Zum Inhalt springen

XM fahrer,grüßen wir uns?


uwe.G.

Empfohlene Beiträge

Citroën-Fahrer scheinen schüchterne Menschen zu sein. Komischerweise habe ich den Eindruck, dass die weiblichen XM-Fahrerinnen schneller von Begriff sind und auch häufiger von sich aus grüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre zwar keinen XM, aber nach den von CXVIRUS in 023 aufgestellten Regeln dürfte ich ja mit mir selbst nicht einmal mehr reden ;)

Gut, dass ich mir im Strassenverkehr so selten begegne.

gruesse,

sgefant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)

zur Beitrag 023 von CX-Virus:

Als ordentlicher fast Deutscher (bin und bleibe Niederländer wohne aber schon 17 Jahre oder so hier) vermisse ich dringendst einen Regel für DS Fahrer!!

Sonst ist dies mal eine lustige Diskussion. Ich glaube DS Fahrer grüssen sich immer (also vielleicht gibt es doch schon einen Regel?) nur begegnet man sich leider nicht so oft.

Als XM Fahrer habe ich die oben beschriebene Probleme, grüssen Ja? Oder Nein? manchmal grüsse ich, manchmal bekomme ich 'Antwort'.

Als XM Fahrer grüsse ich DS Fahrer immer in dem ich im vorbei Fahren Hupe und dann mit Faust und hoch gestreckter Daume meine Anerkennung zeige. Kommt meistens gut an. Wenn ich im XM einen DS begegne Versuche ich auch zu grüssen aber meistens geht das zu schnell und bin ich zu spät.

gruss

Jint Nijman

www.citroen-ds-id.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen als ich meinen XM noch hatte kam ich nie auf die Idee andere XM-Fahrer zu grüssen. Aber wenn eine DS, Traction oder so vorbeifuhr war immer klar dass gegrüsst wird. Nun fahre ich seit Mai einen Pluriel und winke selbstverständlich jedem der mir begegnet. Aber auch nur mit mässigem Erfolg. Wir müssen uns die Leute wohl erziehen.

Gruss

Ruth F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich fuhr ich langsam durch die Stadt hinter mir mein Bruder in seinem XM. Ja, wir machten halt eine kleine Ausfahrt ;-)

Da stand am Rand ein XM, wo gerade ein Mädchen daneben stand und die Mutter den Kofferraum einräumte, da ich das Fenster offen hatte, sagte ich mit hochgestrecktem Daumen: Super, auch ein XM!

Mein Bruder hörte dann wie die Mutter zur Tochter sagte: Schau mal, zwei XM!

Und uns nach deutete...

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also hier kreis bergstrasse fahren noch einige XMs durch die gegend, aber gegruest wird nie, auf die idee kaemme ich ich gar nicht. meistents hocken alte saecke oder frauen drinn, die schnallen das sowieso nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

057 ab wann ist man "alter sack"?

bei uns und im allgemeinen werden die leute immer jünger die ich in xm`s sehe.

liegt das daran,daß ich selbst älter werde?

jedenfalls wird beeugt,wer sitzt da drinne

und manchmal echt bemerkt man noch ein zucken,so als wenn man dann doch die hand heben will.aber ob es so ist,bemerkt man dann nicht mehr,denn,man ist ja schon wieder durch.......

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..renter oder kurz davor...(vor scheintot) ..wenn ich die mir anschaue, gucken die meistents so angestrengt nach vorne, als wuerden die auf dem klo hocken. wenn ich da noch gruessen wuerde waere die verwirrung so gross, dass die wahrscheinlich in den graben fahren wuerden oder bedingt durch den grauen star den gruss als 'mittelfinger zeig' interpretieren und ich noch mir ne anzeige einhandle...nee..nee..lieber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uwe.G. postete

früher mit der ente,haben wir uns immer freudig zugewunken..

heute,so selten wie das vorkommt,fixiert man den xm gegenüber

und schaut wer drinne sitzt und dann ist er vorbei...

und es ist meist so,das jeder drauf wartet sich einen freudigen gruß zuzuschicken....

aber dann ists ja schon zu spät!

also jetzt die frage nochmals:

wenn sich 2 XM entgegenkommen,wird gelichthupt oder gewunken oder nur angestarrt?

gruß uwe

V6-24 pallas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ein XM Break dt 12 gibt mir die stete Gelassenheit auch andere automobile Feinschmecker zu grüssen. - Bitte kommt mir alle mal reichlich entgegen. Je nach Situation hebe ich die Hand oder benutze das wichtigste Musikinstrument, das ich an Bord habe. Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich jahrzehntelang z. B. in Firmenwagen vom Schlage eines BMW, Audi, Vw oder Türkspeed die Artgenossen nicht gegrüsst habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Hell-Driver

Zum Thema Grüßen fällt mir noch ein, daß ich es schon häufiger erlebte, daß mich weibliche Autofahrerinnen, sogenannte "Frauen" nicht zurückgrüßten. Ich hatte weder anzüglich noch sonstwie auffordernde Handbewegungen gemacht, einfach nur nett gegrüßt!

Auch wenn man sie hereinläßt, oder eine andere Höflichkeitsbezeugung macht, sind alle stur und blöd - was soll das??

Mehr will ich auch nicht sagen, fiel mir nur mal halt so auf...

the Helldriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin
ACCM Hell-Driver postete

Auch wenn man sie hereinläßt, oder eine andere Höflichkeitsbezeugung macht, sind alle stur und blöd - was soll das??

Na ja, vielleicht solltest Du ihnen Champagner oder zumindest einen Kaffee anbieten. Das mache ich zumindest, nachem sie ihren Mantel abgelegt haben ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seitdem ich XM fahre, grüße ich immer andere XM's....und die letzten 5 Jahre hat noch nie jemand zurückgegrüßt.

Wollte dieses Thema hier auch schon mal ansprechen, habe es dann aber gelassen, weil ich als typisches Frauenthema einschätzte und - siehe oben- mich noch nie ein XM Fahrer zurückgegrüßt hat.

Unter Motorradfahrern ist (oder war?) es doch auch selbstverständlich, daß man sich grüßt...und so viel XM's sind ja wirklich nicht mehr auf der Straße.

Ich freue mich immer wenn ich einen sehe....dieses Auto sieht einfach verdammt gut aus.

GRuß, Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pizzicato postete

diravi ist die Lenkung vom CX und den V6 XM bis Bj.95/96(?).

Voll unterstützt, dreht sich auch im Stand zurück auf geradeaus und ist geschwindigkeitsabhängig, wird bei höheren Geschwindigkeiten härter. Unter Druck erfolgt die Übertragung der Lenkbefehle vom Lenkrad zu den Rädern rein hydraulisch ohne mechanische Verbindung...

Warum ist das eingentlich nur bei den alten XM's so ?

Ich finde es sehr angenehm - lenken, bis er grad steht, Lenkrad kurz loslassen, und 15 m rückwärts in die Hofeinfahrt..... vermisse das beim unserem Xsara.

Warum wurde diese Lenkung nicht mehr aufgegriffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ha,

schön, daß dieses Thema gerade wieder hervorgeholt wurde. Ich hatte nämlich gestern als Fahrer im XM ein großes Erfolgserlebnis: Ich bin doch tatsächlich auf nur 500 m Fahrtstrecke zweimal von XM-Fahrern gegrüßt worden!

Okay, ich hab' ihnen auch keine andere Wahl gelassen: Beide waren mir gegenüber wartepflichtige Linksabbieger und ich hab' kurz aufgeblendet, die Hand gehoben und freundlich gelächelt. :-))

Wo es sowas gibt? Na, in der ruhigen Beamten-Hochburg Bonn!

Im zweiten Fall war's sogar eine souveräne Fahrerin. Die Unhöflichkeit ist m. M. nach kein Frauen-, sondern ein Unsicherheits-Thema. Ich ärgere mich oft, daß ich nach einer Höflichkeit (Vortritt lassen etc.) nicht nur keinen Gruß erhalte, sondern oft noch stur und blöd angeguckt werde. Ich grolle dann zwar ("Nächstes besteh' ich bei dieser Visage auf meiner Vorfahrt"), weiß aber, daß das oft einfach nur sehr, sehr unsichere Verkehrsteilnehmer sind.

Nee falsch, das sind unsichere LEBENS-Teilnehmer, denn Menschen, die zu keinem "Danke" fähig sind, trifft man in allen Lebensbereichen.

Genug gefachsimpelt,

denn zur DIRAVI findet man alles in der Suchfunktion. Sie ist einfach eine für heutige Verhältnisse viel zu teure Einzelentwicklung mit viel zu geringen Stückzahlen.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch ich kann heute wieder etwas berichten:

Ein Y3 Fahrer hat freundlich zurück gegrüßt, als ich im Y4 unterwegs war. Doch der später entgegenkommende Y4 hat nicht gegrüßt, als dann ICH wieder im Y3 unterwegs war!

Vielleicht besteht ja da der Unterschied zwischen grüßen und nicht grüßen?

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal im ernst. Warum sollte ich die Fahrer eines anderen XM`s grüssen? Gut, klar, man begegnet sich, bzw. einem Markenkollegen selten, da es ja so viele XM`s in Deutschland nicht gibt, aber deswegen sich grüssen?

Die tollste fahrt hatte ich von Stuttgart richtung Bodensee. Ein Markenkollege schloss auf mich auf und einige Kilometer fuhren wir ab dann in 2er Minikolonne. Der Hammer kam aber als wir dann geschlossen auf einen vor uns vorausfahrenden XM aufschlossen. Modell und Farbe gleich wie meiner. 2 dunkelrote und ein dunkelgrauer XM im 3er-Verband. Es war klar ersichtlich dass dies uns (fast) allen Laune machte, jedenfalls mir und dem Fahrer im dunkelgrauen XM, da der XM-Verband bis zur Abfahrt Singen geschlossen blieb.

Der Fahrer im anderen roten XM war ein Schweizer und schien eher irritiert, als erfreut zu sein, mit 2 Markenkollegen im Verband zu fahren. Der stierte nur stur nach vorne und fuhr seine Strecke scheinbar mit dem Tempomat, konstant 140 kmh ab.

Schweizer XM`s, bzw. deren Fahrer, sind stoisch fern jeder menschlichen Regung in Richtung freundlichen Emotionen, einfach so, nur mal aus Spass am Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Wolf postete

Ich würde es nie wagen aus einem XM einen CX zu grüßen. ;-P

Ich schon, denn damit bekundet man seine große Bewunderung für den CX und seine eigene Einfachheit, weil man nur mit einem XM fährt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich quatsch..

ich hab ne id break und 2cx gefahren und den 4ten xm

meine frau fährt nen pluri,meine mutter einen c3

wir haben unsre ente geliebt,auch unseren gs break,also was solls?

warum soll ein cx höhre stehen als ein xm?

entweder sind wir hier alle ein bisschen citroen oder was?

ich freu mich jedenfalls über jeden den ich sehe.

und wenn ich auf der autobahn auf einen xm auflaufe,dann verlangsame ich schau auf fensterhöhe rüber und warte ein lächeln oderso ab...

dann kurzer gruß und zisch... gehts weiter!

uwe G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...