Zum Inhalt springen

...der "langweiligste" XM ist der problemloseste XM?


HY-plus

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe heute mal meine Werkstatt angerufen.Der Chef repariert schon seit 30 Jahren Citroen Fahrzeuge ( Freie Werkstatt ) vor allem ist er sehr preiswert.Wenn also jemand mal Bedarf hat und es nicht so weit nach Bad Kreuznach hat gebe ich die Anschrift gerne weiter bzw Telefon Nummer.

Also er sagte mir das der 4 Zyl XM eigentlich unproblematisch ist und nur

auf zu geringen Ölstand reagiert.....da sollte man auf jeden Fall darauf

achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
ACCM Kreuznach postete

Hallo...

Also er sagte mir das der 4 Zyl XM eigentlich unproblematisch ist und nur

auf zu geringen Ölstand reagiert...

Doof ist halt nur, wenn dann hoher Ölverbrauch und Empfindlichkeit für zu geringen Ölstand zusammenkommen, und das scheint bei diesem Motor des öfteren der Fall zu sein.

>>Jürgen

Und die Kombination aus hohem Verbrauch, öfters mal zu geringem Niveau und nachlässiger Wartung macht den Motor dann eben zu Klump!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja jeder Motor braucht Pflege, grade zu Geringer Ölstand is der Tot für jeden Motor, nicht nur bei diesem.

Beim V6 is ja noch mahr zu schmieren.

MfG DjEXE18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zu dem Thema Folgendes:

Mein XM 2.0 i, den man übrigens auch bei www.spritmonitor.de findet, liegt beim Verbrauch zwischen 7 und 10 Litern, je nach Fahrweise. Üblicherweise bin ich ein sparsamer, untertouriger Fahrer, der eher lange als kurze Strecken zurücklegt. Der Gesamtschnitt bewegt sich zwischen 8 und 8,5 Litern.

Bevor ich den Wagen übernahm, hatte er bei Km-Stand 180.000 neue Ventilschaftdichtungen bekommen. Jetzt hat er rund 240.000 km auf der Uhr, schnurrt (nach Austausch eines Zündkabels) wie eine Nähmaschine und hatte außer einem geplatzten Kühlwasserschlauch im Stau vor dem Elbtunnel keine Motorseitigen Probleme (wenn man ab und zu mal sämtliche zahlreiche Steckerverbindungen im Motorraum mit Kontaktspray behandelt). Übrigens hat der Motor den Kühlwasser-GAU ohne Folgen überstanden obwohl ich erst in Bahrenfeld eine Tankstelle angesteuert habe...

Achso, und die Lichtmaschine mußte mal neu.

Ich vertraue diesem Wagen voll und ganz und scheue mich auch nicht vor weiteren Strecken.

Einziges Manko: Er fährt noch auf Euro 1....

Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein 2.0 TCT Break schluckt je nach Fahrweise 8-10 Liter.

Am Anfang habe ich 10-11,5 Liter gebraucht und nach häufiger Nutzung des Bordcomputers (das erzieht den Fahrer) habe ich meinen Verbrauch gut senken können.

Natürlich wenig Stadtverkehr und meist Autobahn bis zu 120 km/h.

Wenn ich mich zusammenreise und bei 100-110 bleibe, dann schaffe ich auch 7,5 Liter.

Bei Tanken sieht man es am besten, da geht von 600 km bis zu 1200 km mit einer Tankfüllung alles zu machen.

Sobald ich über 120 fahre, ist mindestens eine 8 vorm Komma.

Trotz allem ist doch ein Verbrauch von 8 Liter bei einem Benzinturbo und Kombi nicht schlecht finde ich.

Meine Wahl nach meinem ersten XM 2.0 Limo war schon der 2,0 TCT, der vereint fast die Power des V6 mit der Sparsamkeit des 2,0.

Die Beschleunigung ist durch den einsetzenden Turbo einfach Klasse und trotzdem kann ich sparsamer fahren.

dazu gehört natürlich auch die KFZ-Steuer, denn der TCT hat immerhin 1 Liter Hubraum weniger, das spart auch einiges.

Mein damaliger 2,0 wurde etwas flotter von mir bewegt und lag so in etwa bei 10 Liter, man wird halt älter und ruhiger ;-).

Reparaturen am TCT hatte ich nur Auspuff, Heizungskühler, Batterie und Bremsen.

Diesen Sommer hat die Klimakupplung den Geist aufgegeben (170000 km) und so habe ich noch einen neuen Klimakompressor eingebaut, aber er ging bis zu letzt und der Druck war auch ok, gedreht hat sich die Welle auch noch.

Das Teil war günstig, hab den Altteilepfand (100€) zurück bekommen.

Vor 3 Jahren noch das Glück gehabt, eine komplette Innenausstattung in Leder zu bekommen und eingebaut.

Eins steht fest, der bleibt in Hause solange er läuft.

Ölverbrauch jeweils bei 15000 km Ölwechsel echt nichts, dafür bekommt er aber auch nur 0W40 spendiert.

Mein Fazit, 2.0 TCT Break mit Lederausstattung und Klimaautomatik ist und bleibt mein Traumschiff, das ich sofort wieder kaufen würde, bin niemals liegen geblieben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...