Jump to content

`94 Xantia neue Kugeln oder füllen lassen???

Recommended Posts

Xantiastefan

Werde vermutlich bald 5 Kugeln am `94 Xantia wechseln lassen.

Ich überlege aufgrund des Alters des Fahrzeuges die vorhandenen Kugeln füllen zulassen.

Lässt sich damit geld sparen und wer macht sowas, oder ratet ihr insgesamt ab.

Grüße aus Unterfranken

cathay pacific

Ein altes Thema, dass hier schon hin und her diskutiert wurde ... Bemühe mal die Suche ! Ich persönlich habe sie an meinem Xantia wieder füllen lassen, macht der Freundliche, sprich Citroën-Werkstatt. Wenn neue Kugeln, würde ich bei hydraktiv nur originale Cit-Kugeln nehmen. Gruss

Xantia Fun

Ich seh mit dem eigentlichen "nachfüllen" kein Sinn. Immerhin müssen sie trotzdem ausgebaut werden... und wenn sie schon draussn sind, durchgemessen usw. kann man sie auch gleich tauschen.

Philipp72

Was kostet der Austausch bei einem Xantia eigentlich?

Ich hab zwar nicht das Gefühl, einen Flummi zu fahren, aber da mein Xantia auch aus 94 stammt, wird ein Austausch wohl auch irgendwann Pflicht...

Gruß,

Philipp

Xantiaheinz

Bei dem Alter würde ich wechseln. Die Membrane in der Kugel sind ja auch nicht mehr die jüngsten.

Der Preis für einen Wechsel hängt davon ab, wieviele Kugeln verbaut sind, je nach Modell bis zu 10 Stück. Läßt sich aber auch relativ einfach selbst machen, neue Kugeln gibts u.a. bei www.f-w-meisen.de

XM-Hass-Liebe

Habe mit meinen "Komplettsatz Meisenkugeln" jetzt 110.000Km runter. Die Speicher sind hin, die Federung ist immer noch recht gut.

Da ich hier im Forum die allg. Empfehlung, auch originale Kugeln alle 60.00km bis 80.000km zu wechseln gelesen habe, bin ich mit der Haltbarkeit der Nachbauten sehr zufrieden.

Ob Nachfüllungen auch an die 100.000km herankommen weiß ich nicht.

Grüße aus Altenberg,

Randolf

Xantiastefan

Hallo zusammen,

die Kugeln habe ich vor 5 Jahren wechseln lassen, da war der Wagen schon 7 Jahre alt.

Ich dachte die halten wieder 7 Jahre.

Problem ist eigentlich die Hinterache die oft im normalen Fahrzustand durchschlägt selbst wenn ich vorher kein Schlagloch wahrgenommen habe,

Vorderache ist alles OK.

Vielen Dank für eure Tipps, Grüße aus Schwebheim

XM_Boris
Xantia Fun postete

Ich seh mit dem eigentlichen "nachfüllen" kein Sinn. Immerhin müssen sie trotzdem ausgebaut werden... und wenn sie schon draussn sind, durchgemessen usw. kann man sie auch gleich tauschen.

Wieso das denn? Verschlußstopfen gegen Füllventil tauschen geht auch in eingebautem Zustand. Solange kein LHM dabei raussuppt, dürfte die Membrane zumindest nicht durchgerissen sein. Danach füllen und fertig.

Natürlich ist man mit Ausbauen und Restdruck prüfen auf der sicheren Seite. Dann lohnt sich das aber tatsächlich beim ersten mal nicht so richtig, es sei denn, man kann es selbst machen.

Gruß

Boris

Ralph Schuster

Hallo,

bei starken Quietschgeräuschen beim Absenken würde ich mir auch mal die hinteren Schwingenlager ansehen(bevor ich Kugeln tausche).

Gruss Ralph

also ich besitze auch einen xantia baujahr 1994

wenn ich die origunal kugeln( 7 stück) bei citroen gekauft hatte, währe ich mit 550 euro dabeigewesen + 160 euro einbau+ 5 l hydeaulik öel

ich habe die 7 kugeln für 250 euro inklusive 5 l hydraulikoel bekommen

""natürlich neu""

die werde ich am wochenende mal einbauen

gruß

ruppi