Zum Inhalt springen

Offizielle Preisliste für den C6 in D


Empfohlene Beiträge

Also wer hier den C6 mit welchen Konkurrenten vergleicht/verglichen hat, ist doch völlig egal. Der C6 ist doch dadurch nicht anders geworden.

Und zu sagen, wenn sich aus einem schrumpfenden Marktsegment andere Hersteller verabschieden, sei der Zeitpunkt geschickt gewählt, den Wiedereinstieg zu wagen, ist wirklich eine Logik, die man nur mit mit freundliche Grüßen ertragen, aber wohl kaum verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich glaube nicht, dass die obere Mittelklasse nennenswert schrumpft. Vielmehr dürfte es einfach eine Verschiebung zu Mercedes, BMW und Audi und gegeben haben. Auch wenn die Presse unds regelmäßig anderes glauben machen will: der vielbesungene SUV-Boom findet -zumindest was Europa angeht- vor allem auf dem Papier statt.

Wer nach einer Alternative zu E-Klasse, A6 und 5er-BMW sucht, muss erkennen, dass der C6 möglicherweise aktuell das anspruchsvollste Angebot in Europa ist, mal abgesehen vom Lexus GS. Und der hat eben keinen Diesel, kein nennenswertes Händlernetz.

MFG

renner postete

Also wer hier den C6 mit welchen Konkurrenten vergleicht/verglichen hat, ist doch völlig egal. Der C6 ist doch dadurch nicht anders geworden.

Und zu sagen, wenn sich aus einem schrumpfenden Marktsegment andere Hersteller verabschieden, sei der Zeitpunkt geschickt gewählt, den Wiedereinstieg zu wagen, ist wirklich eine Logik, die man nur mit mit freundliche Grüßen ertragen, aber wohl kaum verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als VW Chef Pischetsrieder gefragt wurde, warum ein Skoda viel billiger als ein VW ist, war seine Antwort: Weil Autopreise Marktpreise sind. Und man für einen VW mehr verlangen kann als für einen Skoda.

Und so ists auch beim C6. Wenn Citroen den Preis zu hoch angesetzt hat, werden wohl Rabatte und Aktionen es richten müssen. Der Markt regelt das.

In dieser Preisklasse kommt es neben dem Preis auch auf die Qualität der Händler (Beratungsqualität, Service, Präsentation etc.) sowie Service- und Garantieleistungen an. Das würde mir größere Bedenken bereiten als die Preisgestaltung.

Ein großer Erfolg wird der C6 in Deutschland nicht werden. In der Klasse läuft eben sehr viel über Leasing oder das Auto wird als Geschäftsauto verkauft. Der Wertverlust ist also der entscheidende Faktor. Und da kommen mir bei beim C6 (aber auch bei nem 607, Lancia Thesis, Alfa 166) jetzt schon die Tränen.

Der C6 ist eine reizvolle Alternative für Individualisten und Nonkonformisten, die ihr Auto nicht an jeder Ecke stehen sehen wollen und dafür den hohen Wertverlust in Kauf nehmen.

Und er soll als Imageträger für die unteren Modellreihen dienen. Opel, Ford und Fiat haben seit dem Rückzug aus der gehobenen Mittelklasse bestimmt im Image gelitten.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ihn endlich in echt sehen zu können. Leisten kann ich ihn mir eh nicht, aber es ist trotzdem schön, dass es ihn gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knut Rothstein

@phantomas(#077): 100 % Zustimmung !

@(Wolfgang)(#076): Toyota/Lexus - "kein nennenswertes Händlernetz" im Vergleich zu Citroën ???

Würde ich nochmal drüber nachdenken. Gegenüber den deutschen Nobelmarken stimmt's natürlich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe nur von Lexus gesprochen. Lexus hat ausgesprochen wenige Händler.

Einige Toyota-Händler dürften zumindest als "Lexus-Service"-Stützpunkte dienen.

Die Leute wollen aber auch beim Autokauf nicht weit fahren. Vollwertige Lexus-Händler sind nur die "Lexus-Foren".

MFG

Knut Rothstein postete

@phantomas(#077): 100 % Zustimmung !

@(Wolfgang)(#076): Toyota/Lexus - "kein nennenswertes Händlernetz" im Vergleich zu Citroën ???

Würde ich nochmal drüber nachdenken. Gegenüber den deutschen Nobelmarken stimmt's natürlich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da hast du recht. Ein interessanter Punkt. Gibt es da schon Infos?

Den technisch schlichteren Peugeot 607 darf MW jeder Peugeot-Händler waretn und verkaufen. Das gleiche gilt MW für den Vel satis.

MFG

Knut Rothstein postete

...und wieviele Citroën-Händler werden sich intensiv mit dem C6 auseinandersetzen (dürfen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knut Rothstein

...nochmal, Wolfgang, obwohl ich unseren Dialog am Rande des Themas jetzt nicht überstrapazieren will:

Dürfen wahrscheinlich schon, aber in Anbetracht des jeweils vorhandenen Kundenstamms werden sich Begeisterung und damit auch die Fähigkeiten in Grenzen halten.

noch ein Sonntagsgruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
(Wolfgang) postete

...der Mitsubishi Sigma (Diesel-Opfer), der Ford Scorpio, der Opel Omega, der Nissan Maxima (Diesel-Opfer), der Mazda Xedos 9 (Diesel-Opfer)...

Erst kürzlich wurde ganz heimlich, still und leise der Toyota Camry aus den europäischen Lieferprogramm gestrichen: sicher auch z.Teil aufgrund der europ. Dieselförderung.

MFG

Jetzt ist es raus! Ich hab's ja insgeheim schon immer vermutet, aber nie auszusprechen gewagt! MFG-Wolfgang aber gebührt Ehre und Anerkennung für den Mut, es erstmals zu sagen: In Wirklichkeit ist der Diesel ein Mörder !!! Er hat all die oben genannten wunderschönen Mittelklasse-Limousinen auf dem Gewissen, die völlig unschuldig sind und keinem etwas zuleide getan haben.

Für mich es es klar: Dies ist ein Fall für Oberinspektor Derrick, wenn nicht sogar für Interpol!!!

Derrick übernehmen Sie!

Derrick: "Harry, hol' schon 'mal den Wagen!"

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du hast ja recht:

das Verschwinden von Mitsubishi Sigma, Mazda Xedos 9, Nissan Maxima und Toyota Camry vom (europäischen) Markt lässt sich nicht allein durch den Mangel an passenden Dieselmotoren begründen:)

In dem Zusammenhang ist die grundsätzlich kaum vorhandene Akzeptanz dieser Autos z.B. in Ländern wie Frankreich und Deutschland aufgrund ihrer (vermeintlich) japanischen Provenienz sicher ähnlich bedeutsam wie die auch protektionistische Dieselförderung in Europa.

Bis auf den Mazda Xedos 9 werden all diese Modelle bzw. ihre Nachfolger auf anderen Kontinenten weiterhin verkauft, und das teilweise extrem erfolgreich.

Der Nissan Maxima sieht heutzutage recht ansehnlich aus, und so ein komisches Glasdach hat sonst auch keiner:)

http://www.nissanusa.com/modelRedirect/0,,,00.html?destination=VLP&modelName=maxima

Spricht viel dafür, dass der Vel Satis-Nachfolger auf dem Nissan Maxima basieren wird.

In Kürze kehrt Honda mit dem neuen Legend auch in Europa in die obere Mittelklasse zurück: auch da das Auto serienmäßig Allradantrieb und einen 305-PS-Motor hat, dürfte es in Europa eine ausgesprochene Randerscheinung bleiben. Anderswo wird der neue Legend bereits als "Acura RL" vermarktet:

http://www.acura.com/models/model_index.asp?module=rl

MFG

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

(Wolfgang) postete

...der Mitsubishi Sigma (Diesel-Opfer), der Ford Scorpio, der Opel Omega, der Nissan Maxima (Diesel-Opfer), der Mazda Xedos 9 (Diesel-Opfer)...

Erst kürzlich wurde ganz heimlich, still und leise der Toyota Camry aus den europäischen Lieferprogramm gestrichen: sicher auch z.Teil aufgrund der europ. Dieselförderung.

MFG

Jetzt ist es raus! Ich hab's ja insgeheim schon immer vermutet, aber nie auszusprechen gewagt! MFG-Wolfgang aber gebührt Ehre und Anerkennung für den Mut, es erstmals zu sagen: In Wirklichkeit ist der Diesel ein Mörder !!! Er hat all die oben genannten wunderschönen Mittelklasse-Limousinen auf dem Gewissen, die völlig unschuldig sind und keinem etwas zuleide getan haben.

Für mich es es klar: Dies ist ein Fall für Oberinspektor Derrick, wenn nicht sogar für Interpol!!!

Derrick übernehmen Sie!

Derrick: "Harry, hol' schon 'mal den Wagen!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier gerade nochmal ein Link zu einem wichtigen Produktionsstandort des Getriebelieferanten Aisin:

http://www.aw-nc.com/

Nach eigener Darstellung ist der Umweltschutz für Aisin besonders wichtig. Da passt es doch prima, dass die Produktionsanlage "surrounded by water and forests" ist:)

Toyota bezieht ja verschiedenste Automatikgetriebe von Aisin. Auch wenn das Getriebe des C6 V6 bisher offenbar nur in amerikanischen bzw. europäischen Autos eingesetzt und nicht bei Toyota verwendet wird, sollte die Intensive Lieferbeziehung zu Toyota grundsätzlich ein Gütesiegel für Aisin-Getriebe sein.

In Belgien ist ein Reparaturstandort für Aisin-Getriebe (Remanufacturing):

http://www.aweurope.net/awe-activities-set.htm

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was!?! Wir kriegen bellicisme Getriebe in unsere schönen kerneuropäischen Luxusfahrzeuge? Wurde die Botschaft schon durch den SDECE an Jacques Chirac weitergeleitet? Gab es schon Krisensitzungen mit Schröder darüber? Ich bin bestürzt wo bleiben denn die Tugenden des alten Europas?

Aber noch was Ernstes: Der Camry ist in Deutschland nicht das Opfer des Diesels geworden, eher der Preispolitik Toyotas. Auf anderen erfolgreichen Märkten bekomme ich den Camry zum deutschen Avensispreis. Gleiches gilt zwischen Corolla und Avensis. Klar, das ein Camry hier bei Preisen die dann schon fast an den Lexus heranreichen würden unverkäuflich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich finde es recht faszinierend, wenn ein in den USA produziertes Getriebe eines japanischern Anbieters mit einer in Belgien produzierten Steuerelektronik versehen und in europäische Autos eingebaut wird. Aber das muss nicht für den C6 gelten. Spricht aber alles dafür.

Beim Camry spielt sicher auch der ehemalige Preis eine Rolle. In den USA war der Camry fast halb so teuer. Aber: der US-Camry wurde in den USA produziert, der Camry für Europa kam aus Japan.

MFG

JuergenII postete

Was!?! Wir kriegen bellicisme Getriebe in unsere schönen kerneuropäischen Luxusfahrzeuge? Wurde die Botschaft schon durch den SDECE an Jacques Chirac weitergeleitet? Gab es schon Krisensitzungen mit Schröder darüber? Ich bin bestürzt wo bleiben denn die Tugenden des alten Europas?

Aber noch was Ernstes: Der Camry ist in Deutschland nicht das Opfer des Diesels geworden, eher der Preispolitik Toyotas. Auf anderen erfolgreichen Märkten bekomme ich den Camry zum deutschen Avensispreis. Gleiches gilt zwischen Corolla und Avensis. Klar, das ein Camry hier bei Preisen die dann schon fast an den Lexus heranreichen würden unverkäuflich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knut Rothstein

...eigentlich geht es ja um den C6.

Aber doch noch ein Wort zu TOYOTA:

Geht mal dahin und redet über Rabatte!

Es ist offenbar auch eine Erfolgsstrategie, Preise hoch zu halten.

Wenn ein Markt ein Produkt zum gewünschten Preis nicht annimmt, dann eben nicht.

Man muß nur mit dem verbliebenen Angebot genug verdienen, um das ganze Unternehmen am Leben zu halten. Das scheint bei TOYOTA ja gut zu funktionieren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Als in den Top-Modellen von Citroen noch ZF-Getriebe installiert waren, wusste jeder bescheid. Auch hier. Bei dem neuen 6-Stufen-Getriebe schweigt alles. Als wäre es vom Himmel gefallen.

MFG

Knut Rothstein postete

...eigentlich geht es ja um den C6.

Aber doch noch ein Wort zu TOYOTA:

Geht mal dahin und redet über Rabatte!

Es ist offenbar auch eine Erfolgsstrategie, Preise hoch zu halten.

Wenn ein Markt ein Produkt zum gewünschten Preis nicht annimmt, dann eben nicht.

Man muß nur mit dem verbliebenen Angebot genug verdienen, um das ganze Unternehmen am Leben zu halten. Das scheint bei TOYOTA ja gut zu funktionieren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knut Rothstein

Hallo xsarafahrer und -martin-,

wollt Ihr den thread auf Rekordlänge bringen?

Diskussion pro und kontra Automatikgetriebe?

Ich finde es nur immer wieder spannend, daß es eine ganze Reihe Automatik-Verfechter gibt, die in Diskussionen dann vor allem über die Möglichkeiten des manuellen Eingriffs sprechen.

Es soll welche geben, die an dem Automatikhebelchen mehr herumrühren als sie das je am klassischen Schalthebel getan haben.

Automatik doch nicht automatisch oder was?

Ihr habt es natürlich längst gemerkt: Hier schreibt einer, der die Übersetzungen noch gern nach eigenem Gusto wählt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte nicht das pro und contra eines Automatikgetriebes diskutieren. Jedem das seine. Aber ich finde, daß es sich gehört in solch einem Wagen auch ein Schaltgetriebe einzubauen. Weil ich genau dann Schalten möchte, wenn ich es möchte und nicht wenn es das Auto meint es wäre am besten. Und mit Wippen schalten fängt erst bei über 300 PS an Spaß zu machen.

Für mich wäre das übrigens auch ein Grund gegen den SL500 von Mercedes. Dann lieber einen handegeschalteten SL300 von AMG getunt.

Aufgrund der Automatik, sogern ich auch Cit. mag, kommt der C6 halt nicht für mich in Frage. Genauso wie für meinen Vater. Und da wären schon zwei verkaufte Autos mehr und dabei blieb es bestimmt nicht. Deshalb ist das ein wenig unverständlich für mich.

Gruß xsarafahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DB S-Klasse, den E500 und den 7er BMW gibt es nur mit Automatikgetriebe.

Da kümmert auch sich niemand um Anachronisten ;-)

Ich schalte sogar im Pluriel nicht mit diesen Wippdingern, obwohl das nun wirklich

keine tolle Automatik ist (eigentlich gar keine). Im XM passt das schon wunderbar

zum Auto.

Und ich finde, wenn die Automatik nicht zum C6 passt, dann passt der C6 nicht

zum Image eines großen Citroen ;-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher konnte man Automaten genauso schalten wie Schalter - was hat sich denn da geändert? Von wegen freie Wahl der Übersetzung.

Das Bekloppte beim Schalter ist die nervende Betätigung der Kupplung. Seit Automatik-Getriebe so gut wie keinen Unterschied beim Verbrauch erzeugen, frage ich mich wozu es noch mechanische Kupplungen gibt.

Holger

Avantime V6, dummerweise Schalter :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coupespace postete

Das Bekloppte beim Schalter ist die nervende Betätigung der Kupplung. Seit Automatik-Getriebe so gut wie keinen Unterschied beim Verbrauch erzeugen, frage ich mich wozu es noch mechanische Kupplungen gibt.

(

weil sonst das linke Bein einschläft

weil es Spaß mach mit Zwischegas zu fahren

weil Autofahren sonst langweilig wäre

weil das Fahren eine Menge mehr an Individualität bereit hält

etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsynchronisierte Getriebe gäbe es noch ansatzweise im Tatra-LKW mit Blattferdern. Alternativ ein alter W50. Für ersteren braucht man definitiv "den großen Schein", beim W50 weiss ich es nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...