Zum Inhalt springen

Beim C6 sollten ganz viele Bleche weg! Schnell!


Klaus FFM

Empfohlene Beiträge

dem ist nichts hinzuzufügen, Danke an Xsarafahrer. Den Passat kann ich nur mit dem C5 vergleichen, den XM aller Werbebemühungen C´s bei der Vorstellung des C5 nicht mit diesem. Unterschiedliche Fahrzeugklassen machen sich nun mal bemerkbar.

Übrigens, der Passat gefällt mir überhaupt nicht, aber egal.

Nur: Den C6 hier schon zu verreißen, obwohl er nur auf Bildern bekannt ist, noch niemand ihn gefahren hat usw., das finde ich schon dreist. Ich stehe dem Wagen wohlmeinend bis kritisch gegenüber, kritisch wegen des Gewichtes (kleinere Motoren als jetzt vorgesehen, kann es da wohl kaum geben), wohlmeinend in der Hoffnung eines guten, grenzenüberschreitenden Fahrkomforts.

Aber ein Urteil läßt sich ernsthaft erst dann fällen, wenn man den Wagen gesehen und gefahren hat. Über die Preise mache ich mir z. Zt. noch keine Gedanken, denn seit wann kauft man einen Citroen - zumindest in den höheren Klassen - zum Listenpreis?

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den Passat auch gefahren. Der ist gut!

>>Aber was schreib ich hier, ist es nicht jedesmal, wenn ein neuer Cit. auf den Markt kommt. Ein lauter Aufschrei der Empörung und in 5 Jahren finden hier alle wieder mit ihren C6en zusammen um über entweder den nächsten Cit. zu lästern oder Probleme zu bereden. <<

Naja, es gibt hier kaum C5 Fahrer, die lästern. Die zähle ich ja auch zu den ehemaligen Xantiafahrern. Wer hier kritisch ist, sind die CX und XM Besitzer.

Die arme PSA. Wie war's denn mit dem Erscheinen des XM? Selber kein Lehrgeld gezahlt? Und nach diesem zu recht erfolglosen Auto (klar, weil man Citroën missversteht) bekamen wir mit dem Versuch, uns den C5 als tollen Wurf - als DS-CX-XM-Nachfolger unterzujubeln, ein Auto, das sich immer weniger von anderen unterschied. Schau dir den Erfolg des C5 bei uns DS-CX-(XM) Fans an, das sagt alles.

Ich sehe übrigens auch keine großen Unterschiede zwischen einem Passat und einem C5. Ausdrücklich nicht im Federungskomfort. Weniges kann der C5 besser, vieles der Passat. Vor allem, weil beim Passat Langsamfahrkomfort besser ist, ist er passender auf die wahren Verkehrs- und Straßenbelagsverhältnisse abgestimmt. Und auf der Autobahn ist der Komfort-Unterschied wohl eher marginal.

Der C6 gefällt mir optisch ganz gut, aber vom Konzept her verkörpert er wenig Avant-garde. Kein Meilenstein in der Automobilentwicklung, eher das Gegenteil - aber immerhin ist er ein harmloserer und sympathischerer Abklatsch der deutschen Oberklasse-Premiumkarren.

Gruß

Holger

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kann mich hier Holgers Meinung nur anschließen. Bin auch den neuen Passat Variant gefahren. Hut ab, das ist ein klasse Auto mit viel Platz, guten Sitzen, schön gemachtem Interieur, sehr komfortabel, sehr gute Straßenlage allerdings mit für meinen Geschmack etwas bescheidenen Bremsen.

Auch der C5 ist grundsätzlich ein prima Auto. Leider ist die Verarbeitung und Haltbarkeit miserabel. Da rede ich nicht von meinen Erfahrungen sondern von Fahrzeugen aus dem Bekanntenkreis. Haltbarkeit und Verarbeitung ist meiner Meinung nach eh ein aktuelles Thema bei PSA. Siehe auch die Aussage unseres Clubleiters ind der letzten ACCZ.

Der C6 spielt für Cit in einer neuen Liga. Erstes KO Kriterium sehe ich in der Gestaltung und Wertigkeit des Innenraums. Wie er sich fährt werden wie ja bald selber herausfinden können.

Bei diesem Fahrzeug wird mehr denn jeh die Qualität und der Service über Erfolg entscheiden.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ist denn das Gegenteil eines Meilensteins? Eine Kilometerdüne?

Ursprünglich ging es hier um den C6, der nach Größe, Erscheinung und Gewicht Oberklasse ist, aber französisch pragmatsich etwas knapp motorisiert ist und aus welchen Gründen auch immer etwas wenig Zuladung auf dem Papier hat.

Jetzt wird hier über den neuen Passat mit dem Fahrwerk des Golf geredet und wie toll das alles fährt. Jetzt fährt noch einer den Bora und stellt fest, daß das kleine Fahrwerk auf dem kleinen Auto noch besser geht.

Der V6 Benziner wird eingestellt, und alle Dieselmotoren kommen von Ford. Die PSA Ingenieure werden alle entlassen, sie werden auch nicht mehr gebraucht.

Stattdessen kommt ein aufblasbares Gummikit für den C4 auf den Markt. Damit parkt das Teil wie ein C4 und bläst sich auf der Autobahn auf C6 Format auf. Je nach Gasfüllung hätte so ein Auto etwa 700 kg Zuladung bei minimalem Reifenabrieb. Das Platzangebot reicht im C4 sowieso. Die Hydropneumatik geht sowieso nur kaputt und wem die aufblasbare Hülle nicht gefällt näht sich auf einer polnischen Nähmschine aus dem REAL,- eine neue.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-))))

Naja, Gernot. Ich bin den C4 noch nicht gefahren, ich will ja keinen Händler belasten, bei dem ich so wie so nicht kaufe. Aber ich gehe jede Wetter ein, dass ein Golf komfortabler federt.

Meine Mitfahrten in 4er Golfs waren diesbezüglich beeindruckend. Wie gesagt, im Vergleich zum C5!

Das Gegenteil eines technologischen Meilensteins ist z.B. ein Hummer, jedenfalls falls das Wort Meilenstein nicht wörtlich sondern gutmenschlich interprätiert wird. :D

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot postete

Stattdessen kommt ein aufblasbares Gummikit für den C4 auf den Markt. Damit parkt das Teil wie ein C4 und bläst sich auf der Autobahn auf C6 Format auf. Je nach Gasfüllung hätte so ein Auto etwa 700 kg Zuladung bei minimalem Reifenabrieb. Das Platzangebot reicht im C4 sowieso. Die Hydropneumatik geht sowieso nur kaputt und wem die aufblasbare Hülle nicht gefällt näht sich auf einer polnischen Nähmschine aus dem REAL,- eine neue.

Wolltest Du eigentlich zum Thema C6 was beitragen oder ging es Dir jetzt nur ums trollen?

Das Thema, (mein Thema) geht darum, dass ein XM exclusive 1999 ca. 38.000 Euro nach Liste gekostet hat und das Nachfolgemodell, der C6 exclusive jetzt 58.000 Euro, nach Liste kosten soll.

Ich sehe in diesem Preisunterschied absolut nichts was kritische Fragen und Meinungsäusserungen dazu ins lächerliche ziehen sollten. Ganz im Gegenteil, bzw. 20.000,-- Euro Aufpreis wären nur dann lächerlich, wenn dazu kein entsprechender Gegenwert geboten ist.

Beim XM war der Gegenwert u.a. auch immer in einem deutlichen Listen-Preisvorteil gegenüber anderen deutschen gehobene Mittelklasselimousinen festzustellen. In welche Kathegorie aber zielt der C6 nun? Oberklasse? Und wenn ja, dann heisst das doch nur, dass es einen XM-Nachfolger tatsächlich nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neu C6 geht in der preisliste mit 43.000 euro los.

das ist dann ein benziner V6-24 mit 6 gang automatik

viele feine ausstattung drinne.

endet bei 58.000 euro in ausstattung exclusive,die erstmals höher steht als pallas.

dies ist dann der neue doppel-turbo diesel,6 gang automatik(schalter gibts keinen),kurvenlicht,leder,sitzheizung ringsrum,edelholz,headupdisplay,spurhaltesyst,vollsoundsyst.,schallisolierverglasung und und und

soll datsächlich in der oberklasse angesiedelt sein,also ehr bei s-klasse,denn bei e-klasse.

warten wir es ab

viel disskusion um ein neues auto ist ein gutes zeichen!

aber warum nur bei uns,die wir eh schon citroen fahren?

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim BMW 7er hieß es einmal "Wer fragt, was das L - Paket kostet, kann es sich nicht leisten".

Das gilt sinngemäß für den C6. Das ist nicht das Auto des Pfennigfuchsers, der auf der Suche nach einem Schnäppchen ist. Der soll sich den C4 mit dem aufblasbaren Gummikit kaufen.

Ich würde diesen C6 einmal probefahren und mir dann überlegen, ob Leistung, Komfort, Gewicht, Größe, Erscheinung und Preis in einem verführerischen Verhältnis zueinander stehen. Das erste Probesitzen in Genf war da schon einmal gar nicht so schlecht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot postete

beim BMW 7er hieß es einmal "Wer fragt, was das L - Paket kostet, kann es sich nicht leisten".

Das gilt sinngemäß für den C6. Das ist nicht das Auto des Pfennigfuchsers, der auf der Suche nach einem Schnäppchen ist. Der soll sich den C4 mit dem aufblasbaren Gummikit kaufen.

Gernot

Dass Du einfach mal einen sachlichen Beitrag, ohne unterschwellige Abfälligkeiten über Meinungsäussernde abzusondern, zur Thematik an sich postest, ist nicht möglich - oder?

Wer sich was oder auch nicht leisten kann oder will oder Pfennigfuchser ist, was immer man darunter auch verstehen mag, ist wohl kaum die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taenzer postete

Gernot postete

beim BMW 7er hieß es einmal "Wer fragt, was das L - Paket kostet, kann es sich nicht leisten".

Das gilt sinngemäß für den C6. Das ist nicht das Auto des Pfennigfuchsers, der auf der Suche nach einem Schnäppchen ist. Der soll sich den C4 mit dem aufblasbaren Gummikit kaufen.

Gernot

Dass Du einfach mal einen sachlichen Beitrag, ohne unterschwellige Abfälligkeiten über Meinungsäussernde abzusondern, zur Thematik an sich postest, ist nicht möglich - oder?

Wer sich was oder auch nicht leisten kann oder will oder Pfennigfuchser ist, was immer man darunter auch verstehen mag, ist wohl kaum die Frage.

Wo werden 58000 Euro für einen C6 V6 Exclusive aufgerufen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin

[machomodus]

Ich dachte immer die Freude am reinen Problematisieren mit strikter Vermeidung der Lösung eines Problems sei eine typisch weibliche Charaktereigenschaft.

Da habe ich mich wohl mächtig geirrt...denn diesen Haufen Sülze haben hier ja wohl ausschließlich Männer fabriziert.

[/machomodus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dirk: meines wissens stimmt das nicht mit den 58.000. in der vorab-liste steht der C6 mit biturbo-diesel V6 exclusive mit gut 54.000 euro, mit metallic und überführung werden es beim listenpreis etwa 55.500 bis 56.000 sein.

der benziner V6 soll in allen ausstattungsvarianten linear 3000 weniger kosten als der diesel. am anfang soll aber nur der diesel-V6 als exclusive lieferbar sein.

2. die diskussion über den C6 jetzt mit dem C4 zu vermengen, ist mehr als unsinnig. zwei derart verschiedene autos zu vergleichen, verbietet sich eigentlich. wenn holger die federung vom golf so toll findet: geschenkt. aber ohne einen C4 gefahren zu sein, einen vergleich zu ziehen: naja....

der federt sicher hart, aber eben trotzdem komfortabel. und fährt sich - in meinen augen - einfach super.

@ peter v.: ein kleiner nachtrag sei mir gestattet: du hattest mich seiner zeit zum thema rückrufaktion berlingo/picasso auch mit kritisiert. dein jetziger hinweis, aus beruflichen gründen wissen zu haben, aber nicht alles preisgeben zu können, kann ja auch für andere gelten. auf jeden fall läuft der rückruf in vollem umfang.

aber ansonsten danke für deinen beitrag. ich kann dieses ganze gezerre von wolfgang schon lange nur schwer ertragen, da sind wir 100% agree.

interessant ist wölfis sichtweise, der das handeln von ford offenbar zum maßstab erhebt.

also noch mal die frage: WAS kannst du bitte, wolfgang, außer nachgeplapper und spekulationen zum HDI 1,4 16 V beitragen?

mir ist das scheißegal, was FORD in seinen autos treibt.

FAKT ist: der motor erfüllt nur euro 3 und wurde jetzt im C3 durch den 1,6 HDI 90 ersetzt. UND???

mehrere, die ich kenne, bestätigen: prima leistung bei sehr geringem verbrauch. leider sind durch dein geschwätz bereits mehrere leser hier derart verunsichert worden, dass sie angst haben, der motor fliege auseinander.

also, wenn du fakten hast: auf den tisch damit!

gab's schäden?? evtl. sonderkulanzregelungen? andere nachprüfbare probleme???

und meinst du nicht, dass es generell ausreicht, eine meinung oder vermeintliche neuigkeiten einmal, von mir aus zweimal zu verbreiten, statt immer und immerwieder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leo

Deshalb mein Hinweis auf den Preis des C6 V6 Exclusive, der kostet 51900 Euro laut Liste, das sind schmale 6100 Euro weniger als die genannten 58000 Euro, die kein C6 kostet, auch nicht der Diesel. Wenn man schon den Preis des letzten XM V6 (der hatte nicht mal einen Regensensor, den der Xantia eine Klasse drunter oft serienmäßig hatte) mit dem C6 vergleicht, dann doch bitte zumindest mit möglichst ähnlicher Motorisierung. Dann bleibt ausstattungs- und inflationsbereinigt eine denkbar kleine Differenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber die inflationsbereinigung wird hier ja gerne übersehen, wie wir schon letztens festgestellt haben.

natürlich klafft gegenüber dem C5 eine große preislücke, man wird sehen, wie "der markt" das annimmt. auf jeden fall ein spannender versuch von citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën hat offensichtlich aus dem XM Debakel Konsequenzen gezogen, die geplanten Stückzahlen weit unter den erreichten des XM festgelegt und in Verbindung mit der verfügbaren und geplanten Motorisierung der Verbreitung des C6 enge Grenzen gesetzt. Das ist für das Image des C6 allemal besser als mit 2.2 Liter 4 Zylindern den C6 zur Wanderdüne zu machen, oder ihn, wie den XM technologisch (kein HDi, kein Regensensor, kein aktives Fahrwerk) unterhalb des Xantia hindümpeln zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, was unsere niederländischen Nachbarn in Sachen Mager-C6 bringen. Beim XM gab es ein Modell mit Minimalausstattung, welche bei uns nicht erhältlich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot postete

so ganz klappt das wohl mit der Sachlichkeit beim Vergleich von Listenpreisen von 1999 und heute (wir haben jetzt 2005) auch nicht.

Ich habe 1999 laut Listenpreis für 35.000, Euro einen XM exclusive, mit allem was an Ausstattung möglich war, kaufen können.

Heute, 2005 kostet der Nachfolger des XM, 58.000 Euro.

Wie hoch betragen sich die Aufpreiskosten für einen 6- statt eines 4 Zylinder-Diesel? 20.000 Euro?

Türlich, wenn es daran nicht liegt, kann es nur der Regensensor sein. Und ganz sicher beträgt die Inflationsrate seit 99 mindestens 10% - jährlich. (?!)

Wenn es hier zum Thema tatsächlich mal bei sowas wie einer Sachlichkeit bleiben würde, wäre sachlich nur festzustellen, dass solche "autorevolutionären Sensationsneuheiten" wie z.B. ein Regensensor, mittlerweile bei Conrad-Elektronic für ein paar Euro zum nachrüsten erhältlich ist. Kurvenlicht gibts zwar noch nicht bei Conrad, hat aber selbst Opel in seiner Mittelklasse schon serienmässig im Angebot.

Also kommt mir jetzt bitte keiner mit elektronischen Schnickschnack-Spielereien zur Preisrechtfertigung. Auch sogar ein Navi ist heutzutage kein Highlight mehr. Zudem, ganz sachlich betrachtet, sind die Kosten seitens der Automobilzulieferer seit den letzten Jahren eher in den Keller gefahren worden, weil schlichtweg an allen Ecken und Kanten abgespeckt werden musste, statt inflationär astronomisch explodiert.

Meine Frage lautet ganz einfach: Wer sieht nach bisher bekannten Facts wo beim C6 einen "Mehrpreisfaktor" von rund 20.000 Euro?

Gibt es überhaupt einen XM-Nachfolger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ACCM Taenzer:

Das beste wird sein, wenn Du mit Deinem XM in Vollaussattung demnächst zum Cithändler fährst und ihn neben den C6 stellst. Dann kannste vergleichen was der C6 mehr oder weniger zu bieten hat und ob der Aufpreis berechtigt ist.

Sicher hast Du recht damit, daß es bei Conrad einen Regensensor gibt, bei Opel Kurvenlicht und man ein Navi hinterhergeschmissen bekommt.

Aber die Sachen müssen noch eingebaut werden. Dann sieht der Preis auch wieder anders aus. Und wer mal in ein Opelprospekt mit Preisliste geguckt hat, der sieht was "serienmäßig" heißt. Nämlich hoher Grundpreis. Vergleich mal einen Astra mit ´nem C4 in gleicher Ausstattung.

Es gibt auch von Weaco für 50 Euro Sitzheizungen und dann schau mal, was das bei Cit. in der Preisliste kostet. Man kann definitiv keine Preise aus dem Elektronikzubehörhandel mit "ab Werk" Preisen vergleichen.

Hinzu kommt noch Xenon, Afil, Telefon, Soundsystem, Zwei-Zonen oder mehr Klima, ESP, und und und...

Vielleicht hat Cit. aber auch in Qualität investiert, so daß wenn der C6 fünf Jahre alt ist nicht anfängt zu rosten und die Elektronik verrückt spielt. Aber um das herauszufinden müssen wir noch fünf Jahre oder mehr in diesem Thread diskutieren.

Kann es sein, daß 99 die XM schon verschenkt wurden weil C5 im Anmarsch war? Mein Vater hat nämlich 1996 für die XM Limou in Vollausstttung schon über 80.000 DM bezahlt, zugegeben mit ein paar Musketier Spielereien.

Die Inflation ist garnicht soo entscheidend. Unabhängig von dieser, haben die Autohersteller des öfteren ihr Preise erhöht. Und das teilweise um 10% innerhalb eines Jahres.

Ich finde den Preis des C6 auch hoch und haben erstmal geschluckt. Aber dementsprechend sind auch meine Erwartungen an den Wagen hoch und ich hoffe, daß ich nicht enttäuscht werde. Aber das weiß ich ja erst, wenn ich das Auto gefahren bin und sicher nicht jetzt.

Jeder muß für sich entscheiden, ob einem der C6 soviel Geld wert ist. Wenn nicht, muß er C5 oder was anderes fahren. Aber wenn der C6 in Topausstattung das gleiche bietet wie A8, 7er, Phaeton und Co, ist er ein echtest Schnäppchen.

Mal sehen...

Gruß xsarafahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am sontag einen bericht gesehen über die herstellung eines audi a3

anschließend hat ne dame ihr neues auto abgeholt.

A3 in silber 30.000 euro

paff,das ist doch untere mittelklasse,oder obere unterklasse...

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Warum windet man sich eigentlich so sehr darum, den C6 mit den direkten Konkurrenten zu vergleichen. Die direkten Konkurrenten heißen ganz sicher nicht Passat, und auch ganz sicher nicht Phaeton.

Die C6-Preise sollte man einfach mal als das sehen, was sie sind: nämlich Mondpreise. Wer sich an diesen Listen-"Preisen" bei seiner Kaufentscheidung orientiert macht was falsch. Aber es gibt eben Leute die das tun. Und das ist immer ein Problem, wenn man mit irreführend hohen Augenwischerpreisen arbeitet.

Der Basis C6-Diesel kostet etwa 500 Euro mehr als der Konkurrent der Hochpreis-Marke Mercedes, der E 280 CDI: wenn man beim Mercedes die Mehraussttung des C6 als Extra schon dazugerechnet hat.

Ergo: abwarten, was der Händler verlangt.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wolfgang) postete

........... Die direkten Konkurrenten heißen ganz sicher nicht Passat, und auch ganz sicher nicht Phaeton.............Der Basis C6-Diesel kostet etwa 500 Euro mehr als der Konkurrent der Hochpreis-Marke Mercedes, der E 280 CDI: wenn man beim Mercedes die Mehraussttung des C6 als Extra schon dazugerechnet hat...........

Vielen Dank, genauso ist es.

Beobachtet man Citroen während der Produkt- Preis- und Qualitätspolitik der letzten Jahre ist eindeutig feststellbar, dass Citroen in keinem dieser Segmente mit irgendeinem Produkt gegenüber Wettbewerbern auch nur annähernd sowas wie deutliche Steigerung oder gar eine Marktführerschaft gelungen ist. Und da sich eine Marktpositionierung immer von unten nach oben bewegt, halte ich es für ausgeschlossen, dass im C6 quasi schlagartig eine Marktposition im Oberklassebereich, wie z.B. A8, BMW 7, Mercedes SL-Klasse, oder Phaeton, besetzt werden kann.

Ebensowenig besetzten damals CX oder XM Position neben anderen damaligen Oberklasselimousinen.

Die direkten Wettbewerbsmodelle werden aller Wahrscheinlichkeit nach also wie gehabt bei 5-er BMW, Audi 6 und Mercedes E-Klasse zu finden sein. Nur mit dem Unterschied, dass Citroen jetzt schlagartig mit Listenpreisen aufwartet, die in etwa gleichwertig mit den vergleichbaren Wettberbern sind, ohne dazu aber das erforderliche Image im Hintergrund zu haben, geschweige denn dass auch nur ansatzweise erkennbar wäre, dass Citroen dies in dieser Klasse erwerben könnte.

Ich muss auch ein Nachfolgemodell nicht gefahren sein um bewerten zu können ob und in welchem Masse eine Nachfolgepreisdifferenz von 20.000 Euro gerechtfertigt sein können. Die erforderlichen Eckdaten sind dazu bekannt und selbstverständlich wird das Hydraktivfahrwerk nicht auf einmal über Nacht tatsächlich die Kunst des lautlosen fliegens, 10 cm über Bodennievau gelernt haben. Zudem, dass die "neuen" Motoren auch keine "Wunderwerke" im Markt sind, haben wir ja auch schon festgestellt.

Zudem auch, den Listenpreis von 35.000 Euro habe ich auch 1999 schon nicht bezahlt. Der Marktpreis den Citroen mit seinem XM erzielen konnte, lag bei ca. 25.000 Euro, zzgl MwSt. So gesehen ist das Markt-Preisgefälle des XM-Nachfolger sogar noch höher, nämlich jetzt ca. 30.000 Euro Differenz zum Listenpreis. Selbst wenn der C6 Preisabschlagsmässig 25% unter Listenpreis verkauft würde, wären das immer noch 43.500 Euronen - dann aber IMHO unter Einbezug aller Faktoren marktgerecht gegenüber den Wettbewerbern - wenn das dann auch der Listenpreis wäre.

Auch in Berücksichtigung der bisherigen Marketingarbeit für den C6, die nämlich so gut wie überhaupt nicht stattgefunden hat, was aber erforderlich und für einen deutlichen Markteintritt unerlässlich wäre, wenn wir es denn mit dem C6 mit so einem dollen Wunderauto zu tun hätten, das jetzt sogar Mercedes, BMW und Audi das fürchten lehren könnte, postuliere ich den C6 als Flopp im Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Flopp ist doch der Phaeton von VW. Natürlich wird der C6 "nur" eine Außenseiterrolle in D spielen (können) und damit steht er doch in guter Tradition, denn alle Oberklasse-Citroens entsprachen eben nicht dem Mainstream, nicht der Masse sondern richteten sich in D an den Individualisten hinterm Lenkrad. Jeder, der es nicht so gerne sieht, wenn er "seinen" Fahrzeugtyp an jeder Ecke sieht und technischen Schmankerln nicht abholt ist, vielleicht sogar noch eine gute Federung sucht (nehmen wir mal an, der C6 hat derartiges vorzuweisen), kann sich mit dem C6 anfreunden und mit dem C.-Händler feilschen.

Das Massengeschäft (sofern von "Masse" die Rede sein kann), macht auch Citroen - wie alle anderen - in den unteren Klassen (C 1-4) und dabei bleibt es vermutlich. Ärgerlich finde ich nur, dass sich wirklich Neues nicht beim C6 finden läßt, weder der Nano-Lack (Mercedes) noch der Hybrid-Antrieb (verschläft C. da etwas wie die deutschen Hersteller auch?) u.a.m., ärgerlich ist auch das völlig unsinnige Gewicht in Phaeton-Größenordnung. Das hat mit Ökologie und Ökonomie nichts zu tun und so frage ich, durchaus als potentieller C6-Interessent: Wo bleiben beim C6 die High-lights ?

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...