Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

uiii,  einige scheinen das ja richtig ernst zu nehmen;  also, auch wenn ich gerne mitlästere,  weil ich SUVs erstens nicht sonderlich mag und zweitens den Eindruck (subjektiv natürlich) habe daß sich viele SUV fahrer mit diesen Kisten übernommen haben und gar nicht mit umgehen können,  liegt es mir fern nach Verboten oder dergleichen zu rufen.  Soll doch jeder halten wie er will,  wenn wir drüber diskutieren SUVs zu verbieten weil sie wenig Sinn machen können wir auch gleich alle anderen Fahrzeuge verbieten sofern sie nicht mit der zugelassenen Anzahl von Insassen optimal ausgelastet werden.

Denn unvernünftig ist doch eigentlich jeder,  mal mehr mal weniger,   anderthalb Tonnen Material einzusetzen um EINEN Menschen fortzubewegen - ist doch eigentlich Wahnsinn.

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb 5imon.:

"Die Abgrenzung dieser Fahrzeuge [...] einfach:" – das habe ich aus deinem Beitrag zitiert und nicht etwa erfunden.

Den Nachsatz: 

vor 15 Stunden schrieb MatthiasM:

Das da vielleicht auch ein Panamera drunter faellt finde ich nicht tragisch, ein Cactus faellt jedenfalls nicht darunter. 

hast Du aber unterschlagen ;)

Um es noch mal zu betonen, ich will auch nicht etwas verbieten oder einschraenken, was sinnlos ist. Zu recht kann man argumentieren, was ist mit schweren Sportwagen, Kleinlastern, .... Ich finde nur, dass man die erhoehte und oft auch nicht notwendige Belastung finanziell besser abbilden muss. Der Unfall in Berlin, Anlass fuer die Diskussion, waere mit einem leichteren leistungsschwaecheren Fahrzeug anders ausgegangen. Die Belastung der Strasse durch schwere Fahrzeuge ist auch ueberproportional hoch. Und wer sich ein solch teueres Fahrzeug leisten kann, kann auch ordentlich Steuern zahlen.

Meine Steuerformel: G² x50 Eur + (L/100)² x 50 Eur. Wobei G das Leergewicht in Tonnen ist und L die Leistung in PS. Da zahlt ein Cactus so 100 Euro an Steuer, ein X3 mit 250PS so 500Euro und ein Panamera mit 400PS so 1000 Euro. Das sind in der Groessenordnung etwa 1% vom Fahrzeugneupreis, mit leichtem Vorteil fuer den Panamera. Der Bugatti wird natuerlich ordentlich teuer:lol:!

Das ist jetzt noch nicht so wirklich ausgefeilt, aber ich finde das gerechter als die schwachsinnige Umweltbesteuerung!

Korrekt heist die Formel natuerlich:  G² x50 Eur/t² + (L/100)² x 50 Euro/PS².

Und ganz wichtig: Von der Steuer absetzbar sind von Unternehmen nur 100 Euro. Auf das Geld mit dem ich KFZ-Steuern bezahle muss ich auch Einkommenssteuer entrichten und meine Werbungskosten sind auch limitiert.

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einteilung des KBA in SUV und Geländewagen ist ja mal so richtig daneben! Aber es ist ja nichts Neues, dass das KBA großen Mist macht oder - fast noch schlimmer wie beim VW Dieselbetrug - überhaupt nichts macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist aus der AutoBild vom Ende August 1989, in der auch der XM und der BX evasion vorgestellt worden sind.

 

Da ist schon ein völlig unverkrampftes Vorgehen mit der Darstellung von Geländewagen zu sehen. Hauptsache breit und stark, "Rammschutzbügel"  muss sein. Vermutlich hatte das Ding so um die 90 PS oder so. Aber sich mal vorgestellt, das ganze einefach linear in die Gegenwart transformiert, dann wäre da heute wohl eher ein Leopard A2 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h abgebildet. Obwohl mir mancher heutige SUV schon mal als Panzer vorkommt. Dazu kommt dann eben in vielen Fällen die Bräsigkeit und Egoismus der Nutzer wenns um Einparken etc. geht,large.image1.jpg.ab39a0fa0721b3f38b66b2d56caa199a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar auch eine sehr ausgeprägte Abneigung gegen diese furchtbaren Stadtpanzer, mit denen die Muttis ihre Kinder vor der Grundschule totfahren, aber ich bin ebenso der Überzeugung, daß das Karma da seine ganz eigenen Wege hat, sowas zu regeln. Wie zum Beispiel in Berlin, wo Parkraum ja wirklich mehr als spärlich und jeder cm wertvoll ist, sind die Discounter und Supermärkte dazu übergegangen, jedem einen kleinen mit Kosten verbunden Hinweis zu erteilen, wenn sie ihren riesigen Blechhaufen mal wieder derart beschissen in die Landschaft gestellt haben, dass sie andere Verkehrsteilnehmer am Parken hindern. Gefällt mir ;) Oder neulich im Parkhaus, als ich mein Auto neben ein SUV geparkt hab, sodass er garantiert nicht mehr in seine Karre reinkommt. Ich stand regelkonform, er nicht. Wie er letztlich den Weg in seinen Blechhaufen gefunden hat, weiß ich nicht, er hat jedenfalls keine Spuren an meinem Auto hinterlassen. 

Instant Karma, sag ich da nur. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur SUV-Fahrer schätzen oft ihre Karosserie-Maße nicht richtig ein. Die Tage hab ich einen VW up! geshen, der a: auf 2 Parkplätzen stand und b: mit den Hinterrädern außerhalb der Parkbuchten. Daneben der Golf stand genauso dämlich. :wacko:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Yvonne2202:

 Oder neulich im Parkhaus, als ich mein Auto neben ein SUV geparkt hab, sodass er garantiert nicht mehr in seine Karre reinkommt. Ich stand regelkonform, er nicht. Wie er letztlich den Weg in seinen Blechhaufen gefunden hat, weiß ich nicht, er hat jedenfalls keine Spuren an meinem Auto hinterlassen. 

Instant Karma, sag ich da nur. 

du solltest dich für den Polizeidienst bewerben ...............................

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad erst wieder gesehen.

Riesiger US-Metallhaufen, ich glaube ein Escalade ? 

Am Steuer eine kleine Blondine die grad so übers Lenkrad schauen konnte, ALLEINE ! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Grad erst wieder gesehen.

Riesiger US-Metallhaufen, ich glaube ein Escalade ? 

Am Steuer eine kleine Blondine die grad so übers Lenkrad schauen konnte, ALLEINE ! 

 

Die Karre kannst du auch ohne Fahrersitz bestellen ............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb **HD**:

Die Karre kannst du auch ohne Fahrersitz bestellen ............

Meinst Du dieDame hat hinterm Steuer gestanden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb **HD**:

Die Karre kannst du auch ohne Fahrersitz bestellen ............

Beim Escalade ist der dabei, bei den deutschen Premiums kostet der Aufpreis :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎10‎.‎2019 um 17:18 schrieb EntenDaniel:

Die Tage hab ich einen VW up! geshen, der a: auf 2 Parkplätzen stand und b: mit den Hinterrädern außerhalb der Parkbuchten. Daneben der Golf stand genauso dämlich. :wacko:

Das ist bei VW-Fahrern normal. Bei Fahrerstunden mache ich darauf aufmerksam, dass man sich insbesondere auf VW`s achten sollte, da die Fahrer überdurchschnittlich die Dimensionen ihrer Karre und den Strassenverkehr generell nicht im Griff haben. Dazu gehören Missachten des Vortritts, Spurhalten und Parkieren.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und aus Gewichtsgründen haben die Wolfsburger anscheinend den Hebel zum Blinken wegrationalisiert.
zumindest wundere ich mich, dass die noch diese komischen orangenen Gläser rund ums Auto haben, die nie funktionieren.....
warscheinlich wurde vergessen, die Gläser auch weg zu lassen.....

:D

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das habe ich bei der Aufzählung vergessen. Wobei die Blinkeranlage auch bei Audi ziemlich oft defekt zu sein scheint, wohingegen die selbe Technik bei Seat und Skoda anscheinend besser funktioniert. Kann also nicht am Konzern alleine liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Vulcan:

Genau, das habe ich bei der Aufzählung vergessen. Wobei die Blinkeranlage auch bei Audi ziemlich oft defekt zu sein scheint, wohingegen die selbe Technik bei Seat und Skoda anscheinend besser funktioniert. Kann also nicht am Konzern alleine liegen...

Es sei denn, die Knight Rider Laufhausblinker für > 1000 EUR Aufpreis sind verbaut. Dann blinken die bei jeder sich bietenden Gelegenheit. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/24/2019 at 10:26 PM, **HD** said:

Die Karre kannst du auch ohne Fahrersitz bestellen ............

Das hat aber nur bei Fahrradsätteln einen (unanständigen) Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Zitat

Energieagentur: SUV heben Vorteile von Elektroautos auf

Laut Energieagentur gefährdet der Energiebedarf der Welt globale Nachhaltigkeitsziele. Schwere Verbrenner könnten positive Effekte der E-Autos zunichte machen.

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Energieagentur-SUV-heben-Vorteile-von-Elektroautos-auf-4585586.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich lasse das mal hier:

---------------------

The fast and the furious: Research shows that owners of high-status cars are on a collision course with traffic

Why do BMW and Audi owners often seem to drive like idiots? Is it the car that makes them behave aggressively behind the wheel, or are specific types of people drawn to such cars as well being more likely to break traffic regulations? New research at the University of Helsinki provides some answers.

[...]The answers were unambiguous: self-centred men who are argumentative, stubborn, disagreeable and unempathetic are much more likely to own a high-status car such as an Audi, BMW or Mercedes.[...]

“It would be great if consumers had other, sustainable ways of showing their status rather than the superficial consumption of luxury goods that often has negative consequences. We are already seeing that driving an electric car is becoming something of a status symbol, whereas SUVs with their high emissions are no longer considered as cool.”

 

https://www.helsinki.fi/en/news/nordic-welfare-news/the-fast-and-the-furious-research-shows-that-owners-of-high-status-cars-are-on-a-collision-course-with-traffic

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pallas D:

Ich lasse das mal hier:

---------------------

The fast and the furious: Research shows that owners of high-status cars are on a collision course with traffic

Why do BMW and Audi owners often seem to drive like idiots? Is it the car that makes them behave aggressively behind the wheel, or are specific types of people drawn to such cars as well being more likely to break traffic regulations? New research at the University of Helsinki provides some answers.

[...]The answers were unambiguous: self-centred men who are argumentative, stubborn, disagreeable and unempathetic are much more likely to own a high-status car such as an Audi, BMW or Mercedes.[...]

“It would be great if consumers had other, sustainable ways of showing their status rather than the superficial consumption of luxury goods that often has negative consequences. We are already seeing that driving an electric car is becoming something of a status symbol, whereas SUVs with their high emissions are no longer considered as cool.”

 

https://www.helsinki.fi/en/news/nordic-welfare-news/the-fast-and-the-furious-research-shows-that-owners-of-high-status-cars-are-on-a-collision-course-with-traffic

 

Bei uns heißt das: Wers hat, wirds brauche ...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe ihr seit jetzt alle geläutert und wollt die suv alle verkaufen...............wenn eine vw tuareg w 12 dabei ist,bitte mir anbieten.einen ford f 650 würde ich auch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...

SUV wurde von Fahrradständer gestoppt.....🤤

MANNHEIM
Gas und Bremse verwechselt - beim Einparken mit Auto umgekippt
28. Oktober 2020 Autor: soz/pol
Mannheim.Eine 40-jährige Frau ist am Dienstagmorgen beim Einparken in der Mannheim Gartenstadt mit ihrem Auto auf die Seite gekippt. Nach Angaben der Polizei verwechselte die Frau das Gaspedal mit der Bremse und fuhr mit ihrem Fahrzeug auf einen vor einer Bäckerei aufgestellten Fahrradständer. .....

 

https://www.morgenweb.de/startseite_artikel,-mannheim-gas-und-bremse-verwechselt-beim-einparken-mit-auto-umgekippt-_arid,1709112.html

 

1697552_2_nocroparticledetail_PR2020_61260_5f9956a0b393e_2.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...