Zum Inhalt springen

Diesel plus Öl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


clanpapa

Empfohlene Beiträge

Das teure Zweitaktöl könnt ihr euch sparen. Nehmt ein billiges Einbereichs - 30er (gibts z.B. im Rasenmäherladen), mit etwas Diesel mischen (ordentlich verrühren) und ab in den Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um hier mal eine Kurzzusammenfassung über dieses Thema zu geben:

Absolut falsch die Meinung von ACCM sigi. Wenn Ihr Euren Partikelfilter möglichst rasch zu haben wollt dann könnt Ihr seinen Rat befolgen!

Nun mal zum Thema selbst.

Es gibt auch noch entsprechende Berichte in den Mercedesforen und eigentlich in allen Foren in denen Automarken mit Commonrail-Technik für die Einspritzung verwendet werden. Dort sind nämlich die entsprechenden Probleme mit den teuren Reparaturen aufgetaucht. Sicherlich sind es gesamthaft so gegen 2000 - 3000 Beiträge.

Warum und weshalb das Ganze?

Diese neuere Technik arbeitet mit sehr hohen Drücken (bis 1600 atü und höher) und mit speziellen Einspritzdüsen. Diese Düsen haben aber mit den den meisten von uns noch bekannten Düsen gar nichts mehr am Hut sonders sind selbst ganz spezielle Bauelemente.

Der heutige Dieselkraftstoff hat wegen seiner -gewünschten- Schwefelarmut praktisch keine Schmierwirkung mehr. Es ist halt zu wenig bekannt, dass erstens der Schwefel auch als Schmiermittel diente und dass zweitens die Einspritzbauteile halt auch geschmiert werden müssen.

Und deshalb ist der Zusatz von Schmiermittel zum Treibstoff generell nicht schädlich.

Die alten Mercedesdiesel konnten sogar mit altem Trafoöl gefahren werden (fragt mal Leute vom RWE) bei den modernen Motoren geht das nicht mehr.

Und nun zur Frage warum ein spezielles Oel wie das oft erwähnte LM 2-Taktöl von Liqui-Moly. Dieses Oel hat die spezielle Eigenschaft, dass es praktisch aschefrei verbrennt. Dass bei jedem Verbrennungsvorgang auch Rückstände übrigbleiben versteht sicher auch jeder. Nur sind die Rückstände bei diesem Oel keine Asche die dann wiederum den Partikelfilter verstopfen würden. Deshalb wird immerwieder das LM-2Taktoel erwähnt. Sicherlich gibt es auch andere 2-Taktoele die ja auch in 2-Taktmotoren verwendet werden. Und wenn eines dieser Oele ebenfalls aschefrei verbrennt dann kann das auch verwendet werden. Warum aber haben die 2 Taktmotoren noch keine Partikelfilter???

Also zusammengefasst:

Zur Lebensdauerverlängerung der modernen Einspritzanlage -Schmiermittel in den Diesel.

Zur, nicht frühzeitigen Verstopfung des Partikelfilter, ein aschefrei verbrennendes Schmiermittel. Und das ist ganz sicher das LM 2-Taktoel.

Das kostet aber ca. 5 - 6 € pro Liter.

Die von mir bewährte Mischung für meinen C5 HDI ist 1/4 l bei jeder Tankfüllung.

Aber es ist eine Illusion zu glauben, dass sich schon nach einer oder auch mehreren Tankfüllungen ein merkbarer Unterschied feststellen lässt ausser vielleicht in der Geräuschentwicklung.

Da sollten uns die Foren der VW und Skoda Fahrzeuge Bescheid geben können denn deren Dieselmotoren sollen ja relativ sehr laut sein.

Gruss

Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ob das LM 2 von Liqui-Moly wirklich VOLLKOMMEN aschefrei verbrennt - na, ich weiß nicht --- andere teuere Öl machen dies NICHT !!!!

Zum Thema Partikelfilter: wie ist denn der von Citroën tolerierte Motor-Ölverbrauch ? 0,5 l/1000 km ???

Dieses verbrannte 4-Taktöl ist wohl erheblich schlechter als die synthetischen Zweitaktöle und der Anteil (0,25 l/1000 km) könnte sehr wohl in das hier erwähnte Mischungsverhältniss kommen....

Das einzige was mir an der Ölsache nicht gefällte - ich öle auch bei dieseltanken - ist daß man sich wie ein Trabbifahrer vorkommt....

Gruß

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, die erste Tankfüllung mit Öl ist leer, außer der Tatsache daß er etwas leiser läuft hab ich keinen Unterschied bemerkt. Der Verbrauch blieb auch auf gleichem Niveau.

Einzig und allein die Tankanzeige scheint jetzt noch ungenauer zu arbeiten ;-)

Obwohl noch 4 Lieter im Tank waren hat sie sich kaum noch angehoben. Dachte schon ich bleib gleich stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IRS Belgium postete

Und die ersten Citroen-Diesel sind von 84, die Rechnung könnte schon aufgehen, aber dan wäre es ein Visa, und op die Karrosse 1.5 mil. km hält? :-)

nene, ich hatte meinen ersten 2.5 l.-CX-Saugdiesel Bj. 81 - und davor gab es auch schon welche.

Und danke für den TIPP, werde es auch sofort umsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Hubi postete

Also um hier mal eine Kurzzusammenfassung über dieses Thema zu geben:

Absolut falsch die Meinung von ACCM sigi. Wenn Ihr Euren Partikelfilter möglichst rasch zu haben wollt dann könnt Ihr seinen Rat befolgen!

Das ist natürlich vollkommen richtig. An so moderne Dinge wie Partikelfilter denke ich nicht, nachdem der letzte Diesel im Haus ein "Strich-Acht" war.

Tschulligung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kippe nach dem Motorölwechsel das olle Zeug auch in den Tank und fülle ihn dann mit Diesel auf. Schad nix, kost nix und das olle Zeug ist sauber entsorgt.

Den Ölfilter verbrenne ich hinterher in Opas Ofen, der brennt ganz sauber, ist danach leer und verrostet dann auf'm Kompost. Das nenne ich Recycling par excelance ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hubi: genau so! Aber warum nicht irgendein 2- T Öl? Der Partikelfilter regeneriert sich doch nach Bedarf, wenn ich die bisherigen Veröffentlichungen richtig verstanden habe. Moderne 2-T Öle sind i.d.R.(beim Zweitakter) schon 1:100 mischbar und für etwa 2,20 €uronen zu bekommen. Die Schmierfähigkeit dürfte also ausreichend sein. Warum also die Bedenken um den FAP? Da ist auch Garantie drauf. Ich glaube nicht, dass der feststellbare Russ im FAP zwischen Dieselruss und Ölruss differiert. Ich lasse mich aber gerne belehren!

(Mein 2.2HDI läuft jetzt 197tkm plus 2T Öl- und zwar immer das, was gerade am günstigsten zu bekommen ist). Allerdings befürchte ich, das die Beimischung abhängig macht! Zwei Tanks ohne und ich meine schon das klackern zu hören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V303138 postete

Ich kippe nach dem Motorölwechsel das olle Zeug auch in den Tank und fülle ihn dann mit Diesel auf. Schad nix, kost nix und das olle Zeug ist sauber entsorgt.

Hast Du denn keine Angst, daß metallischer Abrieb der Einspritzpumpe schadet oder bin ich da wieder zu übervorsichtig?

Entsorgungsprobleme habe ich nämlich keine. Ich kann das Öl auch noch am Sonnntagnachmittag kostenfrei bei der städtischen Müllabfuhr abgeben.

Mich würde nur interessieren: Werden dem alten Viertaktöl auch wohltuende Eigenschaften zugesprochen? Und: Ist es völlig ohne schädliche Nebenwirkungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hartwig: Bei deinem BX bestimmt nicht. Unsere Ölfilter sieben den schmierigen Dreck im µ- Bereich, dazu kommt noch die Filterleistung deines Kraftstofffilters. Bei den HDI bin ich eher skeptisch.

Eine Umweltsauerei bleibt es trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Hubi postete

Also um hier mal eine Kurzzusammenfassung über dieses Thema zu geben:

Absolut falsch die Meinung von ACCM sigi. Wenn Ihr Euren Partikelfilter möglichst rasch zu haben wollt dann könnt Ihr seinen Rat befolgen!

Nun mal zum Thema selbst.

Es gibt auch noch entsprechende Berichte in den Mercedesforen und eigentlich in allen Foren in denen Automarken mit Commonrail-Technik für die Einspritzung verwendet werden. Dort sind nämlich die entsprechenden Probleme mit den teuren Reparaturen aufgetaucht. Sicherlich sind es gesamthaft so gegen 2000 - 3000 Beiträge.

Warum und weshalb das Ganze?

Diese neuere Technik arbeitet mit sehr hohen Drücken (bis 1600 atü und höher) und mit speziellen Einspritzdüsen. Diese Düsen haben aber mit den den meisten von uns noch bekannten Düsen gar nichts mehr am Hut sonders sind selbst ganz spezielle Bauelemente.

Der heutige Dieselkraftstoff hat wegen seiner -gewünschten- Schwefelarmut praktisch keine Schmierwirkung mehr. Es ist halt zu wenig bekannt, dass erstens der Schwefel auch als Schmiermittel diente und dass zweitens die Einspritzbauteile halt auch geschmiert werden müssen.

Und deshalb ist der Zusatz von Schmiermittel zum Treibstoff generell nicht schädlich.

Die alten Mercedesdiesel konnten sogar mit altem Trafoöl gefahren werden (fragt mal Leute vom RWE) bei den modernen Motoren geht das nicht mehr.

Und nun zur Frage warum ein spezielles Oel wie das oft erwähnte LM 2-Taktöl von Liqui-Moly. Dieses Oel hat die spezielle Eigenschaft, dass es praktisch aschefrei verbrennt. Dass bei jedem Verbrennungsvorgang auch Rückstände übrigbleiben versteht sicher auch jeder. Nur sind die Rückstände bei diesem Oel keine Asche die dann wiederum den Partikelfilter verstopfen würden. Deshalb wird immerwieder das LM-2Taktoel erwähnt. Sicherlich gibt es auch andere 2-Taktoele die ja auch in 2-Taktmotoren verwendet werden. Und wenn eines dieser Oele ebenfalls aschefrei verbrennt dann kann das auch verwendet werden. Warum aber haben die 2 Taktmotoren noch keine Partikelfilter???

Also zusammengefasst:

Zur Lebensdauerverlängerung der modernen Einspritzanlage -Schmiermittel in den Diesel.

Zur, nicht frühzeitigen Verstopfung des Partikelfilter, ein aschefrei verbrennendes Schmiermittel. Und das ist ganz sicher das LM 2-Taktoel.

Das kostet aber ca. 5 - 6 € pro Liter.

Die von mir bewährte Mischung für meinen C5 HDI ist 1/4 l bei jeder Tankfüllung.

Aber es ist eine Illusion zu glauben, dass sich schon nach einer oder auch mehreren Tankfüllungen ein merkbarer Unterschied feststellen lässt ausser vielleicht in der Geräuschentwicklung.

Da sollten uns die Foren der VW und Skoda Fahrzeuge Bescheid geben können denn deren Dieselmotoren sollen ja relativ sehr laut sein.

Gruss

Hubi

Hallo Hubi und alle Fachleute hier, ist ja toll, daß es solche tips gibt - und Ihr sie auch noch teilt, danke.

Mich interessiert:

1. Wie wirkt sich der einsatz von 2T-öl im Diesel auf die dichtungen aus? Biodiesel soll man ja auch nicht so ohne weiteres benutzen.

2. Kann man es mit der Schmierung und 'Sauberkeit' von Pumpe und Ventilen auch übertreiben??

3. Gilt der o.a. Tip generell für Dieselmotoren oder ist das -speziell bezogen auf Citroens- typenabhängig, z.B. XM Turbodiesel Y4.

4. Wie verdaut der Turbolader diese Kur?

5. Und was ist mit dem Märchen vom Altöl im Motor? Ist daas kein Mythos aus der Urzeit des Autos?

Wäre für Infos dankbar, Freunde. Einen schönen Abend.

Gruß vom wonnegleiter ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wonnegleiter postete

Hallo Hubi und alle Fachleute hier, ist ja toll, daß es solche tips gibt - und Ihr sie auch noch teilt, danke.

Mich interessiert:

1. Wie wirkt sich der einsatz von 2T-öl im Diesel auf die dichtungen aus? Biodiesel soll man ja auch nicht so ohne weiteres benutzen.

2. Kann man es mit der Schmierung und 'Sauberkeit' von Pumpe und Ventilen auch übertreiben??

3. Gilt der o.a. Tip generell für Dieselmotoren oder ist das -speziell bezogen auf Citroens- typenabhängig, z.B. XM Turbodiesel Y4.

4. Wie verdaut der Turbolader diese Kur?

5. Und was ist mit dem Märchen vom Altöl im Motor? Ist daas kein Mythos aus der Urzeit des Autos?

Wäre für Infos dankbar, Freunde. Einen schönen Abend.

Gruß vom wonnegleiter ;-))

1: Meines Wissens kein Problem.

2: denke nicht

3: Dieser Thread bezog sich ursprünglich auf die Common-Rail-Diesel (egal ob von PSA, BMW, MB....), da deren Bauteile (Pumpe, Einspritzdüsen) gerne mal den Löffel ab geben. Nem normalen Diesel dürfte das auch nicht schaden, aber im Gegensatz zum CRD gibt es da mehr und vor allem Günstigere Sachen die man rein kippen kann (siehe Post von V303138). Der CRD verträgt nicht alles.

4: Hab bis jetzt nix schlechtes gehört

5:siehe Post von V303138, bei nem alten Diesel kann man das vielleicht machen, bei nem Common-Rail würd ich davon absehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann noch mal eine Frage zum Altöl im Motor:

Wie häufig kann man denn welchen Mengen beimischen?

Unser Freund mit Seriennummer V303138 (oder Geheinmnummer ?) scheint ja etwa 5 Liter auf einmal in den Tank zu kippen statt der 200 ml Zweitaktöl, wovon sonst berichtet wurde.

Das bringt mich zu einem Rechenbeispiel:

In den Morrison's Supermärkten (hauptsächlich Nahrungsmittel) wird das billigste Mineralöl 15W40 für £ 2.93 pro 4.55 l Gebinde verkauft.

Die gleiche Menge Diesel kostet mich an der Tankstelle 4.55 * £ 0.939 = £ 4.272.

Differenz bei 4.55 l: £ 4.272 - £ 2.93 = £ 1.342.

Da dieses 15W40-Mineralöl nun billiger ist als der Dieseltreibstoff von der Tankstelle, stellt sich die Frage: Wieviel frisches Mineralöl kann man denn beimischen?

Nix Heizölbomber - nein: Mineralölstinker! LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort: 2-Takt-Öl im Dieseltank

Kann jemand sagen, wie sich das auf den Kat in einem z.B. XM Y4 auswirkt? Ist Heizöl chemisch tatsächlich das Gleiche wie Diesel? Schließlich fahren wir PKW-Diesel und keine Traktoren unserer Großeltern??

Danke und Gruß

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab relativ viel Zeit genommen, mich ueber dieses Thema zu informieren. Informationen sind vor allem aus Internetforen, aber viele Beitraege schienen von gut qualifizierten Leuten zu sein.

Resultat:

1) Auf keinen Fall normales Motoroel nehmen

2) Synthetisches 2-Takt-Oel in Mischungsverhaeltnis 1:250 ins Diesel mischen (am besten vor dem Tanken einfuellen)

Habe keine wirklich negativen Kommentare dazu gelesen. Soll wohl wirklich positive Auswirkungen haben. Allerdings habe ich auch keinerlei auch nur halbwegs offiziellen Quellen dafuer gefunden. Selber machen tue ich es trotzdem nicht, weil ich eine 4-Jahres Garantie habe (und den Wagen auch nicht unbedingt viel laenger fahren will). Und ausserdem ist es mir zu umstaendlich, immer Oel dabei zu haben.

SmilingBoy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Garantie drauf ist würde ich es auch nicht machen, seitens Citroen Deutschland gibt es nämlich keine Freigabe.

Das witzige war nur, daß sie mir bei meiner Anfrage zu diesem Thema in Bezug auf meinen fast 7 Jahre alten Xantia auch was von wegen Garantieverlust erzählen wollte ;-)

Mein Freundlicher fands lustig.

Der hat dann auch gemeint, ich solls probieren. Er ist auch der Meinung, schaden könne es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Jetzt muss ich mich doch mal zu wort melden...

2-Takt Öl im Diesel sorgt dafür dass die ESP auch unter widrigsten Bedingungen geschmiert wird...

Ich selbst bin 6 Jahre VW-Diesel gefahren.. (Golf II) knapp 800.000 km mit einer ESP... mein Kollege (gleiches Auto) hat in der Zeit wohl 4 ESP gebraucht...

Damals war zwar noch nix wegen aschefreier Verbrennung, aber Altöl würd ich auf keinen Fall nehmen...

Wie schon beschrieben das LM 2-Takt Öl verwenden (1:250) und alles ist bestens

grüße

anfichtn

133590_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pessimist!.... bei 100km soll's doch erst anfangen!

Meiner Frau (XM d12) hab ich`s heimlich reingekippt (in den Tank natürlich!) und sie hat mir bei der 2ten Tankfüllung gesagt: Du, der Wagen läuft spritziger! (ohne daß sie's wußte, was ich manipuliert hatte)!

Mein CX TRD2 läuft nicht so oft, also vieleicht nach 150kmern muß ich sagen er nagelt weniger, denn dieser Motor (im Gegensatz zu meinen alten Saugdieseln) läuft schon recht rauh (jetzt 270 000km)!!!

Gruß Thomibleu

asterixbx postete

habs hute probiert

Bx Tzd turbo nach 100km autobahn eine unglaubliche veränderung

nämlich bisher ...keine :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian Schröder

Kurz noch was zum Thema Diesel / Heizöl. JahrelaNG IM CX gefahren. Ohne Probleme. Nach ca 20 tkm das auf einmal unsauberes laufen - schlechtes anspringen etc. Ergebniss nach dem Zerlegen: Einspritzdüsen hinne, teilweise richtig gefressen. Und überall dicke rote Farbe auf allen Bauteilen. Die beigefügte Farbe ist das Problem.

Also ich bin damit vorsichtig geworden. Ich meine hier in Deutschland ist das eh verboten !!! ( ganz streng guck )

Grüßli

CHSCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfichtn postete

Hallo!

Jetzt muss ich mich doch mal zu wort melden...

2-Takt Öl im Diesel sorgt dafür dass die ESP auch unter widrigsten Bedingungen geschmiert wird...

Ich selbst bin 6 Jahre VW-Diesel gefahren.. (Golf II) knapp 800.000 km mit einer ESP... mein Kollege (gleiches Auto) hat in der Zeit wohl 4 ESP gebraucht...

Damals war zwar noch nix wegen aschefreier Verbrennung, aber Altöl würd ich auf keinen Fall nehmen...

Wie schon beschrieben das LM 2-Takt Öl verwenden (1:250) und alles ist bestens

grüße

anfichtn

133590_5.png

Hallo anfichtn und alle die es angeht,

jetzt hab ich aber doch noch mal ne verständnisfrage: Macht es denn dem Kat nichts aus -hab z.b. einen xm y4 d12-, wenn man das 2t-öl reinkippt. Wie wirkt sich das auf die abgaswerte aus, die ggf. beim tüv geprüft werden??

gruß alecks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s in Emmerdingen kein Finanzamt? Vorsicht mit solchen Geständnissen in einem öffentlichen Forum! Die 20.tkm(und mehr) sind sonst schnell nachversteuert!

Auch das illegale verklappen von Altöl ist nicht gerade billig.

Liebe User: Solche posts bitte nur als PN!

Nochmal an Schrödi: Hast du mal selber deinen Heizölkessel gereinigt? Die ist von innen auch hellrot! Das wäre der Ausfuff deinens CX auch gewesen, wenn er so mager wie moderne Ölheizungen verbrennen würde. Ein Sauzeugs, diese Farbe!

Wie wirkt sich eigentlich die rote Farbe in manchen 2T Ölen auf meinen Diesel aus? Wird der etwa auch rot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...