Zum Inhalt springen

neue RT3 Software


malte5

Empfohlene Beiträge

ACCM Dirck postete

...

Exportieren auf SIM-Karte - geht das?

...

Ja, geht problemlos, habe ich schon getestet!

Ergebnis der Werkstattaufenthalts werde ich mitteilen.

Danke für Deine ausführlichen Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Exportieren" hat mich interessiert, da ich auf der Suche nach einem Backup/Restore-Verfahren bin.

Im Menu-Punkt "Austausch mit SIM-Karte" war ich seit 5.40 nicht mehr. ;-)

Aber das Exportieren umfasst wirklich nur den Namen (sogar recht lang) und eine Telefonnummer. Keine Adresse, keine E-Mail-Adresse, keine Notiz und schon gar kein "Etikett" (aufgesprochene Identifikation für die Sprachsteuerung). Hatte ich aber auch nicht erwartet.

Diese SIM-Karte habe ich dann im Mobiltelefon (Nokia 9210i) geprüft - der Name war nur noch 16 Stellen lang. Nach dem Wiedereinsetzen ins RT3 war auch dort der Name nur noch 16 Stellen lang, wurde anscheinend "repariert". :-)))

Unter einem "Export" verstehe ich da doch etwas anderes...

Leider sind meine Versuche über die Infrarot-Schnittstelle auch nicht erfolgreicher gewesen, "Export" (RT3 zum Notebook) klappt, der "Import" nicht...

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Ausführung "Exportieren" genau arbeitet, habe ich nicht auf Art der Ausführung überprüft, dazu habe ich das System erst zu kurze Zeit. Das nehme ich mir nochmal vor, wenn mein System wieder richtig funktioniert.

Der Zustand meines desolaten System hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, weil nichts mehr nutzbar war. Heute habe ich das System soweit wieder gefixt, dass alle Funktionen, jedoch nicht die Navigation, voll nutzbar sind.

Bei Start (Zündung an, bzw. Anlassen) gleich ständig die CD-Auswurftaste betätigen, bis das System die Aktion geschluckt hat. Dann kommt die CD raus und alle sonstigen Funktionen sind von da an nutzbar.

Sobald die NAV-CD wieder eingeschoben wird, geht das Drama wieder los. Tastenbetätigungen werden nicht angenommen, ständig Reboot des System.

Wichtig ist, die CD bei Start ausgeworfen zu bekommen. Darum gleich die Auswurftaste immer betätigen, bis die CD ausgeworfen wird. Sobald das System mit dem NAV-Programm rum rödelt, werden keine Tastenfunktionen mehr erkannt.

Nach dem Werkstattcheck gebe ich das Ergebnis hier weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirck postete

Das "Exportieren" hat mich interessiert, da ich auf der Suche nach einem Backup/Restore-Verfahren bin.

...

Das Exportieren und wieder Importieren geht in soweit gut, als nur die normalen Daten gespeichert/zurück gespeichert werden.

Die Sprachangabe geht verloren!

Nun eine Info zu meinem Problem:

Nach 4 Tagen Werkstatt große Ratlosigkeit bei den technischen Stellen (Werkstatt, Köln/Paris ???) völlig unbekanntes Problem. Von der Werkstatt wurde eine Videosequenz erstellt um den Sachverhalt der Technik zu präsentieren (Köln???).

Es hat den Anschein, dass das Programm die Daten der CD-ROM nicht (richtig) lesen / interpretieren kann. Bei NAV-Start ohne CD-ROM erfolgt der Hinweis, dass die NAV-CD-ROM eingelegt werden soll. Nach dem Einlegen erfolgt kein Fehlerhinweis (z.B. Lesefehler). D.h. die CD-ROM scheint fehlerfrei zu sein.

Wenn man Glück hat, kann bei Start eine Zieleingabe vorgenommen werden. Die Eingabe der Stadt wird schon nicht unterstützt (Buchstabenauswahl). Wenn die aktuelle Position (Stadtmitte Wilhelmshaven) abgespeichert wird, erfolgt bei Anwahl (Liste der Ziele) der Hinweis, dass die Position keinem Ort (Stadt) zugeordnet werden kann.

Die Anzeige der aktuellen GPS-Position wird korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler begründet sein könnte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit der aktuellen RT-3 Software (6,51) Probleme habe, versuche ich mir die Version 6.60 zu ziehen. Doch wie?

Die per Download geladene Datei 550-595-img.zip enthält:

- rt3595.ccd

- rt3595.cue

- rt3595.img

- rt3595.sub

Die CD der 6.51 Software enthält jede Menge Dateien mit Endung .CD.

Als Brennsoftware habe ich Roxio WinOnCD 8 Home.

C5 II, nagelneu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Da Du nun schon an den Software-Wechsel denkst: Hat die Werkstatt oder hast Du selber schon mal an einen "Reset" (= paar Minuten stromlos gedacht) ? Geht schneller.

Die Software-Version 5.5x sollte für Dich nur Referenz sein, die ist für VAN-RT3 (C5 I) !

Für Dein CAN-RT3 ist 6.xx richtig !

Um an 6.60 heranzukommen: Entweder Werkstatt (Paket mit der aktuellen Deutschland_CD) oder ACCMbgs. Der hatte wohl seine 6.60 über, da er als C5 I - Fahrer die 5.50 benötigt.

Im Eurovan2 Forum ist 6.61 verfügbar, die mit dem Bayern5(?)-Bug, da könntest Du wohl in Wilhelmshaven mit leben. Die ist dort aber ein NERO-Image. Kennst Du jemanden mit NERO?

WinOnCD kann ISO-Images brennen. NERO kann ISO-Images erzeugen, aber die CD hättest Du dann ja schon...

Probier aber erst einmal den "Reset"...

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirck postete

...

Probier aber erst einmal den "Reset"...

...

Hallo Dirck!

Hat die Werkstatt alles schon probiert. Bin etwas frustriert, weil kein Ende in Sicht ist. "C" will wohl bei dem Problem Ursachenforschung betreiben, da so etwas noch nicht aufgetreten ist. Ich bin aber mehr an der Nutzbarkeit des Systems interessiert.

Ich hoffe, die Software 6.60 (CAN-Bus), von ACCM Peter L. freundlicherweise angeboten, hilft dem Problem auf die Sprünge!

Leider ist es nicht möglich, die installierte Version 6.61 neu zu installieren. Die CD wird wieder rausgeschoben, weil die Software wohl erkennt, dass sie schon installiert ist. Daher mein Versuch zurück auf die 6.60, mal sehen wie es läuft und dann wieder zur 6.61 (na ja, vielleicht).

Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass es in Deinem letzten post sich um 6.51 handelt.

Nur über den Trick die Build-Nummer zu modifizieren lässt sich die 6.51 neu installieren.

Harmloser ist es aber, die Sprache mal zu ändern. Dabei wird die "System-Disk" (= Deine 6.51 ) angefordert und einiges mehr als nur einige Übersetzungen neu eingespielt.

Peters 6.60 ist aber auf jeden Fall auch ein Weg vorwärts...

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirck postete

Ich gehe davon aus, dass es in Deinem letzten post sich um 6.51 handelt.

...

Ich habe wohl die Nummern falsch angegeben. Ich meine natürlich die 6.61, Build 865. Also die neueste Version.

Von der zurück auf die 6.60 (!) und dann mal schauen!

Der Hinweis mit der Sprache hört sich vielversprechend an. Das werde ich heute mal ausprobieren.

ACCM Peter L. sendet mir die 6.60 ohne Kostenerstattung zu! Er schreibt, dass die "Citronisten" das so handhaben! Ich bin beeindruckt!!!

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Randbemerkung...

Wenn schon 6.61 installiert ist... wird das RT die 6.60 nicht mehr akzeptieren... nach 6.61 muss 6.62 installiert werden... dazu müssen Dateien umbenannt werden.. Näheres dazu im EV2 Forum

Nur wenn schon Dateien umbenannt werden müssen.. kannst du auch 6.61 zu 6.62 machen...

Da das ganz wohl ein Garantiefall ist, würde ich davon persönlich Abstand nehmen.. und meinem freundlichen eine schriftlichen Termin zur Abstellung des Fehlers setzen andernsfalls eine Wandlung im Raum stünde. Ursachenforschung darf Citroen gerne betreiben.. aber doch nicht zu deinen Lasten.

Nach unbestätigten Gerüchten soll angeblich Citroen eine "Lösch-CD" haben, die die Firmware wieder zurücksetzt... muss dein Händler anfordern...

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirck postete

..., die Sprache mal zu ändern. Dabei wird die "System-Disk" (= Deine 6.51 ) angefordert und einiges mehr als nur einige Übersetzungen neu eingespielt.

...

Den Sprachwechsel habe ich ausprobiert. Das Programm schmiert in englisch genau so ab wie in deutsch! Habe wieder Deutsch installiert und bin danach zu meinem Händler gefahren. Dort sah ich nur betrübte Gesichter!

In dem C6-Vorführwagen ist jetzt die gleiche Fehlersituation! Ich finde, dass das ein Knaller ist.

Sollte ein (frustrierter) Programmierer ein besonderes Andenken hinterlassen haben?

Gleich um 15 Uhr habe ich nochmal ein Gespräch bei meinem Händler. Den Punkt von ManfredK bringe ich mal vor (Ausdruck der Nachricht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

Hier die aktuelle Information zum RT-3-Fehler:

Eine ältere Software läßt sich nicht installieren. Die CD-ROM wird wieder rausgeschoben!

Aber das Problem ist lokalisiert/eingekreist.

Der Werkstattmeister hatte den vorherigen Softwarestand aufgetrieben. Die Installation ging nicht, aber der Versuch die ältere Deuschland-Karte zu benutzen (Stand 2004/2005) war ein voller Erfolg. Das NAV-Programm Version 6.61 arbeitet damit problemlos!!!

Falls jemand mit diesen Problemen zu kämpfen hat, bitte diese Info weitergeben!

Frohe möglichst sonnige Pfingsttage (bei mir mit Navigation).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist ja jetzt, dass Du navigieren kannst.

Soweit so gut.

Ich habe mir Deine postings noch einmal durchgelesen: in 73 schreibst Du von 6.51 und bestätigts das in 79. Die Build-Nummer 865 passt allerdings nicht dazu.

In 82 (bestätigt in 84) schreibst Du von 6.61, die hat aber Build-Nummer 895.

Wie Manfred schon schreibt müssen die Build-Nummern, nicht unbedingt die Versions- Release-nummern bei Updates aufsteigend sein.

Nun schreibst Du, dass die Deutschland-CD 2004/2005 (müssen noch zwei sein) läuft - hast Du etwa vorher die eine Deutschland CD 2005/2006 mit 6.51 gehabt??

Für die neuere CD ist 6.6x (oder 5.50) Voraussetzung!!!

Schöne Pfingsten

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde auch das "Versagen" des C6 Navi Systems bei diesem Händler erklären...

2006er Navteq-Kartenmaterial mit der alten 2005er Systemsoftware... die beiden können nun mal nicht zusammen funktionieren. Das Sollte aber eigentlich jedem "Freundlichem" bekannt sein.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ManfredK postete

Das würde auch das "Versagen" des C6 Navi Systems bei diesem Händler erklären...

2006er Navteq-Kartenmaterial mit der alten 2005er Systemsoftware

...

Ja ja, dieser Nummernsalat!

Nur zur Klarstellung:

Auslieferungszustand = Version 6.61 Build 865, Kartenmaterial 1 CD-ROM Deutschland Jahr 2005/2006, diese Kombination führt bei meinem C5 II und bei dem C6 des Händlers zu dem beschriebenen Fehler!

Jetziger Zustand = Version 6.61 Build 865, Kartenmaterial 2 CD-ROM Deutschland Jahr 2004/2005, mit dieser Kombination arbeitet mein C5 II ohne Fehler! Am Dienstag wird diese Kombination im C6 geprüft!

Ich hoffe, alle Missverständnisse sind nun beseitigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirck postete

In 82 (bestätigt in 84) schreibst Du von 6.61, die hat aber Build-Nummer 895.

Mein Aufzeichnungsfehler, 6.61 ist tatsächlich mit der Build-Nummer 865 veröffentlicht worden. Ich bin zerknirscht.

Solltest Du tatsächlich überlegen, Peters 6.60 Build 695 einsetzen zu wollen, so braucht Du "nur" in der Datei CD______.CD die ersten Zeichen von CD______0695 auf CD______0866 abzuändern - also mindestens Build 866 draus machen.

Du könntest natürlich diesen Job auch die Werkstatt machen lassen, die haben da ja noch einen C6 wieder flottzukriegen...

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ManfredK postete

...

2006er Navteq-Kartenmaterial mit der alten 2005er Systemsoftware... die beiden können nun mal nicht zusammen funktionieren. Das Sollte aber eigentlich jedem "Freundlichem" bekannt sein.

...

Unterschiedliche Formate der D-CD 2004/2005(2 CD) zu 2005/2006(1 CD)

Für mich stellt sich die Fehlerursache folgendermaßen dar:

Bei der Entwicklung der neuen Software 6.?? stand die anders formatierte CD 2005/2006 dem Programmierteam noch nicht zur Verfügung. Also wurde zur Erstellung / Test der Software per Programmteil die alte CD-Struktur CD 2004/2005 gelesen. Über eine Schalter wird aber der Weg zum Lesen der neuen Dateistruktur auch eingearbeitet.

Zur Auslieferung der neuen Software (6.61 ?) wird dieser Schalter auf“Lesen neue Dateistruktur“ gestellt. Wenn nun durch einen Fehler im Nav-Programm (Programm-, Index- oder Formatfehler) dieser Schalter auf Zustand „Lesen alte Dateistruktur“ verändert wird (ein Bit, 0 oder 1), dann ist das Malheur passiert.

Es kann also jetzt im praktischen Betrieb auch wieder anders herum gehen. Ich werde also bei meinem Pfingsttrip beide D-Versionen im Wagen haben. Man weiß ja nie.

In dem Sinne sanftes Gleiten zu Pfingsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätten wir aber einen grundsätzlichen Bug, der in der RT3 Abteilung des EV2 Forum schon dutzendfach hätte auftauchen müssen.

Es ist aber kein grundsätzlicher Fehler in Zusammenhang mit 6.61 oder 5.50 und der Navteq Software 2005/2006 bekannt.

Vereinzelt wird von TMC Schierigkeiten berrichtet, die automatische Umleitung soll nicht immer funktionieren und eine Reihe von individuellen Problemen und Problemchen.

Da die Softwarevarianten ja bereits seit längerem im Einsatz sind, glaube ich nicht so recht daran.

Wenn die RT3 aus dem C6 und deinem C5 aus der gleichen Produktionscharge stammen ist vielleicht ein fehlerhaftes Bauteil eingebaut...

Da beide vom gleichen Händler initialisiert wurden ist vielleicht ein identischer Fehler bei der Initialisierung gemacht worden...

Wenn beide von der gleichen CD initialisiert wurden ist möglicherweise bei beiden das Programm fehlerhaft aufgespielt worden da die CD einen Fehler aufweist...

Wenn du eine andere, aktuelle CD mit 6.61 hast (evtl. aus dem EV2-Forum beschaffen) UND dein Händler damit einverstanden ist (Garantie!!) dann machs doch mal wie Dirck bereits in Posting 091 geschrieben hat.... 6.61 runterladen... die eine Datei umbenennen und dann bei laufendem Motor und herausgenommener SIM Karte die Software neu aufspielen (siehe Anleitung der Systemsoftware)

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einspielen der Software wird kein Schalter alte/neue Struktur gesetzt. Ich habe die aktuelle (2005-2006) Deutschland CD und die nicht mehr ganz so aktuelle Frankreich-CD (2004-2005) wechselweise im Einsatz.

Im C5-Forum wurde schon von einer lausigen Original-Deutschland-Daten-CD 2005-2006 berichtet. Das Problem ist dort durch einen Umtausch der CD "gelöst" worden. Die Möglichkeit, dass da bei den Daten etwas nicht stimmt, besteht auch noch. Alles Original-CDs? Fehlerhafte Charge? Selbst wenn (Sicherheits-)Kopien im Spiel sind, Fehler können mitkopiert worden sein...

Aber lass auch ruhig den Händler / die Werkstatt dabei mit nachdenken, die stehen in der Verantwortung.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade von meinem C-Händler zurück, der heute morgen wieder seinen C6 hat. Wir haben die D-CD (Nord) 2004/2005 rein geschoben und siehe da, es läuft!

Er ist echt happy, denn biete mal einem Kaufinteressenten die Luxus-Limousine an mit dem Hinweis, dass die Navigation nicht funktioniert. Unmöglich!

In der nächsten Woche haben also die verantwortlichen Stellen einen konkreten Hinweis und können sich um die Problemlösung bemühen.

Was mich irritiert ist der Umstand, dass noch keine weiteren Beschwerden gekommen sind. Wenn jemand von dem Problem in seinem Umfeld hört, bitte ich um eine Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ManfredK postete

...

Wenn beide von der gleichen CD initialisiert wurden ist möglicherweise bei beiden das Programm fehlerhaft aufgespielt worden da die CD einen Fehler aufweist

...

Diese Vermutung ist falsch, jedes System hat seine eigene CD und den Cross-Check haben wir auch gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jadec5 postete

Diese Vermutung ist falsch, jedes System hat seine eigene CD und den Cross-Check haben wir auch gemacht!

Der Cross-Check bleibt ohne Wirkung weil die Systemdaten (gleiche Variante) nicht neu eingelesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ManfredK postete

die eine Datei umbenennen

Nicht die Datei umbenennen sondern den Inhalt "umschiessen".

Die Build-Nummer steht in der Datei CD______.CD ganz am Anfang hinter den Zeichen "CD______0" (ohne " ). Kann jeder Texteditor, da alles Ascii.

Diese neue Build-Nummer muss dann immer mindestens 1 grösser sein als die derzeit installierte Version. GGF Menu-Taste lang drücken.

Solange die von Manfred erwähnte "Lösch-CD" nicht zur Verfügung steht, ist dies wohl der einzige Weg, einen "Downgrade" oder auch nur eine "Reinstallation" vorzunehmen.

"Empfehlen" tut MM diesen Weg nicht explizit - aber sie haben nichts Besseres...

Und wenn die Werkstatt das macht...

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirck postete

ManfredK postete

die eine Datei umbenennen

Nicht die Datei umbenennen sondern den Inhalt "umschiessen".

...

Mit der "umschiesserei" werde ich mich erstmal zurückhalten. Nacher kommt eine modifizierte Version heraus, die dann wieder nicht passt!

Viel wichtiger für mich wäre es heraus zu bekommen, was mit der 6.61 und der Karte 2005/2006 nun los ist. Zusammen funktioniert das nicht. Über die Pfingsttage habe ich ausgiebige Touren unternommen. Absolut problemlos Version 6.61 mit Karte 2004/2005.

Jetzt müsste jemand, der die Version 6.6 D benutzt, so freundlich sein, diese Version mit der Karte 2005/2006 zu testen, ob diese Versionen zusammen funktionieren. Wenn ja, könnte die Version 6.6 D zur 6.62 (oder so) "umgeschossen" werden.

Denn in den ersten 2 Tagen, an denen ich die 6.61 mit der Karte 2005/2006 noch benutzen und testen konnte, habe ich festgestellt, dass darin doch Verbesserungen gegenüber der Karte 2004/2005 enthalten sind.

Jetzt z.Zt. hängt für mich alles in der Luft. Welche Karte BeNeLux und Frankreich kann gekauft bzw. genutzt werden?

Erst wenn die aktuelle Version fehlerfrei läuft kann dafür Geld ausgegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...