Zum Inhalt springen

Testberichte des Auto-PC


Claus

Empfohlene Beiträge

Inzwischen habe ich mir das Problem der nicht ausreichenden Basswidergabe beim AutoPC selbst gelöst. Zwar sind die Tür-Lautsprecher für meinen Anspruch wohl ausreichend, doch ist die Bassleistung des AutoPC gegenüber den anderen C5-Radios viel zu schwach, obwohl die notwendigen bzw. vermissten Frequenzen übertragen werden.

Ich habe mir nun einen separaten Verstärker im Kofferraum eingebaut und einen Subwoofer im Kofferraum plaziert. Den High-In-Eingang des Verstärkers habe ich an den Lautsprecher an der linken Hintertür angeschlossen. Jetzt kommt genau der Bass-Sound, den ich gegenüber meinem XM so vermisst habe. Hier sollte Clarion beim Verstärkerteil des AutoPC nachbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ein Forumsteilnehmer hatte zu Anfang des Jahres darauf hingewiesen, dass bei der CDAG die AutoPC-Software in neuer Version 2.0 im Test sei und vermutlich bis Ostern ausgeliefert werden würde. Meine Anfrage damals bei der Hotline der CDAG verlief negativ, da man mir einen solchen Test nicht bestätigen konnte, was ich als Schutzbehauptung interpretierte, um beim Kunden keine frühzeitigen Erwartungen zu wecken.

Auf der jetzigen IAA war ein C5-V6 mit AutoPC-System ausgestellt. Bei der Abprüfung dessen Software-Version fand ich die Version 2.03 und freute mich schon, dass jetzt doch eine neue Version verfügbar sein wird. Allerdings musste ich beim Durchprobieren der Menüpunkte feststellen, dass kein Unterschied zu meiner eigenen AutoPC-Software bestand. Eine Abfrage meines AutoPC ergab dann, dass ich schon im Januar die Version 2.02 erhalten hatte, also ich auf eine Version 2.0 gar nicht mehr warten brauchte. Die Forumsinfo war offensichtlich falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claus postete

Die Forumsinfo war offensichtlich falsch.

"JEIN"

Ich habe bei mir auch eine 2.0 System-Software sowie die Module Navi, Datenbank, Telefon in 2.0 in deutsch. Meine Probleme beim Navi blieben jedoch bestehen. Lt. Cit. Aussage von August 2003 gibt es diese Software (welche ich mir über Frankreich besorgt habe) überhaupt nicht! Nach heftigen Diskussionen hieß es dann, dass diese 2.0 Software nur mit der entsprechenden Hardware der Version einwandfrei fuinktioniert. Diese Hardware müßte allerdings für den Gebrauch mit D2 noch modifiziert werden. Ich habe mir inzwischen nach 8 Wochen Totalausfall des Navis ein VDO System 5400 einbauen lassen und diskutiere im Augenblick über die Kostenübernahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erklär doch mal, warum die Version 2.0, die du dir aus Frankreich besorgt hast, besser sein sollte, als die offensichtlich weiter entwickelte Version 2.02, die bei mir ohne Probleme läuft (wenn man das Ausschalten des AutoPC nicht vergisst, aber notfalls kann man die dadurch entstehenden Probleme auch durch Reset lösen). Warum sollte die CDAG eine Version 2.0 zur Verfügung stellen, wenn sie aktuell die 2.03 ausliefert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Im Rahmen der Aktualisierungs-Aktion zum AutoPC musste mein Auto jetzt auch zum Händler. Der Umfang der Arbeiten richtet sich nach der installierten Version des AutoPC. So wird bei Systemen mit Version 1.0 oder 1.1 auch die Sekundäreinheit im Kofferraum getauscht, während bei Systemen ab 2.0 nur die Software neu eingespielt wird. Bei meinem System war nur eine Software-Aktualisierung notwendig. Der zuständige Spezialist bei meinem Händler war gerne bereit, mich daran teilhaben zu lassen. Dazu wird erst einmal die vorhandene Software im AutoPC deinstalliert. Danach werden die kundenspezifischen Daten (z. B. benutzerspezifische Sprachbefehle, Telefon- und Adressdaten, Nachrichten) für das spätere Zurückladen auf Flash-Speicher gesichert. Ein System-Backup enthält also den kompletten RAM-Speicher des AutoPC: unter normalen Umständen Software und benutzerspezifische Daten; falls die Software gelöscht wird, nur die Daten. Die Übernahme der Benutzerdaten in eine neue Software-Version vom Backup setzt also vor der Sicherung das Löschen der Software voraus, da sonst später die alte Software erneut geladen würde. Jetzt wird die aktuelle Software aus CD Version 2.0 geladen: OS V2.5, Navigation 2.5, Telefon 2.0, Nachrichten 2.0 (jetzt auch auf dieser CD), TMC V2.0, Assist-Funktionen V1.1, die auch in dieser Reihenfolge geladen werden sollten. Nach dem Betriebssystem kann man seine Benutzerdaten vom Flash-Speicher zurücksichern und spart sich dann später das erneute Aufsprechen aller Befehle. Daraus ist auch zu schließen, dass sich bei den Befehlen nichts geändert hat und nur Betriebssystem und Anwendungssoftware aktualisiert wurden. Die auf der CD enthaltene interaktive Gebrauchsanleitung ist anscheinend auch nicht verändert. Während des Ladens der jeweiligen Komponenten kann man auch noch einmal die Befehle aufsprechen oder mit „Back“ einfach abbrechen. Danach werden von der Werkstatt mit einem Proxia-Diagnosegerät die aktuellen Notrufnummern über den Diagnosestecker in das AutoPC-System eingespielt. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir auch die Zeit, nach der das Bord-System auf den Sparmodus umschaltet, von ca. 30 auf 60 Minuten erhöhen lassen, da 30 Minuten bei Einstellarbeiten am AutoPC bei stehendem Motor doch recht kurz sind. Die alte Software-CD muss an den Händler zurückgegeben werden und wird an Citroen eingesandt. Das war´s und dauerte ca. eine Stunde. Bei dieser Prozedur werden die Audio-Einstellungen auf den Grundzustand zurückgesetzt. Die eingestellten Radio-Sender bleiben aber erhalten. Da ich kein D2-Netz habe, ist die Assist-Funktion auch nicht benutzbar; das AutoPC-System meldet beim Einschalten: „der verfügbare Operator unterstützt keine Telematik, die Telematik ist nicht verfügbar“. Aus diesen Gründen habe ich dann die Softwarekomponente „Assist-Funktionen“ gelöscht. An Änderungen ist mir bisher nur aufgefallen, dass der Menüpunkt zur Ansage der Fahrzeugmeldungen jetzt die richtige Frage stellt. Achtung: nach einer späteren Neu-Installation der Software sind die SOS- und Assist-Notrufnummern gelöscht und müssen in der Werkstatt mit dem Diagnose-Gerät erneut einprogrammiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es eigentlich einen Grund, warum Citroen bei AutoPC so steinalte Technik einsetzt? Ein Pentium 166 mmx ist doch eine absolut veraltete Krücke, selbst in PDAs für 250 Euro gibt es mittlerweile 400 MHz-Chips.

Zweite Frage: Denkt CDAG daran, das Teil als Nachrüstlösung für ältere Citroens anzubieten?

Dritte Frage: ist 2500 Euro nicht einfach ganz schön viel Geld?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Warum? Nach oben beschriebenem Update läuft der AutoPC 100%ig störungsfrei. Ok, etwas schneller ist nie zu verachten.

2) Wahrscheinlich nicht, im Augenblick sieht es sogar so aus, dass der AutoPC mangels Nachfrage garnicht mehr angeboten wird. Nach meiner Meinung ist diese geringe Nachfrage allein eine Folge des bei 99% der Citroen-Verkäufer offen zugegebenen Desinteresses.

3) Wo kommt denn dieser Preis her? Seit dem letzen Jahr stand der AutoPC in der Zubehör-Liste mit Euro 1.750.--. Dafür gab es dann mit Ausnahme des großen Bildschirms die gleichen Komponenten wie bei Nachfolger RD3; allerdings mit der Möglichkeit, die persönlichen Daten (wie persönliche Sprachbefehle) auf einer integrierten CF-Karte zu speichern und mit Hilfe eines PDA´s mit Windows CE sehr komfortabel die Datenbank zu füttern.

Mein nächster C5 wäre mit Sicherheit wieder einer mit AutoPC geworden; so aber gibt´s ein Radio mit Telefon-Vorrüstung. Alles andere einschließlich Navi mit dynamischer TMC-Führung wird dann von VDO-Dayton kommen. (Das Navi ist ja schon da)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zur Frage 1: Schau mal weiter unten in diesem Forum (Seite 2). Dort hat Markus sehr schön die Geschichte des AutoPC beschrieben. Die Anfangsidee stammt von 1995, erste Ergebnisse dann von 1998 und 2000 wurden funktionsfähige Systeme vorgestellt. Da der Absatz sich auf die Citroen-Modelle Xsara und C5 beschränkt und das Produkt von Citroen nicht besonders promotet wurde, hat auch Clarion wohl kein Interesse, die Technik zu aktualisieren. Im Moment sieht es so aus, als würde Citroen sich auf das RT3 (von Magneti-Marelli) verlegen, das dann auch in allen Modellen zum Einsatz kommen kann. Schade drum, denn wie ein Testbericht der Zeitschrift connect noch vor kurzem gezeigt hat, ist das AutoPC-System auch heute noch wettbewerbsfähig und die Sprachsteuerung, die die Ablenkung des Fahrers vermeiden hilft, die Technik der Zukunft. Leider ist auch die Telematik-Funktion auf D2-Nutzer beschränkt.

Und zur Frage 3: Der Preis von 2.500 Euro war der Anfang 2002 angekündigte Verkaufspreis, der allerdings dann zum Zeitpunkt der endgültigen Einführung Ende 2002 gesenkt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claus

Danke für das Kompliment ;-))

@Frank

Nach nunmehr über einem Jahr Erfahrung mit dem AutoPC kann ich dir ruhig sagen, dass die Leistung völlig ausreichend ist. Lediglich das Navigationssystem würde bei schnellen Richtungswechsel (zum Beispiel in der Stadt) etwas mehr Rechnerleistung vertragen. Aber in den meisten Fällen reicht's völlig.

Es ist wirklich sehr schade, dass CDAG den AutoPC (derzeit) aus der Optionsliste verbannt hat. Für mich ist und bleibt der AutoPC eine geniale Erfindung. Und deshalb bleibt zu hoffen, dass wir "ihn" für das kommende Facelifting des C5 wieder bestellen dürfen. Ich wäre jedenfalls sofort dabei!

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei meinem Citroen-Händler, einem der 10 größten in D. Dabei haben wir einmal in das Bestellsystem den AutoPC eingegeben. Das System ist weiterhin bestellbar. Es gibt auch keine Rundschreiben, nach denen von einer Ablösung durch ein anderes System die Rede ist.

Bei der neuen Software V2.5 habe ich inzwischen den Eindruck, dass sie stabiler ist (kommt immer mit der letzten Einstellung nach dem Einschalten hoch) und nicht mehr auf das Ein- und Ausschalten mit dem Zündschlüssel auf unerklärliche Weise reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...