dem profanen Bekelitgehäuse! Wieso muss ich meine Mobilität nur um des Prestiges Willen so hoch überzahlen. Vernünftige Autos mit grosser Zuverlässigkeit und Innovation sind mehr denn je gefragt. Was bringt mir die über Jahrzehnte aufgemotzte Hinterradluxusschwinge mit neuesten elektronischen Kinkerlitzchen. Was soll die automatische Abstandswarnung! Wer den Abstand zum Vordermann nicht mehr fahrdynamisch einschätzen kann, der gehört weder in einen Audi noch in einen Citroën!

Gruss Jürg

..... und noch etwas lieber Ralf: Lease dir doch einmal contre coeur wieder einmal einen C5! Fahr ihn und berichte uns dann kontinuierlich, ob er nicht doch nicht so schlecht ist!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Na ja. Ich dachte, bereits Post 001 wäre nicht wirklich ernst gemeint gewesen.

Ich glaube übrigens kaum, dass der Jaguar S-Type eine bessere Qualität aufweist als der kommende C6.

Viel spannender als die subjektiven Qualitätsvergleiche finde ich immer noch Details zum C6. Vielleicht weiss da jemand noch mehr, daher nochmal folgendes:

der 2,7l-Diesel wird offenbar von Ford aus Dagenham (UK) bezogen,

die Automatikgetriebe kommen z.B. auch im Fiat Croma/Opel Vectra/Saab 9-3 zum Einsatz. Vermutlich werden die Getriebe bei Aisin AW in North Carolina gefertigt und mit einer Getriebesteuerung aus belgischer Fertigung versehen.

Sowas ist doch wirklich spannender als Aussagen wie: "Mit allen Extras kostet der kleine Audi A4 mehr als ein C6", oder "die S-Klasse ist noch teurer." Wenn man die Preise des C6 vergleicht, dann macht es eigentlich nur wirklich Sinn, den C6 mit seinen direkten Konkurrenten wie E-Klasse, Jaguar S-Type oder Lexus GS zu vergleichen. Und da in der C6-Basisversion eigentlich alles übliche serienmäßig vorhanden ist (mal abgesehn vom Navi-Systhem), macht es doch auch wohl Sinn den Basispreis des C6 zu vergleichen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich:

C6 Benziner

C6 3.0 V6 155 kW (211 PS) 42.500 €

C6 3.0 V6 155 kW (211 PS) Pallas 45.500 €

C6 3.0 V6 155 kW (211 PS) Exclusive 51.900 €

Preise BMW 5er Limousine

Motor ccm KW (PS) inklMWST

523i 6/4 2497 130 (177) 35.850,–

525i 6/4 2497 160 (218) 38.350,–

530i 6/4 2996 190 (258) 41.450,–

545i 8/4 4398 245 (333) 58.100,–

***********************************

DIESEL

******************************************

C6 V6 HDi 205 Biturbo FAP 150 kW (204 PS) 45.500 €

C6 V6 HDi 205 Biturbo FAP 150 kW (204 PS) Pallas 48.500 €

C6 V6 HDi 205 Biturbo FAP 150 kW (204 PS) Exclusive 54.900 €

525d 6/4 2497 130 (177) 9,3 / 5,3 / 6,7 179 33.318,97 38.650,–

530d 6/4 2993 160 (218) 9,5 / 5,5 / 6,9 184 35.991,38 41.750,–

535d 6/4 2993 200 (272) 10,9 / 6,3 / 8,0 211 42.586,21 49.400,–

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knut Rothstein

Ja Peter M. (#065), das ist die wichtige und gleichzeitig beste Frage.

Da lassen einem die Hersteller aus guten Grund keine Chance, wirklichen Durchblick zu gewinnen.

Aus eigener, mehrmaliger Erfahrung beim Konfigurieren des Dienstautos:

Meine Excel-Vergleichstabellen hätten mehrdimensional sein müssen.

Der eine Anbieter schnürt dieses Paket, der andere jenes.

Jedenfalls nie wirklich vergleichbar.

Bei dem einen muß man das mitkaufen, was man garnicht will, bei dem anderen jenes.

Die Version, die wollte, gab es nie.

Meine Vergleiche bezogen sich auf das Trio E-Klasse, 5er BMW, A6, jeweils untere Benzin-Versionen (von meinem Arbeitgeber so vorgegeben).

Ergebnis in Geld: kein signifikanter Unterschied !!!

War zwar nicht gerade gestern, wird sich aber kaum drastisch geändert haben.

Die Strategen in den Unternehmen studieren beim Erstellen der eigenen Preisliste offenbar mehr und intensiver die Listen der Wettbewerber als die Kostenangaben aus dem eigenen Haus.

Da hilft nur Gelassenheit beim Lesen der Listen und beim Kauf Verhandeln.

Oder am besten: Man findet beim Händler auf dem Hof herumstehend das, was so etwa zu den eigenen Wünschen paßt. Dann kann man die Preise gemäß Konfigurator (und Wartezeiten) ohnehin vergessen.

Schönes WE noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside

Tja genau das Problem was auch der aktuelle Vergleichstest (C4 u co.) in der Autobild hat!

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Probier dochmal selbst.

Gemäß Post 047 kostet der E 280 CDI Classic incl. Automatik, Xenon und e-Sitzen ab 44722 Euro. Ist als knapp 700 Euro billiger als der vergleichbare C6 ind Basisausstattung.

Dabei langt Mercedes ja eigentlich schon besonders lang hin und verlangt (und bekommt noch immer ) einen satten Preisaufschlag ggü. BMW und v.a. Audi.

Die Citroen-Preispolitik macht den Preis zur Farce: die Preise sind ohne Realitätsbezug und absurd. Offenbar meint Citroen, der Kunde lege mehr Wert auf die Rabatthöhe.

Man kann es nur immer wieder sagen: Autozeitschriften bewerten die Listenpreise. Viele Punkte bei der Preiswertung Autos mit einer soliden Presigestaltung, bei der der Listen-Preis nicht nur noch als reines Instrument zur Irreführung der Kunden dient.

1) Schade: mit der aktuellen Preispolitik verursacht Citroen, dass die Modelle der Marke unnötig schlecht in der Kaufpreiswertung Testberichten abschneiden.

2) Da die Ergebnisse in Testberichten ein Bestandteil der Wertstabilitätsprognosen sind, wird durch die Preispolitik der Wertverlust via Testberichte unnötig hochgetrieben.

3) Bei Wertverlustberechnungen in Fachpublikationen wird auch immer der Listenpreis zugrundegelegt. Das Zwangsläufige Ergebnis: ein unnötig hoher berechneter fiktiver Wertverlust für Citroen-Modelle.

4) Citroen macht sich also nicht nur die Kaufpreiswertung kaputt, sondern in Testberichten auch noch die Wertverlustwertung. Und da schliesst sich wieder der Kreis: 2 Dimensionen der Preisgestaltung die das Ergebnis von Testberichten negativ beeinflussen und damit natürlich wieder durch die Prognosen, die dann wieder bei Testberichten die Ergebnisse beeinflussen und so eine geringere Wertsabilität verursachen.

So kann aus dem theretischen unnötig hohen Wertverlust aufgrung der hohen Listenpreise dann ein echter unnötig hoher Wertverlust enstehen.....

5)Durch die hohen Rabatte kann die Marke ein "Ramschimage" bekommen. Ein Teil Leute durchschaut das Spiel mit den hohen Rabatten und hohen Listenpreisen nicht und fassen das Ganze negativ auf: "Können die ihre Autos nur mit so hohen Rabatten verkaufen?"

6)Durch das Gewähren hoher Rabatte erzieht man seine Kunden erst zu einem "Rabattbewusstsein". Die fiese Falle: beim nächsten Autokauf wird der Kunde ähnliche Rabatte verlangen.

Oder er denkt, erstmal im "Rabatt-Fieber": "da geht doch noch mehr" und er versucht verschiedene Händler bei der rabatthöhe gegeneinander auszuspielen.

Einmal in der Hochpreis/Mega-Rabatt-Falle ist es eben schwer wieder einen anderen Kurs einzuschlagen.

Wenn überhaupt, dann hätte Citroen beim C6 mit einer neuen/normalen Preisstrategie starten können: immerhin hat der C6 keinen Vorgänger direkt abgelöst....

Hängt alles iregendwie voneinander ab: da fällt es schwer, die Zusammenhänge auf dei Schnelle ordentlich darzustellen.

Aber manch ein Citroen-Fan weiss:

"Die hohen Wertverluste sind nur ein Ergebnis des deutschen Käufergeschmacks oder der fiesen Testberichte in deutschen Zeitschriften."

Ich sehe das anders: offenbar nimmt Citroen alles obengenannte bewusst in Kauf für ihre Preisstragetie. Wenn man dann noch die Imagewirkung der Rabattpolitik hinzunähme, wäre die Übersicht vollkommen verschwunden.

Und das ist keine Kritik am C6, sondern an der Citroen-Preispolitik insgesamt.

Der C6 ist noch nicht da, aber die Preise kann man durchaus schon vergleichen.

Könnte mir vorstellen, dass der C6 dann beim Fahreindruck eine positive Überraschung bereit hält. Das wird man jedenfalls erwarten.

Fakt ist: Citroen verkauft zur Zeit erfolgreich viele Autos. Woher weiss man eigentlich, ob dass nun wegen oder vielmehr trotz dieser Preisstrategie der Fall ist?

MFG

Peter M. postete

... und wie vergleichen sich in diesem Vergleich die gebotenen Ausstattungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisgestaltung ist auch unter den Modellen von Cit nicht ganz nachvollziehbar.

Beispiel gerechnet mit der Limousine:

C4 HDI 110 confort+ confortpaket Euro 22.980

C5 HDI 110 tendance + metallic Euro 24.880

Macht also eine Differenz von 1.900 Euro die durch einen großzügigeren Rabatt von 1.000 Euro für den C5 auf gerade mal 900 Euro fällt. Beide Fahrzeuge sind sogar annähernd gleich ausgestattet. Dazwischen liegt aber eine ganze Fahrzeugklasse.

Letzter Vergleichstest der Kompaktklasse in Autobild: Einer der Hauptkritikpunkte war der teure Einstiegspreis. Der C4 ist aber der einzige mit serienmäßiger Klimaanlage. Rüstet man bei den Konkurrenten die Klimaanlage nach werden alle bis auf den Toyota teurer als der C4. Und wer bestellt sich heute noch ein Fahrzeug ohne Klimaanlage?

Wenn schon ein Basisdiesel, dann bitte auch ohne Klima und sonstigen Schnickschnack. Den kann man ja als Zusatzpaket dann wieder anbieten. Das würde zu mindest in den einschlägigen Tests gut ankommen.

Beim C6 bin ich mir noch nicht sicher. Da muss man wirklich mal abwarten wie er sich qualitätsmäßig schlägt. Stimmt die Qualität und ist auch das Antriebs- und Federungskonzept stimmig, ist der Preis auch zu vertreten. Allerdings sollte auch hier eine abgespeckte Basisversion angeboten werden, die zumindest optisch in angemessenem Abstand zu den Konkurrenzprodukten angesiedelt ist. Per Aufpreisliste kann man ja dann sehr schnell die Preise nach oben korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gruppieren wir jetzt Autos? Nach Preis, Größe, PS, Image? Für die Hersteller zählen nur "Käuferschichten". Ein potentieller S-Klasse- oder 7er-Kunde wird einen C6 nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen. Und wer eine E-Klasse kauft, weil es ein Mercedes sein muss, auch nicht. Und für den "Jungdynamiker" im schwarzen A6 (mit Leder, Alu, Niederquerschnitt, Haargel, blonde Tusse) ist der C6 auch keine Alternative. Jagdrevier des C6 sind VelSatis, 607, vielleicht Skoda Superb, ehemalige Omega-Käufer, evtl. auch der eine oder andere Grossraumlimousinen-Kunde, der draufgekommen ist, dass er doch keinen "Bus" braucht.

Der Innenraum und die gesamte "Qualitätsanmutung" (sch...Wort) ist deshalb nicht besser, weil das Fahrzeug nicht teurer werden durfte, und ohne Geld halt nichts geht. Ich bezweifle, dass in den Preisen viel Spielraum ist (ausgenommen Händlerspanne, aber die meisten Händler werden sich mit Händen und Füssen gegen ein "Pflichtexemplar" am Hof wehren). Das geht nur über kleinere Motoren.

Riesenerfolg wirds keiner werden, damit rechnet wohl auch PSA selbst nicht. So ganz schlecht ist er ja in seiner Nische nicht positioniert, mit HP, extralangem Radstand und außergewöhnlicher Breite (20cm mehr als ein 607).

Grüße

GeorgK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hier etwas wundert ist die ewige Preisdisskusion. Erst wurde wochenlang das Gerücht breitgetreten, der C6 starte bei 50.000 Euro, nun kostet er 7500 Euro weniger (bei guter Aussattung) und ist anscheinend immer noch viel zu teuer!?

PSA hat sich sicher bei dieser Preisgestaltung etwas gedacht, sei es hohe Inzahlungsnahne Prämien für Gebrauchte geben zu können oder aber einfach nur ein dicker Gewinnaufschlag auf jedem Auto, damit die F&E Kosten wegen der geringen Stückzahl wieder reinkommen.

Und die 20.000 oder 30.000 C6 pro Jahr wird man doch noch unters Volk bringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den vorgestellten Preisen handelt es sich um die C6-Spitzenmodelle.

In einiger Zeit nach Verkaufsstart kommt die (ca.) 2,2-Liter-Klasse auf den Markt mit Preisen um die 35 kEUR. Als Tageszulassung zu haben für unter 29,9 kEUR.

Nachdem dann die V6-C6 Standuhren geworden sind, gibt's die auch sehr günstig.

Wozu die ganze Aufregung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)
cestdemon postete

Bei den vorgestellten Preisen handelt es sich um die C6-Spitzenmodelle.

In einiger Zeit nach Verkaufsstart kommt die (ca.) 2,2-Liter-Klasse auf den Markt mit Preisen um die 35 kEUR.

Genau, daran glaube ich auch feste!

gruss

Jint Nijman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Grandiose Logik. Als hier die vollig absurden Gerüchte vom 50000-Euro+ C6 genannt wurden, wurde parallel auch der Audi A8 3,0 bzw. 3,0 TDI als Konkurrent aufgezählt...

Zum Skoda Superb: halte ich nicht für einen Konkurrenten des C6. Der Skoda Superb enstand zwar war wie der C6 durch die Verlängerung eines Mittlklassewagens: aber der Anspruch des C6 ist doch wohl deutlich höher. Der Skoda schafft meiner Meinung nach nicht den Sprung in die obere Mittelklasse. Als Konkurrent für den C5 kosten der Skoda Superb 2,8 V6 auch keine 28000 Euro.

Apropos Omega: erstaunlich, wieviele Angebote in der oberen Mittelklasse ersatzlos gestrichen wurden: der Mitsubishi Sigma (Diesel-Opfer), der Ford Scorpio, der Opel Omega, der Nissan Maxima (Diesel-Opfer), der Mazda Xedos 9 (Diesel-Opfer). Und Rover durfte unter BMW-Diktat keinen Nachfoger für den 800 anbieten.

Erst kürzlich wurde ganz heimlich, still und leise der Toyota Camry aus den europäischen Lieferprogramm gestrichen: sicher auch z.Teil aufgrund der europ. Dieselförderung.

Man sieht: 7 Marken sind in den letzten 10 Jahren aus der europäischen oberen Mittelklasse ausgestiegen. Neu dazugekommen sind nur Hyundai XG 350, Kia Opirus und Cadillac CT-S und der Lexus GS.

Und Citroen steigt nun eben mit dem C6 wieder in die obere Mittelklasse ein. Vielleicht hat der C6 doch besondere Chancen?

Vielleicht ist der Zeitpunkt für den Wiedereinstieg in die obere Mittelklasse mit dem C6 doch ausgesprochen geschickt gewählt.

Zusammenfassend zu den möglichen direkten Konkurrenten zur Zeit der Einführung des C6 (ohne die deutschen Marken):

-die Schweden (Volvo S80, Saab 9-5) sind veraltet.

-aus UK kommt nur noch der jaguar S-Type

-die japanischen Marken Mazda, Toyota und Nissan haben sich in Europa aus der oberen Mittelklasse zurückgezogen. Der Lexus GS ist das einzige japanische Angebot in der oberen Mittelklasse in Europa: aber ohne Diesel-Option.

-die koreanischen Marken bieten in der oberen Mittelklasse keine Dieselmotoren

-aus Italien kommt wenig: der 166 wird in Kürze gestrichen, es gibt vorerst kein Nachfolgemodell, der Lancia Thesis leidet unter dem meiner Meinung nach bewusst ruinierten Image und den quasi nicht vorhandenen Händlernetz.

-das Design des Vel Satis kommt nicht an, der Peugeot 607 kann aufgrund seiner 16 Jahre alten Konstruktions-Basis quasi nur noch über den Preis verkauft werden.

MFG

renner postete

Was mich hier etwas wundert ist die ewige Preisdisskusion. Erst wurde wochenlang das Gerücht breitgetreten, der C6 starte bei 50.000 Euro, nun kostet er 7500 Euro weniger (bei guter Aussattung) und ist anscheinend immer noch viel zu teuer!?

PSA hat sich sicher bei dieser Preisgestaltung etwas gedacht, sei es hohe Inzahlungsnahne Prämien für Gebrauchte geben zu können oder aber einfach nur ein dicker Gewinnaufschlag auf jedem Auto, damit die F&E Kosten wegen der geringen Stückzahl wieder reinkommen.

Und die 20.000 oder 30.000 C6 pro Jahr wird man doch noch unters Volk bringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...