Zum Inhalt springen

Citroen C4 zu langsam


Empfohlene Beiträge

Genau ,wen die GPS-Messung stimmt.

Mein Cit-Händler meint das in der Software vieleicht die falsche Reifengröße eingetragen sei. Er wird das beim nächstenmal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal hier im Forum gelesen, daß die erreichbare Höchstgeschwindigkeit nicht gemessen sondern mit einer Formel ermittelt wird. Vielleicht müssen, wie schon EffEmmVier geschrieben hat, Idealbedingungen eingehalten werden, um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Ich nehme an, daß zB auch die Bereifung und die Lufttemperatur eine Rolle spielen und denke mir auch, daß der Motor vielleicht noch nicht ganz eingefahren ist.

Im vergleich zu den Geschwindigkeitsmessboxen am Straßenrand zeigt mein Xantia HDI schon bei 50km/h ca. deren 5 zuviel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

wenn über das Thema "Vmax" geredet wird, kommen ja regelmäßig die tollen Leistungen der Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern auf den Tisch. Abgesehen davon, daß deren Tachos bei hohen Geschwindigkeiten schön voreilen, bekommen die Autotester auch meistens Modelle, die richtig gut im Saft stehen (letztes Beispiel ist der von mot getestete A3 2.0 TDI, der es auf fast 160PS brachte); logisch, daß diese Autos besser beschleunigen, eine bessere Elastizität und natürlich auch höhere Endgeschwindigkeit haben als nominell vergleichbare Mitbewerber die in der Leistung nicht so nach oben streuen. Fast legendär der Aerodynamik-Weltmeister Audi 100 zu Beginn der 80er Jahre: ams wunderte sich über die Meßwerte bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit und hat mal nachgemessen. Statt der verbrieften 75 PS brachte der Wagen fast 90 PS. Kommetar von Audi: da wurde wohl "versehentlich" eine Sportnockenwelle verbaut... Auch die 200 Turbo -Testwagen der späteren Jahre streuten PS-mäßig mehr als erlaubt nach oben.

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein c4 erreicht seine angegebene vmax auch nicht mehr...das liegt aber an den 18zoll-rädern mit 225er reifen. mit den winterreifen in 16 zoll, hat er sie sogar weit übertroffen. alles mit einem gps gemessen.

abgesehen davon, wo kann man heutzutage noch vmax fahren, ausser auf einer abgesperrten strecke...;-/

grüssle!

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM superrichi

Hi.

Hast du schonmal versucht die v/max mit dem 4. Gang zu erreichen?

Kann nähmlich sein,daß der 5. Gang recht lang übersetzt ist.

Mittlerweile machen das einige Hersteller,da ist der 5. ein reiner Schongang.

Das mit den 5250 i/min.Da hat dein Auto nur die höchtse Leistung,aber nicht die

Höchstgeschwindigkeit.Ab dieser Geschwindigkeit nimmt die Leistung wieder ab.

Das Drehmoment geht eh schon weiter unten flöten.

Das ist genauso als wenn du 40 km/h im 5. fährst.Beschleunigen ist nicht,hilft nur mehr Drehzahl durch runterschalten

Ansich erreichen die Cits ohne weiteres die Höchstgeschwindigkeit.

Mein (noch) Xsra rennt wie eine Biene mit 90 PS.

ist mir auch schon zum Verhängnis geworden.120er Schild übersehen und Vollgas gefahren.Laut Tacho hatte ich 205 drauf,auf Schreiben stand abzüglich Toleranz

198 km/h.Gerade Strecke und viel Anlauf.Bin richtig stolz,zwar nicht über die Knolle

und Führescheinurlaub..

Teilweise kommts auch gar nicht drauf an,ob 140 PS oder 175 PS.

Mit 175 PS erreicht man die vmax nur schneller.(Siehe auch C4 gerade mal 20km/h mehr für 130 kw gegenüber 100 kw).Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird

fast die ganze Leisung gebraucht,um den Luftwidertsand zu überwinden.

Die 133 NM Drehmoment beim1.4er ist eh nicht viel.

Deshalb ist es auch ziemlich schwierig zB. die 350 km/h Marke zu knacken.

Hab da mal was mit Porsche gesehen.Da haben 400 PS nicht ausgereicht.

Selbst mit frisierten 700 PS klappte es gerade so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM superrichi

@derFlo

bei 225er Reifenbreite auf 18'' wären eigentlich eine 40er Höhe erlaubt ohne

Tachoanpassung,also 225/40 R18.

Alles über 40er Reifenhöhe zeigt dann logischerweise weniger auf dem Tacho an.

Der Serien-Umfang der C4 Reifen beträgt etwa 198,4 cm bis ca 199,95 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo

Was heisst das; dein C4 erreicht die höchstgeschwindigkeit auch nicht mehr.

Es sollte fast egal sein was ich für eine Bereifung drauf habe, ein Auto mit 177 PS sollte seine eingetragene (227km/h) erreichen.

Ich habe die Serienbereifung drauf.

Um Höchstgeschwindigkeit zu fahren brauch ich nicht auf eine Rennstrecke, auf der BAB werd ich mit 210 - 219 auch weggeblinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Vmax hängt wirklich von sehr vielen Faktoren ab! Die Fahrzeugschein eingetragenen muss das fahrzeug in der geringsten Ausstattung erreiche, da wo er auch "nur" 1412kg" bei VTS180 wiegt.

@Effe wo hast du das Gesamtgewicht gemessen?

@Otto VTS also ich schaffe manchmal ohne weiteres auf der Geraden die 225 - 227km/h und machmal komme ich nicht über 215km/h das hängt extrem von den Umweltparametern ab.

Auf dem Leistungsprüfstand hat meiner bei wiedrigsten Bedingungen (35°C in Kellergarage) auch nur 123kW gebracht. Der tester meinte das das bei den Bedingungen schon ok ist!

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@superrichi: es sind 40er querschnitt, aber durch den höheren rollwiderstand und den grösseren luftwiderstand geht er nicht mehr so gut.

@otto vts: stimmt, bei meinem xantia haben die 17zöller damals auch nix ausgemacht. ich habe auch keinen vts-benziner, sondern den diesel mit 136 ps. und bei dem macht das sehr wohl einen unterschied.

grüssle!

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside postete

@Effe wo hast du das Gesamtgewicht gemessen?

Ich habe meinen Zulassungsschein auf eine Briefwaage gelegt nana.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diesel_Inside

ich habe den VTS 177 PS mit ganz normaler Serienausstatung

Gewicht 1412kg, also sollte er mühelos seine 227km/h erreichen, tut er aber nicht. Mein alter Xsara 1.8 VTS 110PS lief von Anfang an sau gut und hatte nie Probleme sein 210 laut Tacho zu erreichen ohne großen anlauf egal bei welche Umweltparametern und Bereifung. Vom Spritverbrauch ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein c4 schafft locker auf der autobahn die angegebenen 194km/h manchmal auch noch 1 oder 2km/h mehr. das mit der vmax ist glaub ich keine berechnung sondern gemessen. dafür gibt es doch die teststrecken, wo die schönen autos alle unter IDEALbedingungen (kein stau, keine anderen autos, einfach nur fast geradeaus fahren) schön im kreis ihre kilometer abfahren. so wie bei mercedes. daher sind die ergebnisse auch nicht sehr aussagekräftig find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 2.o HDi Exclusive erreicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit.

es gibt allerdings in einem anderen Forum bittere Klagen über den Volvo V50 mit gleichem Motor, der wohl oft die angegebenen 210 nicht erreicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...