Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

Ich erinnere mich an meinen Uralten Golf 2 GTD... 1997 Hat VW alle Golf II von 1983-1992 mit allen Motovarianten, ob Diesel oder Benziner, ausser der 1,3 liter Variante Zurück gerufen, auf die Bestehende Gefahr, das der Heizungskühler Platzt. In den VAG Betrieben wurden dann Sicherheits Ventile zwischen Vor und Rücklaufleitung zum Heizungskühler verbaut. Davon hängt es nicht ab je eine Wartung in solchen Betrieben gemacht zu haben. Jeder Golf II Fahrer (bis auf die, die einen 1,3Liter Motor drin hatten) wurden von VW Angeschrieben.

Nun stellt sich mir die Frage: Diese Domlager sind eine Echte Gefahr, und nicht jeder TÜV Prüfer weiß das. Wäre es für Citroen zumutbar eine solche rückruf Aktion durchzuführen, oder wäre das das ende dieser Automarke? Mann könnte zumindestens eine art von Sicherungsblech erwarten, was das durchschießen verhindert...

Mal zum Nachgrübeln...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

So, ich tippe dann mal die Neuigkeiten aus der ACZ 06/2007 ab. Wie gesagt, ich war bei den Gesprächen nicht beteiligt. Da aber der Aufruf hier im Forum steht und auch wiederholt eine ungenügende Resonanz auf den Aufruf beklagt wurde, finde ich es wichtig, daß nun auch das Ergebnis an dieser Stelle mitgeteilt wird:

"Der Dialog ACC <> CDAG wegen "durchschießender" Federbeine hat ein Ergebnis:

Domlager: XM- & Xantia-Sonderaktion

Am 11.10.07 hat die CDAG, Abteilung Technik, unsere von den ACCM gesammelten Werke in Sachen XM Domlager in einem konstruktiven Gespräch vor Ort in Köln gesichtet und mit dem ACC-Team folgende Lösung erarbeitet:

1

Seit dem 01.11.97 bieten alle Citroën Händler in D die Domlager zu XM UND Xantia für eine befristete Zeit zu besonders günstigem Preis an:

Die bisherige unverbindliche Kundenpreisempfehlung für ein XM-Domlager von 297,- € + MWSt. = 353,43 € wird stark gesenkt auf 234,35 € + MWSt. = 278,88 €. Das entspricht einer Ersparnis von gut 21%. Es sind selbstverständlich ORIGINAL-CITROËN Neuteile mit voller Garantie und das ist bei Sicherheitsteilen am Fahrwerk ein wichtiger Aspekt.

Weiter kann die CDAG unter dem stark verschärften Spardruck des neuen PSA-Chefs Streiff nicht gehen. Mit diesem Ergebnis hat der ACC auch etwas für die NICHT-ACCM erreicht, denn der Preis gilt bundesweit für alle.

Die Arbeitszeit kommt dann noch hinzu: Für den Wechsel einer Seite veranschlagen die Richtwerte von Citroën beim XM knapp 1¼ Std., für beide Seiten zusammen rund 1h55' - jeweils incl. der Püfung der Wagenhöhe vorn und hinten. Hinzu kämen evtl. weitere Arbeiten, falls es z.B. ratsam erscheint, die Dichtmanschetten der Federzylinder gleich mit zu erneuern.

2

Um zu wissen, welches Ersatzteil passt (abhängig z.B. vom Kolbenstangendurchmesser des Federzylinders, Bj, und der Motorisierung), sollten Citroën-Händler und Kunde im Citroën Service-Portal mit Hilfe der 17-stelligen Fahrgestell- und evtl. der ORGA-Nummer des betroffenen XM/Xantia das passende Teil heraussuchen.

Man beachte dabei: In D waren alle XM immer mit Hydractive-System versehen (siehe Schiebeschalter auf der Mittelkonsole). Beim Xantia ist's unterschiedlich. Dies ist bei der Auswahl des richtigen Ersatzteils wichtig.

3

Analyse, ob neue Domlager sinnvoll sind:

Es bleibt beim Hinweis, den Abstand der Federkugel zu dem - beim XM - darüber quer verlaufendem Blech zu beobachten. Wenn dieser Abstand sich verringert stimmt etwas nicht. Unterschiedliche Abstände der Fahrzeugseiten sind ebenfalls ein Indiz. Da der Abstand aber im Urzustand kein definiertes Maß hat, ist dieses nur ein recht grober Anhalt.

Deutlich aussagekräftiger ist folgende Vorgehensweise: Fahrzeug auf Höchststellung bringen, Motor aus, Haube auf und von einem freundlichen Helfer die Lenkung bewegen lassen. Da im Stand die Federbeindomlager beim Lenken die stärkste Belastung erfahren, kann sich hier etwas offenbaren:

Wenn's im Bereich der Domlager knackt oder knistert ist es wohl soweit. Deshalb: Bei diesem Test unbedingt besondere Vorsicht walten lassen. Bleibt mit Euren Körperteilen auf sicherem Abstand. Nicht dass, das Domlager genau in dem Moment reißt. Die Folgen wollen wir uns lieber nicht ausmalen. Vorsicht ist also bei diesem Test oberstes Gebot.

Dann gibt es noch Domlager bei denen der konische Blechkragen unter der Gummierung rostet. Entweder löst sich dadurch schon die Gummierung und/oder es knirscht auf Fingerdruck. Wir kennen bis jetzt noch keinen Schaden aufgrund dieses Bildes, raten aber auch dann zum Austausch. Grundsätzlich solltet Ihr im Zweifelsfall lieber tauschen.

Gesetzt der Fall, ihr meint aufgrund dieses Testes, dass es kritisch um Euer Domlager bestellt ist, dann wägt in eigener Verantwortung ab, ob ihr noch fahren wollt oder das Auto lieber stehen lasst. Vielleicht kann man ja auch den erfahrenen Rat des Citroën Händlers vor Ort bei der Beurteilung des Einzelfalls nutzen.

4

Vorerst ist gesichert, dass diese preisattraktive Aktion bis zumindest Anfang 2008 läuft. Da das Ende noch nicht definiert ist (je nach Vorrat bei Citroën und der jetzt einsetzenden Resonanz der ACCM), kann man nur raten, JETZT zu analysieren und im Fall des Falles SOGLEICH zu handeln ....Weihnachten steht ja auch für Citroën Fans vor der Tür.

5

Über den Fortgang werden wir von ACZ 1/08 berichten und verbinden damit die Bitte, dass alle ACCM der ACC-Clubzentrale mitteilen, wenn sie diese Aktion genutzt haben.

Dieses Feedback ist für eine erfolgreiche Aktion von großer Bedeutung und kann erfolgen unter: eMail: citroen-club@t-online.de, Fax 06131-41817, Post: ACC, Rheingauer Str. 8, 55122 Mainz.

ACCM Ulrich Klauke und Ulrich Brenken"

[Zitat-Ende]

>>Jürgen, die Forums-Tippse ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Den Beteiligten kann man nur danken! Da sind natürlich an erster Stelle Ulrich Klauke und Ulrich Brenken zu nennen, aber auch all diejenigen, die durch Diskussionsbeiträge (hier im Forum, auf einem der vielen Treffen, auf der Francemobile usw.), Zusenden ihrer Erfahrungsberichte und auch ihrer Domlager sowie durch Erfahrungsaustausch zu dieser Aktion beigetragen haben. Dies ist auch ein Erfolg der XM-IG im ACC.

Was es im Einzelnen bedeutet, über lange Zeit diese Informationen zu sammeln (nachfragen, mailen, diskutieren) zu gewichten und zu präsentieren, und schließlich die Kontakte zur CDAG für ein solches Gespräch zu pflegen und zu nutzen, kann man als Außenstehender kaum erahnen!

Vielen Dank dafür!

Ich möchte aber auch mit meiner persönlichen Meinung nicht hinterm Berg halten:

Für mich ist die Reaktion der CDAG, also eine von dem bekannten ursprünglichen Preis ausgehende Preissenkung der E-Teile um 21%, sehr enttäuschend! Das soll in keiner Weise die Leistung der Beteiligten schmälern, sondern ist nur meine Einschätzung des Verhaltens von Citroën Deutschland.

>>Jürgen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

234,35 zz Märchensteuer??? Original Citroen??? Es gibt doch Weltweit wohl nur ein Hersteller auf dieser Welt, der die dinger für Citroen Herstellt. Ansonsten, würde es auf den freien Teilemarkt, Qualitative gleichwertige für Deutlich weniger Geld geben.

Na wie hoch ist die Gewinn Marge auf derartige domlager? Die Teile werden wohl in der Herstellung nicht Teurer sein als 50,- Euro. Die Schmerzgrenze wäre bei 150,- Incl. 19% pro stück, und nicht mehr. Sicherheit muß erschwinglich sein.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich finde es SEHR erstaunlich, daß es mehr als 2 Tage, nämlich 63 Stunden gedauert hat, bis hier die erste Reaktion auf die Neuigkeiten in diesem oben festgepinnten Thread gepostet wurde. ;)

Ist der Thread soooo unsichtbar da oben oder ist das Interesse an der Domlager-Geschichte nun völlig eingeschlafen?

>>Jürgen

Tim, einen "freien Teilemarkt" gibt es für diese Teile nicht!! Weil das Domlager am Kopf auch die Aufnahme der Federkugel und der Hochdruckleitung hat, sind es leider absolut HP- also absolut Cit-spezifische Teile. Man kann davon ausgehen, daß Cit sich von seinem Lieferanten die Alleinvermarktungsrechte vertraglich hat zusichern lassen. Eine unabhängige Fertigung eines Konkurrenten wird sich wegen hoher Werkzeugherstellungskosten und geringer Stückzahlen aber wohl nie und nimmer lohnen. Und das wissen die Leute in Köln eben auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wollte jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen aber war dass bekannt

Disclaimer - All reasonable efforts have been taken to ensure this information is accurate. However, the information is not

legal advice, may contain information provided by other information providers, and may be changed, deleted, added to or

otherwise amended without notice. Nor does the LTSA endorse or guarantee any other organisations or persons linked or

referred to, or the accuracy of their information. Before acting on the information contained (or linked or referred to) in this

document you should take specific advice from qualified professional people. The LTSA does not accept any responsibility

or liability whatsoever whether in contract, tort, equity or otherwise for any action taken as a result of reading, or reliance

placed on the LTSA because of having read, any part, or all, of the information, or for any error, inadequacy, deficiency, flaw

in or omission from that information.

Infosheet 2.07

Date: October 2003

From: John White, Manager, Safer Vehicles Policy

Signature: ............................................................................................

No. of pages: 2

Citroen Xantia and XM: potential safety problem

Situation

This Infosheet contains advice to vehicle inspectors and inspecting organisations

carrying out an inspection of a Citroen Xantia or Citroen XM. There have been

failures in the front upper suspension rubber insulating block mounting (oleopneumatic

suspension leg) of Citroen Models Xantia & XM (see Figures 1 and 2).

While there haven’t been many failures, they have the potential to be a serious

safety issue.

The following information relates to reason for rejection item 13 B) on page 9-1-3

(Steering and suspension systems) in the Vehicle Inspection Requirements Manual

(VIRM): In-service Certification.

Clarification

It is believed that allowing the vehicle to operate with low gas pressure in the

suspension can contribute to the problem. The failures may be more likely to occur

where vehicles have operated in warmer countries before they came to New

Zealand

The failure can be:

• separation of the rubber bonding to the pressed metal casings

• sheer of the rubber block material.

Refer to Figures 3 & 4.

Note that it would be almost impossible to check for deterioration or failure from above, so extra care

must be taken to identify deterioration or failure when inspecting the component from underneath the

vehicle.

Figure 1: Citroen

Xantia front

suspension indicating

rubber insulating block

subject to separation

of bonding to metal or

shearing through of

the rubber block.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

die 21% sind auf jeden Fall der Richtige Schritt. Doch die 21% brauchte seine Zeit für mich in aller ruhe darüber nach zu denken, und ich denke, es ging / geht vielen anderen genau so. Ich finde es auch Wahnsinnig Toll, das so langsam Handfeste Raktionen Eingeleitet werden. Jürgen, ich meinte das der preis für ein Domlager noch zu hoch ist, und man sich nichts dafür kaufen kann, das es ein Originalteil ist mit Garantie. Mir war durchaus bewusst, das es keine weiteren Zulieferfirmen auf der Welt gibt, das hab ich auch so geschrieben. Doch wenn es sie gebe, würde der Preis deutlich fallen.

Es wäre durchaus begrüssens wert, einen AT Preis zu machen. (alte wieder aufgearbeitete Domlager), so wie es bei Kupplungen, Lichtmaschienen, Anlasser, Dieseleinspritzpumpen, Injektoren, Hydraulikpumpen, Servolenkungen etc. auch gemacht werden. Es gibt doch schon eine Firma, die sich mit dem Problem Auseinandersetzt. (Neu Vulkanisieren, und einen Sicherheitsring einarbeiten.) Das ist Preislich für 150€ Realisierbar. Das ist Preislich sehr Lukrativ, und der bedarf wird steigen, für neue sowie alte citroen Fahrzeuge mit HP.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

nein, es gibt keine Firma mehr, die sich um eine Alternative bemüht.

ACCM Thomas Tiedemann hat sich frustriert von seinem Vorhaben distanziert.

Zitat (der letzte Absatz) aus dem in der ACZ abgedruckten Schreiben vom 21.09.2007:

"Ich teile hiermit mit, das ich mein Engagement bezüglich der Domlager unwiderruflich und komplett einstelle, um diesen ständigen Debatten ein Ende zu setzten. Bonne route allen XM Fahrern, und möge das Domlager mit Euch sein."

Als Gründe gibt er die von ihm verfolgte nervige Diskussion in den einschlägigen Foren an, er sei nur von einer oder zwei Personen kontaktiert worden und schließlich seien ihm keine alten Domlager zur Verfügung gestellt worden.

Gut.

Für mich heißt das, mein V6 ist Bj. 1998, 160tkm... die Erneuerung der Domlager wäre bei keinem Fahrzeugtyp jetzt ungewöhnlich. Konstruktiv spiele ich als XM Fahrer jedoch mit meinem Leben, bzw. im günstigsten Fall mit der Motorhaube...

Also werd ich wohl oder übel bald die Original Teile besorgen müssen.

Das Engagement des ACC finde ich auch klasse und danke für die sicherlich investierte Zeit und Mühe!

Das Ergebnis ist leider der schon beschriebene Schlag ins Gesicht, eben CDAG pur!

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ergebnis unmittelbar nach deinem Post gelesen Jürgen!

Auch habe ich sofort im Namen der XM-IG Austria eine Mail an Citroen Österreich geschrieben und das Ergebnis mitgeteilt, mit der Bitte, auch bei uns über eine Preissenkung nachzudenken (bei uns kostet das Teil ja weit über 400 Euro!) - bis jetzt noch keine Rückmeldung!

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Ich habe das Ergebnis unmittelbar nach deinem Post gelesen Jürgen! ...

lg tom

Freut mich Tom, echt! Das war ja auch der Sinn der Sache, daß nämlich auch Nicht-ACCM oder auch nicht-Deutsche von dieser Aktion des ACC zusammen mit der CDAG erfahren!

>>Jürgen

Und nochmal, weil's so schön ist:

Was Deutsche und Österreicher trennt, ist die gemeinsame Sprache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Was mich noch wundert:

Keiner hier fragt nach dem Preis der Xantia-Domlager! Diese waren ja schon vor der Preissenkung viel günstiger als die XM-Teile.

Was also sollen diese Teile jetzt kosten?

Die besondere Preissenkungsaktion soll sich ja explizit auf XM und Xantia beziehen, ein Xantia-Preis ist allerdings nicht genannt.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch wundert:

Keiner hier fragt nach dem Preis der Xantia-Domlager! Diese waren ja schon vor der Preissenkung viel günstiger als die XM-Teile.

Was also sollen diese Teile jetzt kosten?

Die besondere Preissenkungsaktion soll sich ja explizit auf XM und Xantia beziehen, ein Xantia-Preis ist allerdings nicht genannt.

Wahrscheinlich hat sich nur niemand an dem Preis für die Xantia-Domlager gestört. Ich hab, noch im September, für meine Domlager (X2) 128€ Netto bezahlt, und der Preis ist immer noch aktuell. Mein Freundlicher liegt aber auch etwas über den "empfohlenen Teileverkaufspreisen". Eventuell kriegt man es woanders nen 10er billiger.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieß einer warum die Xantia Domlager so viel billiger sind im Vergleich zu denen für den XM.

Ist da evtl. eine Strafsteuer für XM Fahrer drauf. Die sind doch vom aufbau bestimmt vergleichbar.

mfg trekerdan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichter is ein Xantia im zweifelsfall defintiv nicht, mein activa TCT wiegt leer 1410 Kg (Klima), damit ist er um einiges schwerer als mein alter XM Y3 2.1TD (keine klima).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen: ich habe die Aktion von der CDAG gleich entdeckt, aber nichts Grossartiges zum Xantia gefunden. Mangels Zeit keine Reaktion auf den fehlenden Preis für das Xantia-Lager...

@all: Eine Anfrage an Citroen Schweiz habe ich gemacht wegen der Xantia-Domlager. Mal schauen ob und was für eine Antwort ich erhalte. Ev. gibts ja auch hier in der Schweiz das Angebot, sonst ist eine Fahrt nach D nicht so weit oder mit Ferien / Kurztrip verbindbar....wirklich rentieren tut es aber nicht bei 21%.

Auch ich finde die 21% als lächerlich...mich juckt es in den Fingern andere Wörter zu gebrauchen, die nicht so ganz der Netiquette entsprechen.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die Stellungnahme von Citroen Schweiz...

sehr geehrter Herr,

wir danken Ihnen für Ihr Mail. Die in Deutschland durchgeführte Aktion gibt es in der Schweiz nicht. Was den Preis für den Tausch der Domlager Ihres Fahrzeugs anbelangt, so möchten wir Sie bitten, sich direkt an eine CITROËN-Reparaturwerkstätte zu wenden, da die Preise je nach Arbeitsansatz variieren.

Mit freundlichen Grüssen

Citroën (Suisse) SA

Hier in der Schweiz dürfen wir also nur zahlen, aber profitieren von Sonderaktionen nicht...etwas Anderes hatte ich auch nicht erwartet.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

in einem anderen der unzähligen Domlager-Threads tauchte mal folgender Link auf, blieb aber ohne Reaktion:

http://web.telia.com/~u43116231/index2.htm

140,--eur für beide Seiten...

Keine Meinungen hierzu?

Doch die gleichen Meinungen wie in den anderen Threads auch. Das ist schließlich kein Ersatz für ein neues Domlager, sondern nur eine zweifelhafte Maßnahme, dass das Domlager nicht aufgrund rostiger Trägerkonstruktion durchschießt. Gegen zylindrisches Ausreißen des Gummis hilft das allerdings gar nicht, denn das Federbein passt auch hier ganz locker durch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die Stellungnahme von Citroen Schweiz

sehr geehrter Herr,

wir danken Ihnen für Ihr Mail. Die in Deutschland durchgeführte Aktion gibt es in der Schweiz nicht. Was den Preis für den Tausch der Domlager Ihres Fahrzeugs anbelangt, so möchten wir Sie bitten, sich direkt an eine CITROËN-Reparaturwerkstätte zu wenden, da die Preise je nach Arbeitsansatz variieren

Mit freundlichen Grüssen

-----

Hier in der Schweiz dürfen wir also nur zahlen, aber profitieren von Sonderaktionen nicht...etwas Anderes hatte ich auch nicht erwartet.

Gruss Holger

Hallo!

Wie ich bereits oben schon geschrieben habe, habe ich ein Mail an Citroen Österreich geschrieben (am 07.11).

Ergebnis:

Bis heute keine Antwort!

Vielleicht ist mein Mail auch nicht angekommen, daher hab ich es heute noch mal versucht und warte ab...

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom!

Anders als in Österreich haben die Citroenfahrer in Deutschland eine mitgliederstarke Lobby mit einem als Meinungsbildner und -multiplikator durchaus ernst zu nehmenden Citroen- Forum hinter sich: nämlich den Andre Citroen Club. Daher sehe ich wenig Chancen für unsere IG, Citroen Österreich zu einem Umdenken oder Einlenken zu bewegen. Immerhin bleibt uns ja die Möglichkeit, die Domlager vergünstigt über Citroen Deutschland zu bestellen.

Wieviele Bestellungen aus Österreich aber dann auch tatsächlich getätigt werden, wird sich erst zeigen, denn sicher mehr als 90% aller XM- und Xantiafahrer hier im Forum negieren das Problem, meinen, es würde nur auf die ganz frühen XM - speziell V6 - zutreffen, sicher aber nicht auf ihren, und wollen einfach nicht wahrhaben, dass es sich um ein noch dazu höchst sicherheitsrelevantes Verschleißteil handelt, das, genauso wie auch der Zahnriemen oder die Reifen einen begrenzten Lebenszyklus aufweist.

Als Österreicher wird dir wahrscheinlich ohnehin in Erinnerung sein, dass unsere Autos der 70er- Jahre in den alpinen Regionen nach einer Nutzungsdauer von 10 Jahren als verbraucht galten und danach ihr Leben als Ersatzteilspender auf dem Hinterhof einer Werkstatt aushauchten.

Unsere modernen verzinkten Citroen XM und Xantia müssen wir nach 10 Jahren nicht mehr auf den Schrott stellen sondern dürfen uns mit einer vergleichsweise günstigen Sicherheitsrevision begnügen, zu der auch der Tausch der Domlager gehört.

Genau so und nicht anders sehe ich das. Die Spekulationen, wann das Domlager getauscht werden sollte, sollte eigentlich genauso müßig sein wie die Frage, ob der Zahnriemen nicht vielleicht doch noch einige Jahre über das vorgeschriebene Intervall hinaus lebt, (weil ich eh immer langsam und schonend gefahren bin)...

Mahnende Grüße an alle, die seit Jahren beharrlich den Kopf in den Sand stecken.

...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes!

Unterstreiche deine Ausführungen wortwörtlich!

Klar, in D tritt die "Citroenfahrerlobby" auf jeden Fall stärker und geschlossener auf als bei uns, aber ich denk' mir mal, anfragen kostet ja nichts. Eine Antwort (welche auch immer) hätte ich aber doch gerne bekommen...

ad "günstig in Deutschland zu bestellen": ich hoffe mal, der Preis ist nicht an einen Reperaturauftrag geknüpft, also Preis nur dann, wenn man es auch dort in der Cit-Werkstatt richten lässt - Jürgen sprich zu uns ;-)

lg tom

PS:

An die 70er habe ich leider - wegen Geburstdatum - keine Erinnerung mehr, jedoch weiß ich noch gut, wie rostig unser alter BX 19RD Serie1 nach acht Jahren war ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...