Zum Inhalt springen

ende der citroen-ära


derFlo

Empfohlene Beiträge

liebe gemeinde!

nach 28 monaten in denen ich 4 turbolader (beim c4) und zwei kupplungen (beim c5) gebraucht habe (beides neufahrzeuge), von denen ich eine kupplung auch noch selbst bezahlen sollte trotz garantie plus geht meine citroen-laufbahn nächste woche zu ende.

die beiden kupplungen brauchte ich übrigens nach 28tkm, bzw. 48tkm. ansonsten ist mir natürlich bewußt, das eine kupplung als verschleißteil gilt und unter normalen umständen und bei normaler lebensdauer nicht unter die garantieleistungen fällt.

ab nächsten dienstag bewege ich, bzw. werde ich bewegt von einem bmw 530d touring bj.02.

mal schauen, was die deutschen besser können oder auch nicht.

dem forum werde ich wohl, genau wie dem club, erhalten bleiben, weil einen kleinen und störungsfreien c3 haben wir ja auch noch.

ich denke es war zeit einen schlußstrich zu ziehen und sage deshalb nach 10 jahren citroen mit höhen und zuletzt sehr vielen tiefen leise servus und frohe weihnachten!

grüßle!

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

sehr traurig.

scheint die wagen sind nicht mehr so haltbar wie z.B. ein Xantia.

da werde ich meinen Xantia wohl sehr pflegen müssen damit es mir nicht wie dir geht.

Sowas tut weh.

du hast 4 turbolader in einem C4 "verbraucht" ?

und dann die sache mit dem c5 ?

hattet ihr den c4 und den c5 gleichzeitig oder wie ?

erzähl doch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in deiner Werkstatt mein ehemaliger Heizungsmonteur angefangen hat zu arbeiten, dann hat er die Turbolader falsch herum eingebaut...

Viel Spaß mit dem BMW. Bin auf deinen Testbericht gespannt. Mein Ausflug in Richtung VW habe ich ja hier auch dokumentiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thorsten: gib mal turbolader und c4 ein...

den c4 und den c5 hatte ich nacheinander. den c4 8 monate und den c5 jetzt 14 monate

@michael: werde gerne berichten. erster fahreindruck: trotz stahl sehr gut gefedert. und schnelllllllllllllllllllll;-)))))

grüßle!

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

he Flo,

Du schbinnst wohl, ab jetzt eine Bayerndreckheckschleuder fahren zu wollen. Bist wohl unter die besseren Herrenfahrer gegangen. Und den Irrglauben der Besserstahlfederung hasde auch schon ausgesaugt. Bist ja echt tief gesunken. Muss am CSU-Wählen liegen. Und schnellllllllllllll heißt bei der Heckschleuder auch schnelllllllllllllllllllllllllllll im Krankenhaus. Ich fasses ja wohl nicht .................. Muss mal in einem VW-Forum gucken, ob ich noch was passendes finde.

tick tick tick ..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel hat auch den 530d Touring. Mit Automatik, Leder...

Der federt über Gullydeckel wirklich sehr gut, auf Rappelstrassen wirkt er dann aber auch nicht mehr souverän. Insgesamt aber sehr ok.

Den Motor finde ich erste Sahne, auch die Automatik hat er sehr gelobt.

Er hätte aber ohne Garantie im ersten Jahr Reparaturkosten in Höhe von 7000 Euro mit der Kiste gehabt (Injektoren, Elektronik etc.) - sein nächstes Auto wird wohl ein Benziner.

Will Dir aber jetzt keine Angst machen und wünsche Dir jedenfalls viel Spass und keinen Ärger mit dem BMW.

Gruß

Markus

PS: Ganz ohne Citroen? Was ist mit dem C3 X-TR in Deiner Signatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Turbolader angeht, gab es anscheinend bei vielen Herstellern in den letzten Jahren gravierende Probleme. Einige VW/AUDI sollen da auch betroffen gewesen sein. Vielleicht wars der gleiche Zulieferer ;-)

Unser C5 hat mit 50 000 auch die 2. Kupplung gekriegt. Allerdings lag das eher am Fahrstil meiner Mutter:

Ständig den Fuß auf der Kupplung liegen und regelmäßig nen 2 Tonnen-Pferdehänger am Heck. Die Xantia-Kupplung hat das seinerzeit 118 000 km überlebt und leistet heute mit 170 000 immer noch gute Dienste unter meiner Herrschaft ;-)

Dann auf jeden Fall mal viel Glück mit dem BMW, denke da hast du ne gute Wahl getroffen. Vielleicht bringt dich dein Popometer irgendwann mal wieder zu Citroen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher keine schlechte Wahl, der 5´er.

Ich habe seinerzeit mal vom BX Break TD auf einen E 200 gewechselt. Der war gar nicht mal schlecht. Automatic etc.

Allerdings bin ich dann wieder zu Cit zurück, nicht nur weil er gut verbraucht hat, auch wegen der Rep Kosten die ich einem halben Jahr an dem Wagen hatte.

Ich muss dazu sagen, das ich 25 tsd KM in dem halben Jahr draufgefahren habe, und deshalb wieder einen Diesel genommen habe.

Viel Spaß mit dem neuen.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peter peter...wo bleibt denn da die vielgepriesene toleranz unter uns cit-fahrern...;-)))

allen anderen vielen dank für die guten wünsche!!

ich werde berichten...hoffentlich nur gutes!!;-)

grüßle!

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Ach Flo,

ich finds einfach Sch...ande. Bist wohl schon so weit, dass ich von Dir Herrenfahrer keine gute Weihnachten kriege oder was. Und seit wann haben C-Fahrer Tolleranz ??

Mit fällt nix prolliges mehr ein ......................

Hm, ich gebs auf, Flo. Irgendwie bin ich zu blöd wie ein Proll aufzutreten, um sog. Gutmenschen ausse Ecke zu locken. Das können andere hier und in diversen Prollforen einfach besser :-)))))))))))))))).

Also, viel sorglosen Spaß mitm BMW. Und ganz ehrlich, wer mal ernsthaft einen guten BMW gefahren hat, der findet zur Klapperkistenmarke C nicht ohne weiteres zurück. Bleibt noch die Hoffnung, dass er tatsächlich gut ist. Was ja recht einfach ist, wenn Du den C4 und den C5 als Maßstab nimmst. Geht halt nix übern guten Tipp .... (das war Flo-PV-intern).

:-))))))))))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag den 530d auch. läuft sehr kultiviert, auch bei leistungsabforderung - und von leistung hat er mehr als ausreichend. nix klappert, nix knistert - und so wirklich hoppeln will der auch nicht. nur im winter oder auf nassem kopfsteinpflaster isser bitter. da hilft selbst asc+t nicht mehr - höchstens insofern, daß man nicht ganz so viel nachkorrigieren muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hi Flo,

Dein Schritt vom X2 V6 Break (über Umwege...) zum BMW 530d ist schon nachvollziehbar. Ist halt eine Frage, welches Image man braucht oder eben nicht. ;-)

Beim Beschleunigen aus 160 km/h auf der Bahn ließ der 530d meinem X2V6 keinen Stich. Ich dachte bisher, Dieseln fehlt obenrum der Schub, aber bin auch mit den Details nicht mehr so vertraut. Vermutlich hat die Kiste 280 PS und 6Gang-Vollautomat, oder?

Naja, auf jeden Fall viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Naja, lieber ein gutes Image mit einem funktionierendem Auto als ein schlechtes Image mit einer - wie pflegt sich Carsten hochwohlgefällig und oberschichtenmäßig auszudrücken ? - "Dreckskarre". Frei nach dem Motto "besser gesund und reich als arm und krank" :-)))))))))))))))))

Ob das Abziehen mit dem 193PS-5er mit5GangAut. so locker funzt, bezweifle ich ein wenig. Schub hat der Großdiesel aber in allen Lebenslagen. Ganz im Gegensatz zu den Froschdieseln, die auch groß wie ein Ochse sein wollen (''''platz'''').

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hm, dann sollte ich mal verlorengegangene PS suchen, oder?

Aber vermutlich vergleiche ich Äppël mit BMWirnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten denkt ja auch öfter mal an den blauen Propeller.

Dummerweise

- sind die Tourings total KLEINE KASPERBUDEN im Vergleich zur "fahrenden Bushaltestelle" XM, da geht kein Dackel hinten rein,

- ist Heckantrieb im Alltag ziemlicher Unfug, (man spannt die Ochsen nicht hinter den Pflug !), wobei er ja genialerweise eine meine Lieblingsgeschichten rettet, den LÄNGSMOTOR (gut zugänglich.... ich mag den SM),

- denke ich noch viel viel öfter an meine Rückenwirbel. Und nen Freund hat nen M3, mit dem er mich jüngst im SM von der Bahn zog, als dem SM die Welle frass...... ne. HART. Ich wäre dauernd im Netz unterwegs, "nen Weichmachsatz" suchen. Dann kommt man vermutlich relativ schnell in die Klapsmühle, weil die ja alle das Gegenteil suchen. "Sie meinten HART" ? Nein, weich"....."Sie verwechseln da was.... das hat Ihnen einer aber falsch erklärt".

Im Moment fahre ich übrigens was ganz lustiges- nen Mitt- 80er Mercedes, Saugdiesel, mit FRONTantrieb. Wer kommt druff ?

Carsten

P.S.- Teile für die Dreckskarre sind unterwegens. Montag hier, lobpreiset den Teileservice des Forums :-). DANKE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh´heute gar nix mehr und konnte mich mit BMW schon damals nicht anfreunden, als sie als 2002 und 1602 über die Autobahn düsten. Lichthupend. Sei´s drum. Ich fahre demnächst (ab Mitte Januar 2007) den 3. C5 Kombi, obwohl es besseres Design gibt und ich die Federung als zu stoßig kritisiere, auch mit Komfort-Kugeln. Aber der C6 ist mir zu teuer und die Audi/BMW/Mercedes-Riege eigentlich auch. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des C5 (incl. Versicherungs-Kosten) ist prima und in der Automatik-Ausführung wird i.d.R. nur gefahren, schalten und kuppeln dürfen andere. Mal sehen, wie sich der dritte C5 (erstmals Serie II) bewährt.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment fahre ich übrigens was ganz lustiges- nen Mitt- 80er Mercedes, Saugdiesel, mit FRONTantrieb. Wer kommt druff ?

MB 100 mit den genen des hanomag`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kurzfristig wars ein MB 100.

Im Moment ein 207D, ich sag immer, "Daimler 240 D mit Sonderkarosse".

Lahm, laut, 2 Sitze, 105 VMax. ABER : PÖL pür, gar kein Problem....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...