Zum Inhalt springen

Xantia V6 Motor-/Auspuffgeräusch


Michael Strauchmann

Empfohlene Beiträge

Michael Strauchmann

Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich leider einen Fehler gemacht und trotz Zufriedenheit eine andere Citroenwerkstatt für den Kundendienst 60.000 Km ausprobiert. Dabei wurden die Zündkerzen gewechselt und leider auch der Kühler, weil er defekt (undicht) war, ich hatte kurz darüber berichtet. der Meister des Händlers sagte mir hinterher, daß der Motorraum völlig verbaut sei und er Probleme hatte, den Kühler auszubauen. Er hat es dann so gelöst, daß er daß Motorlager (!) gelöst hat und den Motor dann nach hinten gekippt hat. Seit dieser Arbeit am Fahrzeug hört sich der Motor irgendwie anders an, wenn man im großen (4. oder 5.) Gang beschleunigt. Erst habe ich gedacht, daß es die Zündkerzen sind, denn es werden nicht mehr die Bosch-Mehrkontaktkerzen, sondern die Equem-Einkontaktkerzen verbaut. Jetzt ging mir siedendheiß durch den Kopf, daß durch das Kippen des Motors eventuell der Auspuff irgendwo im vorderen Bereich einen Riß haben könnte oder gar der Krümmer undicht geworden sein könnte! Im Stand kann man leider nichts davon hören oder sehen, man hört es nur beim Fahren. Was soll ich machen?? In diese Werkstatt möchte ich aus verständlichen Gründen nicht mehr gehen, in der "alten" Werkstatt kostet es mich natürlich wieder Geld! Hat von Euch jemand einen Tip oder noch besser ähnliche Erfahrungen? Freue mich über jede Rückmeldung! :-((

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Michael,

jetzt weiss ich endlich, um was es sich bei einem Kolbenkipper handelt: um den Meister Deiner Werkstatt...

Aber Spass beiseite: das hört sich nicht gerade gut an, im wahrsten Sinne. Sind die Geräusche drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig? Möglicherweise Resonanzgeräusche durch eine nicht mehr sauber abdichtende Auspuffanlage. Wäre ja noch harmlos.

Auf alle Fälle würde ich diesen Meister umgehend nochmals besuchen und ihn (am besten unter Zeugen) auf dieses Geräusch hinweisen, am besten während einer Probefahrt mit einem Beifahrer Deiner Wahl. Schliesslich muss die Werkstatt für ihre Arbeit Gewährleistung erbringen. Je länger das her ist, falls ein grösserer Defekt sich ergibt, desto schlechter sind Deine Chancen im Reklamationsfall!

Falls es sich wirklich nur um die Abgasanlage handelt, würde ich mich im Falle eines Bruches oder dergleichen auch nicht abspeisen lassen, sondern wenigstens (bei einer älteren A-Anlage; ist es die erste?) eine grössere Kotenbeteiligung verlangen.

Good luck und berichte bitte später, was es war, ok?

Viele Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo Robert,

danke für deine Rückmeldung! Das Problem bei der Geschichte ist, daß ich kurz nach dem Service wegen dieser Geräusche nochmals in der Werkstatt war.Da hat mir der Inhaber gesagt (sinngemäß), egal was es ist, ob Fremdluft in der Abgasanlage oder Probleme in der Zünanlage, es kommt auf j e d e n Fall eine Fehlermeldung ins Steuergerät. Diesen Fehlerspeicher haben wir ausgelesen (habe ich selbst gesehen!): es war nichts gespeichert!! Ich bin eigentlich kurz davor, wieder in die alte Werkstatt zu gehen, weil ich denke, daß sonst eventuell noch mehr beschädigt werden könnte und spätestens Ostern will ich mit dem Wagen nach Bremen (!) fahren!

Übrigens: handelt es sich bei der ganzen Geschichte vielleicht um den Gordischen "Knoten"?? Aber ich möchte da niemand mit einem Schwert ranlassen!! :-)(

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...