Jump to content

Recommended Posts

Posted

Bei "Peter Lustig" fällt mir immer sein bekannter Spruch ein:

"Kinder sind laut und klebrig"!

GSASpecialViersen
Posted

Moin,

vor meinem geistigen Auge taucht gerade unsere alte 65 qm Wohnung auf, im Stil der 80er ziemlich modisch eingerichtet und wie ich mit meiner Mutter vor der alten Loewe-Glotze sitze, die nur 3 Programme empfing und mir all das angeschaut habe. Gott, bin ich (Jg. 1977) alt geworden. :-)

Am liebsten habe ich mir allerdings "Spass am Dienstag" mit "Zini" angeschaut oder "Neues aus Uhlenbusch". Genauso wie den "Sonntagsnachtisch" (kennt den noch jemand? Wurde von Hannelore "Hansi" Fischer moderiert)

Nicht zu vergessen "Hallo Spencer", das heute jeden Samstag Morgen auf N3 wiederholt wird. Da werden Erinnerungen wach.

Mit meiner damaligen "Sandkastenfreundin" haben wir so ziemlich jede Folge von "ich heirate eine Familie" angeschaut und "diese Drombuschs" waren eh Kult-und sind es für mich bis heute! Magengrimmen bekam ich nur, wenn ich mir bei meiner Oma "die Schwarzwaldklinik" oder "das Krankenhaus am Rande der Stadt" (Himmel, war das grausig!) anschauen musste............

"Büro Büro" habe ich mir als Kiddie auch immer angeschaut, aber kennt noch jemand "Detektivbüro Roth" oder die "Drei Damen vom Grill"?

Und im Sommer sassen wir nie vor dem Fernseher, sondern haben unsere Siedlung bzw. Nachbarschaft unsicher gemacht oder haben in nahen Bächen gebadet und jede Menge Mist gebaut. Eine Flasche Jod oder Verbandszeug wurde damals nie wirklich alt.......... :D

Hach, wat wor dat dann fröher n superjeile Zick........

Sentimentale Grüsse,

Oliver, der auch heute noch ab und an "die Sendung mit der Maus" schaut

Posted

Ich hasse " Drei Damen vom Grill". Meine Mutter hat das immer geschaut, ich habe früher die Wiederholungen von KüMo Henriette und Hamburg transit, St.Pauli Landungsbrücken usw angeschaut. Das kam irgendwann immer 17 Uhr auf N3

Posted

Keine Ahnung, wie`s geschrieben wird, muß aber UNBEDINGT hier rein: Catweezle und sein Kröte Kühlwalda !!

Bonne route

Stoneausderpfalz

(den die Kindersendungen offensichtlich zu sehr geprägt haben, verdiene meine Brötchen als Vollzeit-Spielmobiler !!)

ACCM Frederic Heinz
Posted

Klar, Peter Lustig ist kult. Aber gab es da nicht mal das Gerücht, dass er "privat" Kinder nicht ausstehen kann?

Ich habe einige Folgen davon auf Video, aus den 80ern. Die guten alten Betamax-Cassetten tuns noch bis heute. Eine Folge war mir aber schon als Kind suspekt, nämlich die, wo er die ausgediente Ente von Tante Erna zuerst mit Löchern verunstaltet und anschliessend in die Presse steckt. Irgendwo habe ich diese Folge auch in digitaler Form.

Aber auch ansonsten bin ich, wenn auch eigentlich zu jung dafür, Kind der 80er. Damals war die Welt noch in Ordnung, ich wollte Nena heiraten, hier im Laden gabs noch Softeis ausm Automaten und das gute alte "Flair" von Nestlé liess sich auch noch käuflich erwerben. Mann, da hab ich doch gleich den Geschmack wieder im Mund, die gute alte Chemie...

Ja, Fernsehserien... Mal sehen, was ich da noch auf die Reihe kriege:

-Herr Rossi sucht das Glück (klasse Serie und durchaus mit einem "Sinn" dahinter)

-Katze mit Hut, Augsburger Puppenkiste (die Puddingbrumsel, hihi...)

-Neues aus Uhlenbusch (jahrelang nicht mehr gesehen, heute gibts ja zum Glück die DVDs)

-die Fraggles

-Sesamstrasse (nur echt mit Lilo und Horst Jansson) sowie die Muppet Show (nicht umsonst habe ich heute nen Kermit-Fetish ;-) )

-Dangermouse (weiss jemand ob das wiedermal irgendwo läuft? Oder vielleicht DVDs?!)

-diverse ZDF-Kinderserien (Hals über Kopf (Oh Schreck, oh Schreck, das Kind ist weg, wo hat es sich versteckt? Das mit der PolEnte eben)), Bettkanntengeschichten, Laura und Luis (Weihnachtsserie))

Etwas später dann:

-Ich heirate eine Familie (Du und Deine Meersau ;-))

-Diese Drombuschs

-Didi-der Untermieter

-Derrick

Also wenn ich das mal so bedenke, dann ist es eigentlich eine Schande, was den Kindern heutzutage so "zugemutet" wird. Aber na ja, wer weiss, was aus mir geworden wäre, wenn ich öfter mal auf den Mann in der Latzhose gehört hätte... Genau, ihr seid ja immer noch da: Abschalten...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Posted

Wurzelchen und Wurzelchen und Kommissar Hund, Hund wie Katze sind mir auch noch in guter Erinnerung, Hals über Kopf habe ich auch immer geschaut, Bettkantengeschichten kamen immer Sonntags, Sesamstraße mit Uwe und Ute, Ilse, Henning oder mit Manfred und ??? waren auch gut, irgendwann kam dann aber schon mal ein neues Konzept, wo sie einen rosa Caddy hatten...

La Linea fäält mir auch noch ein, das fand ich immer klasse, kam/kommt bei Late Lounge auf HR.

Kennt ihr noch " Der Bastian " ? Der führ eine Ente und war mein Namensgeber...

Posted

Der Bastian, Horst Janson !

Später dann Sesamstrasse, noch BEVOR es Tiffi gab.

Silas hatten wir noch nicht. Für etwas ältere, sher geil, "Nur einmal im Leben,", wo Uhlenbusch-Heini Korff baut, und der Strack sein Polier (?) ist, und es geht ALLES schief. Sehr grosses Kino.

Dann das Ding, was Weihnachten immer lief, wo die Familie nach Österreich ins Hotel fährt, alles geht in die Hose, am Ende fahrn sie zurück & vergessen auf dem Bahnsteig die Koffer.

Ein' hab ich noch, der olle Oppa bei Loriot, wo sie das Atomkraftwerk kaufen und auch gleich aufbauen "und dann macht es bumm und alle Kühe fallen um". Am Ende ist ein Riesenloch in der Decke ....

(Jg. 71).

Carsten

Posted

Ach ja, Carsten,

das mit dem Urlaub heisst "Einmal im Jahr", glaub ich. Loriot als SErie geht auch gut. Das lassen wir mal gelten. ;-)

@000: Felix, was hast Du nur angerichtet mit diesem Thread?

Eben hab ich mir bei amazon die "Alphabox" bestellt (alle Orion Folgen + T-Shirt, Sticker und dem "Rücksturz in's Kino"). Dabei wollte ich gar kein Geld mehr ausgeben. ;-D

Viele Grüße

Helge

Posted

helge,

das frag ich mich auch grad - tut mir echt leid!!! das hab ich so nicht gewollt...

seit stark!

felix

;-)))

Posted

Wie hiess die Sendung mit dem Problemauto "Amalfi"? War auch ganz lustig.

Als Kind hab ich Tim Thaler, danach "Captain Future", "Robby, Tobi und das Flüwatüt" und "Rauchende Colts" sowie "Ein Colt für alle Fälle", "Die Wichser von Nebenan" und weiteren Schrott gern gekuckt.

Die Piefke-Saga war absolut geil, ist aber noch nicht soo lang her.

Gruß

Markus

GSASpecialViersen
Posted

Moin,

nicht zu vergessen "Ein Fall für zwei" mit Günter Strack-einfach göttlich!

Catweazle habe ich mir als Kind auch immer angeschaut und fand es immer irgendwie befremdlich. Und jedes Jahr zu Weihnachten gab es dann "Jakob und Adele", "Peterchens Mondfahrt" und "der kleine Lord"

Frederic, Du sprichst mir aus der Seele! Wir wussten uns noch zu beschäftigen, und wenn wir "versehentlich" Opas Garten umgegraben und dabei die erntereife rote Beete vernichtet haben, aber wir waren wesentlich aktiver. Und bis heute verfechte ich die Auffassung, dass kein Mensch mehr als die öffentlich-rechtlichen Programme braucht. Schliesslich ging es ja bis vor kurzem auch noch ohne diesen privaten Mist.

Ausserdem waren die 80er DAS Jahrzehnt der grossen Shows. Wer erinnert sich noch an das einzig wahre "Verstehen Sie Spass?" mit Paola und Kurt Felix? Alles, was danach kam, war peinlicher Mumpitz.

By the way: kennt noch jemand diesen "Allianz"-Werbespot mit dem Käfer und dem Gemüselaster in Italien und die anderen Spots aus dieser Serie? Bzw. die mit dem immer griesgrämigen Nachbarn?

Hatten wir eigentlich schon "Pan Tau"?

"Flair" sagt mir jetzt nichts, aber als Kind verschlang ich immer diese Chemie-Trinkplörre von "Quench" oder "Dreh und Drink" (aber auch nur, weil wir günstig dran kamen. :-)) Und nicht zu vergessen dieses grausige Eiskonfekt und "Ahoj-Brause".............Für Softeis mussten wir immer nach Holland fahren, das gab es hier nicht. Und ne Schachtel Ernte für Omma kostete damals noch etwas unter drei Mark. Himmel, wo ist die Zeit geblieben?

Lieben Gruss,

Oliver

Posted

Die gute alte Zeit kommt ja bald wieder:

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,428644,00.html

Wenn uns die Privatsender bald noch schlimmer abzocken als die GEZ mit ihren STASI-Schergen, weiß ich wofür ich BESTIMMT nicht bezahle.

Nämlich für diese Volksverblödung durch die Privatsender.

Am besten sollte man auf die Gebühren die die Privatsender erheben noch 50% Dummensteuer erheben und diese Einnahmen ausschließlich für den Bildungsetat verwenden.

Sozusagen um die durch die Unterschichtensender verursachte Verblödung wieder auszugleichen

ACCM Freddy
Posted
Anna.. postete

was war den so Eure Lieblingskindersendung?

Flipper und Lassie waren es sicher nicht...

Ich kann mich an vieles erinnern, was hier genannt wurde. Einiges kenne ich gar nicht. Catwheezle war urig, Percy Stuart war der Held.

Spannend fand ich schon damals Tatort, Kommissar und Co. - Wohl nicht unbedingt Kindersendungen, aber vielleicht gerade deswegen interessant.

Die alten Tatort-Folgen (z.B. mit Kressin) sind immer noch sehenswert.

ACCM Frederic Heinz
Posted

Ach ja... Jakob und Adele, Brigitte Horney... die war echt klasse.

Softeis gabs immer hier im Laden bei Tante Hilde, ihre Kollegin war so ein Tante Appelbom-Verschnitt, allerdings mit dezentem Damenbart. Irgendwann kam dann diese Salmonellen-Geschichte und die Maschine stand am Strassenrand und wartete auf die Männer in orange. Ich gebe zu, einen momentlang hatte ich überlegt mir das Ding auf meinen Anhänger am Bonanza Fahrrad zu packen ;-)

Was ich bei den Serien noch vergessen hatte, ist natürlich "Alice im Wunderland", Zeichentrickserie, ich glaube aus Japan. Die DVDs dazu werde ich mir auch noch zulegen...

So, jetzt wollen wir hier mal bisschen Farbe reinbringen, habe tatsächlich die (noch volle...) Flair Dose aus dem Schrank genommen und mal fotografiert:

flairty8.jpg

flair2xm3.jpg

Ich würd ja die Dose zu gerne mal öffnen, bei dem hohen Chemieanteil ist das Zeugs sogar höchstwahescheinlich noch zu gebrauchen, trotz MHD 6.7.87...

Und hier nochwas, aus der Zeit als Twix noch Raider hiess... Das gute Stück ist übrigens fast so alt wie ich ;-)

raideral2.jpg

So, und jetzt bitte nicht alle denken, dass die Leute im Siegerland irgendwie nen Schlag weghaben... Schiebt es einfach auf die Hitze...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Posted

Ich kann mich auch noch an Raider erinnern, und an die Umbenennung.

für die Privaten zahlt man immernoch keine Gebühren-nur an die GEZ oder an Kabel Deutschland.

Jakob und Adele wurde auch immer bei uns geguckt und das Erbe der Guldenburgs.

Weißblaue Geschichten mit Gustl Bayrhammer oder wie hieß denn das Pendant aus dem Norden, mit Heinz Reincke. Loriot ist Kult.

Posted

Und wer kennt noch das "königlich bayrische Amtsgericht"?

Freund_von_Andre
Posted

... ich glaube Peter Lustig hat nicht viel mit unseren Franzosen am Hut.

Mein Chef hat vor ein paar Jahren auf Malle einen Mini Moke von Peter Lustig gekauft... !! War n schönes Fun Car.. aber nix gegen n schönen Mehari !!

Gruß FvA

Posted

Pizzicato postete:

Krieg ich jetzt ne Orangina?

Ich trinke das Zeug eh jeden Tag...

klar, auf'm Treffen, wenn Du kommen kannst, betrinken wir uns sinnlos, der Getränkehändler hat vollmundig behauptet, er würd's mir besorgen, äh, besser gesagt, er könne ALLES besorgen...bin mal gepsannt...

in dem Zeug ist soviel Chemie drin, deshalb sehen wir noch so knackig und jung aus!

Gibt's in Frankreich eigentlich noch diese kugeligen, kleinen Glasfläschchen?

Habe meine letzte. achtzehn jahre alte (praktische Blumenvase!) beim letzten Umzug eingebüßt :-((( Wer bringt mir zum Treffen eine mit (egal ob voll oder leer!)

@Frederic: und ich dachte immer DIRK hätte die "Aufheberitis" , ich glaub' ich tat ihm unrecht! (okay, meine Milchzähne hab' ich auch noch inner Streichholzschachtel)

"Der Hase Cäsar", fehlte noch und DAKTARI und sein schielender Löwe und als Anke Engelke als pickeliges Pummelchen noch das Ferienprogramm moderierte, war sie irgendwie authentischer!

schläfrige Grüße,

Anna.

P.S. Überwiegt bei Citroënisten die LEGO - oder die PLAYMOBILfraktion???

...ANMELDEN...ANMELDEN...ANMELDEN....ANMELDEN....

Jacky und Stefan
Posted

Wer was für die alten Serien übrig hat, kann ja mal hier schauen, da können Nostalgiker immer wieder ein altes Introvideo runterladen.

Grüße von Jacky und Stefan

Posted

Ich trinke mein Orangina aus den kugeligen Flaschen, in Dorsten geauft, Vertrieb seit Juli 2006 bei Warsteiner, vorher bei Appollinaris/Schweppes...

Posted
Pizzicato postete

Ich trinke mein Orangina aus den kugeligen Flaschen

Hi Basti,

aber Plastik, kein Glas, was? Die gab's bei uns mal komischerweise ausgerechnet bei Woolworth, das habe ich boykottiert!

Wenn sie wirklich aus Glas sind dann muss Dorsten wohl - nach Annalogik - mal von den Franzosen annektiert worden sein, oder? Wo ist das überhaupt? Tschuldige in Ortogravieh war ich noch nie gut, kenne halt nur den Nabel der Welt und das ist MEINER!

Sehen wir uns auf dem Jahrestreffen, Basti? Oranginatrinker sind besonders herzlich willkommen...

Gute - Nacht - Grüße,

Anna.

Posted

Orangina in Kugelflaschen gibt es inzwischen wieder recht häufig. Das Programmkino in Bamberg hat sie, die Strandbar in Bonn auch. etc.

Dafür geht aber das Angebot an Afri-Cola wieder zurück. Zum Golfkireg gab es die bei uns noch im Supermarkt, war aber ständig ausverkauft, weil die linken Altstadtbewohner die Cola der imperialistischen Kriegstreiber boykottiert haben. Leider bekam Afri-Cola daraufhin eine kapitalistische Hybris und erhöhte die Preise ins unermeßliche. Na gut, trink ich Apfelschorle von Gerolsteiner oder Bier. Ist sowieso gesünder

Posted

Womit meine Frage ob Glas oder Plaste immer noch nicht erschöpfend beantwortet wäre...

@ Sense:

Mensch, probier' doch mal SINALCO, trinken wir nur noch! die Cola ist weniger süß als Konkurenzprodukte, echt lecker, habe gerade eine Flasche intus, deretwegen ich jetzt nicht schlafen kann, jaja, meine Mammi hat mich immer gewarnt......und warum bist Du noch "hier"?

Die Apfelschorle ist auch lecker aber dummerweise teurer als die zuckerhaltigen Geschwister, wird es beim Treffen natürlich auch geben!

Gehe jetzt ins Bett, vielleicht schlafe ich ja - wie immer - bei einer von Dirk's BX -Heldensagen ein, ansonsten gibt's die übliche Therapie:-)...

hibbelige Grüße,

Anna.

Posted

Sinalco kratzt irgendwie im Hals. Naja ich trinke auch Jever und Islay Whisky, also von daher sollte auch Sinalco gehen.

Wach bin ich trotz 3 Bier, weil ich gerade Molly Hatchet höre: "Silent Reigns of Heroes" GEIL! (Zum Thema Heldensagen)