Zum Inhalt springen

Innenausbau


ACCM oldie

Empfohlene Beiträge

Hallo oldie

habe die Matten als Muster bekommen. Besonders die mit der Bleieinlage macht einen guten Eindruck. Farbe habe ich noch keine bekommen obwohl ich eine bestellt habe. Sobald ich ein Gebinde habe werde ich mal überprüfen ob Lösemittel (und welche) in der Farbe vorhanden sind.

Gruß

Christian

ACCM oldie postete

cw-nue postete

ACCM Oldie

werde mal ein kleines Gebinde von der Liquid Farbe bestellen und dann mal untersuchen was drin ist. Die Muster sehen gut aus.

Gruß

Christian

Hallo, Christian,

gibt es Neuigkeiten bzgl Liquid Farbe ?

Gruß oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

"Ingo, glaub' mir, das ist eine Weltidee", sagt Ditsche.

Ich glaube, ich hab' auch eine: direkt hinter den beiden Sitzen jeweils eine raumhohe Trennwand aus einem Platten-Heizkörper installieren und sie vom angewärmten Kühlwasser durchströmen lassen.

Ist das auch eine Welt- oder eher eine Scheiß-Idee von einem "Ahnungslosen" ? Könnte das (mit einigen Umbauten) funktionieren ?

Gruß oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ oldie,

klingt natürlich gut - aber weißt du, wieviel Wasser in so einem recht großen Heizkörper zirkuliert? Das wird wohl deutlich zuviel sein. Die Heizung benötigt man ja vorwiegend in der kalten Jahreszeit. Per Thermostat wird der "kleine" Kühlkreislauf solange geschlossen gehalten, bis eine definierte Wassertemperatur erreicht ist. Diese steht in Beziehung zur Motortemperatur. D. h. der Motor soll eine möglichst optimale Temperatur haben, um bestmöglich zu arbeiten.

Nehmen wir an, nach Öffnung des Thermostates käme ein Mehrfaches an kaltem Wassr in den Kreislauf, würde zumindest die Temperatur im Gesamtkreislauf stark sinken - mit der Folge, dass das gesamte System aus dem Gleichgewicht gebracht wird - über die Konsequenzen kann man nur spekulieren - ich denke nicht, dass es praktikabel.

Was funktioniert und für den Motor ungefährlich ist - Wärme des Auspuffs nutzen für Warmwasser. Hat ein Bekannter von mir bei seinem Wüstenwohnmobil Magirus-4x4-LkW gemacht. Der hat allerdings auch einen gr. Auspufftopf. Den hat er in einen Edelstahlwassertank integriert - und hat immer warmes Duschwasser - klappt wunderbar - habe ich mich selber auf einer Tour von überzeugen können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- "Schildkröte, und wenn man einen gaaaanz kleinen Plattenheizkörper nimmt ?"

- "Halt' die Klappe, ich hab' Feierabend."

- " ..... murmel, murmel ...., Ingo gib' mir noch'n Bier......."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirk: "Die Olsenbande fährt nach Jütland" - mein eindeutiger Favorit aus der Reihe - nicht nur wegen des HY ;-)

@oldi: Ich finde die Idee, im HY eine wirkungsvolle Heizung zu haben überaus sympathisch - ich bin mir nicht ganz sicher: gab es nicht von TRUMA eine Gasheizung, die auch während der Fahrt in Betrieb sein durfte?

Grundsätzlich helfen evtl. schon einfache Maßnahmen, die dezente Heizwirkung etwas zu unterstützen: 1. gegen Zugluft abdichten, wo es nur irgend geht und, noch wichtiger: 2. das Luftvolumen reduzuieren = zumindest im Winter das Fahrerhaus abtrennen vom Laderaum. Ich hatte früher diverse Autos mit schwacher Heizleistung; kann mich z. B. an den Simca Citylaster (Simca 1100 mit kastenaufbau) erinnern. Der hatte eine seehr schwache Heizung. Nach Einzug einer Trennwand zum Laderaum war es dort auch bei erheblichen Minusgraden immer knuffig warm...beim HY wird es dann evtl. zumindest nicht mehr ganz so saukalt bleiben wie draussen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine neue (gebrauchte) Truma E1800 darf ich auch während der Fahrt nutzen. Mit der Zeitvorwahl zusammen ist das wie eine ganz gewöhnliche Standheizung nutzbar. Ausserdem habe ich auch einen Gasumrüster gefunden, der mir die gesammelten Gasverbraucher mit an den Autogastank anschliesst. Werde berichten wenn der Kram eingebaut ist.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Nach der Bedienungsanleitung darf die TRUMA-Heizung während der Fahrt betrieben werden, wenn oben auf dem Abgasrohr ein T-Stück angebracht ist.

Der HY-Heizkörper ist für einen PKW und 60erjahre-Bedürfnisse ausgelegt. Wenn die Scheibenheizung nicht gebraucht wird und geschlossen ist, kommt der Warmluft"strom" genau an der richtigen Stelle in den Innenraum: da, wo auch die meiste Kaltluft reinzieht.

Ohne Grillabdeckung geht gar nix.

Ohne Gebläse geht die Heizung nur bei höherer Geschwindigkeit.

Ein dichter Vorhang hinter den Rückenlehnen dürfte Wunder wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufe eine Trennwand zum Laderaum aus kunststoffbeschichteten Platten mit Schiebetür. Wer hat Interesse?? Hält im Winter die erwärmte Luft im Fahrerraum !!!! :-))))

73659._640.jpg

Auf dem Foto fehlt schon die Schiebtür und die obere und untere Führung.

Gruß dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ als Schablone wäre die Trennwand für mich schon interessant. Kannst mir mal diskret deine Preisvorstellung per eMehl schicken ;-))) Vielleicht würde es auch reichen, den äußeren Umriss auf Packpapier zu übertragen.

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olsen - Bande ? Gabs da nicht einen Film wo ein Hy komplett geplättet wurde ?

Zur Heizung : Einen Hy kann man durchaus pudelig warm kriegen , auch ohne Trennwand und Isolierung .

( beim Pritsche ist natürlich die kleine Fahrerkabine bei sauberen Wärmetauscher schon nach kurzer Zeit mollig warm )

Ansonsten kann man durchaus PARALLEL zum Heizungskreislauf einen zweiten Kreislauf einbauen : Am Zu -als auch am Rücklauf ein T-Stück einbauen .dann einmal den Originalkreislauf ( mit Absperrventil) wieder anschliessen und die beiden anderen freien Anschlüsse dorthin legen wo man gerne eine zweite Heizung hätte . Dort kann man eine komplette Warmwasserzusatzheizung aus dem Automobilhandel oder von Ebäh einbauen .

Oder man baut sich aus einem Lüfter , einem Absperrventil und einem , evtl. mehreren " artfremden " Heizungskühlern oder `nem kleinen Autokühler als Wärmetauscher selber eine Heizungseinheit .

Diese ganze Geschichte habe ich schon ich schon bei meinen 2 Vorgänder Hys und mehreren Hanomag gemacht . Mein Diesel-Hy und die Hanomags hatten Temperaturanzeigen , daran konnte ich sehen das die Temperatur im Normalbetrieb nicht merklich verändert hat .

Bei meinem Hy Diesel hatte ich als Zusatzheizung sogar einen kleinen Autokühler von Ford ( man verzeihs mir :-) ) und den originalen Heizungskühler gegen einen vom CX getauscht ( war `n Haufen Bastelei...)

Diese vielen zusätzlichen Kühler hatten den Vorteil das sie mir manchmal an heissen Sommertagen buchstäblich über den Berg geholfen haben wenn der Motor mal ein paar Grade zuviel hatte . War halt dann recht warm in der Hütte.....

Einzig im Winter sollte man zumindest den hinteren, zusätzlichen, Kreislauf geschlossen halten , bis der Motor Betriebstemperatur hat .

Muss man halt ein bisschen mitdenken beim " Ventiledrehen " , aber wir fahren ja Autos wo man ein bisschen mitdenken muss ; ein Damflokfahrer muss noch viel mehr denken und Ventile drehen bis seine Lok anständig läuft :-))

Das alles hat halt nur den Nachteil das es kalt ist wenn der Motor nicht läuft, da muss dann halt ne Warmwasserstandheizung mit Motorvorwärmung her , na ja jetzt aber genug ;-)

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etedeco postete

Olsen - Bande ? Gabs da nicht einen Film wo ein Hy komplett geplättet wurde ?

...genau DER Film ist das - aber ich wollte ja nicht alle grausamen Details zeigen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Euren Beiträgen zu meiner "Warmwasserzusatz-Plattenheizkörper-Heizungs-Frage" nimmt das Thema eine überraschend positive Wende und veranlaßt mich, schon jetzt meine lange Unterhose zum Verkauf (an Selbstabholer zur Anprobe) anzubieten - Größe: 42; Farbe: hellgrau; Material: Wolle, handgestrickt; Zustand: aus erster Hand, Perwoll-gepflegt. Erwarte Angebote.

Nein, ernsthaft - der Beitrag von etedeco-Andreas hat mich ermutigt, 'dran zu bleiben. Alle anderen Tips

- Zugluftabdichtung

- Fahrerhaus-Abtrennung

- Grill-Abdeckung

- Gebläse-Nutzung

- Scheibenheizung ggf. schließen

werden natürlich auch berücksichtigt.

Bezüglich Gas-Heizung (Truma E1800) u.a.m. wird gassmann zu gegebener Zeit ja berichten, "wenn der Kram eingebaut ist."

Na dann, Gruß und Dank, oldie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde Frage mal wieder: Luftheizungen, sei es Webasto, Eberspächer,... dürfen doch auch während der Fahrt betrieben werden??? Oder taugen die eures Erachtens nicht wirklich?

Gruß Roland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

INNENAUSBAU für Sommer-Kurzfahrten (2 Pers. mit spartan. „Wohn-Ansprüchen“)

Für 2 Fahrten ab Berlin: 1 Woche Rügen (August), 1 Woche Riesengebirge (September) habe ich eine sehr einfache/preiswerte Ausstattung eingebaut (3 Tage Arbeit, 80 € Material). Die „Wohnung“ und ihren Komfort wollten wir nicht mitnehmen – genächtigt wurde ausschließlich dort, wo es uns gefiel - also „wild“ und nicht auf dem Campingplatz.

Konstruktion

Für die gesamte Konstruktion (Hochschrank , Liegefläche, Stauräume unter den Betten) habe ich aus meinem Büro die Winkelprofile (ehemalige Regale), den Bisley-Schubladen-Schrank und zwei Zeichenplatten (Türblätter ohne Falz) verwendet. Unter die vorhandene, alte, 2-geteilte Fußboden-Sperrholzplatte wurden vollflächig Filzmatten gelegt.

Neukauf: Scharniere/Schrauben und Filzmatten (ca. 15 €), Wäscheleine für Staukästen (ca. 10 €), 2 Klappstühle im Ausverkauf (27 €), 2 Wassertanks, 1 Kühltasche und 1 Gaskocher mit 2 Patronen (28 €), 3 Lampen (10 €).

Die gesamte Winkelprofil-Konstruktion ist eine demontierbare Ausführung und steht ohne Verbindung zur Karosserie. Lediglich 4 Schrauben (zwischen Stauraum- und Hochschrankkonstruktion müssen gelöst werden, dann kann die Stauraumkonstruktion hinten und der Hochschrank gekippt durch die Schiebetür gezogen werden – die Ladefläche steht dann für spontane, sperrige Transporte wieder zur Verfügung.

Hochschrank (es entstanden 3 Fächer)

Oberes Fach: Bisley mit 6 Schubfächern, hinter Bisley 1 Schlafsack, neben Bisley Kleidung

(in der 2. Ausbauphase 2008 wird dort ein Kühlschrank stehen).

Mittleres Fach: Schlafsack, Kühltasche, Alukoffer mit laptop, scanner, Kamera, Papiere

(in der 2. Ausbauphase 2008 wird dort eine herausziehbare Koch-Spülmulde eingebaut).

Unteres Fach: Küchenutensilien (Gas-Kocher, Bratpfanne, Topf, Wasserkessel, u.a.m.), 2

Wassertanks, 2 Benzinkanister.

(in der 2. Ausbauphase 2008 stehen hier Frisch-/Abwassertanks, Gasflaschen, Bordbatterie)

Liegefläche

Die Liegefläche (Matratzen und Türblätter) ist 4-geteilt; jedes Einzelteil ist hochklappbar, um die 4 Stauräume bedienen zu können. Zwei Gästematratzen (0,90x2,00) wurden geopfert und mussten 4-geteilt/gekürzt werden (Liegefläche: 1,71x1,83 reicht für uns Zwerge - mit der lichten Höhe von 1,65 und 1,75 - aus, so dass wir uns die Liegerichtung je nach Gefälle des Standplatzes auswählen können: längs oder quer).

Stauraum

In 3 Stauräumen befinden sich Reisetaschen, Werkzeug, Ersatzteile; der vierte Stauraum beherbergt während der Fahrt 2 Klappstühle. Da der Stauraum erfreulich groß ist, konnte auf Hängeschränke verzichten werden – die „Wellblechhöhle“ bleibt zur Rostbeobachtung total sichtbar.

Essplatz

Zum Essen werden die 2 Matratzenteile der rechten Seite entweder hochgeklappt oder auf die links liegenden Matratzen gelegt; anschließend muss die rechte, hintere Bettplatte hochgeklappt werden, damit ein Stellplatz für einen Klappstuhl entsteht. Der zweite Klappstuhl steht zum Essen vor dem Hochschrank.

Fazit:

Durch die o.a. Einbauten hat sich der Lärm bereits reduzieren lassen – der „Flügelschlag des Schmetterlings“ (HY+) war trotzdem noch nicht wahrzunehmen. Wenn im Fahrerhaus die Motorhaube und der Fußboden noch Schallschutzmaßnahmen erhalten haben, werden sich die Fahrgeräusche weiter verringern.

Auto, Innenausbau und Funktionen (packen, essen, trinken, lesen, schlafen, suchen, fahren) haben bei unseren Erstausflügen mit einem HY wunderbar funktioniert. Sehr unangenehm waren während der Fahrt (bei teilweise 14 Grad Außentemperatur) lediglich die starken Zugerscheinungen im Innenraum – hier muss ERHEBLICH nachgebessert werden. Bei starkem Regen helfen vor dem Schlafgang entweder eine ordentliche Alkoholdröhnung oder – wie langfristig beabsichtigt – ein Gepäckträger mit Planenabdeckung.

Schraubt schneller, Genossen – es lohnt sich !

Es grüßt Euch - oldie

1-Konstruktion-1_640.jpg

Konstruktion-1

1-Konstruktion-2_640.jpg

Konstruktion-2

2-Hochschrank-Konstruktion_640.jpg

Hochschrank-Konstruktion

2-Hochschrank-Mindestausstattung_640.jpg

Hochschrank-Mindestausstattung

3-Stauraum_640.jpg

Stauraum

3-Stauraum-Klappstühle_640.jpg

Stauraum-Klappstühle

4-Liegefläche-a_640.jpg

Liegefläche-a

4-Liegefläche-b_640.jpg

Liegefläche-b

5-Essplatz-a_640.jpg

Essplatz-a

5-Essplatz-b_640.jpg

Essplatz-b

auf_gehts_640.jpg

... auf gehts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 eingesetzte Fotos ( Stauraum-Klappstühle, Liegefläche-a, Liegefläche-B) tauchen bei mir auf dem Bildschirm nicht auf ........ Mensch, die Umlaute sind's.......... also noch einmal.

3-Stauraum-Klappstuehle_640.jpg

Stauraum-Klappstühle

4-Liegeflaeche-a_640.jpg

Liegefläche-a

4-Liegeflaeche-b_640.jpg

Liegefläche-b

Na also, geht doch - lange keine Bilder mehr hier eingesetzt.

Gruß oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich find die Idee und Durchführung auch sehr gelungen, hatte aber einfach noch keine Zeit mich zu melden. pEmail folgt. Auch das Foto mit dem Boot dran find ich richtig klasse.

Viele liebe Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...