Zum Inhalt springen

"Privat" Testbericht zum Citroen C1


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach nunmehr 5.000 Kilometer auf der Uhr möchte ich nun wie Euch versprochen, einen kleinen ersten Eindruck vom Citroen C1 vermitteln.

Dabei handelt es sich um einen Citroen C1 "Style" 4-Türer, (mit Klima, Radio/CD ab Werk, DZM, Kopfairbags) in Ra-gelb (Leasingrate bei 20.000 km/Jahr ohne Anzahlung ca 176,00 EUR)

Der C1 wird wie der fast baugleiche Peugeot 107 und Tyotoa Aygo in Tschechien gebaut. Ca. 92 % sind identisch, lediglich im Front- und Heckdesign gibt es Unterschiede. Alle Hersteller liefern den Wagen als 2- und 4-Türer, Unterschiede gibt es nur bei den Farben und Ausstattungspaketen.

Erst wenn man sich dem C1 nähert, fällt auf, dass der Kleine mit der freundlichen Schnauze ein 4-Türer ist. Überraschend Platz findet man auch auf der Rücksitzbank (Vordersitzplatznehmer: "Soll ich noch ein bisschen vorrücken?" Rückbankinhaber: "Nö, lass mal, geht gut!"), die bei Bedarf einfach, aus der Arretierung gelöst, "umgeworfen" wird und so für richtig Platz sorgt. Ansonsten reicht der "Koffer"raum für einen großen Einkauf, vorausgesetzt, es sind keine Bierkisten dabei. Die Ladekante finde ich etwas hoch, aber es fällt, einmal im Wagen, nichts mehr raus.

Nach dem Einsteigen hat man nicht das Gefühl, in einem Micro zu sitzen, sondern auch ich mit meinen 95 kg fühle mich auf Anhieb wohl. Die Sitze sind straff, aber nicht hart und alle Bedinungselemente sind an ihrem Platz. Sehr chick ist die mittlere beleuchtete Konsole, die nachts wie so ein Kinderzimmer-Schlummerlicht vor sich hinglimmt. Die Schalter und Taster haben gute Druckpunkte und kommen aus der japanischen Kiste. Ablagen gibt es satt, aber leider sind diese nicht zu verschließen, sodass nach einer starken Bremsung das Fahrzeug sich neu einräumt. Auch ein Handschuhfach mit Deckel wäre wünschenswert, nur den Deckel gibt es im Zubehör (aber immerhin, es gibt ihn).

So, Schlüssel rein und Motor starten. Der 3-Zylinder-Motor mit 68 PS (von Daihatsu) brummt vor sich hin und ist erstmal im Stand erstaunlich leise. Nach dem Losfahren wirkt der C1 richtig spritzig und man hat das Gefühl, dass der Motor den Wagen gut im Griff hat. Allerdings ist er von der Akustik eher mit einem Diesel zu vergleichen. Dann wird dieser Eindruck dann durch einen Blick auf den DZM korrigiert. Richtig flott ist er, vor allem in der Stadt kommt man sehr gut los. Überraschend klein ist der Wendekreis. Auf der Autobahn ist um 130 km/h die richtige Geschwindigkeit, wenn es sein muss, geht er auch mal an die 160 km/h, dann wird's aber richtig laut.

Der Fahr- und Abrollkomfort hält sich naturgemäß bei dem kurzen Radstand in Grenzen. Hier muss man fairerweise den C1 mit den entsprechenden Kokurrenten vergleichen, und dabei kommt er gut weg. Der Radstand ist im Klassenvergleich richtig lang. Subjektiv ist alles ok, bis auf das Verhalten auf sehr schlechte Straßen (holperig).

Die Verarbeitung ist tadellos (ok, erst 5000 km)! Nichts klappert oder ächzt. Das Armaturenbrett hat Carbon-Optik, welche auch von der Oberfläche wirklich wertig wirkt. Der Material(Plastik)mix ist also gelungen. Man hat wirklich das Gefühl, der C1 ist aus einem Stück geschnitzt. Da bin ich mal gespannt, ob das so bleibt...

Die Heizung erreicht sehr schnell eine angenehme Innenraumwärme, nur die Klimaanlage hatte es etwas schwer mit dem extremen Sommer. Ansonsten schafft sie auch angenehme Kühle.

Nun zu den eher unerfreulichen Details. Man merkt an verschiedenen Stellen, dass der Rotstift wirklich gnadenlos war. So wurden aus meiner Sicht auch in der Produktion billige (aber nützliche) Merkmale weggelassen. Zum Beispiel: Schalter für Innenlicht an Beifahrertür, Intervallschalter Heckwischer, Kofferraumleuchte, Handschuhfach-Deckel, Kartentasche an Sitzrückenlehnen. Na und etwas bessere Lautsprecher wären auch nicht schlecht...

Zum Verbrauch gibts Erfreuliches... Denn er liegt je nach Fahrweise zwischen 4 und 6 Liter. Das ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Auch die Steuer ist bei dem Benziner mit 67 EUR/Jahr billlig und die Versicherung ist günstiger als bei seinen Brüdern, da er eine bessere Einstufung hat.

Fazit:

Wer für die Stadt- und Überlandfahrten meistens allein oder zu zweit unterwegs ist, und ein in Anschaffung und Unterhalt günstigen Wagen sucht, ist mit dem C1 bestens bedient.

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöner bericht!

in einem punkt darf ich widersprechen: das motorengeräusch des dreizylinders ist nicht mit einem diesel moderner bauart vergleichbar, zumindest nicht, was die art der lautkulisse betrifft: der C1-benziner röhrt doch sehr aufdringlich (oder positiver ausgedrückt: kernig), während ein HDI doch wesentlich "weichere" geräusche macht.

und die von dir vermissten nützlichen merkmale finde ich teils generell, zumindest aber in einem kleinwagen dieser preiskategorie insgesamt entbehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht,

so langsam sieht man den C1 (den Aygo zugegeben viel öfter) im Strassenverkehr. Die fehlende C-Säule finde ich auch das schönste am C1, und unterscheidet ihn angenehm vom Aygo.

Mir gefällt der Nahmaschinensound des Dreizylinders - zumindest beim Vorbeifahren.

Vielleicht anders wie bei nem Diesel - aber hat doch auch was beruhigendes.

Kartentaschen in den Rückseiten der Sitze hat noch nicht mal ein Passat Highline, das darf man den Drillingen nicht ankreiden. Ein Heckwischerintervall halte ich auch für entbehrlich, eine Gepäckraumleuchte nicht. Aber die hatte auch ein 306 beispielsweise nicht. Scheint so, als ob die Hersteller denken, dass die keiner vermisst - ich schon. Vor allem im Winter.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phantomas postete

Schöner Bericht,

...Mir gefällt der Nahmaschinensound des Dreizylinders - zumindest beim Vorbeifahren.

...

dto. Hat was von Kartfeeling, gerade hier in HH in der Stadt macht der Benziner echt spaß!

...Kartentaschen in den Rückseiten der Sitze hat noch nicht mal ein Passat Highline, das darf man den Drillingen nicht ankreiden. Ein Heckwischerintervall halte ich auch für entbehrlich, eine Gepäckraumleuchte nicht. Aber die hatte auch ein 306 beispielsweise nicht. Scheint so, als ob die Hersteller denken, dass die keiner vermisst - ich schon. Vor allem im Winter.

...

Denke ich auch, es ist halt ein gaaanz kleiner!

Ansonsten kann man zu diesem kleinen Test nur sagen: Top!

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und erst mal herzlichen Dank für das Lob, es hat mich sehr gefreut.

Wenn man das eine oder andere anders sieht oder empfindet, geht das völlig in Ordnung.

Euer Alex

p.s. der nächste Bericht kommt bei 15.000 km :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

ich melde mich mal wieder, nun mit 16.200 Kilometer auf der Uhr. Nun habe ich einige Langstrecken hinter mir und auch so einige Er"fahr"ungen sammeln können. Die Kurzversion: Alles ok, keine Störungen, Probleme, Ausfälle, Verschleiss oder sonstige Unanehmlichkeiten zu verzeichnen. :-)

Der Verbrauch pendelt sich bei flotter Fahrweise um 5-6 Liter ein und das ist angesichts der meist eingeschalteten Klimaanlage absolut ok. Sicher meinen einige, so ein Wagen dürfe nicht mehr als 3,5 Liter auf 100 Kilometer brauchen. Mag sein, aber das ist bei normaler Fahrweise unrealistisch.

Also, nix klappert, nichts scheppert, alles wie neu :) (Ist das ein Citroen? Eben nicht ganz ;)... da war der C5 etwas "traditioneller")

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

interessanter Bericht, viel Glück noch weiterhin und bleib am Ball, wir sind alle gespannt, auch wenn ich persönlich neuere Autos nicht so mag, istder C-1 ja noch das einfachste und billigste Auto von Cit., sozusagen die "ENTE", nicht?

Viel Spaß noch mit dem Kleinen,

Liebe Grüße,

CAthérine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, der Motor klingt schon kernig, ist aber bis ca. 130 km/h nicht zu aufdringlich. Eigentlich ist es ja kein reiner Cit. sondern eine Gemeinschaftsentwicklung mit PSA/Toyota. Daher werden auch sehr viele Teile von Daihatsu/Toyota verwendet. Z.B. der Motor kommt von Daihatsu. Auch viele Bedienelemente sind eindeutig "japanisch" (was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss). Ich fahre ihn sehr gerne und bin immer wieder überrascht, wie wendig und flott man in der Stadt vorwärts kommt. Gerade beim Einparken ist es der Hit.

Bei uns ist es zur Zeit sehr windig. Auch da war ich überrascht, wie windstabil der C1 ist. Ich war mal einen Monat mit nem Smart unterwegs, da lernt man mal den Begriff "hart am Wind" neu kennen.

Jetzt bekommt er erstmal einen Satz Winterreifen der Marke Bridgestone Blizzard auf Stahlfelgen (wo bleibt denn der Winter) und der kostet 450 EUR incl. Montage, Wuchten und Einlagerung der Sommerreifen.

Viele Grüße

Alex

P.S. mit dem Begriff Reinkarnation der Ente bin ich hier sehr vorsichtig ;) wenn auch die Zielgruppe damals wie heute ähnlich ist.

@Achim, ja, der Sound wie im Video kommt dem Original schon sehr nah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pendagon,

habe gestern mit meinem Nachbarn gesprochen, der mit seinem Aygo täglich 50 km herunterreisst.

Deine Erfahrungen decken sich mit denen meines Nachbarn und seinen Aygo.

Gleicher Verbrauch und gleiche Problemfreiheit.

Mittlerweile wird das große Auto (Avensis Kombi) nur noch genommen, wenn es absolut erforderlich ist. Für alles andere darf der Aygo ran.

Lustig ist, dass ihm der Toyota-Händler erzählt hat, der Dieselmotor würde von Toyota nicht angeboten, weil der ihren Qualitätsansprüchen nicht genüge. Dass es den Aygo in andern Ländern mit dem PSA-Diesel gibt, glaubt er nicht.

Den (hohen) Preis seines Aygos (mit Klimaanlage) konnte ich fast nicht glauben. Da ist der C1 fast 1500 Ocken billiger. Aber der ist ja nicht mit dem Aygo vergleichbar - sagt der Toyota-Händler.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den C1 ausführlich Probe gefahren. Da für mich auch moderne Kleinwagen leise und komfortabel sein müssen, war ich vom C1 nicht sehr angetan. Der Motor ist mir zu knurrig, ich glaube, das Geräusch würde bald nerven. Ausserdem fand ich ihn doch sehr stuckerig zu fahren, der gesamte Aufbau ist ständig in Bewegung. So gut mir das Design gefällt, so wenig überzeugt er mich im Fahrbetrieb. Da gibt es andere, die sind angenehmer im Geräusch und komfortabler abgestimmt. Da wäre zum Beispiel der Twingo, der Panda oder der Ypsilon, wobei letzterer ein wenig grösser ist, aber man bekommt ihn auch mit einem 60PS-Motor.

Ich gebe aber zu, dass momentan "sportlich" klingende Motoren und harte Fahrwerke in Mode sind, von dem her erstaunt es mich nicht, dass der C1 vielen gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phantomas

Genau ähnlich geht es mir ja auch. Ich habe noch einen Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (mit LPG-Anlage) und einen C5. Aber wenn es um die typischen Touren wie Einkaufen, Kumpels besuchen, Kneipenabstecher geht, ist der C1 die erste Wahl. Warum? Na, bis ich mit dem Granny auf dem Hof gewendet habe, bin ich mit dem Kleinen schon um die Eck' (zumindest vom Gefühl ;) )

@Henri219

WENN für Dich der Komfort eher wichtiger ist, dann ist der C1 (und die Äquvalenten) unintersssant. Ich sehe eher für Dich einen C2/3 in Frage kommend. Der C1 (und die vergleichbaren Kisten) sind etwas "darunter". Für mich war das Kriterium, einen Wagen um 10.000 EUR zu finden mit einer Klima und 5 (!) Türen...und dann wird es eng :)

Für mich ist es als Vielfahrer eher egal, wie der Motor klingt (bei nunmehr über 1 Mio. Kilometer bin ich um die Ruhe im C5 auf Langstrecken froh) und die harten Fahrwerke sind auch relativ. Denn der C1 hat im Verhältnis (zu Smart, Daihatsu, usw.) ein gutes Fahrwerk und ist (persönliche Meinung) deutlich schöner. Das Fahrwerk der Panda, Twingo,... ist halt länger und Länge läuft...

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

kurzer Zwischenbericht:

Bei Kilometerstand 17.000 habe ich die Inspektion machen lassen.

Kosten 133,24 EUR :)

Defekte, Mängel: keine

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

um es kurz zu machen: Ja sehr :)

Es ist wirklich qualitativ mit das beste Auto, was ich (in 20-jähriger Autoerfahrung) je hatte. Man muss sich halt immer im Klaren sein, dass es sich hierbei um einen Micro mit allen Licht- und Schattenseiten handelt!

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

wollte mich von der C1-Front mal wieder wie versprochen nach 20.000 Kilometer melden. Der Kleine hat nun 21.400 Kilometer runter und schnurrt wie am ersten Tag. Keine Macken, keine Probleme, kein Ärger. Einfach nichts :)

Mitlerweile sind auch schon mal längere Touren in die Ex-Heimat (Baden) dazugekommen, auch alles ohne sitztechnische Probleme.

Tanken, waschen, fahren,... das wars.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

der Verbrauch liegt um 5 Liter. Ich rechne nicht genau nach, weil mir das eher egal ist, ob er einen liter mehr oder weniger nimmt. Bei Vollgas zieht er logischerwese bis zu 6,5 Liter, aber das ist auch nachvollziehbar. Die Geräuschkulisse ist gleich geblieben. Also recht kernig und ab 130 km/h laut.

Viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist der deswegen so zuverlässig, weil Toyota mitkollaboriert, ähem!!

(war nicht so ganz ernst gemeint, die FRage)

Gruß,

Cat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cat.,

:D

ja, das habe ich dchon von mehreren Seiten zu hören bekommen. Fakt ist halt, dass der Kleine sehr wenig Elektronik hat,... und diese idt ja für die meisten heutigen Defekte verantwortlich.

grüße,

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin den C1 letzte Woche in Trier probegefahren und war auch sehr angetan. Der Motorensound ist wohl Geschmackssache, mir persönlich gefällt das "Röhren" aber sehr gut.

Bestätigen kann ich das überraschende Platzangebot.

Ich fahre mit einer Fahrgemeinschaft zur Arbeit (BX & Lupo), und der kleine Wolfsburger wirkt hinten wesentlich enger. Ganz zu schweigen vom Fahrkomfort..Ist ansonsten aber sehr zuverlässig, um auch mal was positives über deutsche Autos zu berichten.

Negativ sind mir die billig wirkenden Hebel an der Heizungs-Lüftungsanlage aufgefallen, ansonsten ist die Verarbeitung aber in Ordnung. Ich überlege mir auch ernsthaft die kleine Mühle zu kaufen und meinen alten BX zu entlasten. Der muss jeden Monat ca. 2000km laufen und obwohl er sehr zuverlässig läuft, bleiben kleinere Reparaturen halt nicht aus. Zum Selberschrauben bei grösseren Sachen fehlt mir die Zeit/Erfahrung Ganz trennen kann ich mich aber nicht, wird dann wohl der Sommerwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

so, jetzt gibt's wieder Infos :)

Mittlerweile haben wir 30.000 Kilometer runter und der Kleine läuft wie am ersten Tag. Immer noch nix. Kein Klappern, keine Defekte. War neulich auf nen Kaffee in der Werkstatt, weil die mich sonst nicht mehr erkennen ;) Über den alten Witz "Schau mal ich glaub der läuft nur auf 3 Zylinder!" lacht man auch nicht mehr... Soweit alles paletti. Wenn man es drauf anlegt, kann man den C1 Benziner mit 3.9 Liter fahren und schläft dabei nicht mal ein. Beim Verlegen der Kabel für die hinteren Lautsprecher (ich berichtete in einem anderen Threat) fand ich aber beim Türrrahmen leichtesten Flugrost an einer Schweissstelle. Das wird beim Kundendienst aber gemacht.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...