Zum Inhalt springen

Xsara Picasso 1.8 massive Probleme


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumgemeinde,

unser Picasso ist nun 6 Jahre alt (also Baujahr 2000). Eigentlich hatten wir nie Probleme und über die Vorzüge des guten Automobils brauche ich mich wohl nicht auslassen. Im letzten Jahr allerdings häufen sich die Probleme doch sehr.

Nach ca. 2 Jahren war der Kühler leck..neuer Kühler war fällig, fairerhalber sei gesagt, dass Citroen hier 50 % der Kosten übernommen hat.

Im April 2005 bemerkten wir ein leichtes Drehzahlabhängiges Quietschgeräusch. Genaue Analysen unseres Citroenhaendlers ergaben, dass die Wasserpumpe dieses Geräusch verursacht. Also Verdacht auf Lagerschaden..Dingens wurde getauscht. Geräusch verschwunden.

Im Oktober 2005 verloren wir plötzlich Hydraulikflüssigkeit aus der Servolekung. Ursache war ein defekter Drucksensor. Laut Aussage unseres Citroenmenschen ist das normal, da das Teil aus Kunststoff ist und irgedwann Spröde wird, reisst und dann der Kreislauf undicht wird. Nach weiteren 130 Euro für den Austausch war auch das Überstanden.

Gestern ca. 10 Meter vor der heimatlichen Tür, plötzlich schlimme Geräusche aus dem Motorraum. Hört sich an als wäre die Karre ein Diesel (lautes "Nageln"). Motor habe ich sofort abgestellt. Unser Citroenheini meinte nun, dass entweder der Zahnriemen einen Zacken weitergerutscht ist, oder dass ein Hydrostössel defekt ist.

Daraufhin habe ich vollmotiviert die Citroen Assistance angerufen. Letzte Inspektion war im Juni 2005. Musste leider erfahren, dass der letzte Eintrag in 2003 war. Citroenmenschen angerufen mit der Bitte das zu klären.

Folgendes wurde mir erzählt:

Citroen Mobilitätsgarantie wurde Anfang 2005 eingestellt und nach massiven Protesten der Kunden gegen Ende des Jahres 2005 wieder aufgenommen, mit dem Unterschied, dass der Kunde jetzt die 30 Euro berappen muss die bis dato der Händler entrichten musste. Nachträglich ist das nicht mehr zu kriegen, geht nur in Verbindung mit einer Jahresinspektion. Von Citroen erfolgte keine Information. Fakt ist nun, dass die Karre bei mir vor der Tür steht und ich das Dingens jetzt selbst zum Händler schleppen darf. Die Citroen Mobilitätsgarantie Dingens habe ich mir natuerlich ne ADAC Mitgliedschaft gespart, warum auch, wenn Citroen sich um alles kümmert...na von wegen kann ich nur sagen. Ob das alles so stimmt ??

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, und was soll ich jetzt mit der Kiste machen ?

Viele Grüsse

beaker

P.S. derzeit bin ich eher ein frustrierter Citroen Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Wurde der Zahnriemen nicht erneuert als die die WAPU gemacht haben ?

ADAC anrufen. Plus-Mitglied werden. Für irgendein-Auto in der Familie immer zu gebrauchen. Der schleppt dich dann kostenlos zum Citroen Händler .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Czub postete

Wurde der Zahnriemen nicht erneuert als die die WAPU gemacht haben ?

ADAC anrufen. Plus-Mitglied werden. Für irgendein-Auto in der Familie immer zu gebrauchen. Der schleppt dich dann kostenlos zum Citroen Händler .

Hallo Thorsten,

was ist WAPU...

Zahnriemen stand zumindest auf keiner Rechnung.

Was kann mich denn bei dem Schaden so erwarten ?

Die Kiste hat ja gerade mal 48TKM auf der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

WAPU ist die Wasserpumpe. Der Zahnriemen wurde sicherlich zum Tausch der Wasserpumpe abgenommen. Das Spannen des Zahnrimens ist beim Picasso recht simpel, man stellt einfach einen Zeiger an der Spannrolle auf eine Markierung. Sollte dies allerdings nicht der Fall sein, wurde bei der Erneuerung der Wasserpumpe geschlampt.

Wie viele Kilometer ist der Picasso denn bisher gelaufen?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot postete

Hallo,

WAPU ist die Wasserpumpe. Der Zahnriemen wurde sicherlich zum Tausch der Wasserpumpe abgenommen. Das Spannen des Zahnrimens ist beim Picasso recht simpel, man stellt einfach einen Zeiger an der Spannrolle auf eine Markierung. Sollte dies allerdings nicht der Fall sein, wurde bei der Erneuerung der Wasserpumpe geschlampt.

Wie viele Kilometer ist der Picasso denn bisher gelaufen?

Gernot

Hatte ich oben bereits vermerkt, aber gerne hier nochmal

48.000 KM

also nicht die Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt sehe ich es auch. Da hat einer meiner Sehbehinderungstricks (Suche nach drei Nullen, das muß dann mit der Laufleistung zu tun haben) ´mal wieder nicht funktioniert.

Nach 48.000 km darf der Riemen noch nicht schlappmachen. Unbedingt die Stellung der Spannrolle prüfen.

Da die Ventile vermutlich mit den Kolben kollidieren sind die Ventile wahrscheinlich krumm geschlagen. Es kann reichen, den Zahnriemen richtig aufzulegen und der Motor geht wieder, aber im schlimmsten Fall müssen neue Ventile bzw. ein neuer Zylinderkopf her.

Ich würde dann versuchen, die Kosten für die Reparatur zumindest zum Teil von der Werkstatt erstattet zu bekommen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also einen Automobilclub würde ich immer empfehlen.

Ist nie verkehrt.

Das mit der Mobi Garantie hat mich auch schon mal geärgert. Deshalb bin ich auch im ADAC, als Plus-Mitglied.

Ich finde das hört sich alles nach einem übersprungenen Zahnriemen an. Hatte ich mal bei einem Golf. Die Maschine hatte es aber überlebt.

Auf jeden Fall würde ich die Werkstatt da mit ins Boot holen. Können die denn nicht den Wagen einschleppen?

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub muß man nicht haben und ist in der Regel auch relativ teuer.Ich habe bei meiner KFZ Versicherung einen Schutzbrief mitgeordert und der kostet mich genau 8.- €.............pro Jahr.

Und wenn ich eine Panne habe kommt der ADAC :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal an alle die so rege geschreiben haben.

Die Werkstatt ist mit im Boot, ich habe das Dingens heute vormittag per Abschleppstange zu unserem Citroenhaendler geschleppt. Der gleiche der auch die Wasserpumpe getauscht hat. Mal sehen was er nun rausfindet.

Wir haben auch von der Werkstatt kostenfrei für die Zeit der Reparatur einen Ersatzwagen bekommen (einen ZX). Ich halte euch auf alle Fälle auf dem laufenden was noch so rauskommt.

Viele Grüsse

beaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist beaker nicht derjenige, der beim verrückten Professor in der Muppet Show immer für die gefährlichsten Experimente als Versuchskaninchen herhalten muß?

Dein Auto paßt doch gut ins Bild ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier ein kleiner Update:

Der Citorenhändler hat das Dingens auseinandergenommen. Definitiv ist der Zahnriemen einen Zacken weitergerutscht. In der Richtigen Stellung läuft der Motor wieder normal und ohne Mucken....

Leider ist keine Ursache feststellbar, und hier bitte ich nochmal um Rat und Hilfe

Wenn denn nun der Zahnriemen nen Zacken weiterspringt, dann stimmen doch die Ventil Schliess und Öffnungszeiten nicht mehr, oder ?? Dies kann doch dann dauführen, dass der Kolben am oberen Totpunkt auf das offene Ventil aufschlägt (dürft doch dann ein "nagelndes" Motorgeräusch geben). Da die Ventile schräg eingebaut sind, verbiegts die Dinger doch, oder machen die Ventile den Kolben kapputt??? Letztlich möchte ich halt wissen, ob hier vielleicht noch ein "versteckter" Schaden entstanden sein kann, der mich dann megamässig in absehbarer Zeit trifft.

mein Autoreparaturbeauftragter meinte nur, dass vermutlich irgendeine Spule hängengeblieben wäre (er vermutet wegen der derzeit herrschenden Kälte). Ich weiss nicht mehr wie das Dingens richtig heisst, auf alle Fälle ist das dazu da um den Zahnriemen bei laufendem Motor auf Spannung zu halten.

wer weiss denn hier mehr ??

Danke schonmal für die sicher zahlreichen Antworten.

Viele Grüsse

Beaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der EW7J4 (so heißt der 1.8 16 V im Picasso korrekt) hat flache Kolbenböden. Die Ventile stehen schräg, so daß sie an sich krumm geschlagen werden, wenn sie den Kolben berühren. Es kann aber sein, daß nur ein schwacher Aufschlag erfolgte, der noch von den Hydrostößeln oder durch leichtes Kippen des Kolbens abgefangen werden konnte. Wenn die Ventile auch nur ganz wenig krumm sind, hat der Motor keine Kompression mehr (die könnte man einmal messen, um sicher zu gehen) und läuft nicht mehr oder nur zischend, brummend und knallend.

Die Spannrolle des Motors hat tatsächlich eine Feder, welche durch Verdrehung eines Exzenters gespannt wird. Diese Feder ist nicht sichtbar in die Spannrolle integriert. Die richtige Verdrehung wird über einen kleinen Zeiger an der Spannrolle auf eine Markierung am Block angezeigt. Prinzipiell kann dieser Spannmechnismus einfrieren, wenn noch Wasserreste von der undichten Wasserpumpe darin enthalten waren. Das ist aber am warmen Motorblock eine recht gewagte Theorie, der ich mich erst anschliessen würde, wenn ich gesehen habe, daß der Zeiger zur Kontrolle der Vorspannung wirklich auf die richtige Markierung zeigt. So eine Rolle ist schon ´mal falsch eingestellt oder sie lockert sich wieder. Der Zeiger muß auf die Kerbe zeigen. Nicht im Gegenuhrzeigersinn von der Kerbe weg, dann ist der Riemen zu locker, aber auch nicht im Uhrzeigersinn knapp über die Kerbe hinaus, dann ist der Riemen zu fest gespannt und er wird überdehnt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist mal eine technisch einwandfreie Antwort, herzlichen Dank !

Habe gerade noch mal telefoniert, und der Citroenhändler schwört natürlich Stein und Bein, dass das alles korrekt war (der gute war allerdings schon schwer am Schleudern, als ich nach der korrekten Einstellung des Exzenters an der Spannrolle gefragt habe :-) ). Ein Grund ist definitiv nicht zu finden, und alleine diese Tatsache hinterlässt natürlich ein komisches Gefühl für die Zukunft. Was mich allerdings etwas beruhigt, ist die Tatsache, dass der Zahnriemen komplett abgenommen wurde und jetzt wieder neu aufgezogen wurde. Alle Einstellungen wurden nochmals überprüft und die Spannung mit einem speziellen Messgerät geprüft (heisst das Dingens SAM Messgerät?).

Motor läuft, Kompression ist auch ok.

das scheint ja nochmal gut gegangen zu sein

Viele Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Forumsgemeinde,

sorry, dass ich den alten Thread wieder aus dem Keller zerre, aber ich benötige doch noch ein wenig Beistand :-)

Nach dem Gezeter mit dem Zahnriemen hatte es noch kein gutes Ende. Wir bemerkten Anfang April, dass der Aussenlüfter permanent auf der 2ten Stufe läuft. Gut, ist ja erst mal kein direktes Problem (besser als wenn er gar nicht läuft). Aber dann wurde es irgendwann still da vorne und das Dingens tat nicht mehr. Also wieder ab zum Händler. Ich dachte ja, das ist bestimmt der Thermokontakt, der hinüber ist, bis unser Autohändler (ich glaube ich adoptiere den Kerl, sooft wie wir dort sind) mir freudestrahlend mitteilte, dass in den heutigen hochtechnisierten Zeiten, da nix mehr mit nem schnöden Kontakt ist, sondern das der Aussenlüfter über ein Steuergerät geschalten wird, das auch für die Klimaautomatik zuständig ist (bo ey was ist das ein langer Satz geworden.) Na Sch.... dachte ich, das wird teuer.

Letzlich hat sich dann herausgestellt, dass irgendwo im Kabelbaum ein paar Kabelchen durchgegammelt waren (ich hab die Dinger gesehen, sah echt schlimm aus). Unser Supermechaniker hat das dann repariert (O-Ton "geflickt") und jetzt läufts wieder.

Die Tage kam dann die Rechnung (ja, er ist auch da nicht der schnellste:-) und es macht 280 Euro (da ist dann auch die Zahnriemeneinstellgeschichte vom Januar dabei mit anteilig 100 Euro). Wegen des Zahnriemens dachte ich schon er schreibt keine Rechnung mehr, und habe das als verstecktes Schuldeingeständnis gewertet.

Daher nun die Fragen:

1. Muss beim Tausch der Wasserpumpe der Keilriemen getauscht werden ?

2. Ist das denn normal, dass Kabel durcherodieren ?

3. Wie kulant ist in so einem Fall Citroen selbst (hat hier jmd Erfahrung, ob es sich lohnt, einen längeren Brief an die lieben Autobauer selbst zu schreiben)?

Danke für die Antworten im voraus

beaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na die Antworten waren ja bis dato nicht erdrückend. Möglicherweise kann sich doch noch jmd erbarmen.

Danke

beaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur in einem Punkt weiterhelfen: Normalerweise gammeln Kabel, wenn überhaupt, dann an Steckverbindungen durch. Aber nicht schon nach 6 Jahren, es sei denn, du hast alle Stecker so gelegt, dass sie im Winter ordentlich gepökelt werden.

Wenn ein Kabel schmort, ist was faul. Das hat nix mit Verschleiß oder so zu tun, sondern mit Kurzschluss (=Schlamperei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stephan Waldmann

@beaker und alle anderen Experten

Zum Lüfter eine Frage:

Bei mir läuft er (ich meine den Lüfter vor dem Kühler) auch bei kaltem Motor, also wenn noch nicht die unteren beiden Balken auf der Kühlwassertemp. anzeige aufleuchten (weiter gehen die sowieso nie), und zwar immer dann, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Beim Abstellen des Motors ist er dann immer zu hören, wie er langsam ausdreht (nicht ganz so eindrucksvoll wie das Abstellen einer Düse ;-) ) Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist läuft auch der Lüfter nicht, zumindest bei kaltem Motor. Ist das so normal?

Vergammelte Kabelbäume konnte ich bei mir bis jetzt nicht entdecken (4J, 65000km).

Beim Tausch der Servopumpe (undicht) wurde vor kurzem der Keilriemen mitgewechselt, scheint so normal zu sein. Möglicherweise ist es bei der WAPU auch so.

Zum Thema Kulanz brauchen wir bei Citroen wohl nicht viel zu erwarten. Ich hatte schon mal einen Briefwechsel wegen total abgerosteten (nicht verschlissenen!) Bremsscheiben vorne bei einem BX > war nix zu machen. Bei Renault übrigens ähnlich: Gebrochene Feder vorne (Rost) bei einem wenig gefahrenen Laguna (5 Jahre alt) > nix zu machen!

Aber wenn Du gerne Briefe schreibst, probier's!

Gruß!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stephan Waldmann postete

Zum Lüfter eine Frage:

........und zwar immer dann, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Das sollte normal sein. Zumindest beim XM ist es so, dass der Lüfter IMMER zusammen mit der Klima läuft.

Läuft er bei abgeschalteter Klima und eher kühler Witterung schon nach kurzer Strecke, ist der Thermostat defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

ich denke ein vernüftiges urteil in diesem zusammenhang kann ohne direktes in augenscheinnehmen niemand abgeben. gebrochene kabel jedoch sind im moment schon häufiger zu finden, denn die kabel werden immer dünner und daher sind sie auch zug -und belastungsempfindlicher. Ich hatte einen T4 Transporter, bei dem brachen nach nichteinmal zwei jahren die steuerleitungen für die einspritzpumpe. der schaden war immens, defekt der pumpe (kurzschluß). kosten damals 3600,--DM, also heute wären das bereinigt ca. 2300,--€. bei VW keine Kulanz. Ich hoffe, der händler hat doch noch den zahnriemen erneuert, und eine beteiligung mit nur €100,-- an dieser aktion erscheint mir nicht zuviel. in diesem sinne, jetzt wieder mehr freude am picasso, dessen triebwerk noch viele andere fahrzeuge aus dem hause psa zuverlässig antreibt. gruß, der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan

bei meinem XM ist genau so ein Verhalten zu beobachten. Sobald die Klima eingeschaltet ist, beginnen die Lüfter zu arbeiten (unabhängig von der Motortemperatur). Das ist deswegen, damit die Wärme vom Klimakühler (Kondensator oder so gennant) abgebaut wird.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mslom1

Genau so ist es. Klima an -> Lüfter läuft

Klima aus -> Lüfter läuft nur wenn Wassertemperatur zu warm.

@all

Danke erst einmal für die Antworten,

Noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

Natürlich bastle ich nicht an meinen Steckern etc. rum, ehrlich !

Die Kabel sind auch definitv nicht durchgeschmort sondern einfach abgegammelt. Warum auch immer.

Desweiteren weiss ich definitiv, dass beim Tausch der WAPU der Zahnriemen nicht getauscht wurde (ist also immer noch original Werksausstattung, sozusagen) und auch bei den neu aufziehen und spannen, nach dem "1 Zahn weiterhupf" wurde kein neuer Zahnriemen verwendet sondern wieder brav der alte.

Die 100 Euronen sind also reine Arbeitszeit

Meine ursprüngliche Frage war vielmehr, muss denn beim Tausch der WAPU der Zahnriemen mitgetauscht werden, oder kann sorglos der alte verwendet werden.

viele Grüsse

beaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi breaker,

lt. der Aussage von meiner Werkstatt ist es so: sobald der Zahnriemen die Hälfte der Laufleistung noch nicht erreicht hat und aus irgend einem

Grund abgebaut werden muss (z.B. WAPU-Erneuerung,...) wird der Zahnriemen in der Regel nicht ausgetauscht, es sei denn die

Kundschaft besteht auf den Tausch. Sobald die Hälfte der Laufleistung erreicht ist, wird die Kundschaft gefragt ob der Zahnriemen

getauscht werden soll. Im anderen Fall, Laufleistung ca. bei 2/3, wird der Zahnriemen incl. Spannrolle, Umlenkrolle(n) ohne zu fragen gleich getauscht.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...