Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

... in 8 Jahren werden die Hampelgeordneten dann auf Drängen der KFZ-Lobby nur noch Fahrzeuge mit unter 7 Litern Verbrauch in die ÖKO-Zonen lassen, oder so ... :-)))

Marketing: Heute soviel Müll wie möglich verrammschen, damit Morgen etwas "Vernünftiges" verkauft werden kann.

Ich finde man sollte alle persönlichen Guthaben über 1 Mio $ enteignen und diese Gelder der Welthungerhilfe zuführen - weltweit.

Ob jemand SUV fährt oder nicht - ist das wichtig ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[105]

Hallo liebe Leute,

ich mache hier mal auf "dieGesellschafter.de" aufmerksam. Warum? Was hat das mit SUV´s zu tun? In der entsprechenden Zeitung, die auch online zu lesen ist (Ausgabe Dezember 2006, Seite 2) hat Sven Plöger(Meteorologe, ARD-Sendung "Wetter im Ersten") einen Artikel verfasst. Der Unsinn bzw. Wahnsinn, der auf den Straßen herrscht führt nicht nur zu hohen Umweltbelastungen, zu Straßenzerstörung, sondern zudem zu einer scheinheiligen Umweltdebatte, die alten Autos verteufelt.

Meine Meinung: Citroen soll den "Crosser" wieder vom Band nehmen um so einen Aktzent in Richtung Umweltschutz zu setzen. Es ist nicht einzusehen den selben Wahnsinn mitzumachen, wie es die Mitberwerber tun, nur um Marktanteile auszubauen. Es sind Inovationen gefragt und nicht Nachmachen!!

Beste Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

und ich empfehle die Lektüre dieses Links zur WDR-Sendung "Hart aber fair", unter anderem auch mit Statements von Sven Plöger. Leider habe ich die Sendung damals nur halb gesehen. Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass in einem Einspieler genüsslich (wer diese Sendung kennt, wird auch die Art der Kommentierung bei Einspielern kennen) ein Tourag zerpflückt wird.

http://www.wdr.de/themen/politik/1/hart_aber_fair/faktencheck_070117/index.jhtml?rubrikenstyle=politik

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem aktuellen Autoblödnewsletter:

"Viele hatten es ja geahnt, nicht nur die Pessimisten unter den Branchenkennern: Der erste Monat des Jahres 2007 brachte ein dickes Minus ein. 199.686 Pkw wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im Januar neu zugelassen – rund 23.000 (10,5 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat. Schuld sind die "Vorzieheffekte" wegen der Mehrwertsteuer-Erhöhung. Nur die SUV-Welle rollt weiter – allen Öko-Debatten zum Trotz."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#107 jo, das hab ich heute morgen auch gelesen und wollte hier was dazu schreiben, fiel mir dann aber kein guter Text zu ein.

Ich will mich nicht darüber aufregen, ich finde es legitim, daß die Industrie das produziert und anbietet, was der Markt abnimmt; Die Verbraucher sind's, die ich nimmer verstehen kann. Es gibt gute Gründe, so'n Blechhaufen zu haben - Hänger ziehen, Wald befahren u.s.w., aber es sind die Wenigsten, die das nutzen. Man fährt diese Autos überwiegend nur, weil's in ist. Kapier ich wirklich nicht.

Einen 200 PS BMW - und dann die Alternative schnell und dynamisch oder weniger schnell und etwas schwerfällig - gleicht das die angeblich angenehme Sitzposition aus ?

ich weiß net.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich finde auch, daß die Dinger übel sind. Die verbrennen immer zwischen 15 l bis 30 l Sprit, aber werden weniger besteuert, wie mein BX der nur 8-9 l braucht. Mein Vater hat nen Cayenne S und er fährt echt langsam damit, aber unter 15 l geht nix.In den neuen Statistiken ist der CO Austoß im Schnitt 297 g/Km(Bei Porsche). Und die heizen daß einem Angst und Bange wird, nach dem Motto:Weg mit Euch, jetzt komm ich!. 2,5 T Leergewicht um 1 oder 2 Personen zu transportieren ist doch der Hammer(BX 930 kg).Da stimmt`s nicht mehr. Vielleicht noch nen Chrombügel vorne drauf zum Fußgänger-mähen. Klasse!. Ich mag die Dinger nich und finde es bei allen Umweltdiskussionen auch nicht Zeitgemäß. Van`s wie Scénic oder Picasso finde ich dagegen sehr zeitgemäß. Anständiger Verbrauch, gute Raumausnutzung und Familienfreundlich ohne Allrad, fetteste Walzen oder sogar Geländereifen. Auch gibt es dort auch keinen Kühlschrank-CW Wert, wie bei den SUV. Aber wer`s braucht

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir uns doch die Mühe der Differenzierung machen.

"15...30 Liter" oder "unter 15 Liter geht nix" wäre ja ein Anfang bei der Einteilung (#109).

Nie und nimmer würde ich ein Fahrzeug akzeptieren, das solche Verbräuche bei meinem Einsatzzweck hätte.

7,83 l/100km über jetzt 70.000 km ist mein Verbrauch mit meinem Grand Vitara 2.0 HDI (109 PS).

Nach den bisher verfügbaren Angaben wird der Crosser davon nicht weit entfernt davon liegen. Die von Suzuki genannten 6.0 l/100km sind allerdings mit meinem Exeplar unerreichbar.

Im genannten Verbrauch sind Fahrten mit 1.200 kg-Wohnwagen enthalten. Dabei liegt der Verbrauch zwischen 9,5 und 10,0 l/100km.

Ich käme auch nicht im Traum auf die Idee, mit einem solchen Auto auf der BAB die linke Spur beherrschen zu wollen, was bei der Stirnfläche (die Cw-Werte müssen garnicht so schlecht sein) jede Menge Power und natürlich Verbrauch verlangen würde. Wollte ich das, würde ich mir was ganz anderes kaufen.

Ansonsten passen mir die Kriterien von FouR16 (#109) schon ganz gut.

Familienkombi, natürlich keine MöchteGernRennfahrerBereifung, von Trittbrettern und Kuhfängern garnicht erst zu sprechen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 109 Hi,

vielleicht kannste ihn mal fragen, weshalb man sich soetwas kauft und damit auch noch durch die Gegend fährt! Mich würde es wirklich mal interessieren - einen richtigen Verwendungszweck gibt's doch nicht für diese protzigen zu Blechgewordenen Umweltsünden...

ich meine es ernst, denn hier im Club hat ja niemand sowas und könnte einen Grund nennen.

Danke,

Gruß,

Cat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Cayenne ruckzuck zum meistgekauften Porsche avancierte, liegen die Gründe wohl darin, dass viele potentielle Porschefans die flachen Sportwagen nicht kauften, weil sie nicht ausreichend Platz bieten. Hätte Porsche einen giftigen Minivan aufgelegt, wäre der genauso erfolgreich gewesen.

Es geht um Image und Performance.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zeiten, wo wir noch von fossilen Brennstoffen abhängig sind, sollten "Spritschlucker" wie SUVs verboten werden. Nur die, die sie wirklich brauchen, dürften sie fahren. Alle anderen wollen bloß angeben, was für ein großes Auto sie haben....wer braucht denn wirklich einen Geländewagen???

Und die erhöhte Verletzungsgefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer im Falle eines Unfalls finde ich absolut untragbar.

Der TÜV macht sich wegen jeder Kleinigkeit ins Hemd, aber z.B. diese "Metallhörner" der SUVs werden zugelassen. Ein Umdenken sollte erfolgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass hier ein Haufen Leute mit Autos unterwegs sind, die die Emission eines Lagerfeuers haben und hier die SUV als Umweltsünder an den Pranger stellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr die gleiche Aussage habe ich auch schon desöfteren zur Disposition gestellt. Aber das ein CX ohne Kat wahrscheinlich mehr Dreck produziert, der nicht erst in große Höhen aufsteigen muss, ist den meisten hier eine unbequeme Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin Blossom,

du magst ja recht haben. ABER: es gibt hier Leute, die ihren CX seltener bewegen als so manche Mutti ihren SUV. Also relativiert sich das doch irgendwie wieder. Und ja: ich gehöre zu denjenigen, die recherchieren, ob man einen CX mit Kat ausrüsten kann. Zudem kann ich ein sehr ruhiges Gewissen haben, denn meine Autos sind beide abgemeldet und kommen nur noch selten auf die Strasse. Meinen Alltag bestreite ich nämlich meist zu Fuss oder per ÖPNV.

Noch grüner kann man sich ja wohl kaum noch verhalten, oder?

Apropos Dreck: Edith fragt gerade, ob dein oller TD einen FAP hat oder ob über eine Nachrüstung o.ä. nachgedacht wird.

Zudem interessiert mich, ob irgendwelche Studien belegen können, ob sich die Emissionen signifikant verändert haben, wenn man die Werte eines modernen SUV und die Werte eines 20 Jahre alten Autos zugrunde legt und vergleicht.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

kleiner Nachtrag: ich habe gerade infohalber mit einem sehr netten Mitarbeiter vom "Service Consommateurs" bei der CDAG telefoniert und mal nach C02-Werten des CX gefragt. Binnen einer Woche sollte ich darüber etwas wissen, das geht jetzt erstmal an die Technik-Abteilung. Bin ja mal gespannt, ob es wirklich so schlimm ist. :D

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Oliver,

Der CO2 Ausstoss ist proportional zum Verbrauch.

Wenn ein CX GTI Automatik also einen Durchschnittsverbrauch von z.B. 13,5l/100km hat, dann haut der halt entsprechend etwa 310 g/km raus.

Ohne Kat sind die anderen Schadstoffemissionen natürlich erheblich höher, als bei Autos mit G-Kat.

Ein Diesel mit z.B. 8l/100km Verbrauch wird dann bei 210 g/km CO2 liegen.

Grüße,

Meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Mal ein paar Zahlen (Stand 3/06, die neue Abgas-Liste des KBAs erscheint erst 3/07):

C6 3,0 V6 Benziner (211 PS):

266 g CO2/km

6 mg NOX/km

0 mg Partikel/km

C6 V6 HDI (204 PS):

230 g CO2/km

206 mg NOX/km

4 mg Partikel/km

BMW X3 3,0d Aut. (218 PS):

229 g CO2/km

235 mg NOx/km

1 mg Partikel/km

Citroen C8 2,2 HDI (128 PS) Aut.:

210 g CO2/km

619 mg NOX/km

7 mg Partikel/km

Citroen C1 HDI (54 PS):

109 g CO2/km

240 mg NOX/km

11 mg Partikel/km

Toyota Prius:

104 g CO2/km

10 mg NOX/km

0 mg Partikel/km

Schon kurios: der C8 HDI darf Unmengen an Schadstoffen ausstossen, weil er unter die Übergewichts-Sonderregelungen fällt. Der Allrad-Wagen BMW X3 ist viel sauberer als der Van, weil er etwas zu leicht ist muss er eben die PKW-Grenzwerte erfüllen.....

Der Diesel-Kleinwagen mit vorbildlicher CO2-Bilanz stösst mehr Schadstoffe aus als die schwere Diesel-Limousine oder der schwere Diesel-SUV.....

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre einen Ami 6, letztes Baujahr 69, 32 PS, 600 cm3. Früher zahlte ich 86 DM KfZ-Steuer. Jetzt sind es 151,85€. Hätte die freie Wirtschaft die Preise so erhöht - würde man sie als krimminelle Heuschrecken einstufen. Bei einem H-Kennzeichen müßte ich noch mehr zahlen! Ich bin gespannt, was nach den neuen Plänen von Tiefensee zu zahlen ist. Mich würde mal interessieren, was Besitzer von Oldtimern in den anderen EU-Ländern an Steuern zahlen. Im RBB Berlin wurde neulich ein Besitzer eines Traction Avant aus einem berliner Stadtteil gezeigt. Der muss sich wohl künftig mit Hilfe eines Abschleppwagens auf das freie Land begeben, um überhaupt fahren zu dürfen. Ich denke, dass gerade Fahrer von Oldtimern wenige km im Jahr zurücklegen (ich max. 1000) und so die Umwelt kaum belasten. Man sollte sich da mal die Flugzeuge und Ministerfahrzeuge anschauen und nicht den "kleinen Mann" abzocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Cayenne ruckzuck zum meistgekauften Porsche avancierte, liegen die Gründe wohl darin, dass viele potentielle Porschefans die flachen Sportwagen nicht kauften, weil sie nicht ausreichend Platz bieten. Hätte Porsche einen giftigen Minivan aufgelegt, wäre der genauso erfolgreich gewesen.

Es geht um Image und Performance.

hs

Holger, Egoist.....Du träumst doch nur vom Avantime turbo S mit 400 weißnichwieviel PS :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie nach einem Porsche geschielt.

Avantime hybrid. 1500 kg, 150 PS und 800 Nm. Ja, das wär's gewesen. Und als Nachfolger den Airlounge hybrid. 1400 kg, 150 PS und 1000 Nm. Schnalz. Als Motor alles vorstellbar, nur bitte kein' Knatterdiesel... ;D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

Um die frage von Catherine 78 zu beantworten: Mein Vater hatte noch nie "vernünftige" Autos( z.B.Chrysler Crossfire, BMW Z 3 Coupé, unpraktisch), aber eine Erklärung hat er auch nicht.Er kann mir nicht sagen, warum SUV. Ich hoffe ,er verscherbelt das Ding bald wieder, denn! dieses Jahr hat sich die Versicherungsprämie fast verdoppelt, in Vergleich zu 2006. Un dzu Knut Rothstein muß ich sagen, daß meiner Meinung nach sein Suzuki Vitara nicht wirklich mit den Spritsaufenden Cayenne, Q 7, X 5,Touareg zu vergleichen sind. Schon allein wegen der Größe und der Motoren. Ich glaube gerne, daß der Vitara nicht mehr Sprit braucht wie "normale" andere Autos. Ich definiere die SUV`s als Monsterfahrzeuge. Ich habe heute die Steuer für meinen BX erhalten:242 € bei 1,6 l. Ich finde das schon viel. Früher hatte ich nen BX Turbo D, das haben die mir ne Steuer von 755 € jährlich geschickt. Das war der Gau. Der fährt jetzt in Frankreich für 68 € Zulassungskosten(5 CV). Soviel zur EU. P.S: Die Französischen Hersteller hatten ja zum Glück kein SUV im Angebot, das wird sich nun ändern. Leider

Grüße an alle Diskutierenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich sich schon was abzeichnet? Ich war eigentlich auf Google-Suche nach dem Designer des 2009er Prius, anscheinend zeichnet er auch den nächsten Cayenne. Das ist dann kein SUV mehr, sondern eine Limousine mit SUV-Haptik. :D

http://www.edmunds.com/insideline/do/GeneralFuture/articleId=116388#5

Gruß

Holger

Edith: Vielleicht hätte der Herr Stehrenberger auch des 407 Coupé fertigzeichnen sollen:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.stehrenbergerdesign.com/msd_website/port_pages/portfolio_pixs/vector.jpg&imgrefurl=http://www.stehrenbergerdesign.com/msd_website/port_pages/vector.html&h=378&w=539&sz=85&hl=de&start=21&tbnid=8WB3jaLRekpddM:&tbnh=93&tbnw=132&prev=/images%3Fq%3DMark%2BStehrenberger%26start%3D20%26ndsp%3D20%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...