Zum Inhalt springen

Scheibenwischergeräusche bei neuem C5


ACCM Alexander Fromm

Empfohlene Beiträge

ACCM Alexander Fromm

Habe mir gerade einen C5 2.0 16 Break gekauft. Habe jetzt 2050 Km gefahren. Gegenüber meinem XM (Bj 97) verarbeitungsmäßig ein Trauerspiel. z.B. die Platikqualität allgemein, speziell die Dosenhalter sind kaum besser als die Gratisteile von MC Donalds. Aber was mich noch mehr stört: Ab Tempo 100 Km rubbeln die Scheibenwischer tierisch laut. Außerdem reagiert die Heckscheiben Wisch-Waschanlage erst mit einer irrsinnig langen Verzögerung. Wer hat die gleichen Probleme und diese evtl. schon gelöst. Meine Werkstatt hat gesagt, das sei alles beim C5 normal. Das Auto hätte ja auch im Vergleich zu einem besser verarbeiteten Audi auch viel weniger gekostet. Wasman hier potentiellen Oberklassekunden zugemutet, ist echt hart. Wenigstens federt er viel besser als der XM.

Vielen Dank für die Tipps zu Thema Front- und Heckwischer im voraus

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alexander,

die gleichen Probleme habe ich auch. Die Ansprechverzögerung der Heckscheibenwaschanlage ist offensichtlich gewollt. Das Rubbeln der Scheibenwischer habe ich ganz simpel durch den Tausch der Original Valeo Wischer gegen SWF beheben können. Die Valeo Wischer sind wohl zu "weich" für ihre Länge.

Der Dosenhalter an der Fahrerseite ist wirklich ein Witz. Ich habe noch keine Dose oder Flasche gefunden, die in die Öffnung paßt. Vielleicht gelten ja in Frankreich andere Standardmaße.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Alexander Fromm

Danke für den Tip mit SWF. Zum Heckscheibenwischer:

Wenn es gewollt ist, was soll denn damit erreicht werden. Habe bisher noch kein Auto außer dem C5 erlebt der so eine Verzögerung hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Verzögerung daher rührt, dass die Pumpe für das Wasser im Motorraum ist. Also muss sie erst das Wasser bis nach hinten pumpen. Gerade beim Break kann das dauern... Das "Problem" haben wir auch, aber es stört nicht.

Bei unserem 307 dauert es auch kurz, aber längst nicht so lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Schumacher

Hallo zusammen !

Die Ansprechzeit des hinteren Wischers, der Hupe oder anderen elektronischen Bauteilen ist elektronisch bedingt.

Dies liegt am Multiplex-System.

mfg

Schumacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Gast gelöscht[114]

Hi,

ich habe die teuren Wischer von Bosch , Typ Twin, und damit beste Erfahrungen. Richtig ist, dass auf die Idee Citroen auch selbst kommen könnte..

Ist aber fast überall so: Die Zeit wird immer hektischer, Kundenzufriedenheit geht unter im "Geiz ist Geil".

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

früher hat man sich immer beschwert, daß die Wischer schon loslaufen, obwohl ja noch gar kein Waschwasser spritzt. Heute beschwert man sich, daß die Wischer erst loslaufen, wenn das Wasser spritzt. Der Weg nach hinten ist beim C5 lang.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade einen C5 2.0 16 Break gekauft. speziell die Dosenhalter sind kaum besser als die Gratisteile von MC Donalds. Aber was mich noch mehr stört: Ab Tempo 100 Km rubbeln die Scheibenwischer tierisch laut. Außerdem reagiert die Heckscheiben Wisch-Waschanlage erst mit einer irrsinnig langen Verzögerung. Wer hat die gleichen Probleme und diese evtl. schon gelöst. Meine Werkstatt hat gesagt, das sei alles beim C5 normal. Das Auto hätte ja auch im Vergleich zu einem besser verarbeiteten Audi auch viel weniger gekostet. Wasman hier potentiellen Oberklassekunden zugemutet, ist echt hart. Wenigstens federt er viel besser als der XM.

Vielen Dank für die Tipps zu Thema Front- und Heckwischer im voraus

Alexander

Wo hast du echte Dosenhalter in deinem Auto??

Die originalen Scheibenwischer funktionieren bei mir geräuschlos und perfekt.

Der Federungskomfort ist tatsächlich deutlich besser als im XM (den bin 270000km gefahren)

Die Qualität ist anders als im XM, das stimmt...

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[114]
Hallo,

früher hat man sich immer beschwert, daß die Wischer schon loslaufen, obwohl ja noch gar kein Waschwasser spritzt. Heute beschwert man sich, daß die Wischer erst loslaufen, wenn das Wasser spritzt.

Gernot

Stimmt!! Ausserdem sinds peanuts!

Wirklich schlimm finde ich beim C5 die minderwertige Lenkung. Jede Fahrbahnunebenheit spürt man und wenn die Reifen nicht 100% ig ausgewuchtet sind, flatterts

Da freut man sich über rubbelnde Scheibenwischer, weil man das leicht ändern kann. ;-))

Ist schon ein Kreuz: Im CX noch eine geniale Hydraulik für Lenkung Bremse und Federug, im XM wird einem die Diravi weggenommen. Die "aufgeweichte" Bremse konnte man leicht auf das gewohnte Feeling umstellen, wenn man die Feder im Bremspedal durch eine Hülse ersetzt hat.

IM C5 mußte man nun sich mit einer "normalen" Bremse anfreunden und die Lenkung ist wie oben geschildert, deutlich schlechter. Wenn der nächste C5 keine Hydropneumatik mehr haben sollte, ist wirklich der letzte Grund entfallen, diese Autos zu kaufen.

Nach letzten Meldungen soll man es zumindest als Option kaufen können.

Nachdem mir alle C4 Modelle sehr gut gefallen haben, hatte ich zumindest bzgl. Optik Hoffnung auf einen attraktiven C5. Die Bilder im web zeigen von vorne einen Peugeot mit Doppelwinkel, von der Seite eine Audi-BMW-Mischung. Nicht häßlich, aber eben kein Citroen. Was soll das ?

Einzige Chance: Sich über den CX, der als Hobby in der Garage steht, freuen und die Karren einfach als Nutzfahrzeug sehen.

Schönes Restwochenende

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...