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Xantia fällt wie ein Stein


Markus Jakob

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Hallo Fahrwerkspezialisten.

Mein Vater hat folgendes Problem an seinem Xantia 2.0 X1, also Hydractiv 1 - Fahrwerk.

Wenn er sich hochgepumpt hat, (der Xantia!),was ohne Auffälligkeiten funktioniert, kommt es manchmal vor, daß er beim ersten Tritt auf die Bremse hinten in Tiefststellung fällt. Das passiert wirklich schlagartig, so wie ein Stein auf den Boden fällt.

Das gleiche ist auch schon vorgekommen, wenn man den Motor nach Stabilisierung der Fahrzeughöhe abstellt.

LHM ist auf jeden Fall genug drin, alle Warnlampen sind aus, Lenkung geht auch, also müßte ja genug Druck aufgebaut sein. LHM-Verlust scheidet auch aus und Entlüften hilft nix.

Natürlich läßt sich dieses Problem mal wieder in keinster Weise provozieren und tritt nur manchmal auf.

Die Werkstatt hat die hintere Hydractivkugel getauscht, was wie befürchtet nicht geholfen hat.

Hat irgendjemand ne Idee, wo,wie und warum der Druck aus den hinteren Federzylindern so schnell verschwinden kann?

In freudiger Erwartung auf zahlreiche Tips

und mit vielen Grüßen, Markus

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Hallo Markus,

ich muß da auch raten, aber was hälst Du von folgendem Ansatz:

Der hintere Federkreislauf speisst ja auch die Bremsen hinten.

Sind die Bremsen mal entlüftet worden?

Luft läßt sich extrem gut komprimieren, was bedeutet, daß der Wagen schlagartig ein großen Druckbedarf im hinteren Kreislauf hat - den holt er sich dann von der Federung.

Nur mal so ne Idee.

Gruß

Ulrich

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Markus Jakob postete

und Entlüften hilft nix.

uups, hätte wohl genauer lesen sollen.

Oder um diese Uhrzeit nicht mehr posten :-)

Gruß

Ulrich

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Da kann man nur raten, ich vemute mal, daß aus irgendeinem Grund bei betätigen der Bemse der gesamte Druck aus den Kugeln, die ja als Speicher dienen, abgezogen wird. In dem Fall müßte es beim bremsen in der Rücklaufleitung gewaltig "rauschen".

Andere Möglichkeit ist, daß aus irgendeinem Grund nur eine sehr geringe Menge LHM nach hinten gepumpt wird, so daß beim bremsen der Nachlauf nicht reicht um den Druckverlust durch die Bremse auszugleichen.

Die Kugel hätte ich dabei weniger in Verdacht als eines der beteiligten Ventile.

Wenn Du eine Lösung gefunden hast wäre es interessant mehr zu hören.

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Hallo,

ich schrieb LHM-Verlust scheidet auch aus.

Asche auf mein Haupt, ich habe "gelogen".

Habe dieses Wochenende den Hauptdruckspeicher und LHM gewechselt, natürlich mit akribischer Filterreinigung und Bremsen entlüftet, alles gründlich sauber gemacht und siehe da: Die Hydraulikpumpe und der Druckregler sabbern ein wenig.

Da nie Flecken unter dem Wagen waren, dachte ich, er wäre dicht.(Versuch zur Ehrenrettung......).

Ob das des Rätsels Lösung ist weiss ich noch nicht, aber gemacht werden muss es ja, deshalb meine nächste Frage:

Gibt es dafür Rep.-Sätze und hat das schon mal jemand gemacht?

Für jeden Tip dankbar und mit vielen Grüßen

Markus

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