Zum Inhalt springen

genug geleckt - nix mehr hydropneumat


Gast jayred

Empfohlene Beiträge

grundsätzlich traue ich nach wie vor den c5en zu, dass sie in der regel nicht unter sich machen. das erste leck hatte ich daher auch unter "kann mal passieren" verbucht. das zweite war mir aber dann doch etwas zu zeitnah wieder da. ich hatte einfach keine lust, mir ein qualitativ schlechtes röhrchen nach dem anderen ins auto basteln zu lassen, zumal der verlust von zusammengenommen rund 5 litern lds auch nicht sein muss. da hilft der ganze fap-filterkram nix, wenn man anderweitig die umwelt verpestet.

jeder, der mit seinem c5 zufrieden ist, hat dafür sicherlich gute gründe. ich war´s mit meinem nicht mehr, wofür in erster linie die eingebauten/gelieferten und meines erachtens mängelbehafteten (ersatz-)teile verantwortlich sind, weniger das auto in seiner gesamtkonstruktion an sich. gut möglich, dass die gesamtlaufleistung und die beanspruchung meines exemplars mit dem ersten leck (bei ca. 140 tkm aufgetreten) zu tun hat. für den zweiten auslauf gilt das aber nicht mehr.

ach ja: mit dem c5 hab ich den verbrauch auf 6,3 liter/100 km drücken können, mit dem c2 bin ich nach nunmehr zurückgelegten 550 km bereits auf 4,2 litern durchschnitt - noch nicht mal eingefahren und schon so bescheiden. so gut federt kein auto, dass ich diesen verbrauchsvorteil je wieder missen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv betrachtet ist die HP ein zusaetzliches System, das bei bestimmten

Fehlerszenarien das gesamte Auto lahmlegen kann. Die Pannenwahrscheinlichkeit

ist somit hoeher als bei konventionell gefederten Fahrzeugen. Um diese Feststellung

kommt man nicht herum.

Die Frage ist allerdings, um wieviel die Ausfallwahrscheinlichkeit durch die HP steigt.

Aus meiner Erfahrung von mittlerweile ueber zwei Jahrzehnten HP habe ich das unter

der Rubrik "Vernachlaessigbare Risiken" verbucht ;-)

Was allerdings bei allen Hydropneumaten nervt, ist der Zwang, die Kisten zur

Wartung in eine C-Werkstatt bringen zu muessen -- sofern man nicht selber schrauben

kann oder keine Lust oder keine Zeit dazu hat. Die freie Werkstatt um die Ecke

scheidet kategorisch aus. Das nervt in zweierlei Hinsicht:

1. mangels Konkurrenz ist man den C-Werkstaetten als Kunde quasi "ausgeliefert",

was einige Werkstaetten auch hemmungslos ausnutzen und ebenso ungeniert

nach aussen transportieren (meine Erfahrung)

2. man muss u.U. weite Wege zur naechsten kompetenten C-Werkstatt in Kauf nehmen,

was zusaetzlichen Aufwand bedeutet, den man bei 0815-Kisten nicht hat.

Insofern hat fuer mich die HP schon einen gewissen Luxuscharakter, auf den ich

bei der Alltagsgebrauchsgurke locker verzichten kann --

aber nicht muss ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Harr postete

Was allerdings bei allen Hydropneumaten nervt, ist der Zwang, die Kisten zur

Wartung in eine C-Werkstatt bringen zu muessen -- sofern man nicht selber schrauben

kann oder keine Lust oder keine Zeit dazu hat. Die freie Werkstatt um die Ecke

scheidet kategorisch aus. Das nervt in zweierlei Hinsicht:

1. mangels Konkurrenz ist man den C-Werkstaetten als Kunde quasi "ausgeliefert",

was einige Werkstaetten auch hemmungslos ausnutzen und ebenso ungeniert

nach aussen transportieren (meine Erfahrung)

2. man muss u.U. weite Wege zur naechsten kompetenten C-Werkstatt in Kauf nehmen,

was zusaetzlichen Aufwand bedeutet, den man bei 0815-Kisten nicht hat.

Insofern hat fuer mich die HP schon einen gewissen Luxuscharakter, auf den ich

bei der Alltagsgebrauchsgurke locker verzichten kann --

aber nicht muss ;-)))

Es gibt auch freie Werkstätten die Citroen Spezialisten sind!

So wollte Citroen für den Zahnriemenwechsel komplett ca. 1.200 € ohne WaPu und Keilriemen, eine freie seit über 20 Jahren in Essen tätige Citroen- Werkstatt machte das für 490 €, da die Wasserpumpe (Lagergeräusche und beginnende Undichtigkeit) sowie der Keilriemen getauscht wurden, warens mit Leihwagen 719 €.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt beteilige ich mich auch mal an der Diskussion.

Auch ich habe es schon ein paar mal bereut einen X2 Activa zu fahren.

Am Fahrwerk hatte ich bis jetzt zwei Reperaturen:

- Defekter AFS Zylinder (tropfte) und setzte mich an einem Neujahrsmorgen fest, da zu wenig LHM im System war und die STOP Leuchte brannte.

War sehr aergerlich damals.

Kein Auto fuer diesen Tag und am naechsten Werktag zu Cit und LHM kaufen und nachschuetten....

- Falsche Hoehe, AFS Gestsaenge defekt.

Das alles in 4 Jahren.

Ich denke, dass ich als naechstes auch auf ein Auto mit konventioneller Federung umsteigen werde.

1. Mich nervt, dass ich fuer einen defekt eigentlich immer zur Cit. Werkstatt muss.

2. hab ich bei mir in der Gegend keine gute, d.h. ich muss immer ca. 50km fahren.

3. Fahre ich im jahr max. 10.000km, da lohnt sich so ein Schiff eigentlich nicht, auf der anderen Seite bleibt so der V6 bezahlbar...

4. bin ich letztens einen S-type gefahren, der nicht schlechter federte als mein Activa, jedenfalls nicht merklich, dass sich die HP rechtfertigen wuerde..

mal sehen...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, eigentlich ist ja alles gesgt, und alles von "toll" bis "nicht mehr bei mir" zur HP gesagt worden. Was die Qualität von modernen Autos anbelangt, erzählen mir meine VW, Opel (!) und BMW fahrenden Kollegen allerdings mehr Horrorstories, als mir zu meinen 4 Cits in 15 Jahren je einfallen würden....

3 x BX, insgesamt 240TKM, eine Kugel defekt

Xantzia 2 196TKM, keine Probleme mit HP, und was den Komfort anbelangt:

Letzthin habe ich auf einer Autobahnstrecke, die beim befahren mit dem Xantia keine erinnerbaren Unebenheiten hatter (170 Km/h) bei einer Fahrt mit dem Mondeo (Ford fahren und zurück laufen :-) ) beim gleichen Tempo gemeint, ich krieg ´ne Gehirnerschütterung.....

Da war mein vorübergehendes Liebäugeln mit einem Fahrzeug ohne HP wieder vorbei, aber sooo gründlich!

Womit ich überhaupt kein Problem habe, ist die Cit- Werkstatt im Abensberg.

Immer ein Ersatzfahrzeug, auch bei Inspektionen unserer 2 Saxos, und von 7 Cits in Summe der letzten 15 Jahre. Kleinigkeiten werden mesit sofort und ganz kleine Kleinigkeiten (Meister, da unten rechts knarzt was...) oft sogar kostenlos gemacht.

Ach und übrigens: von den 7 Cits seit 1990 hat mir dieses Autohaus nur 2 verkauft, den ersten BX und den Xantia.

Ich kann da nicht mal meckern, wenn ich krampfhaft nach Gründen suchen würde. (Und im Vergleih zum volkstümlichen Konzern aus W. sind die Preise exorbitant günstig. So jedenfalls meine Erfahrungen mit 2 Firmen- VWs)

"Sondermodelle", die anscheinend das Pech anziehen, gibts bei jedem Hersteller, aber neben der HP hält mich (auch) die Werkstatt beim Doppelwinkel.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine HP-Fahrzeuge, die ich seit 1988 gefahren habe (BX, XM, 3 Xantias, C5 I) oder noch fahre (C5 II) hatten kein einziges Problem mit der Federung. Lediglich bei einem der Xantias musste mal ein Höhenkorrektor geschmiert werden, das war alles. Fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sag´ ich´s nur dem kinde - der thread lebt sein leben weiter, ohne dass es eigentlich noch nötig wäre. mein statement ist dieses:

1. ich hatte offenbar kein glückliches händchen mit meinem auto. das kann mal vorkommen. mein pech muss nicht universell für alle c5en dieser welt gelten. wird es vermutlich auch nicht.

2. ich habe die gelegenheit am schopf gepackt und mir mit dem c2 was kleines, sparsames und trotzdem recht flottes geholt, weil ich den c5 kombi nicht mehr brauchte und größere wartungsinvestitionen (zahnriemen, fap-filter, große inspektion bei 160 tkm) ohnehin absehbar gewesen wären.

3. ich bin bei der marke geblieben. nicht etwa notgedrungen, sondern aus der überzeugung heraus, dass citroen tolle autos baut, und zwar in fast allen segmenten, und das zu einem top-preis bei ordentlicher qualität.

4. ich habe das alles hier berichtet, um eine fallgeschichte zum besten zu geben, die so hoffentlich keinem mehr passiert. zwei mal die gleiche lds-leitung im allerwertesten ist wirklich bemerkenswert, wie ich fand. dies also zur mahnung (wir sind alle sterblich) und unterhaltung.

so, und nu geh ich weiter an meinem anderen kombi basteln (siehe signatur) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...