Zum Inhalt springen

...die rostige Neuerwerbung stellt sich vor:


HY-plus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

nachdem ich mich ja lange genug geziert habe ("...der ist zu kurz, der ist zwar länger, hat aber die Hinterachse nicht dort wo ich sie haben möchte usw...) und nachdem ich von einer langen Hochdachversion Abstand genommen hatte (...dann finde ich nie einen...) hier nun das rostige Ergebnis:

hy_doku00preavis.jpg

Den Tipp zu diesem HY habe ich übrigens von jemandem aus DIESEM FORUM, mit dem ich in direktem eMail-Kontakt stehe. Ich weiss nicht, ob er hier unbedingt genannt werden möchte; deshalb lieber nicht - aber recht HERZLICHEN DANK für deine Unterstützung, falls du mitliest - werde mich noch bei dir direkt melden.

Zum Auto: Wurde mir angekündigt, als "wohl nicht mehr viel mit los - kannst ja mal schauen"... Nach dem damals beigefügten Bild auch eine wirklich ambivalente Geschichte - aber genau der Radstand und die Karosserieform, die ich mir vorgestellt habe (wie gesagt; Hochdach war ja gestrichen, wegen unrealistisch). Dazu unverbastelt "dans son jus". Steht seit 6 Jahren draußen, nachdem er die frz. TÜV-Hörde nicht mehr geschafft hatte. Zum Wegwerfen war er dem Besitzer irgendwie trotzdem zu schade.

Also habe ich mich auf den Weg in eines der traditionsreichsten frz. Weinbaugebiete begeben um mir selbst ein Bild zu machen - die rosarote Brille natürlich immer dabei (allerdings dann vorsichtshaber im CX gelassen).

Fakt: Alle Türen und Klappen okay - nur Kantenrost, Dachrinnen okay, Fahrerhaus auch in den Türpfalzen okay, Lampenbleche sehen auch nach Rumstochern sehr gut aus - der sichtbare Rost scheint harmlos - wie eigentl. fast überall an der Karosserie. Die Flächigen Abblätterungen an den Seitenteilen sehen viel schlimmer aus, als sie sind. Ich war davon ausgegeangen, dass dort neues Blech hin muss. Ist aber alles stabil (Testmethode: Brutalstochern mit Schraubendreher...). Das Fahrerhaus von drinnen muss nur gesäubert werden - kann also seine Patina erhalten ohne vergammelt zu wirken...und niemand hat bisher irgendwo an dem Auto den Pinsel oder die Spachtelkelle angesetzt.

Die Regenrinne, Dach, Dachanschlüsse sind sehr gut, Schiebetür unten verdellert, aber Konstruktion insgesamt komplett okay.

Jetzt zum gravierenden Haken an der Sache: An den Längsträgern gibt es einige wirklich fiese Durchrostungen. Davor sind sicherlich schon einige zurückgeschreckt - aber ich habe mir die Zeit genommen, genau hinzuschauen. Ist m. Erachtens überschaubar und machbar. Allerdings steht mir auch ein wirklich unerschrockener + guter Karosseriemann zur Verfügung. Ich mache die "Negerarbeiten" und er sorgt für ordentliche und bezahlbare Schweissarbeiten in diesem Bereich.

Vorteil: Diese Firma macht oft Sonderanfertigung und Umbauten im KFZ-Bereich extremer Art bis zur TÜV-Abnahme. Ich denke, dass ich dort an der richtigen Adresse bin :-0

Wieder positiv: ausser den beiden hinteren Kotflügeln ist das meiste der Wellbleche rettbar. Bei der Tankklappe ist leider der Rostfraß bis zur ersten "Welle" oberhalb des Abschlussbleches" angenagt.

Laufleistung ist irgendwas über 90tkm - sodass sicher auch einiges an Technik zu erneuern ist - ich gehe einfach mal davon aus, jedes Teil genau anzuschauen...

Wie ich beim Begutachten war, kam einer der Mitarbeiter bei der HY bisher lief - wohl um zu schauen, was ich da treibe...er war ganz begeistert, dass ich den "le tube" wieder fit machen wollte - der wär bis zuletzt gut gerannt...mal sehen. Immerhin schien er von dem Auto auch emotional berührt: Er hatte das Leuchten in den Augen...

Ob ich mich übernommen habe, wird die nahe Zukunft zeigen - aber ich bin eigentlch davon überzeugt, dass es zu packen ist. Hoffe nur, dass er uns in ca. 4 Wochen beim Abholen nicht vom Hänger kippt - sind immerhin über 800 km...

Gruß

Christian

...weitere Bilder:

Damit ich niemanden mit langen Wartezeiten beim Bildaufbau quälen muss, an dieser Stelle nur einen Aufmacher (für alle Rostromantiker die Farben etwas angefettet - dann kommt der Rost besser rüber ;-) . die anderen Bilder als Direktlink - kann öffnen, wer möchte. Bilder sind komprimiert - aber trotzdem noch über 100 KB groß. Einfach die folgenden links anklicken. (Sind 3 Sammelbilder).

http://www.promovis.de/hy_doku00details.jpg

http://www.promovis.de/hy_doku01details.jpg

http://www.promovis.de/hy_doku02details.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

na der sieht doch echt noch gut aus, zumindestens ist gleich zu sehen wo etwas zu tun ist und Du mußt nicht erst den alten cm-dicken Spachtelbelag entfernen.

Die Durchrostungen am Rahmen scheinen im Bereich der Verlängerung (dazwischengesetzt) zu sein, so daß hier zwar einiges zu tun ist aber nicht gleich darauf zu schließen ist, das der gesamte Rahmen schlecht ist. Die Türen, Dachrinnen usw. sehen jedenfalls super aus, wäre froh wenn ich eine so gute Substanz gehabt hätte.

Also bis zum nächsten HY-Treffen ist die Sanierung machbar :-)) auf gehts.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich ganz gut aus. Keine zu große Sache wenn nicht noch mehr dazukommt. Was hast du denn gelöhnt wenn man fragen darf?

Übrigens wirst du für den extralangen Radstand einen Spezialhänger oder einen Transporter brauchen. Aber ein wirklich schöner HY.

félicitations HY-Anfänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure positiven Kommentare!

@ Dirk: Das "60jährige" ist natürlich Ziel - aber ....mal sehen.

@Peter: Zum "happy welding" kommt sicher noch die eine oder andere Kleinigkeit dazu. Aber es ist schließlich nicht das Auto, mit dem ich meine Brötchen holen oder auch verdienen muss - also kein Druck dahinter.

@hy-anf.: er war recht günstig => bleibt also noch gut Taler über für eine ordentliche Restaurierung ;-). Mit dem Trailer hast du Recht: Unser "Normaltrailer" auf den auch der CXBreak passt, würde es von der Länge gerade so schaffen - aber als skeptischer Mensch hab ich auch mal die BREITE gemessen. 10 cm zu schmal. Glücklicherweise kenne ich einige Profischrauber - und da hat einer auch den passenden Trailer...und der Range Rover von einem Freund darf 3,5 t ziehen - jetzt müssen wir nur noch versuchen, den HY nicht auf dem Weg noch abzukippen ;-)))

Gruß Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boaahh,

hat er`s wirklich IN ECHT geschafft !!!

GRATULATION,

und

"ARBEITEN UND NICHT VERZWEIFELN"

Sieht echt erstaunlich brauchbar aus, da muß das bis Herbst ja klappen ...

bonne route

Stoneausderpfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, Dein CX Nummernschild gefällt mir sehr gut.

Und der HY ist viel Arbeit aber es wird sich lohnen. Das mit dem Schweißen des Rahmens ist nicht so wild, meiner musste an ein paar Stellen auch aufgebessert werden.

Viel Spaß mit deinem HY, endlich haste auch einen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kiwicana!

...es klingt zwar ein wenig bescheuert: ABER ICH BIN IRGENDWIE ERLEICHTERT, DASS ICH ENDLICH EINEN PASSENDEN GEFUNDEN HABE :-))))))

Klar, Arbeit wird das - aber ich habe ihn mir SEHR genau angesehen - m. Meinung nach alles machbar. Das größte Problem dürften ggf. nicht verfügbare Bremsenteile sein. Ich weiss gar allerdings nicht, ob und was defekt ist. Wird jedenfalls komplett gemacht.

Vielleicht auch für andere HYsteriker interessant:

Das Reifenproblem ist so schlimm nicht - habe eben mit der DUNLOP-Bestellabt. telefoniert: der 19R400 wird immer noch gebaut - Lieferzeiten allerdings unregelmäßig. Der Listenpreis ist 127,50 - Händlerrabatt + MwSt. Dafür hat man dann nagelneue Pneus.

HI-HY81 ist leider schon vergeben (aber wenigstens fährt auch ein HY mit diesem Kennzeichen rum).

Also, Grüsse ins Kiwiland!

Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe gerade letzte Woche gehört, daß Dunlop die Produktion eingestellt hat !?!?

Ein verwirrtes bonne route

von Stoneausderpfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...merkwürdig. Ich habe direkt mit dem Dunlop Deutschland Bestellcenter für Händler telefoniert - der hat etwas rumgesucht und dann die Auskunft gegeben, dass er immer NOCH GEBAUT wird und nur eben Lieferzeiten zwischen 2 und 4 Wochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr HY+,

kannste mir mal die Telefonnr. von Dunlop durchgeben bitte !?

Mein Teilefritze ist da sehr interessiert, und man hilft ja bekanntlich immer gerne, wenn man kann....

bonne route

Stoneausderpfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tel.: 0180-2224666

Listenpreis ist 127,50 d.h. da geht die Händler-Marge noch runter und die MwSt. wieder drauf. Da soll er dann mal nen ordentl. Preis machen. Zumal es vermutl. noch ein paar Interessenten gibt...ich werde die über meinen Spezialhändler ordern - der ist noch günstiger als "Reifen.de" und Konsorten. Aber ich mach den erst wild, wenn es soweit ist :-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci bien,

habe die Nummer gerade weitergegeben. Er hat gefragt, ob wir nicht eine Sammelbestellung über ihn machen wollen, sollte genug Interesse bestehen. Das könnten wir dann auch generell bei viel benötigten Teilen machen...

Ach ja, es handelt sich um: www.lehmann-stumpf.com in Heidelberg (WER sonst), die auch auf dem Treffen waren und vor Ort Fehlerdiagnose machten (gell Roland und Dirk). Der Laden ist so `ne halbe Autostunde von meinem Arbeitsplatz entfernt, will meinen, daß ich da auch was zwischenlagern könnte...

bonne route

Stoneausderpfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Service war okay - hab absolut nix dagegen, die HY-Teile dort zu ordern - allerdings sollte er erstmal bei mir in der Scheune stehen...werde vermutlich EINIGES an Teilen brauchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Reifen und Sammelbestellung ist das so eine Sache, wenn sie bei Lehmann -stumpf sind, wie bekomme ich sie dann nach Celle zu welchem Kurs.

Ansonsten nehm ich 4 Stück. Als Reserverad reicht son alter.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

Transporte lassen sich durch den Herrn Messebauer-Volleychicka recht problemlos (gerade in Richtung Hannover) erledigen, wenn`s ein wenig Zeit hat!!

bonne route

Stoneausderpfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat es, da ich ja zur Zeit noch die 17er fahre und diese noch nicht so alt sind. Gruß Dirk hy

PS: sagt Bescheid wenn Ihr bestellt und was ich bezahlen muß. Ach und neue Schläuche natürlich auch gleich dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht klar, wenn denn sonst auch noch bei anderen Interesse besteht, die Stückzahl macht`s!!

Bonne route

Stoneausderpfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also falls das mit meinem hy klappt, die reifen sind schon ziemlich olle - wenn also nen guter stueckpreis bei rausspringt bin ich auch dabei, erstmal 2 mehr kann ich mir nicht leisten :-/

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dumdidum,

also ein HY hat aber 4 Reifen :-))

Ich wär auch an 4 interessiert, incls. Schläuchen. Aber erst nochmal Rückspräche mit mir bevor endgültig bestellt wird.

Habe meinen Bus jetzt nämlich seit 8 Monaten nicht mehr gesehen und kann deswegen noch garnicht abschätzen wann es denn nun endlich zur (mittlerweile nötigen) Vollabnahme kommt. Hoffentlich noch dieses Jahr!!!

LG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kiwicana postete

Hallo Dumdidum,

also ein HY hat aber 4 Reifen :-))

*g*

achne, aber die hinteren sind noch einigermaßen gut, man solls ja nicht gleich uebertreiben! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dumdidum,

aus schlechter Erfahrung heraus ist bei mir i. d. Regel immer bei einem "neuen" Fahrzeug eine Neureifenspende drin-normalerweise ist das auch nicht zu teuer, beim HY-finde ich- ist der Dunlop-Preis echt noch akteptabel. Für meine ID 19 (Zentralmutterfelgen ohne Freigabe für 185er) wartete ich alleine 1,5 - 2 Jahre, um die Reifen dann für 280,- DM endlich beziehen zu können. Ich finde es ein Sch...-Gefühl, in einem Auto zu fahren, in das man viel Liebe und Geld investiert hat, und es vorhat weiterhin zu tun, wo man sich nie sicher ist, ob man nicht gleich eine Drehung hinlegt, weil an der falschen Stelle gespart... Ich würde kotzen, wenn mir ein weiteres meiner Fahrzeuge deswegen kaputt geht...

Mir geht es hier nicht darum, möglichst viele Reifen auf den Markt zu werfen-immerhin haben wir selbst absolut keinen aktuellen Bedarf !

Laß es Dir mal auf der Zunge zergehen,

bonne route

Stoneausderpfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, sicher hast recht...

wer hat lust mich zu sponsorn =)

nunja die restauration wird eh einige zeit dauern, hab ich noch nen jahr zeit zum sparen :-)

die blecharbeiten etc. kosten nicht so viel geld sondern vor allem reichlich zeit - die hab ich ja :-)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo christian (HY Plus)

Gratulation...endlich hast Du den gewünschten gefunden!! Ich habe den gleichen und er sah fast gleich aus. Wenn ich Glück habe werde ich Ende dieses Jahres mit der Restauration fertig sein.

Nur nicht entmutigen lassen und viel Spass mit der Flex <g>

Gruß

Christian aus Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...