Zum Inhalt springen

ABS: Ja oder Nein????


Empfohlene Beiträge

Symptomatisch für die aktuelle Entwicklung im Forum, statt sich mit Inhalten aus ei nan der zu set zen, wird die Form kritisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ja. hier und woanders. immer dasselbe. Man will eben die Inhalte gar nicht diskutieren sondern nur die Postenden anmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mantafahrermodusan*

Booah ey,watten bescheuerter Tred......mit die Rechtschraibung kannste mich echt ma am Abent besuchen!

ich geh jetz ersma meine Kauboistifletten polierisieren...

*mantafahrermodusaus*

wenn ich gewusst hätte das die Frage zu so tiefen Glaubensauseinandersetzungen führen würde hätte ich das Abs schon eingebaut und es erst dann publik gemacht;-)))

gruß citronist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Das ABS des BX ist ein Drei-Kanal ABS, je ein Bremskreis vorne links und rechts und die beiden Hinterräder sind gemeinsam geregelt, abhängig von den beiden Sensoren hinten, wenn also ein Rad blockiert bekommt auch das andere Rad nur die für das blockierende Rad sinnvolle Bremskraft.

Nochmal genaueres zur Funktionsweise des BX ABS, da man meinen ersten Text dazu mißverstehen kann:

Die beiden Vorderräder werden unabhängig voneinander geregelt. Die beiden hinteren Räder jedoch gemeinsam. Limitiert durch die mögliche Bremskraft an dem am stärksten blockierenden Rad. Hier wird also mögliche Bremskraft verschenkt.

Für die technisch Interessierten ein paar zeitgenössische Bremswerte:

mot 7/1984 / BX 19 TRD / 165/70SR14 Michelin / ohne ABS / 100 Km/h bis Stillstand ca. 51 Meter

ams 22/1988 / BX 19 TRI Break / 165/70HR14 Michelin mit ABS / 100 Km/ bis Stillstand 44,3 Meter leer / 47,0 Meter beladen

auto zeitung 26/1987 / BX 19 TRI / 165/70T?R14 Michelin / ABS Ausrüstung aus Test nicht erkennbar / 100 Km/h bis Stillstand 46,1 Meter

ams 16/1988 BX TRD TURBO / 165/70TR14 Michelin / mit ABS / 100 Km/h bis Stillstand 55,1 kalt / 52,2 Meter warm

auto zeitung 8/1983 / BX 16 TRS / 170/65HR365 Michelin TRX / ohne ABS / 100 Km/h bis Stillstand 49,9 Meter

auto zeitung 25/1988 BX 19 GTi / 185/60HR14 Michelin MXV1 / ABS Ausrüstung aus Test nicht erkennbar / 100 Km/h bis Stillstand 42,0 Meter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub deine Frage hat sich mit der Diskussion bei der BX ig erledigt, oder??

Ich würds machen. Brauche nur noch das Kleingeld um mir die einzelnen Komponenten zu Kaufen. Der Einbau ist für fast jeden der seine Schwingen selbst macht machbar.

viele Grüße Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Hell-Driver

Nach fast 20 Jahren Führerschein und knapp 400.000 KM kann ich nur sagen: habe ABS noch nicht einmal gebraucht, oder vermißt. Von 13 Fahrzeugen hatte nur eines ABS.

Fahre seit 8 Jahren Ente, aktuell eine 1958er Ente, mit der ich 2.000 KM im Urlaub gefahren bin. Über ABS oder Gurte, oder Ähliches kann ich nichts vermelden - Fahre rechts, defensiv, da ist das Risiko minimiert.

Gruß,

the Helldriver

12-PS-Entenfahrer kommen alle in den Himmel, sie hatten die Hölle schon auf Erden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin

Tja Helldriver, wenn man dann so ganz ohne Knautschzone mit einem Halbtonner unterwegs ist, freut man sich doch aber, wenn schnelle 2-Tonner über ABS verfügen.. ;-)

Die aktive Sicherheit des einen ist manchmal die passive des anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Hell-Driver

Also, ich würde mich noch mehr freuen, wenn die schnellen 2-tonner statt über ABS vielmehr über entsprechendes Fahrvermögen verfügen würden; dieses scheint nämlich bei einigen mit steigender PS-Zahl abzunehmen...

Aktive Sicherheit hat nichts mit ABS zu tun, sondern mit der den Umständen angepaßten Geschwindigkeit.

the Helldriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400.000 in zwanzig Jahren ist eine eher dürftige Fahrleistung, daß erklärt vermuitlich auch die qualifizierte Aussage über Gurte und ABS.

Wie ich fahre, weiß ich auch, das Problem ist nur, daß ich nicht weiß wie der Trottel hnter der nächsten Kurve fährt.

Ich fahre allerdings auch erst seit 38 Jahren mit nunmehr rund 3 Mio. Km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Hell-Driver

Der bundesdeutsche Durchschnitt fährt zwischen 10 und 15.000 KM. Somit liege ich mit 20.000 KM deutlich darüber, zumindest scheint es mir rein rechnerisch so zu sein.

Sehr merkwürdig, daß man hier im Club zumindest bei einigen Mitgliedern keine andere Meinung vertreten darf - sie fühlen sich sofort angegriffen und scheinen auch nicht etwas anderes als die eigene Meinung gelten zu lassen.

Schön für jeden, der in wer weiß wievielen Jahrzehnten Millionen von Kilometern abgespult hat - meinen Glückwunsch! - Ist in Ordnung, aber ich kann nur über meine l ä c h e r l i c h e n 400.000 KM berichten, was ich ja tat.

In dieser Zeit benötigte ich ABS oder Gurte nicht e i n m a l !!!

Ich glaube, dies kann nur ich beurteilen und NIEMAND sonst!!

Nur ich bin also diesbezüglich qualifiziert, diese (MEINE!!!) Meinung zu äußern.

Vielleicht ist es schon morgen anders, bisher nicht.

Gruß (ohne ABS und Gurt - Ente von 1958 braucht keine!!)

the Helldriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst selbstverständlich Deine Meinung äußern, Du mußt nur verstehen, daß jemand auch anderer Meinung sein kann und vermeidbare Risiken für Blödsinn hält

Ohne die Lenkfähigkeit, die dank ABS erhalten bleibt, wären etliche Fahrer schon tot. Ich selbst habe zwar noch gelernt, was Stotterbremse ist, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.

Ohne Gurte, in dem speziellen Fall Hosenträgergurte plus Überrollkäfig, hätte ich dank zweier besoffener Käferfahrer bereits anno 1971 den Löffel abgeben dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin
ACCM Hell-Driver postete

Gruß (ohne ABS und Gurt - Ente von 1958 braucht keine!!)

the Helldriver

Ich fand den alias für einen "Lahme-Enten-Fahrer" ja zunächst merkwürdig. Jetzt habe ich es verstanden. "(Hier kommt) Kurt" wäre auch nicht schlecht.

@Xantiaheinz

Von der 'Stotterbremse' wird heute abgeraten, egal ob mit oder ohne ABS. Die Devise ist, so schnell und fest wie möglich auf die Bremse latschen und nicht mehr loslassen. Bei der Stotterbremse besteht zum einen die Gefahr des unkontrollierten Ausbrechens und zum anderen wird der Bremsweg länger...Einmaliges Lösen der Bremse zum Ausweichen ist die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg, daß meinte ich im Prinzip mit Stotterbremse, solange es halbwegs geradeaus geht Bleifuß bis zum Blockieren, dann ggf. ein paarmal ganz kurz lösen um die Richtung zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

die von Dirk in @055 aufgelisteten Testwerte der verschiedenen Autozeitschriften decken sich tendenziell mit den Archivdaten von l'Automobile, die in einem der letzten Tests eines BX (Millésime Turbodiesel) auf die ursprünglich mangelhafte Bremsleistung des Autos hingewiesen haben, die sich mit den Jahren aber deutlich verbesserte. Dort waren allerdings auch noch Werte von BXen aus der Anfangszeit aufgeführt, die mit 145er Michelins ausgerüstet waren. Die 51 Meter, die mot 1984 ermittelt hat, waren da noch vergleichsweise gut..

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...