Zum Inhalt springen

Offizielle Preisliste für den C6 in D


Empfohlene Beiträge

Nochwas zum Camry: in der ADAC - Pannenstatistik 2004 fuhr der ein für Toyota - Verhältnisse katastrophal schlechtes Ergebnis ein, mehr Pannen als jeder Citroën, auch Xantia. Vielleicht erleichterte das Toyota die Entscheidung, das Auto vom Markt zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Na ja.

Wenn das Automatikgetriebe in der Kurve unvorhergesehen hoch- oder runterschaltet wirkt das destablisierend auf das Fahrverhalten: die Zugkraft wird zwar beim Schaltvorgang nicht unterbrochen, aber vermindert. Moderne Automatikgetriebe haben oft eine Sensor für die Querbeschleunigung, der das unangenheme Schalten bei schneller Kurvenfahrt unterdrücken soll.

Wirklich sportlich geht es also nicht mit der Wandlerautomatik. Erstaunlicherweise hat gerade der "Supersportwagen" Mercedes McLaren serienmäßig eine ganz normale 5-Stufen-Wandlerautomatik: ist halt auf dem Boulevard dann doch einfacher als mit den seqauentiellen Ruckelschaltungen à la Ferrari und Co.

Experten sagen vorraus, dass es in etwa 15 Jahren in den reicheren Ländern keine Autos mit normaler Kupplung im Neuwagenlieferprogramm mehr geben wird. Ferner sollen die stufenlosen Getriebe komplett verschwinden.

Das Doppelkupplungs-Automatikgetriebe von VW ist übrigens nicht wirklich eine VW-Innovation in der Grossserie: General Motors hatte schon kurz zuvor einen Pick-Up mit Doppelkupplungsgetriebe im Programm. Mittlerweile hat GM das doppelkupplungsgetriebe offenbar wieder aus den Programm genommen.

Erstaunliche Trends was das Automatikgetriebe angeht:

-die Bezeichnung "Automatik" ist bei vielen Marken tabu:

Automatikgetriebe heissen heute "Steptronic" (BMW), "Comfortronic" (Lancia), "Sportronic" (Alfa), "Multitronic/Tiptronic" (Audi) usw.: so sollte wohl erreicht werden, dass auch jüngere sportive Leute gerne den in Europa oft extrem hohen Aufpreis für die Automatik zahlen, ohne vom alten "Opa-Image" davon abgehalten zu werden.

-Automatikkäufer lassen sich heute nicht mehr mit weniger Gängen als beim Schaltgetriebe abspeisen: eher das Gegenteil ist der Fall. Wer mehr Geld bezahlt, der kann heutzutage auch erwarten mindestens soviele gänge wie beim Schaltgetriebe zu bekommen.

Beim Golf 2 hatten alle Automatikgetriebe noch 3 Stufen: viel Krach, viel Verbrauch, wenig Beschleunigung.

Heutzutage werden eben schon preiswertere Autos wie der Skoda Octavia ausschliesslich mit 6-stufigen Automatikgetrieben geliefert.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen:

ein stufenloses Automatikgetriebe heißt deswegen stufenlos, weil es unendlich viele Stufen hat...

Also ich glaube schon vor 15 Jahren die Ansicht gehört zu haben, daß es in 15 Jahren nur noch Automaten gibt...

Hätte gerne auch einen wenn der nicht so teuer wär - bzw. bei Citroën auch bei kleinen Motoren verfügbar wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside

Also ich finde die Automatikgetriebeentwicklung geht genau in die richtige Richtung!

Auch wenn ich es nicht gerne zugebe, aber ich bin absolut begeistert von dem DSG Getriebe im Golf GTI

+ bessere Beschleunigung, Durchzug als der 6Gang Schalter

+ geringer Krafstoffverbrauch als 6 Gang Schalter

+ relativ geringer Aufpreis 1000€ oder so

+ Wippen am Lenkrad

das einzige negative an dem Getrieb ist das es "nur" 350NM Drehmoment verkraftet und deshalb die Leistungssteigerung des 2.0TFSI grenzen aufbrummt.

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ xsarafahrer "Warum gibts den Wagen nur mit einer langweiligen Automatik???": weil es im PSA-Konzern kein passendes Getriebe gibt! Die ML6C verträgt maximal 350 Nm und scheidet damit zumindestens für den 6-Zylinder-Diesel aus.

@ Diesel_Inside: volle Zustimmung! bin das DSG im A3, 3,2 gefahren und bin auch voll begeistert. Um die MCP (boite "Mécanique Compact Piloté") bei PSA ist es recht still geworden - sollte doch 2005 im C4 kommen? Für starke Motoren ist die MCP - zumindestens anfänglich - aber auch nicht gedacht.

Gerüchteweise hört man in französischen Foren, dass der ES9 im 407 C (und nur dort) wieder mit einem Schaltgetriebe ausgerüstet werden soll - das sportlichste Modell des Hauses wäre sonst langsamer als sein Vorgänger 406, der leichter und mit Schaltgetriebe lieferbar war.

Gruß Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

@101, warum ziehst Du denn als Beispiel den Golf II heran?

auch der CX hatte eine 3-Gang-Automatik. Wie in vielen Threads hier nachzulesen ist, reicht die Spanne von Ablehnung bis hin zu "möchte nie wieder einen CX ohne Automatik fahren"

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik hin oder her, für mich sind die Motoren der Grund keinen c6 zu kaufen. Warum kann man nicht einen 4 Zylinder Turbo mit zeitgemäßen Verbrauch anbieten? Am besten als Bi Fuel.

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)
accm adrian postete

Warum kann man nicht einen 4 Zylinder Turbo mit zeitgemäßen Verbrauch anbieten? Am besten als Bi Fuel.

Adrian

Einfach Geduld haben schlage ich vor. Ich kann mich definitiv nicht vorstellen das es nicht ziemlich schnell nach der Markteinfuehrung auch 4-Zyl. Motoren geben wird. Der A6, 5-er BMW, E-Klasse, gibt es schliesslichauch mit 4-Zyl. Motoren, oder? Der A6 sogar mit dem kleinen 1,8 liter turbo Motor wenn ich mich nicht irre? Mal kurz nachschauen ... Da irre ich mich wohl, der kleinste Motor ist jezt einen 2.0 FSI. Preis ab Euro 32700,- So etwas erwarte (und erhoffe) ich dann fuer "unser" C6 auch.

Oder?

gruss

Jint Nijman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin postete

Hallo,

@101, warum ziehst Du denn als Beispiel den Golf II heran?

auch der CX hatte eine 3-Gang-Automatik. Wie in vielen Threads hier nachzulesen ist, reicht die Spanne von Ablehnung bis hin zu "möchte nie wieder einen CX ohne Automatik fahren"

Gruß.

Yo, fuer mich auch, aber eher weil er mir mit nem V6 zu lahm wird. V8 Kompressor wuensche ich mir. Sonst wiegt er einfach zuviel.

Es gruesst

der Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

"..... Moderne Automatikgetriebe haben oft eine Sensor für die Querbeschleunigung, der das unangenheme Schalten bei schneller Kurvenfahrt unterdrücken soll....."

Ähm, nee. Kein einziges. Heutzutage wird in der Automatenentwicklung an Zugkrafterhaltung beim Schaltvorgang gearbeitet. Heutige Automaten haben auch kein "unangenehmes" Schalten mehr. Das ist schon länger Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. in den Bedienungsanleitungen einiger BMW-Modelle findet sich der unmissverständliche Hinweis auf einen Querbeschleinigungsssensor, der das Schalten in schnell gefahrenen Kurven verhindern soll.

Wäre doch ausgesprochen merkwürdig, wenn es sowas dann grundsätzlich nicht gibt...

Schön, dass man bestätigt, dass es bei derzeitigen Atomatikgetzrieben noch immer eine Zugkraftminderung während des Schaltvorganges gibt.

Zum 4-Zylinder in der europäischen oberen Mittelklasse:

Audi hat gerade einen A6 2,0 FSI Turbo mit 170 PS neu ins Programm genommen.

Der Hubraum von 2,0l ist in Europa weiterhin eine magische Grenze, wenn es um Benziner geht: in Italien ist noch immer ein hoher Luxusaufschlag bei Motoren über 2,0l fällig.

Für Dieselmotoren wird die extreme Luxussteuer jedoch erst bei 2,5 l Hubraum fällig. Man sieht: so elegant kann man die Marktverhältnisse zugunsten des Dieselmotors verzerren.........

In Griechenland explodiert der Luxussteuersatz bereits ab 1,8 l und steigt dann weiter progressiv an.

MFG

Peter V postete

"..... Moderne Automatikgetriebe haben oft eine Sensor für die Querbeschleunigung, der das unangenheme Schalten bei schneller Kurvenfahrt unterdrücken soll....."

Ähm, nee. Kein einziges. Heutzutage wird in der Automatenentwicklung an Zugkrafterhaltung beim Schaltvorgang gearbeitet. Heutige Automaten haben auch kein "unangenehmes" Schalten mehr. Das ist schon länger Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
(Wolfgang) postete

... Man sieht: so elegant kann man die Marktverhältnisse zugunsten des Dieselmotors verzerren...

MFG

Man sieht: So elegant hat MFG auch diesen Thread auf seinen Lieblings-Feind umgebogen!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ab Herbst wird der 5er-BMW auch mit einem 4-Zylinder-Motor angeboten.

Der 520d leistet 163 PS und kostet ab 35900 EUR.

Der 4-Zylinder kommt beim 5er traditionell mit großer Verspätung, so spät dass die 5er-Baureihe in Pressse und öffentlicher Wahrnehmung sich als "mind-6-Zylinder-Modelle" etablieren konnte.

Vermutlich übernimmt Citroen beim C6 diese Strategie.

MFG

accm adrian postete

Automatik hin oder her, für mich sind die Motoren der Grund keinen c6 zu kaufen. Warum kann man nicht einen 4 Zylinder Turbo mit zeitgemäßen Verbrauch anbieten? Am besten als Bi Fuel.

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...