Zum Inhalt springen

zündzeitpunkt ohne lampe und drehzahlmesser prüfen


benny1004

Empfohlene Beiträge

Hi!

Kann ich irgendwie den Zündzeitpunkt selbst kontrollieren? ich habe aber weder drehzahlmesser, noch stroboskoplampe.

Wie kann ich das sonst noch machen, denn mein wagen (ein 1990er AX 1.1l mit 60PS und Zentraleinspritzung) klingt wie ein uralter traktor. armes Auto.

Bitte hellft mir, euer Benny.

PS: was für schäden können im einzelnen auftreten, wenn der zündzeitpunkt falsch eingestellt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ein geübter mechaniker stellt die zündung auch nach dem bauch ein. man spürt, wann ein motor ruhig läuft und wie er läuft. dann kann man beim fahren auch viel herausspüren, ob zuviel früh oder spätzündung.

aber wie gesagt, das geht nur mit viel altem-hasen-faktor.

kaputtgehen kann viel, wenn der zündzeitpunkt nicht stimmt.

der zeitpunkt sitzt ja vor dem oberen totpunkt, ist er zu früh, muss der kolben gegen einen teil der schon stattfinden explosion aufwärtsgehen, das geht auf lager, kolben, laufbahnen, der motor wird zudem heiss.

bei zu spätem zündzeitpunkt ist der motor kraftlos, es muss sehr viel mehr sprit verbrannt werden, mit höheren drehzahlen gefahren werden, damit leistung kommt, das geht auch auf die mechanik.

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

im extremsten Fall kann dein Motor den Geist aufgeben. Der ZZP ist ja auf die Einspritzung abgestimmt. Wenn das nicht mehr stimmt kann es passieren das das Kraftstoff-Luft Gemisch in den Brennraum gelangt, aber durch die falsche Zündeinstellung nicht, entzündet wird. Dann sammelt sich der Kraftstoff in Verbrennungsraum und sucht sich seinen Weg an den Kolbenringen vorbei und gelangt ins Öl. Bedeutet das das Öl sehr dünnflüssig wir und den Schmierfilm natürlich nicht so herstellen kann. Hohe Reibung ohne Schmierung bedeutet viel Wärme ohne Abfuhr und letztendlich Motorschaden.

Ich würde erstmal versuchen das komplette Verteilergehäuse zu lösen und daran drehen. Versuchen zu starten, entweder er springt besser an oder garnicht. Aber dann weißt du zumindest ob Früh oder Spät. Und dann musst halt probieren.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny

Von selber verstellt sich da aber nix,oder haste den Verteiler abgehabt.Was meinste mit klingt wie ein uralter Traktor, armes Auto.Vielleicht mal die Unterdruckverstellung prüfen,ist die Unterdruckdose noch dicht???Oder besteht ein Problem auf der Hochspannungsseite der Zündung???Verteilerkappe,Zündkabel u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo benny,

wenn ich das richtig sehe, muss dein AX doch bald zur AU ? an deiner stelle wuerde ich die AU bei einer freien werkstatt machen lassen (z.b. boschdienst). die koennen dir dann auch genau sagen, was mit dem auto los ist.

gruss

gabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hab den verteiler abgehabt und ihn dann falsch wieder drauf gesetzt. hab grade ein wenig dran gedreht, er klingt jetzt wieder wie ein ax. ich werd ihn aber lieber nochmal in einer werkstatt prüfen lassen, nur um sicher zu gehen. Danke für die vielen, fundierten Antworten. das forum hier ist echt der hammer. DANKE

Euer Benny.

PS: die unterdruckdose ist dicht.

BENNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny

Kleiner Tip auf Hobbybastler Ebene.Vorm ab oder lose schrauben des Verteilers einfach nee Strichmakierung mit einem spitzen Gegenstand zwischen Verteiler und Gehäuse einritzen.Dadurch ist die Abschraubstellung bein einbauen wieder herstellbar.Dadurch bleiben solche Folgen: läuft wie ein Traktor mit Sicherheit aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny & alle,

ich weiß nicht, was für einen Zündverteiler der AX hat, aber in den alten Zeiten mit Zündverteilern mit Unterbrecherkontakt konnte man den Zündzeitpunkt komfortabel folgendermaßen einstellen:

Das Kabel von der Zündspule und von der Zündkerze des 1. Zylinders abziehen. Ein Ende wird mit Batterie-Plus verbunden, das andere Ende mit einer normalen Glühlampe, diese wiederum an Batterie-Minus. Dann legt man den höchsten Gang ein und schiebt das Auto solange, bis die Zündmarkierung an der Schwungscheibe mit der Markierung am Getriebedeckel übereinstimmt. Der Zündverteiler wird dann so gedreht, daß die Lampe gerade angeht. Fertig.

Funktioniert so etwas eigentlich heute noch?

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pter,

das geht nur bei autos mit mechanischem unterbrecherkontakt.

da die meisten karren aber schon transistorzündung oder gar vollelektronische kennfeldzündung haben, geht das nicht mehr.

hab ich bei meinem matra auch noch gemacht, auto aufgebockt re. hi., lampe angeschlossen, 4ten gang rein und gedreht ....

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht trifft etwas von diesem Thema auf mein Problem zu.

Wie sind die Zündkabel von der Verteilerkappe von meinem BX19TZI anzuschliesen? Hab´s leider mal abgebaut und nicht darauf geachtet. Da stehen Nummern neben den Anschlüssen auf der Kappe. Wie sind die Zylinder zuzuordnen???

Folgend sind meine Probleme beschrieben:

Mein BX19TZI läuft auf drei Zylindern, hat Lehrlaufschwankungen zwischen 1500 und 2000 U/min und wenn ich auf dem Gas stehe und runtergehe, dann sinkt die Drehzahl so weit ab, dass er abstirbt.

Den Luftmengenmesser hat die Werkstatt gereinigt. Dann ging die Drehzahl zwar nicht mehr rauf aber immer noch zu weit runter und an jeder Ampel ging er aus. Kaum war ich von der Werkstatt weg, lief er nur noch auf drei Zylindern. Ich will ja nicht gegen die Werkstätten lästern, aber mir reicht es jetzt. Zwei Citroenwerkstätten, die in meinem Umkreis liegen, hab´ ich jetzt ausprobiert und beide haben mich enttäuscht! Jetzt möchte ich den Fehler selber finden und beheben. Den Zündverteiler incl. Finger habe ich auch erneuert - ohne Erfolg. Ebenso das Alurohr, das warme Luft zuführt um das Einfriehren des Vergasers zu verhindern. Es hat sich nichts an den Problemen geändert.

Bitte um Hilfe.

Danke

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich nur noch sehr dunkel an den Benziner BX, aber die Zahlen auf der Kappe dürften die Nummern der Zylinder sein. Gezählt wird von der Steuerseite.

Wenn er auf drei Töpfen läuft versuch mal rauszukriegen, welcher da im Streik ist und versuch es mal mit einem anderen Kabel für diesen Topf (einfach zwei Kabel vertauschen).

Wenn es "nur" um den nicht vohandenen Leerlauf geht könnte irgendetwas mit der Einspritzung nicht stimmen (Leerlaufstellmotor oder so).

Wenn die Werkstatt das nicht auf Reihe kriegt, würde ich mal zu einem Boschdienst fahren, die sind da häufig wesentlich fiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch, ich meine, dass die leerlaufdrehzahl zu sehr abfiel bis er aus ging.

Hab dann erstmal den Gaszug gespannt, denn der war zu schlaff.

Danach hab ich dann die Einspritzeinheit komplett ausgebaut und mit Benzin gereinigt. dann habe ich alle Teile geprüft, die irgendwas mit dem Leerlauf zu tun haben, so den leerlaufstellmotor, aber auch das Drosselklappenpotentiometer. alles war ok.

Dann habe ich noch die Zündkerzen gereinigt mit einer kleinen Drahtbürste.

Bisher ist er seit etwa 12000km nicht ausgegangen.

PS: der zündzeitpunkt wird eigentich nicht verstellt, außer man fummelt dran rum, so wie ich :-)

Aber mein zündzeitpunkt ist wieder ok, war bei einer Tankstelle.

PPS: Ob der BX alle diese Teile hat, weiss ich nicht. Was ist denn das für ein Vergasermodell (Hersteller?)

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

EUER BENNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX19TZI hat eine Monojetronic.

Wenn jemand eine gebrauchte Reparaturanleitung hat, dann lasst es mich wissen,

denn ich möchte auch so eine Putzaktion durchführen und nicht nachher ein paar Schrauben übrig haben. :-)

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich könnte dir das so beschreiben:

1: Deckel abnehmen

2: da sind vier Torxschrauben quadratisch angeordnet. Diese lösen.

3. alle stecker abziehen (vorsichtig die Luftschläuche brechen leicht)

4: einspritzung abnehmen

falls du noch fragen hast, einfach weiter schreiben.

PS: ist doch ne Bosch einspritzung, oder?

BENNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...