Sign in to follow this  
Christine2205

"Flat-Blade" Scheibenwischer auch für Saxo??!

Recommended Posts

Christine2205

Hallo zusammen!

Kennt jemand von euch sog. Flat-Blade Scheibenwischer??

Ich brauche neue und möchte gerne nicht die herkömmlichen, sondern eben diese Flat-Blades. Hab ich bei einem Bekannten gesehen (Aber der hat keinen Citroen), leider sind dort wo er die her hat keine in der von mir benötigten Größe zu bekommen. Sind viel besser als die üblichen Wischer. Quasi ist das eine dicke Gummilippe, die ohne einen Halter (Bügel) direkt am Wischerarm hängt.

In dem Zusammenhang fällt auch schon mal das Wort Aerotwin oder so ähnlich.

Weiß jemand rat??

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thund3r

Guck mal nach den Aerotwin (oder von SWF Visoflex) für den Peugeot 106.

Müßten nach meinem Wissen auch beim Saxo passen. Vorher aber ausprobieren !!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christine2205

Hallo Thund3r,

hab´bei Ebay welche von Bosch für den Peugeot 106 gefunden und auch von Visioflex. Bei den Visioflex steht sogar der Saxo als passend dabei.

Hast Du (oder vielleicht auch sonst irgendwer) Erfahrung mit einer der beiden.

Habe inzwischen gehört, dass die Visioflexdinger etwas flacher sein sollen als die von Bosch.

Die Länge unterscheidet sich auch: Bei Bosch 530 und 450mm

bei Visioflex 500 und 450mm.

Was passt da wohl besser? Weiß jemand die Länge beim Saxo für normale Wischer? Hab´jetzt keinen Bock zum Auto zu gehen und zu messen :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
MARKOS

Falls Du wirklich solche kaufen werden solltest, schreib doch bitte dann mal über das Ergebnis. Ich möchte solche auch bei meinem C2 anbringen, aber noch ist der Wagen zu neu.

Markos

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM Jelle

Ich hab bei unserem Lupo vor zwei Monaten auf Aerotwin umgerüstet.Hauptsächlich deswegen,weil der Wischer auf der Fahrerseite ab 120km/h abhob.Mit den Aerotwin ist jetzt Ruhe.Die kleben auch bei 170 (Höchsttempo) noch auf der Scheibe.Das Umrüstkit hat bei ebay um die 85 Euro gekostet.Das beinhaltet neue Wischerarme und Wischblätter.Es gibt auch die Möglichkeit spezielle Wischer mit Adaptern für die normalen Arme zu nehmen aber diese Lösung gefällt mir nicht,weil dann die Befestigung des Wischers so hoch baut und klobig ist.

Fazit:Ich bin zufrieden mit den Aerotwin.

Grüße Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andip

Hallo !

Aerotwin gibt es für:

C2/3 - A604S

C5 - A813S nur bis 11/03

Xsara - A551S

Picasso- A650S

bei Bosch nur für diese Modelle

bei jedem Boschdienst info www.Bosch.de

die Blätter für C3 haben 34,-€ gekostet

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Michael_Werth

Hallo!

Die Aerotwin von Bosch gibt es mittlerweile auch als universell passende Ausführung, die sich nur in der Länge unterscheiden.

An einem BX sind die Dinger mist, da das Spoilerprofil des Wischers bei einem Einarmwischer auf der Fahrerseite den genau umgekehrten Effekt hat. D. h., die Beifahrerseite war schön sauber, die Fahrerseite dagegen nur unzureichend gereinigt ;)

Da der Saxo zwei Wischerarme hat, sollte es wunderbar klappen. Der Preis im Walmart lag bei etwas über € 30,-.

Share this post


Link to post
Share on other sites
xmcruiser

Gibt neue Aerotwins, die passen auf die alten Wischerarme.

Mußt du mal im gut sortierten AutoteileHandel nachfragen.

Kosten aber um die 35 Euro.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM Jelle

Klar gibts Aerotwins,die auf die alten Arme passen,aber der häßliche,große Knubbel an der Befestigung ist echt nicht jedermanns Sache.Entweder richtig oder gar nicht.Ist meine Meinung...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christine2205

Hallo zusammen!

Hab´s gewagt und mir gestern ein Satz neuer Wischer geholt:

Die SWF Visioflex Nr. 119739, werden wahrscheinlich morgen geliefert.

Werde mich dann nochmal melden, wenn sie dran sind und ich ein bischen testen konnte....

Share this post


Link to post
Share on other sites
MARKOS

Hallo Christine2205,

hast Du die Wischer schon ??

Markos

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christine2205

Hallo Makros,

am 01.02. erhalten und abends noch dran gebaut.

Bis her bin ich sehr zufrieden.

Wischergebnis sehr gut! (Mal sehen wie lange das so hält :-) )

Das dran machen" ging schnell und einfach.

Von der Passform könnte es natürlich etwas besser sein, sind ja auch nicht Original für den Saxo gemacht. Auf der Beifahrerseite liegt der Wischer leider nicht vollständig an. Müsste ein bischen mehr gekrümmt sein. Aber ich find´s nicht so schlimm. Ist nur ein kleines Stückchen was mich beim Fahren nicht stört, wenn´s nicht gewischt ist und auch sonst nicht behindert. Bis jetzt sind sie noch nicht festgefroren.

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit sie bei höheren Geschwindigkeiten zu testen (ob die Haftung und Wischleistung dann immer noch so gut ist), da ich zur Zeit nur im Ort bzw. viel befahrenen Landsträßchen rumgurke...

Bei weiteren Erfahrungen werd´ich mich nochmal melden.

Schönes Wochenende wünsche ich allen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this