Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

Hmmm, SKF, da könnte man zur Not nach Schweinfurt fahren und denen ihre Traggelenke zum Mittag servieren wenn sie nix taugen ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kroack:

Ich hab bis jetzt von Japcar die Traggelenke gehabt , die waren neutral verpackt - kenne also keinen Hersteller. OCAP geht garnicht, weiß nicht ob Delphi die Dinger auch vertreibt deren Zeug geht eigentlich.

Ich hatte  die Traggelenke von Citroen glaub ich etwas günstiger gekauft -oder sie sind wieder teuerer geworden seitn paar Wochen - wunderte mich nicht...

Japcar ist ok, sofern es keine Auspuffteile sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

85 brutto. Nachbau (SKF) kostet ein viertel davon.

Du bist der erste, den ich irgendwie kenne, der Traggelenke von SKF kauft/empfiehlt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. waren die Japcartraggelenke KEINE Empfehlung und

2. bei Manson und Geld verdienen ist auch nicht - das machen wir untereinander nicht....

aber wir kriegen das schon hin das ichs auch kapier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Wurzelsepp said:

Du bist der erste, den ich irgendwie kenne, der Traggelenke von SKF kauft/empfiehlt.

 

SKF ist einer der zwei Hersteller, denen ich bei Wälz-/Kugellagern mein Vertrauen schenke. Empfohlen hab ich die Traggelenke nicht. Aber gekauft. Werd sie verbauen und schauen, wie lange sie halten. Welche von TRW hab ich auch noch daliegen. Solange niemand garantieren kann, daß die heute angebotenen OE Traggelenke annähernd solange halten wie die ursprünglich ab Werk verbauten, bin ich nicht bereit für Experimente fast 200 Euro allein für die Traggelenke auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kroack:

2. bei Manson und Geld verdienen ist auch nicht - das machen wir untereinander nicht....

aber wir kriegen das schon hin das ichs auch kapier....

Von meiner Seite ganz einfach: Wenn du für Manson gute Traggelenke in die Querlenker bekommst, dann lasse ich meine auch bei dir tauschen (ausgebaut).
Dass der Preis für Manson nicht für mich gilt ist schon klar, aber wir werden uns da schon einig werden ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, ich fahre in 2 Wochen nach Litauen - wenn Interesse besteht könnte ich Domlager zur Überholung mitnehmen und direkt dort abgeben.

Falls jemand noch 2 defekte zum Überholen für mich übrig hat, würde ich mir dann auch ein Paar auf Lager legen. In meinem letzten XM 2.0i waren überholte drin und ich fand das Absorptionsverhalten harter, kurzer Schläge besser als bei alten originalen, die in meinen anderen XMs drin waren

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, sprotte said:

[...] Falls jemand noch 2 defekte zum Überholen für mich übrig hat [...]

dicke oder dünne Kolbenstange - bzw für welchen Motor?

Dünne hätt ich nen Satz da aus nem 2l 16V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Motor?

Ketten-V6 – also wohl dicke Kolbenstangen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier mal zur Auflockerung ein etwas lockeres Xantia- Domlager. Xantia 16V, also 152 PS, Laufleistung 101.000 km.
Der Wagen kam auf eigener Achse zu mir.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
  • Danke 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückssache. Das rechte Domlager in meinem TCT war schon 2008/2009 kurz vor Durchschuss (13 Jahre, 240tkm). 
Die originalen in meinem V6 (20 Jahre, 230tkm) sind noch völlig i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn Du mit Glück Einflussfaktoren wie z.B. Fertigungstoleranzen und Belastungen durch platte Federkugeln 》 höhere Kräfte meinst, gebe ich Dir Recht.

Grüße! Sprotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine ich :) 

Während das oben genannte rechte Domlager schon vor 10 Jahren ersetzt wurde, ist das linke nach weiteren 100tkm immer noch verbaut und in durchaus vertrauenswürdigem Zustand. 

Mögliche Ursache: Qualitätsschwankungen oder die Einbauseite spielt auch eine Rolle. Rechts ist der Fahrbahnrand und werden Bordsteine überfahren...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Manson:

Zu wenig gefahren! Ich vertrete immer noch die These das die Dinger länger halten wenn sie kontinuierlich in Bewegung bleiben.

Die meisten Domlager aus 1993 sind bereits durchgeschossen oder wurden rechtzeitig ersetzt. Wer mit sowas heute noch wissentlich herumgurkt, handelt grob fahrlässig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2019 um 23:39 schrieb Manson:

Zu wenig gefahren! Ich vertrete immer noch die These das die Dinger länger halten wenn sie kontinuierlich in Bewegung bleiben.

Ich habe heute ein Domlager der ersten Generation verbaut, NOS, seit 1997 in der Schachtel gelegen.
Nach deiner Theorie müßte es, obwohl quasi nagelneu, umgehend durchschießen da es über 20 Jahre nicht bewegt wurde, Wir werden sehen...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Ich habe heute ein Domlager der ersten Generation verbaut, NOS, seit 1997 in der Schachtel gelegen.
Nach deiner Theorie müßte es, obwohl quasi nagelneu, umgehend durchschießen da es über 20 Jahre nicht bewegt wurde, Wir werden sehen...

Ich nehme doch stark an das der Karton nicht im Freien lag und den Witterungseinflüssen ausgesetzt war ;) Das Gewicht das im Stand auf den Domlagern lastet muss man auch einkalkulieren. Das Problem ist wenn die irgendwo länger stehen dann wird der Gummi hart und wenn er hart ist dann reisst er sobald man lenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du relativierst deine ursprüngliche Aussage nun erheblich.

Niichtbewegung fördert jetzt also den Verschleiß nur, wenn das Domlager eingebaut und im Freien ist. Oder hast du noch was verschwiegen ? Wie genau muß ich das Gewicht, das in Stand auf den Domlagern lastet, einkalkulieren ? Das Gummi wird also auch nur dann hart, wenn eine Last darauf wirkt ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

Du relativierst deine ursprüngliche Aussage nun erheblich.

Nö, es ist halt nur einfach so das Gummi aushärtet und wenn er in einer bestimmten Position über einen längeren Zeitraum gepresst wird dann hat er das Bestreben diese Form beizubehalten. Wenn Gummi hingegen kontinuierlich bewegt wird dann bleibt er weich und geschmeidig und der Alterungsprozess verlangsamt sich.

Wenn mein Fuhrpark mal endlich so ist wie ich ihn gern haben möchte dann werde ich meine XM, wenn sie länger stehen, auf Holzklötze ablegen, somit die Last wegnehmen und auch des öfteren ein paar mal von Anschlag zu Anschlag lenken ...ob es was bringt wird sich zeigen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...