Zum Inhalt springen

Xantia Kotflügel/Stoßstange demontage


hglipp

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich muß wegen eines Unfalls einen Kotflügel und die Stoßstange vorne meines Xantia1 abmontieren.

Welche teile muß ich in welcher Reihenfolge ausbauen? (Blinker, Scheinwerfer, Kühlergrill, Stoßstange?)

Da ich das beim Xantia noch nie gemacht habe, frage ich hier die Xantiaexperten, damit ich nicht erst lange schauen muß.

Danke für Antworten

H-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

- Blinker ausbauen!

- Kühlergrill abbauen!

- Scheinwerfer ausbauen!

- Radhaus-Innenverkleidung ausbauen!

- Stossfänger abbauen!

- Kotflügel abbauen (den Schweisspunkt, falls Erstwechsel, eben anbohren!)!

Einbau umgekehrt.

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: Wobei sich "- Stossfänger abbauen! leichter schreibt, als es sich tut. Ich habe die Karten gelegt, da man ja a) nur eine 16tel Umdrehung drehen kann und B) bei mir der Niet, in den die Schraube geht, abgerissen ist und sich mitdrehte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

...Blinker (beide!) ausbauen, dann kommen schonmal 2 Schrauben zum Vorschein, dann die beiden Steckbefestigungen von oben (Stift rausziehen!), dann 2 Schrauben im Grill... die Leisten am Grill sind im Scheinwerfer unterhalb nur eingesteckt.

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Hallo,

wollte auch die Stoßstange von meinem X1 abbauen, aber bin dran gescheitert. Ich habe die drei Schrauben unten dran gefunden und gelöst, ich habe auch die beiden gefunden, die man durch die Öffnung in den Radhausverkleidungen sehen kann, auch wenn ich nicht denke, dass ich die gelöst bekomme, ohne die Verkleidung zumindest etwas zu lösen. Dann waren da noch zwei kleinere in den äußersten Ecken der Stoßstange im Radhaus. 

Hab hier ein Bild im Netz gefunden:

spacer.png

Was mir aber nicht klar ist sind diese Steckverbinder unter den Scheinwerfern. Wo soll das sein? Wie löst man das und wie soll man dahin kommen? Hab da nichts gefunden irgendwie... mach ich das von oben oder von unten? Müssen dazu erst die Nebler weg oder so was?

Grüße

Marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 Schrauben mit dem  russischen Schriftzug sind mit gannz langen Verlängerungen erreichbar. Lustigerweise waren es beim X 2 HDI garnicht nötig die zu entfernen weil die Stoßstange an der Stelle nur über einen Führungsbolzen gesteckt ist.

Wen die seitlichen  Schrauben SW 13  ( Kotflügel) nicht aufgehen , ich föhne den Halter solang an bis die Metallhülse heiß wird ,rausschmilzt, dann man man wieder eine neue einkleben und der Halter geht nicht flöten

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke, ich versuchs bei Gelegenheit nochmal. Sind die mit den russischen Zeichen von oben oder von unten zu erreichen?

Grüße

Marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kroack:

Die 2 Schrauben mit dem  russischen Schriftzug

"fikßator" steht da. ;)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade leicht irritiert. "Fikßator" ist keine Schraube, die man lösen muß, es ist nur eine Steckverbindung. Nicht weiter darüber grübeln, sondern den Stoßfänger einfach abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kroack:

ich föhne den Halter solang an bis die Metallhülse heiß wird ,rausschmilzt, dann man man wieder eine neue einkleben und der Halter geht nicht flöten

danke für die Idee! Ich habe das bisher mühsam mit einer Säbelsäge gemacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Heckstoßstange Break:

Nur kurze Anmerkung, habe gestern die Heckstoßstange meines X2 'Break' ausgebaut, hätte nicht gedacht das das so einfach ist. Es sei denn irgend jemand hat da mal Schrauben vergessen(?). Ganze sechs Stück halten das Ding bei mir.

Hier auf dem Foto der Xa-Heckstoßstange weiter unten sind noch Befestigungen unten an den Ecken und Mitte unten hinten mit roten Pfeilen markiert – da war bei mir aber nix mit Schrauben oder Befestigung:

https://remont-bampera.com/de/citroen-xantia

Nicht in Fahrposition oder Hochstellung ohne Sicherung arbeiten, wenn man da mit dem Arm zwischen Hinterrad und Radhaus zu schrauben versucht und der Druck lässt nach.. also mindestens aufbocken oder besser Hebebühne, und Räder hinten abnehmen. Ich hätte die Schrauben beim ersten Mal sonst auch nicht gefunden ;)

Von innen Kofferraum:
- Heckklappe öffnen, zwei Torxschrauben re und li innen neben den Rückleuchten rausdrehen.
- im Kofferraum die beiden mit schwarzen Kunststoffknebeln befestigten Klappen der Innenverkleidungen re und li aufklappen und jeweils die 10er Schraube vor den schwarzen "Kunststoffbelüftungkästen" rausdrehen.

Von außen:
(Eventuell die Radhausschalen rausnehmen, sind mit jweils zwei Clips an der Karosserie befestigt. Die auf auf der linken Fzg-Seite im Radhaus unten hinten war leider abgerissen)
- Im Radkasten innen oben rechts und links jeweils eine senkrechte Torx-Schraube lösen
- Falls AHK vorhanden, evtl. noch eine Kabelbefestigung an der Stoßstange lösen (in meinem Fall war das ein Kabelbinder).
- Dann am besten zu zweit Stoßstange nach hinten ziehen, über die AHK heben

Das wars – ca. Viertelstunde mit auf die Bühne fahren etc.

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Diese beiden großen Schrauben SW13 sind mega festgerostet. Traue mich nicht die aufzudrehen. Reißen bestimmt ab. Sie bewegen sich zwar, aber naja.. sehr schwer. Mir ist schon eine kleinere vom Kotflügel abgerissen und musste die dann ausbohren. Wie man da an die 13er kommen soll wenn das abreißt ist mir schleierhaft. Heißluftfön hab ich leider nicht. Habs mit Rostlöser eingesprüht.. sonst noch irgendwelche Tips? 

Grüße

Marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, schwarzsurfer said:

sonst noch irgendwelche Tips?

Abreißen! Mutter auf die Stummel schweißen (vorsicht mit der Hitze damit sich das Plastik nicht verflüssigt, ist mir einmal passiert), rausdrehen. Dann eine Schraube umgekehrt von hinten durchs Halteblech (muss man die Stoßfänger dann immer am besten zu zweit montieren weil sie etwas auseinandergezogen werden müssen), festpunkten und bei der Montage im Loch einhaken. Dann Mutter mit viel Fett drauf und festziehen - nie mehr Probleme! Ich baue meine ganzen XM-Stoßfänger so um ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Diese beiden großen Schrauben SW13 sind mega festgerostet.

Typisches X1-Problem, eine der wenigen Dinge die beim X2 besser gelöst wurden.
Ohne Zerstörungen wird das eher nicht zu lösen sein, konzentrier dich besser darauf, es anschließend ordentlich instandzusetzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marian,

vor 13 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Diese beiden großen Schrauben SW13 sind mega festgerostet.

ich finde den Ansatz von @kroack sympathisch.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi zusammen,

habe mich für die Variante handbetriebene Säbelsäge entschieden. Zeitaufwendig und nervig, aber immerhin macht man wenig kaputt:

large.1831482092_Stostange_01.jpg.24061e525c970c360c50cdd773b69d24.jpg

Das verdammte Ding ist endlich ab:

large.982393843_Stostange_02.jpg.672f97c650c150539df4012f6b927789.jpg

Jetzt noch die Reste der Schrauben entfernen und neue Halter montieren oder so umbauen wie oben beschrieben, mal sehen.

Danke für die Hilfe und Grüße

Marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...