Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

Tja. Was ist das? Alu oder Mg Legierung? Ob das so eine geniale Idee ist, an der Stelle Materialien zu verwenden, die brüchig sind?

Scheint heutzutage nicht nur in "Sport"wagen verwendet zu werden, sondern auch in Serienfahrzeugen, hier zu sehen im BMW 532i (F11) - aber ohne Dombruch: https://www.youtube.com/watch?v=nXBJQJWs1i4

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das wie ein Folgeschaden von dem Unfallschaden der da schon mal "geflickt" wurde aus.

Den Riss im Dom haben die da wohl übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar ein müder MB C180 hat Federbeindome aus Alu... gehört heute zum guten Ton bei "Premium".

Dass das im Vorderwagen reißt, kennt man schon lange z.B. vom BMW Z8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich bei Gelegenheit daran das ich mich nie, nie, nie mehr über abreißende Gummidomlager ereifere!

Qualität made in Germany, da bricht der ganze Federdom weg bevor die Achsaufhängung Schaden nehmen kann - muhahahaha - bestimmt ne Sollbruchstelle um die Federung zu schonen :D

External failure, hmmm, ok, die Kisten sollte man also nie außerhalb der Garage benutzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, auch mal wieder Domlager tauschen. Das rechte war schon extrem eingerissen, das linke wird nicht besser sein. Vertikaler Hub bei Belastung aber nur knapp ein Zentimeter und der Abstand zum Blech der Stirnwand war immer noch Fingerbreit und li/re identisch. Letztes Jahr im Juni waren die beiden noch absolut Rissfrei und Fest, jetzt ca. 50000km später quasi Endfertig - Fazit auch Lagerung von guten Gebrauchten macht den Gummi nicht besser :D Naja, da kommen jetzt wieder meine gebrauchten Lager aus Litauen rein, die mit dem unschönen Kragen, und das Pärchen was ich jetzt ausbaue ist prädestiniert für die Auffrischung da absolut Rostfrei.

In den TCT Break Schalter kommen dann erstmal die wunderschönen aus dem ES9J4 Automatik und für den Urlaubsbreak TCT Automatik müsste ich auch noch 2 Gute haben.

...und irgendwann werd ich mich halt mal nach Litauen begeben und 4 oder 5 Paar überholen lassen, dann sollte ja erstmal ein paar Jahre Ruhe sein.

Bin gespannt aufs Federungsverhalten denn irgendwie vermutete ich schon wieder defekte Koppelstangen aber zumindest die rechte ist völlig in Ordnung.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, links das gleiche Fehlerbild nur das es da auch noch das Traggelenk frittiert hat ....aber das war mir eigentlich klar, der Achsschenkel war vorm Urlaub eine Notlösung und ich wusste das der nicht viel mehr als den Urlaub mitmacht ...vom Traggelenk her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erledigt - langsam gehn mir aber die Achsschenkel mit guten unbeschädigten Traggelenken aus, links wird es kritisch mit dem Lagerbestand :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2019 um 03:55 schrieb Manson:

Erledigt - langsam gehn mir aber die Achsschenkel mit guten unbeschädigten Traggelenken aus, links wird es kritisch mit dem Lagerbestand :(

Dann halt Traggelenk wechseln......:blink:......unglaublich wie sich so ein Gewinde mit der Umgebung verbinden kann, bei mir waren die irgendwie "kaltverschweisst"....das "Rausschrauben" (2 Mann mit Hitze) hat letztendlich noch mehrere Milimeter Metall mitgenommen  - dann gab es einen anderen Achsschenkel.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb guzzimk:

Dann halt Traggelenk wechseln....

ja, kann man machen, zum Preis eines Domlagers sogar einige male ...nur die Qualitätsstreuung ist da echt extrem, man kann teure kaufen die nach 6 Monaten Kernschrott sind, man kann billige kaufen die schon früher oder vielleicht auch später draufgehen und man kann sauteure kaufen die die gleiche Haltbarkeit aufweisen ...nunja

ganz ehrlich, da wechsle ich lieber alle 5 Jahre die Domlager, sogar inkl. Motorhaube wenns sein muss ;)

Die Arbeit habe ich auch schon durch und ich muss sagen so ein Traggelenkwechsel ist vermutlich DIE Strafarbeit am XM und das Problem ist das es einfach keine gibt die so lange halten wie die Original verbauten :(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja OT aber zum Traggelenk habe ich auch noch einen Sempf: mangels Schweißgerät habe ich das Kugelgelenk abgeflext und die Kugel rausgeholt. Danach ich mit dem Dremel auf der Innenseite des Traggelenks kleine Schnitte gemacht. Das Traggelenk sah dann aus wie geschnittener Kuchen. Diese "Tortenstücke" habe ich denn mit dem Meißel nach innen geschlagen (das Gewinde des Traggelenks guckte noch zwei Windungen aus dem Achsschenkel). Dann ließ sich das Traggelenk ohne Mühe rausdrehen. Seitdem halte ich den Windschutzscheibenwechsel für DIE Strafarbeit am XM ... oder die Revision des 4HP20 :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Ist ja OT aber zum Traggelenk habe ich auch noch einen Sempf: mangels Schweißgerät habe ich das Kugelgelenk abgeflext und die Kugel rausgeholt. Danach ich mit dem Dremel auf der Innenseite des Traggelenks kleine Schnitte gemacht. Das Traggelenk sah dann aus wie geschnittener Kuchen. Diese "Tortenstücke" habe ich denn mit dem Meißel nach innen geschlagen (das Gewinde des Traggelenks guckte noch zwei Windungen aus dem Achsschenkel). Dann ließ sich das Traggelenk ohne Mühe rausdrehen. Seitdem halte ich den Windschutzscheibenwechsel für DIE Strafarbeit am XM ... oder die Revision des 4HP20 :) 

Deine Methode habe ich damals auch probiert, aber das Feingewinde hatte so ca. alle 0,5-1mm eine innige Verbindung / "Metallbrücke" zwischen Traggelenk und Achsschenkel hergestellt, wie "mikroverschweißt",  da half leider nur brutalste Gewalt - und dann doch ein anderer Achsschenkel...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, Manson said:

ja, kann man machen, zum Preis eines Domlagers sogar einige male ...nur die Qualitätsstreuung ist da echt extrem, man kann teure kaufen die nach 6 Monaten Kernschrott sind, man kann billige kaufen die schon früher oder vielleicht auch später draufgehen und man kann sauteure kaufen die die gleiche Haltbarkeit aufweisen ...nunja

Das interessiert mich jetzt schon: Hast du Erfahrung mit OE 3640 71 gemacht, also den "guten" Originaltraggelenken (85 Euro pro Stück)? Ich hab grad SKF Traggelenke hierliegen, ich hoffe die taugen auch nen bisschen was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb schwinge:

Das interessiert mich jetzt schon: Hast du Erfahrung mit OE 3640 71 gemacht, also den "guten" Originaltraggelenken (85 Euro pro Stück)? Ich hab grad SKF Traggelenke hierliegen, ich hoffe die taugen auch nen bisschen was.

Sind die noch lieferbar? (OE 3640 71)

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb schwinge:

yo. Bei Cit direkt oder auch beim Profi.

Da weiß man aber auch nicht ob die noch vom gleichen Zulieferer wie vor 30 Jahren kommen und wenn ja, ob die noch die gleiche Qualität haben ...und nein, ich kaufte bisher nur 2 neu, der Preis war so ansprechend das ich gleich 2 geordert hatte und seitdem steht das zweite als abschreckendes Beispiel in meinem Regal. Über den Preis kann ich nach etlichen Jahren nur noch spekulieren, es waren nicht die teuersten und auch nicht die billigsten erhältlichen ...und nachdem das mit Mühe getauschte nach knapp 6 Monaten wieder hinüber war habe ich seitdem nur gebrauchte samt Achsschenkel verbaut. Ich glaube ich bring mal ein paar Achsschenkel zu Rüdiger und lass mir neue Traggelenke einsetzen ...in der Hoffnung das er schon gute Erfahrungen gemacht hat. Der Preis ist mir relativ Egal aber wenn die originalen über 20 Jahre und über 200000km hielten dann erwarte ich von den Neuen bei meiner Kilometerleistung das sie wenigstens 5 Jahre halten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meine Silberne (ZPJ4) sind sie jetzt nach ca. 300.000 km und 25 Jahre am Ende.
Wenn Rüdiger da was gutes hinbekommt, dann werde ich auch bestellen.
Vorher tausche ich aber auch die Achsschenkel komplett.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch mal mit Neuteilen mein Glück. Zusätzliches MoS2 Fett in den Faltenbalg und Daumen drücken.

4 minutes ago, kroack said:

Ich höre Rüdiger ????


Dein Einkommen scheint gesichert... ;)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ich glaube ich bring mal ein paar Achsschenkel zu Rüdiger und lass mir neue Traggelenke einsetzen ...in der Hoffnung das er schon gute Erfahrungen gemacht hat. Der Preis ist mir relativ Egal aber wenn die originalen über 20 Jahre und über 200000km hielten dann erwarte ich von den Neuen bei meiner Kilometerleistung das sie wenigstens 5 Jahre halten müssen.

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Wenn Rüdiger da was gutes hinbekommt, dann werde ich auch bestellen.

Was genau verstehst du da nicht? :confused:

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb kroack:

Ich kapiers immer noch nich

Sorry, ich habe keine passende Nuß und wenn ich die hätte dann packt das mein Schlagschrauber mit Sicherheit nicht ;) ...und bevor ich wieder mit Schweißgerät, Rohrzange und 2m Eisenrohr so einem Traggelenk auf die Pelle rücke, was dann wieder den ganzen Tag dauern wird und äußerst frustrierend ist, bewegt sich der Berg zum Propheten und hat ein paar entkernte (bis auf die Radlager) Achsschenkel im Gepäck. Und dann bauen wir da ein paar deiner Meinung nach vernünftige neue Traggelenke ein ...und idealerweise hast du vielleicht schon welche verbaut bei irgendwem und kannst sagen das die schon soundsolange spazierenfahren und taugen ...oder eben nicht (Ausschlußkriterium ist auch ein Kriterium ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bau nur noch Citroen Traggelenke ein , Eigentest im Xantia hat schonmal ergeben das das Citroen  rechts 2 x das Zubehör links überlebt hat. - oder so

Erinnert mich nochmal drann wenn die ich Sommerreifen draufmach ich habs notiert.

Was kostet den bei den Profis das Original  So für den Endkunden ?

Oder was war die Frage seufffz    steh heut echt aufm Schlauch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, kroack said:

[...] Was kostet den bei den Profis das Original  So für den Endkunden ? [...]

85 brutto. Nachbau (SKF) kostet ein viertel davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt von Japcar die Traggelenke gehabt , die waren neutral verpackt - kenne also keinen Hersteller. OCAP geht garnicht, weiß nicht ob Delphi die Dinger auch vertreibt deren Zeug geht eigentlich.

Ich hatte  die Traggelenke von Citroen glaub ich etwas günstiger gekauft -oder sie sind wieder teuerer geworden seitn paar Wochen - wunderte mich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...