Zum Inhalt springen

Diesel plus Öl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


clanpapa

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Schröder

Doch doch - so nen Amt gibts hier auch. Aber !!!! Wer sagt wo das Auto zugelassen war ( ich meine in Frankreich ist sowas eh viel billiger ) Und wenn ich dort auch noch nen Wohnsitz habe ist das dem Emmendinger Finanzamt total schnuppe.

Aber im Ernst - das mit der Roten Farbe ist wirklich nicht zu verachten. Obwohl 3 x gefiltert. Alles , alles rosigrot. So wie ..... ach , was auch immer.

Grüßli

CHSCH

nach was für " ak-thomas" - wer bisch dü eigentlich das du weisch das ich der Schrödi bin ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es geht noch billiger mit dem diesel

aldi oder irgendein salatöl zu 30% in den tank (Liter= ca 69 cent), der effekt ist der gleiche nur dass zusätzlich auch spürbar mehr leistung vorhanden ist, und da die kalte jahreszeit vorbei ist, braucht man sich über kaltstart nicht mal den kopf zerbrechen. ich fahre diese gemisch schon lange (220.000km - davon 120,000 mit salatölbeigabe) bis 0 grad aussentemperatur ohne irgendwelche umbauten im 106 zenith 1,5 diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

luc 4x4 postete

und es geht noch billiger mit dem diesel

aldi oder irgendein salatöl zu 30% in den tank (Liter= ca 69 cent), der effekt ist der gleiche nur dass zusätzlich auch spürbar mehr leistung vorhanden ist, und da die kalte jahreszeit vorbei ist, braucht man sich über kaltstart nicht mal den kopf zerbrechen. ich fahre diese gemisch schon lange (220.000km - davon 120,000 mit salatölbeigabe) bis 0 grad aussentemperatur ohne irgendwelche umbauten im 106 zenith 1,5 diesel.

Der Thread handelte ursprünglich mal von Common Rail Diesel wenn ich mich recht erinnere.

Da ist Salatöl leider keine Alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs ausprobiert !

Super .

Leichtes Ticken, wie alle sagten, Düse ?? Also rin mit dem Zeug.

nach 500 km.......deutlich leiser, is quasi wech !!!!!!!!!

Dann: boah is dat jetzt wieder laut kein Öl mehr drin ??

Was wars die Riemenscheibe !

Sachen gibts !

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Gerhard Trosien

Ich hab's auch probiert:

Fahrzeug: J5 (=C25) Alkovenwohnmobil, Bj. 90, 2,5l Saugdiesel, 73PS, ca. 175 tkm,

vom Vorbesitzer seeehr geschont, d.h. äußerst zurückhaltende Leistungsentfaltung. Auf der BAB löste sich die Tachonadel gelegentlich vom 90-Strich, ich wusste dann: kein Gegenwind! Bei stärkerem Rückenwind näherte sich die Tachonadel auch schon mal dem 100-Strich!! So gings über 2 Jahre und 25 tkm.

Und dann:

Nach 500 km mit 2-Taktöl (jeweils 1/4 l auf 65 l Diesel):

Motor läuft deutlich leiser; mit Drehzahl nahe der Abschaltgrenze (an Steigungen) sind die Geräusche WESENTLICH angenehmer als vorher, man kann sich sogar mit dem Beifahrer noch unterhalten ohne zu schreien, oder Radionachrichten verfolgen; der Motorlärm kann ohne zu übertreiben als zurückhaltend bezeichnet werden. Subjektiv ist der Anzug deutlich flotter.

Und jetzt kommts: vorgestern auf der A5 von Basel nach Rastatt lief er nie unter 100 (außer verkehrsbedingt), und das bei deutlichem GEGENwind!!! Und der Verbrauch: auf der Fahrt durch die Schweiz mit der jeweils höchsten realisierbaren Geschwindigkeit (bergab natürlich nicht :-)), auch über den einen oder anderen Pass: 11,2 l/100 km! So wenig brauchte er bisher nur auf schottischen (teilw. einspurigen) Landstraßen mit "gestreicheltem" Gaspedal.

Der Erfolg des Versuchs ist einfach SENSATIONELL! Nie mehr Diesel ohne 2-Taktöl!!! Schade, dass ich diesen Uralt"trick" nicht schon länger kenne. Der J5 ist zwar z.Zt. mein einziger, aber nicht mein erster Diesel (1x CX2200D, 2x BX19TRD). VIELEN DANK FÜR DEN TIPP!

Da das nicht mehr ganz fabrikneue Auto eben grad noch kein FAP hat (nicht mal Navi oder Klima!) tuts auch ein billiges Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe 079: Danke!

@Gerhard:Schau mal nach dem Motorölstand! Ein solcher Leistungszuwachs stammt beim Saugdiesel oft von aus der Kurbelgehäuseentlüftung angesaugtem Mototöl. Ansonsten: Sehr mutig!

73PS im Alkohovenmobil- kann man damit reisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Erfahrenen,

Ihr habt jetzt bis immer von Saugdieseln gesprochen. Wie aber wäre das bei einem Turbodiesel Einspritzer?? Was sagt die Pumpe dazu, die Ventile/Düsen??

Kennt sich da jemand aus?? ich meine ich echt, nicht nur wunschdenken und spekulation??

Würde mich sehr interessieren.

S. Rosenstock in Wackernheim hat sich 'durch die Blume' dagegen ausgesprochen, sei den Versuch nicht wert und das Risiko zu groß.

Wie bekomme ich ggf. -falls es eine Sauerei gibt- das ganze Zeug wieder aus dem System heraus? Oder ist es hop oder top? Win or lose?

Wie ist Eure Meinung, Euer aller Meinung, die Ihr damit Erfahrung habt und die Thematik beherrscht.

Freu mich auf Eure Info.

Danke und Gruß aus Rheinhessen

w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wonnegleiter postete

Ihr habt jetzt bis immer von Saugdieseln gesprochen. Wie aber wäre das bei einem Turbodiesel Einspritzer?? Was sagt die Pumpe dazu, die Ventile/Düsen??

Eigentlich fing der Thread mit Common Rail Dieseln an. Deine Frage müsste auf einer der vorherigen Seiten schon beantwortet sein.

Für die Common Rail Bauteile alla Pumpe und Einspritzdüsen ist das Öl sehr gut und scheint die Haltbarkeit erheblich zu verlängern. Bei deinem TD ist das denke ich nicht anders. Schaden dürfte es normal nicht, es kann höchstens sein, daß du einfach gar keinen Effekt spürst.

Lies dir wie gesagt bitte die vorangegangenen Seiten durch, da sollte alles stehen was du brauchst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aldi Salatöl passt zu einem Lanz Bulldog oder einem Merc.Diesel ab Bjhr. 55 bis W123.

Aber damals gab es noch kein Aldi.

Und wie Christian oben schrieb: Auf den vorangegangenen Seiten stehts geschrieben.

Das LM Oel verwendet man weil es aschefrei verbrennt und damit dem Partikelfilter nicht schadet (bei diesem Oel ist es geprüft bei anderen Oelen vielleicht auch möglich)

Noch zur Garantie: Wenn ohne oder mit Garantieverlängerung die Einspritzpumpe, die Hochdruckpumpe oder die Düsen nach Ablauf der Garantie kaputtgehen freut das die Werkstatt aber kaum den Kunden. Denn dann wird es teuer und der zusätzliche Kaufpreis des Dieselautos wird nochmals erhöht und die Rentabilität des Dieselfahrzeuges gesenkt.

Gruss

Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Hubi postete

Noch zur Garantie: Wenn ohne oder mit Garantieverlängerung die Einspritzpumpe, die Hochdruckpumpe oder die Düsen nach Ablauf der Garantie kaputtgehen freut das die Werkstatt aber kaum den Kunden. Denn dann wird es teuer und der zusätzliche Kaufpreis des Dieselautos wird nochmals erhöht und die Rentabilität des Dieselfahrzeuges gesenkt.

Gruss

Hubi

Deshalb, fleißig LM Oel tanken, dann gehn die Teile net so schnell kaputt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
ak-thomas postete

Ansonsten: Sehr mutig!

73PS im Alkohovenmobil- kann man damit reisen?

Mutig - warum???

Der 73-PS-Saugdiesel war lange Zeit DIE Standart-Motorisierung der Ducato-Klasse, wenn man diese Fahrzeuge so nennen darf, und somit auch der Wohnmobile. Als er auf den Markt kam, war er der bei weitem stärkste und schnellste Lieferwagen. Es gibt von DB und Renault deutlich schwächere Wohnmobilmotorisierungen aus dieser Zeit, die auch heute noch unterwegs sind, weil Womo sehr lange halten. Natürlich kann man damit reisen, nicht rasen... Nur eines ist blöd: wenn während des Überholens eines LKW auf der Autobahn eine Steigung anfängt. Aber auch das war vor 15 Jahren bei den damaligen Fahreistungen der LKW kein Thema.

Beim 2-Taktöl-Zusatz gehts um Schmierung beweglicher Teile der ESP und der Einspritzdüsen. Ob Saugdiesel, Turbo, ReihenESP, VerteilerESP, CommonRail oder sonst ein System vorhanden ist, dürfte herzlich egal sein. Da die Mischung 1:250 die Viskosität des Kraftstoffs nicht verändert, besteht im Gegensatz zum PÖL wohl auch kein Risiko für die ESP.

Wo der Leistungszuwachs, von dem andere auch schrieben, herkommt, kann ich nicht sagen, der Ölverbrauch ist normal minimal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre zwar momentan immer noch Clio *g*, allerdings merke ich bei meinem kleinen 1.5 dci (CR) keinerlei Veränderung seit dem Zusatz des 2-takt-Öls. Weder geringerer verbrauch, noch leiserer Lauf. Wenn meine 1-l Dose leer ist (4. Füllung) werde ich mal wieder ne Weile "ohne" fahren - mal gucken ob ich dann was merke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara

...wir haben das LM bei unserem Neuwagen getestet. Nie wieder ohne!!!!!! Nach ca. 60 km war der Kaltstart schon viel, viel leiser.. Nach 140 km erkannten unsere Katzen das Auto nicht mehr. Normalerweise hören sie mich kommen und stürmen an die Fenster. Sie haben weitergeschlafen. Mein Mann hat das Auto auch nicht erkannt, er hörte, dass ein Wagen vorbeifährt und dann dreht....Er hat erst rausschauen müssen, um zu wissen, dass wir es sind (der Diesel und ich).

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine das Argument der fehlenden Schmierwirkung schwefelreduzierter Dieselkraftstoffe war für mich ausreichend, allen in der Familie laufenden Dieselfahrzeugen (XM, Audi80, MB 208D-Camper) 2Taktöl zuzusetzen. Am deutlichsten zeigte sich der Erfolg beim Audi, der seitdem in der Kaltlaufphase kaum mehr nagelt und qualmt. Ich bleibe jedenfalls beim Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.ich habe jetzt nicht die Lust hier alles noch mal zu lesen.Was kann man denn nun abschließend sagen.Auf 60L Diesel 0,25L reines Zweitacktöl geben?

Ich fahre CX td2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema ist seit einiger Zeit in einigen Foren "unterwegs". Im Mercedes-, im Diesel- und im Citroen-Berlingo-Forum gibt es dazu reichlich Lesestoff.

Aber jetzt eine (wenn auch unwirtschaftliche Frage) die ich bisher noch nicht wirklich beantwortet bekomme habe.

Hat der "Super Diesel" (Aral Ultimate und Shell Powerdiesel) dann nicht die gleichen Zusätze wie durch das 2-Takt Öl gestreckter "Normal-Diesel" ?

oder andersherum...

Erreicht man mit diesem Edeldiesel nicht den gleichen Effekt ? (Außer das es viel teurer ist).

Gibt es einen Chemiker hier ?

Danke und Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Fresera

Noch etwas dazu...

Da wir bei unsere CR-Diesel eine Kraftstoffpumpe auch im Tank haben, müssen wir nicht unbedingt den 2T-Öl gerade bei Tankstelle reinkippen. Den Dieselöl wird mit der Kraftstoffpumpe fast immer gemischt, da die Pumpe liefert nach Motor zuviel Dieselöl an. Es wird wieder nach Tank zurückgeführt. Den 2T-Öl macht gut auch für diese Niederdruckpumpe (sie ist mit Dieselkraftstoff geschmiert und auch gekältet).

Das gilt nicht für VW-TDI, die im Tank nur eine "dumme" Saugrohr haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard(073): Genau das meinte ich! Es gab auch bei mir Zeiten, als ich mit 16PS in der Ente Trans-Sahara oder rund um´s Mittelmeer gefahren bin.

Inzwischen erlebe ich leider,unterzuckerte Saugdiesel am Elzer Berg(bergauf)

auf der linken Spur, 63,5 KM/h auf der Uhr an einem LKW vorbei kriechen. Dafür ist mir mein Leben zu kurz!! Da schwillt mir der Hals!

Natürlich hast du Recht im Bezug auf 2-T Öl und bewegliche Teile, der Thread hatte Anfangs jedoch ausschließlich unsere Commonraildiesel zu Thema.

Schön, wenn du derartige Erfolge verzeichnen kannst. Ich kann mir das nur die hohe Reinigungskkaft des 2T Öls erklären. Ventile und Sitze mögen jetzt richtig dichten, klebende Kolbenringe dito. Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt mit deinem WOMO(aber bitte rechts- am Berg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun auch von mir eine äußerst positive Nachricht. Ich habe seit ca. 300 km das 2-Takt-Öl im Turbodiesel BX drinnen. Also ich bin selbst sehr begeistert, das Diesel-Nageln ist deutlich leiser geworden. Er spricht besser an, es kommt mir auch vor, daß er viel leichter zu laufen scheint. Und die Motorlauf - Kultur im Stand - echt supi!!!

Schöne Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, hab jetzt mittlerweile die 8. Tankfüllung mit Öl verbraten.

Der Verbrauch liegt weiterhin bei 5,5 bis 6 Litern.

Allerdings kommt mir der Motor mittlerweile subjektiv wesentlich leiser und auch etwas spritziger vor. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Werde auf jedenfall weiter mischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das gleiche Gefühl auch bei unserem BX.

Seitdem wir aber Raps- und Sonnenblumenöl literweise zumischen, kann man das nicht mehr auseinanderhalten.

Wir haben zwei Tankfüllungen auch ohne 2-Takt-Öl verfahren und es war definitiv kein Unterschied zu hören.

Da ich gesehen habe, daß sich das 2-Takt-Öl in der Plastikflasche sehr gut mit dem Diesel/PÖL-Gemisch vermischt, habe ich es das letzte Mal wieder dazugeben.

"Wenn's a nix nutzt, so schoad's a nix und uns unterhalts ..."

Aber im Ernst: Es soll ja auch die Düsen reinhalten, so sagt man. ... LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...