Zum Inhalt springen

C5 - Mängelliste


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Mängelliste für die erste Inspektion meines C5 2.0 HPi Exclusive Kombi zusammenzustellen.

Ich wäre dankbar, wenn ein paar Kommentare zu den bisher von mir festgestellten Mängeln kämen, ob diese behebbar sind bzw. schonmal vorgekommen sind.

Hier meine Liste:

- Motor im Leerlauf sehr unruhig, zeitweilige starke Schwingungen, Drehzahl schwankt deutlich

- Tempomat ist manchmal ohne Funktion, lässt sich nicht aktivieren

- Rädchen für Lüftung in der Mittelkonsole ist nicht beleuchtet (Ist da überhaupt eine Beleuchtung wie bei denen an den Fenstern?)

- einmal aufgetretenes regelmäßiges Knacken im Bremspedal beim Bremsen (keine Vollbremsung)

- Fahrersitz wackelt leicht, Beifahrersitz ist O.K.

- Lichtsensor funktioniert nicht (kein Mangel da Wagen aus Dänemark und Sensor hoffentlich nur zu aktivieren)

Gibt es noch andere typische Mängel, die ich vielleicht direkt bei der Inspektion erledigen lassen kann?

Vielen Dank,

Piff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piff,

bei meinem C5 (2,0HDi) war der Tempomat 2 Mal ohne Funktion, aber er hat sich selbst geheilt; das Problem ist schon längere Zeit nicht mehr aufgetreten. Das Lüftungsrädchen muss beleuchtet sein, ansonsten hatte meiner zahlreiche andere Mängel, die aber auf deiner Liste nicht enthalten sind. Wenn du keine weiteren Probleme (z.B. Klappern der Rücksitzbank, Poltern der Hinterachse) bemerkt haben solltest, dann hat dein Auto auch keine ... sei froh.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Probleme mit dem wackelnden Sitz empfehle ich die Lektüre dess Threads "C5 - unlösbare Probleme?" (ist erst ein paar Tage alt).

Gruß Hansefux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war gestern (und vorgestern) in der Werkstatt und hab' meine Mängelliste vorgetragen. Der gute Mann hat sich alles geduldig angehört, und gesagt man wird sich drum kümmern.

Das Ergebnis:

- Motor unruhig im Leerlauf. Die Zündspule musste ausgetauscht werden. Führte dazu, dass mein Wagen bis zum nächsten Tag in der Werkstatt bleiben musste, und ich die Citroen Assistance testen musste. Ergebnis: Assistance arbeitet sehr gut, Motor ist weniger unruhig, aber noch nicht ruhig. Liegt laut Werkstatt an der mageren Abstimmung des HPi im Leerlauf.

- Tempomat ist manchmal ohne Funktion. Es wurde kein Fehler gefunden. Man hat mir nochmal die genaue Funktionsweise des Tempomat erklärt und gesagt ich solle das im Auge behalten.

- Beleuchtung Lüftungsrädchen wurde repariert.

- Knacken im Bremspedal konnte nicht geklärt werden.

- Wackelnder Fahrersitz ist ein bekanntes Problem, aber bei mir nocht ausgeprägt genug, um repariert zu werden.

- Lichtsensor wurde im BSI aktiviert.

Soweit so gut. Der Wagen fährt nach dem Austausch der Zündspule subjektiv angenehmer.

Heute morgen hatte ich aber ein anderes Problem:

Nach dem Starten blieb die ESP Kontrolleute an und es kam die Meldung "ESP/ASR außer Betrieb". Ich hab dann nochmal gestartet und die Meldung kam wieder. Beim dritten Starten war sie dann weg. Und das ESP liess sich wie gwohnt per Schalter de- bzw. aktivieren.

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß,

Piff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Piff,

> Tempomat ist manchmal ohne Funktion. Es wurde kein Fehler gefunden.

Wahlweise geht auch der Blinker nicht rein. Oder es knarrt beim Lenken.

Das Ganze bin ich losgeworden, nachdem ich den ganzen Anbau um die Lenksäule mit den Händen nach rechts und links gedreht habe. Mit Gewalt, es knirscht ein bisschen, aber der Erfolg gab mir Recht. Seitdem ist nie wieder der Blinker hängengeblieben bzw. der Tempomat ohne Funktion gewesen.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hi,

diese esp fehlmeldung hatte ich auch einmal,wagen stand vor garage,es war schweinekalt beim starten.Habe angehalten und nach einer minute neu gestartet,esp wieder normal,hatte schon in 'nem andern beitrag gesagt,dass esmit der c5-elektronik wie mit 'nem rechner is-neu booten!So hab ich's auch mit meinem widerspenstigen tempomat gemacht-übrigens lösche ich nun vorher jede tempomateinstellung,bevor ich dass auto ausmache!

bye,hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Iss denn so einen C5 fahren und beobachten wie einen Windows-MS.Computer am Laufen halten? Dann kauf ich mir doch lieber keinen, denn unter Autofahren verstehe ich kein Rätseln an laufend auftretenden Softwareproblemen, von denen man nicht weiß, ob sie vielleicht Hardwareprobleme sind ( siehe Bemerkung zu Löschen Tempomat<-> Wackeln an Lenkradumbau). Will ich fahren oder Guru sein. Oder ist das Auto ein Elektronik/Mechanik-Erlkönig? MfG US

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mal ne Frage. Wozu braucht man den Ganzen Schnikschnak?

Ein Auto soll doch Fahren und seinen Besitzer ohne Probleme von A nach B bringen .

Der C5 hat doch nur mängel jeder der einen hat bemängelt etwas.

Ich mache meinen Scheibenwischer das Licht usw Per hand an Tempomat kann man sicher in der Wüste benutzen wo keiner Fährt. Brauch ich net.

Ich will mein Auto hören und Spüren mich über den Ruhigen lauf des Motors freuen.

Gruß Strike BX 14 TGE Royale mit 208000 KM dahin muß ein C5 erstmal kommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke es muss jedem überlassen bleiben, was er von einem Auto erwartet.

Die netten Features des C5 sind für Spielernaturen wie mich geradezu wie geschaffen. Das war ja auch ein Grund für den Kauf des C5, aber nicht der Hauptgrund.

Ich möchte auch nicht mißverstanden werden. Ich bin zufrieden mit meinem C5 und mich stört es auch nicht, wenn es mal ab und zu irgendwo klemmt. Ich denke nur, daß solche Probleme in den Griff zu kriegen sein müssen.

Das es leider manchmal nicht so ist, habe ich bei meinem letzten Wagen erfahren (Opel Vectra Caravan DTI16V). Und dort ging es nicht um elektronische Speilereien sondern um den Motor, der in vier Jahren von einer Fehlersituation in die nächste überging.

Ich bin der Meinung, daß der C5 ein komplettes, praktisches, großes, komfortables und günstiges Auto ist, welches von einem anderen Hersteller wohl derzeit nicht zu bekommen ist.

Und deswegen bin ich mit dem Wagen voll zufrieden.

Gruß,

Piff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Strike,

mit meinem C5 bin ich sehr zufrieden. Ich hatte bisher auch noch keine Mängel. Für mich ist er en Spassauto mit dem ich schnell und sicher von A nach B komme, auch wenn 1300 km dazwischen liegen.

Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie teilen sich die Lager in 2 Fronten. Auf der einen Seite die Puristen, die jede noch so sinnvolle Unterstützung einfach ablehnen. Auf der anderen (meiner) Seite die Bequemen, die Hilfsmittel wie den Tempomat, Navigation oder ABS sehr zu schätzen wissen und häufig nutzen.

An den Rändern dieser Parteien findet man dann wie in allen Parteien noch die Hardcore Fraktionen. Damit meine ich bei den Puristen die die solche Autos fahren an denen man noch "alles" selber machen kann, oder die aus Überzeugung nur Oldtimer fahren, denn nur das waren noch "richtige" Autos.

Die Hardcore Abteilung der Bequemen benutzt Auto-PC und erzählt jeden der es wissen will oder auch nicht wie fantastisch das ist. Wahrscheinlich um die Investition zu rechtvertigen und davon abzulenken das es einfach nur ein cooles Spielzeug ist.

So hat halt jeder seine Philosophie. Was ich total in Ordnung finde.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

an die Hardware-/Softwareproblematik werden wir uns wohl alle gewöhnen müssen, denn ich sehe nicht daß in Zukunft noch Autos ohne Computer gebaut werden, wie immer man darüber denken mag. Der richtige Ärger wird anfangen, wenn ein bekanntes Softwareunternehmen sein Kfz-Betriebssystem fertig und unter die Leute gebracht hat (Windows Automotive Edition oder so ähnlich).

Habe übrigens heute morgen im Radio gehört, daß die Amis bei Kriegsbeginn eventuell das GPS abschalten wollen- dann Byebye Navigationssystem. Gut daß ich darauf verzichtet habe.

Übrigens bin ich trotz des Computers absolut zufrieden mit meinem C5. Die "Spielereien" wären für mich nicht nötig gewesen, aber wo ich sie jetzt habe (z.B. automatischer Scheibenwischer) finde ich sie dann doch praktisch.

Und @Pfiff: Das Problem mit dem klackernden Bremspedal (loser Sensor) war neulich in einem anderen Thread behandelt worden und konnte glaube ich durch einen Kabelbinder beseitigt werden.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe einen C5 V6 - sogar aus dem Baujahr 2001 welches ja besonders Fehlerhäufig sein soll - welcher absolut Mängelfrei ist.

Vor der Übergabe wurde durch die Werkstatt eine Durchsicht mit allen "Produktänderungen" durchgeführt.

Ist es nicht sinnvoller Eure aufgetretenen Mängel auch von einer Werkstatt beseitigen zu lassen, als sie hier immer und immer wieder zu beschreiben?

Die Autos haben doch fast alle noch Garantie, den Werkstätten sind nahezu alle hier beschriebenen Probleme bekannt. Notfalls sollte man einfach die Werkstatt wechseln.

Beim lesen der sich immer wiederholenden Mängelbeschreibungen muss doch jeder potentielle C5-Interesent glauben die Dinger fahren überhaupt nicht, was sicher völlig falsch ist.

Mängelfreie Fahrt

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

ich würde mir aktuell auch keinen C5 mehr kaufen. Bleib bei Deinem XM Break oder versuch mal nen Jag. Bin übrigens letzte Woche mit meinem 58er (32.855) gefahren. War alles bestens und total schnucki. Kennzeichen ist WES-CI 58 H.

Gruß Ralf aus Alp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Strike

Ein C5 mag zwar im Charme nicht an den BX rankommen. Ihn deswegen aber schlecht zu machen ist anderen Forums-Teilnehmern gegenüber nicht fair. o.k.!?

Übrigens waren auch meine früheren BX nicht ohne Mängel .....

Gruss

Markus -> der übrigens jederzeit wieder einen C5 kaufen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Manfred Heck

Charme hin oder her, in meinem Betrieb sind 2 C5 im Einsatz, einer seit Okt. 2001, beide ohne größere Probleme (vom beseitigten Hinterachspoltern beim ersten C5 mal abgesehen), nur Kleinigkeiten, z.B. geht beim älteren C5 der Lenkrad-Radio-Hebel zum zweiten mal nich. Na, dann greifen wir halt wieder direkt an die Radio-Knöpfe wie früher.

Beide C5 fahren ohne Mucken, kein Stehenbleiben, keine Startschwierigkeiten, nichts. Ich bin zwar immer noch der Meinung, daß die Federung besser sein könnte und die Form die frühere Citroen-Originalität missen läßt, aber ansonsten: Die Dinger laufen zuvelässig (beide übrigens HDI). Frühere Qualitätsprobleme sind glücklicherweise ausgestanden, scheint mir.

Gruß ACCM Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Hallo, Ralf, Du hast also den 58er erfolgreich auf der Straße! Herzlichen Glückwunsch für das Superauto und Deine Superarbeit. Toll! Mail mal ein paar Fotos, wenn möglich. Hab neulich meinen Break fast weggetan, als mir hier ein Bekannter wegen eines Sterbefalls einen C5 TD mit 7000 km auf dem Zähler für 40 Prozent unter Liste angeboten hat. Hab's dann letztendlich doch nicht gemacht, u.a. weil es kein Kombi war und weil mein XM sich jetzt erst richtig lohnt seit er wegen seines Alters so gut wie nichts mehr wert ist. Auch beim XM Diesel liest man ja wie beim C5 ab und zu von Problemen wie Hydrostößeln und so. Ich kann mir unter diesen Teilen nichts vorstellen. Denn bisher wurde die Motorhaube alle 15 000 km nur geöffnet, weil man das neue Motoröl von oben reinkippen muss. Nein, stimmt nicht ganz, bei 150 000 km hatte ich die 4 Glühkerzen erneuert. Viel Spaß mit der Göttlichen mit dem schönen Zenithvergaser... Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

@Manfred Heck: bezüglich der Federung schliesse ich mich an. Weiterhin wird mein C5 2.0 HDI (01/03, Navi, Parkpaket, jetzt 16500 km) immer schneller (habe gestern die Nadel auf der Geraden bei über 200 gesehen, bei 170 stehe ich gefühlsmässig auf Halbgas) und sparsamer (6,6L) und läuft völlig ohne Probleme. Der beste Autokauf seit Jahren!

Frage: gibts eine Lösung für komfortablere Federung, insbesondere weicheres Ansprechen bei kurzen Stössen?

Gruss vom Main, Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann geb ich auch mal meinen senf dazu.

Ich fahre einen HDI 2.2 Exclusiv als Limosine. habe jetzt knapp 40.000km auf dem Zähler und werde Euch mal meine Mängel nennen, die ich bis her bekommen habe:

- Spiel im Lenkrad (sorry, aber das gehört zu den Sachen wo bei mir der Spass aufhört)

- Knarksen und Klappern in den Türen

- Quitetschende Bremsen

- Fahrersitz wackelt

- Beifahrersitz Rückenlehne wackelt

- Sitzheizung im Beifahrersitz defekt

- Lenkrad quitschte

- Haut löste sich vom Lenkrad an den Griffstellen

- ein Totalausfall der Elektrik für 3 sekunden. inkl. Motorausfall (toll bei 200 in einer Kurve)

- Frontscheibe beschlägt von ausen

- rechter ausenspiegel konnte nicht mehr eingeklapt werden, da ein Ritzel am Spiegelmotor gebrochen ist

- Bordcomputer verechnet sich was den Treibstoffverbrauch angeht (0,9l/100km würde mich freuen wenns so sein würde *gg*)

- das MFD bekam immer mehr "blinde" Stellen

- Tempomat und Lichtsensor gingen nur hin und wieder (nach dem austusch der BSI war das behoben)

- Scheibenspritzdüsen Frieren ein und verstopfen (Frostschutz bis -40°C sollte in Deutschland reichen)

- Eine der Fahrtlichtspritzdüsen hat leck geschlagen. Das Resultat war, dass wenn ich die Spritzdüsen bei eingeschaltetem Licht benutze der ganze Wasserbehälter leer Lief

- Die Gurtrückläufe sind zu schwach. Was zur Folge hat, dass man den Gurt sehr schnell mal in die tür klemmt

- Der Zündschlüssel hat seine Codierung verloren. (sehr lustig, wenn man 400km vom Zweitschlüssel entfernt im Hotel übernachtet *g*)

- Die Zündschlüssel klapeen zu leich ein. Also er hängt dann eher im Zündschloss.

- Die Innenraumsensoren sind hinter die Verkleidung rerutscht

-Armlehnen knraksen

- Einparksensoren waren defekt

(das ist was mir jetzt so spontan eingefallen ist)

In den 2 Jahren stand das Auto insgesammt 2-3 Monate nur in der Werkstatt. Jetzt geht alles wieder. Und bis auf ein paar kleinigkeiten, bin ich auch recht zufrieden mit dem Fahrzeug. Mit dem Service von Citroen aber ganz und gar nicht. Meine Vertragswerkstatt ist wirklich gut, aber durch Citroen Deutschland, sind ihnen oft die Hände gebunden.

Nun noch was zu den Konstruktionsfehlern die mir aufgefallen sind:

Auf den 2. Blick fiehl mir den recht mangelhafte Innenraumverarbeitung auf. Warum schliesen viele Teile an der Verkleidung nicht bündig ab? Warum ist das Rad für die Sitzheizung so versteckt? Und warum stehen dort Zahlen drauf, wenn man sie eh nie sehen kann? Warum ist es nicht möglich einheitliche Knöpfe für die Fensterheber zu verwenden?

Oder zum Thema Radio:

Warum es ist nicht möglich ein DIN-Radio einzubauen? Warum muss ich mir eine Radiobelnde von einem Drittanbieter verkaufen lassen? Warum geht die Lenkgradfernbgedienung über die BSI und von Dort ins MFD bevor es dann endlich bei Radio ankommt?

Ich bin schon einige Citreon gefahren, aber solch eine Mängelliste hatte ich noch nie!

Ich kann im Moment keinen empfehlen sich einen C5 zu kaufen. Ich bereue es schon mich damals gegen BMW oder Audi entschieden zu haben. Aber wer hätte bei der Neuerscheinung des C5 mit sowas gerechnet?

----

So! Jetzt wo ich meinem Frust mal ausdruck verleiehen onnte gehts mir besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...