Zum Inhalt springen

ABS: Ja oder Nein????


Empfohlene Beiträge

Sinn des ABS ist es nicht den Bremsweg zu verkürzen sondern das Auto während der Bremsung lenkfähig zu halten.

@Jörg, wenn Du ein Fahrsicherheitstraining für etwas Lächerliches und Überflüssiges hälst (Spendenquittung) ist es höchste Zeit, daß du mal an einem teilnimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mal eine technische Frage zum ABS: Wie kompliziert es es nun ABS nachzurüsten, wenn man die original Verkabelung und Teile (gebraucht) hat. Habe einen 92er XM Break 2,1 td, ohne ABS. Er hat jetzt 250tkm runter und ich überlege die ZKD machen zu lassen, da die nicht mehr ganz ok ist. Das würde dann heißen den Wagen bis an die 400tkm oder drüber zu fahren. Zum einen kann das nicht vorhandene ABS nicht kaputt gehen aber anderseits ist es sicherlich ein Sicherheitsgewinn. Habe es zwar bisher noch keine Situation gehabt, wo ich es dringend nötig gehabt hätte denn durch vorrauschauendes Fahren kann man denk ich vieles kompensieren. Anderseits kann immer etwas unvorhergesehenes passieren was sich nicht vorhersehen lässt.

Ist einfach nur eine Idee gewesen mit dem Nachrüsten und ich würde mal gerne wissen ob das möglich ist. Die Verkabelung sollte denke ich mit original Schaltplänen und Kabelbäumen nicht das Problem sein, aber wie bekommt man den Hydraulikblock rein???

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einem Xm Abs nachrüsten?????

Geißel dich lieber mit einem Stück Rücklaufschlauch oder hör dir 24 Stunden lang Musik von Daniel Kübelböck an wenn du leiden willst........;-))

Ich glaube nicht das sowas machbar ist....da würde ich lieber einen TD12 Motor in einen V6 einbauen....dann hastdu auch gleich ne Diravi......

gruß citronist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde einfach ´mal einen Versuch machen. ABS Bremsung mit einem aktuellen Auto und dann ABS Vollbremsung mit einem alten BX.

Wenn man dann noch berücksichtigt, daß das BX ABS keinen Fehlerspeicher hat, also eingeschränkte Diagnosemöglichkeiten, Ersatzteile zunehemend schwierig zu bekommen sind und der TÜV in Zukunft ABS - Funktion prüfen will, wenn das Systemn vorhanden ist, so grenzt es an groben Unfug, einen BX mit einem alten, aus heutiger Sicht viel zu langsam regelnden ABS zu verschlimmbessern.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin

'Michelin' und 'Die Zeit' sollten relativ zitierwürdig sein. Also hier die Links.

Ich liebe differenzierte Antworten...sowohl als auch.

http://www.michelin.ch/ch/front/affich.jsp?codeRubrique=1043

http://zeus.zeit.de/text/archiv/1999/50/199950.stimmts_abs_.xml

Auf jeden Fall ist aber zur Verzögerung des Fahrzeugs ein guter Satz Reifen mehr Wert als ABS, vor allem im Winter...

@Xantiaheinz

:-))

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin
ACCM Gerhard Trosien postete

um kurze Bremswege zu realisieren. Heute noch vorbildlich und nur von high-tech-Produkten erreicht (oder überholt): DS und SM mit ihren riesigen, innenliegenden Scheibenbremsen vorn. Es ist nahezu unmöglich, die Vorderräder einer DS auf trockener, griffiger Straße zum Blockieren zu bringen. Ist ein Beifahrer dann nicht angeschnallt, gibts blaue Flecke.

Wenn die Räder blockieren, ist die maximale Bremswirkung erreicht (ohne ABS ;-)). Da die Haftung der Reifen in diesem Fall der limitierende Faktor ist, kann ich meine Bremsen so groß und stark machen wie ich will - sie werden zwar standfester (lange Bremswege, Talfahrten) können die Bremswirkung aber nicht verbessern.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin

Jau Krami, sag ich doch! Schau mal 009 - das hat doch die Diskussion ausgelöst!!

In 031 ging es mir nicht um den Bremsweg des Fahrzeugs, sondern um die Bremswirkung auf die Räder.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Natürlich ist das Gesamtsystem "Bremse" vom Reifen und dem Straßenbelag abhängig.

Große Dimensionen sind wegen der Erwärmung wichtig, weil die Bremswirkung bei heißen Bremsenkomponenten schwächer ist (dagegen haben warme Reifen mehr "Grip")

Die Gewichtsverteilung ist wichtig, um die Reibung zwischen Reifen (und zwar den vorderen) und der Straße zu erhöhen (Reibung ist Reibungsfaktor x Gewicht; die Fläche spielt keine Rolle). Wenn der Vorderwagen so leicht ist, dass schon bei mäßigem Pedaldruck die Räder blockieren, hat man verloren. Die Gewichtskrafterhöhung durch Schwerpunktverschiebung infolge Masseträgheit kann dann auch nicht so effektiv wirken, als wenn ein vorn schweres Auto schon beim Anbremsen gewaltig verzögert. Das dürfte der Hauptgrund für die extra kurzen Bremswege von DS und SM sein. Und dafür, dass man deren Vorderräder BEI GRIFFIGER STRAßE fast nicht zum Blockieren bringt.

Optimale Bremswirkung (oder kleinster Bremsweg) ist dann realisiert, wenn die Räder eben gerade NICHT blockieren. Beim Gleiten wird der Bremsweg länger (wegen der Reibungsgesetze) und das Fz manövrierunfähig: das ist der Sinn des ABS!

Insoweit mach ABS in den heutigen, testfahrerfreundlich ausgewogenen Autos durchaus Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gernot,

das verstehe ich jetzt nicht.

Das ABS ist im BX recht gut getaktet.

Das ABS-Lämpchen gibt auch einigermapen zuverlässig über die Nichtfunktion Auskunft.

Andere Anzeigesysteme sind zuverlässiger?

Groben Unfug, das ABS nachzurüsten kann ich so nicht bezeichnen.

Verschlimmbessern auch nicht.

Wie meinst du das genau?

Der TÜV kann gern mein ABS testen.

Mein Fahrzeug ist auch ohne TÜV-Termin technisch auf recht gutem Niveau.

Grúsz

Horest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tack - Tack - Tack gegen Drrrrrrrrrr ist ja wohl nicht "recht gut getaktet", sondern eine Stotterbremse auf Gummistiefelniveau. Ich habe im 1990er XM bereits eine verbesserte Version des Bendix ABS, das im BX verbaut wurde und im Picasso eine deutlich modernere ABS Variante. Bitte erst testen, bevor hier die Tastatur heißläuft.

Was machst Du wenn das Lämpchen brennt? Dann weißt Du, das ABS ist defekt. Wie geht es dann weiter? Fehlersuche, Fummelfummel. Die Teile gibt es nach 15 Jahren nicht mehr.

Man kann sich auch Probleme machen. So ein BX fährt auch sehr gut ohne ABS. Wer eins hat und es geht. Wunderbar. Nichts ändern. Wer keins hat. Auch gut. Wunderbar. Nichts ändern. So einfach ist das.

Es sollte jedem klar sein, daß der BX mit seinen Fahrradreifen einen Bremsweg hat, den heute selbst Geländewagen aus Korea unterbeiten. Ob nun mit oder ohne ABS. Wenn man an diesen alten Wagen mit dieser Einstellung herangeht, kann man auch heute noch mit einem BX viel Spaß haben. Aber es soll mir niemand erzählen, daß die alten ABS viel besser waren als die heutigen und nur mit einem hoffnungslos veralteteten ABS kann man heute noch sicher fahren und wer das nicht einbaut handelt verantwortungslos und ... (blablabla)

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich damit Gefahr laufe die Breitreifen-Connection zu verprellen möchte ich doch mal behaupten das 195/60/14 nicht grade Fahrrad-mäßig sind......Und über die Verbindung Hochdruckbremse+Abs+Innebelüftete Scheiben hat sich meines Wissens nach auch noch niemand beschwerd.....

gruß citronist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

ich weiß ja nicht, wie alt der BX war, den du mit Tack - Tack - Tack gebremst hast.

Mein ABS macht definitiv Drrrrrrrrrr!!

Baujahr '92.

ABS-Lämpchen an, hatte ich schon.

Sensoren durchgemessen, auf den beiden hinteren einen abweichenden Wert, Sensoren gegen gegrauchte getauscht und gut war.

Neuer Sensor kosto knapp 180 €.

Gebraucht vom Schrotti billig, hab noch welche auf Reserve.

Dass die alten ABS besser waren als die neuen, hat auch niemand behauptet.

Dass die neuen besser sind - mag sein.

Allerdings sind einer höheren Taktfrequenz als ich sie im BX habe mechanische, physikalische Grenzen gesetzt.

Oder siehst du das anders?

Ich gestehe aber, dass ich die neueren Fahrzeuge kaum technisch überblicke.

Hut ab vor dem, der da was von versteht.

Ich begnüge mich mit dem, was ich habe und verstehen kann.

Grúsz

Horest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ABS des BX ist ein Drei-Kanal ABS, je ein Bremskreis vorne links und rechts und die beiden Hinterräder sind gemeinsam geregelt, abhängig von den beiden Sensoren hinten, wenn also ein Rad blockiert bekommt auch das andere Rad nur die für das blockierende Rad sinnvolle Bremskraft.

1994 als ich meinen ersten BX mit ABS gefahren bin war das eine tolle Sache. Danach folgten einige ABS lose Jahre, in denen ich ABS nicht wirklich vermißt habe.

Dann folgten zwei 16V mit unterschiedlichen ABS Problemen, Nummer eins hatte Sensorprobleme und nach einer Bremsung von 160 auf Null keine Lenkunterstützung mehr, weil das ABS den Druckspeicher komplett "leergesaugt" hat, man sollte also mit ABS die Druckspeicherkugel früher wechseln. Nummer zwei hatte wohl Probleme mit den Ventilen im Hydraulikblock. Langsam an eine Ampel ranrollen und keine Bremswirkung, bzw. verzögerte Bremswirkung ist nicht mein Ding.

Auf meinen (eben gefahrenen) Nachhauseweg mit nasser Fahrbahn konnte ich den BX, wie gewohnt auch auf nasser Fahrbahn, stark abbremsen, ohne, daß irgendeins der Räder blockierte. Dabei kommt das Bremsventil in den Bereich des "Schmatzens", wer mal im Stand bei laufendem Motor das Bremsventil voll durchgetreten hat weiß was ich meine. Das sind Bremskräfte, die bei meinem ersten 16V aus meiner Erinnerung heraus, auf nasser Fahrbahn das ABS eingreifen ließen. Dank der wirklich tollen Michelin Pilot Exalto in der Dimension 205/50VR15 geht starkes Bremsen völlig unspektakulär ohne blockierende Räder und ohne das ABS zu vermissen.

Daher meine Entscheidung bei einem solchen Umbau auf das ABS zu verzichten, zumal es eine umfangreiche Arbeit ist, auch die vorderen Achsköpfe müssen gewechselt werden, weil da die Aufnahmen für die Sensoren dran sitzen. Von der Elektrik und den geänderten Hydraulikleitungen wurde hier ja schon kurz geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<rechtschreibhinweis_mode_weil_muss_einfach_handeln_sonst_Fußpilz_ON>

DAS <> DASS

wobei: DASS (t=0) = DAß (t<0)

(t=heute)

<rechtschreibhinweis_mode_weil_muss_einfach_handeln_sonst_Fußpilz_OFF>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

mir war nicht bekannt, dass Citroën in den BX so schlechte ABS verbaut hat.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir keinen BX mit ABS geholt.

Aber ich sach ja, bei mir funzt das einbandfrei.

Hallo Germanistikus,

Lasse deinem Bedürfnis nach Belehrung freien Lauf.

Mit Kurzformeln erreichts du einen Nichtakademiker wie mich nicht.

Schreibst du es nochmal ausführlich?

Ich lerne gern dazu.

Mach dir aber keine zu großen Hoffnungen, dass ich jemals gestreng Rechtschreibgesetze beachten werde.

(Welche denn auch?)

Ich pflege nach eigenen Rechtschreibgesetzen zu verfassen.

Diese sind beweglich.

Ich hoffe aber, der geneigte Leser erfreut sich in jedem Falle an einem verständlichen Gehalt meiner Ausführungen.

Ich bin kein Freund des deutschen Sonderbuchstabens "ß".

Ich hoffe, es inkubiert dir keinen Fúszpilz.

Ist dir bekannt, dass das heute so beliebte "F" eine Erfindung der Neuzeit ist?

Nein?

In Zeiten, da die untere Bevölkerungsschicht in fortgeschrittenem Alter meist zahnlos war, war ein Ausspechen von "F" fast nicht möglich.

Deshalb - "Púszpilz" - prononciert.

Danke für die Vorlage, ich hatte heute noch nicht gelacht.

Grúsz

Horest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Horest,

weil wir gerade Deutschstunde haben und mir fad ist:

Abgesehen von Tippfehlern habe zumindest ich in deinen Postings keine Fehler entdecken können. In Dirks Beitrag, der Clives vorangeht, sind im Zusammenhang mit dass/daß ein paar schmerzhafte, aber verzeihliche Beistrichfehler. Eine Benotung möchte ich aber nicht geben (bin ja auch kein Deutschlehrer und ihr hoffentlich keine Schüler mehr). Andere Beiträge habe ich mir nicht angesehen.

Warum ich eigentlich meinen Senf dazu gebe:

Ich wundere mich schon länger, weshalb du die eigenartige Buchstabenkombination "úsz" verwendest.

ABS-freie Grüsse,

(würd's aber in diesem Fall einbauen, wenn es schon in der Werkstatt herumliegt)

sgefant

PS an alle: bitte den ersten Absatz nicht ganz ernst nehmen. Ich kümmere mich ja auch kaum um die gerade aktuelle deutsche Rechtschreibung. Bin ja weder Beamter noch Schüler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey,

moment mal,

soll ich dann Buszmann schreiben ? Wie sieht den DASSSS aus ?

Die Engländer haben aus Bußmann immer Bubmann gemacht, danke, BSE.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin

Tja Carsten, Dich trifft es wohl am Härtesten. OStR Clive wird Dir vielleicht noch erklären, dat (wie war det jetze, dat oder datt ?) Dein Name mit Schreibweise 'ß' mit langem 'u' (wie die Buße) gesprochen wird und bei Schreibweise 'ss' mit kurzem 'u' (wie der Omnibus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß und Grüße schreibt man auch nach der Rechtschreibreform mit ß. DaS ist mal sicher.

Einer meiner Lehrer hieß Jungmann und es gefiel ihm überhaupt nicht, wenn ich seinen Namen so schrieb: Junkman.

Nö Horst, daS ABS des BX ist kein Kernschrott, damals war daS vollkommen auf der Höhe der Zeit und in Verbindung mit der Hochdruckbremse eine wirklich tolle Bremse, die mit den innenbelüfteten Scheiben des BX 16V ihren höchsten Entwicklungsstand erreichte. Die mögliche Verzögerung auf trockener Straße mit den damals genialen Michelin MXV1 war ABSolut beeindruckend, daS war wie Anker werfen.

Mir ist jedoch der Spaß am ABS vergangen, als immer wieder Probleme auftauchten, die eindeutig auf die Alterung zurück zu führen sind. Und leider bin ich nicht der einzige mit solchen Erfahrungen, deshalb meine Entscheidung im Zweifel auf daS ABS zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am Rande: Da ich als Ingenieur mit Meßsystemen arbeite und Masse und Maße auseinander halten muß, rate ich von der praktischen Anwendung von Teilen der Rechtschreibreform noch weitaus mehr ab als vom nachträglichen Einbau eines ABS in einen BX.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, wer einen BX auf Vordermann bringt, der nimmt auch in Kauf, sich mit ABS-Problemen beschäftigen zu müssen oder zu dürfen ... er wirds am Ende hinkriegen.

ABS ist nur gut wenns funktioniert, das ist wahr. Ich trau mich zu behaupten, dass keiner, der ABS an Board hat, sich ohne diese Technik sicherer fühlte bzw. noch nicht in Sitationen war wo ihm ABS nicht geholfen hätte.

>>doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

wie man irgendwas schreibt ist vollkommen egal.

Es ändert nichts daran das m.E. ein BX auch gut bremst/fährt ohne Schnickschnack ABS. Im Sommer wie im Winter.

Man sollte sich vielleicht überlegen ob man die schlechten Michelin gegen bessere

Regenreifen tauscht.

Was die BREITE der Reifen angeht, so soll es ja auch andere autos geben die

175er fahren.

Gut ich verstehe das die 165 etwas "gewagt" sind, aber in vielen Modellen hat der BX ja schon die dickeren Reifen, bis zum GTI der 185 hat und den sich viele auf 195 oder mehr bringen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Gernot postete

... rate ich von der praktischen Anwendung von Teilen der Rechtschreibreform noch weitaus mehr ab als vom nachträglichen Einbau eines ABS in einen BX.

Gernot

Mantafahrer1: "Ich hab' jetzt 'nen Duden!"

Manta2: "Und, haste ihn schon eingebaut?"

Ich werde jetzt mal das ABS praktisch anwenden, ohne die Rächtschreibreform einzubauen. oder so

>>Jürgen, nach Diktat auf Schraubertour verreist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...