Zum Inhalt springen

Wie durstg sind eure Cits ?


strolchi84

Empfohlene Beiträge

XM V6:

Auf die richtige Einstellung kommt es an.

Rammstein weiß, wie's geht (ein Auszug):

Ich brauche Zeit, kein Heroin

kein Alkohol, kein Nikotin

Brauch keine Hilfe, kein Koffein

doch Dynamit und Terpentin

Ich brauche Öl für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

Brauch keinen Freund, kein Kokain

Brauch weder Arzt noch Medizin

Brauch keine Frau, nur Vaselin

etwas Nitroglyzerin

Ich brauche Geld für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

Gib mir Benzin

Es fließt durch meine Venen

Es schläft in meinen Tränen

Es läuft mir aus den Ohren

Herz und Nieren sind Motoren

Benzin

;-)

Gehört jetzt zu den Standard-CDs in meinem Wagen.

Weiterhin eine frohe Weihnacht!

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carkultur postete

einige kriegen dieses Jahr vom W-Mann, wenn er schlecht gelaunt ist, wohl die Rute, falls er gut drauf ist, Pfeiler um die Balken abzustützen ;-)

Hallo Jörg,

falls du mich (044) meinen solltest - folgendes

Heute lt Kilometerzähler 150,3 Km gefahren

Lt. Map24.de 143,58Km = ca 4,7% Abweichung

Entspricht einen Verbrauch von 5,82 Litern (5,56 + 4,7%) auf 100Km

Verdoppel wir also, da wir ja alle wissen dass die Routenplaner von Jägern, Anglern, Sägewerksbesitzern (wegen den Balken) sowie Brückenbauern (wegen der Pfeiler) erstellt wurden.

Runden wir dann von 9,4% nochmals auf 10% hoch.

5,56 x 10%+ =

6,116 Liter auf 100Km und das empfinde ich immer noch als einen Spitzenwert für ein Fahrzeug dieser Größe.

Für mich als Langstreckenpendler war es am Anfang nicht leicht spritsparend zu fahren.

-Komm den überholst du noch vor der Ausfahrt

-Heute muss ich ganz eilig nach Hause

-was schon so spät schnell schnell schnell

-was! ein Bus überholt mich - NIEMALS - mich nicht

usw.

Wenn du einmal anfängst in dein altes Fahrmuster zurückzufallen ist`s vorbei mit dem Sparen.

Ich fahre konsequent Konsequent

Es bringt mir fast überhaupt nichts als Pendler im Berufsverkehr viel schneller als ein LKW zu fahren.

Übrigens wie ist den dein Verbrauch?

Hoch - Dann Danke

Freue mich über jeden "Heizer" mehr der die Spritpreise niedrig hält. ;)

Cruss Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-JoJo- postete

also wenn meine freundin meine zx 1,4i fährt dann verbraucht sie 5l auf 100km. ist halt nen anderer fahrstill, ich selber verbraucher gut 8l

Das ist mal ein guter Beitrag. Nicht das Auto verbraucht, sondern der Fahrer. Und ein Fahrer sollte nicht Sprit pro 100 km, sondern Sprit pro Monat berechnen. Wer viel fährt verbraucht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut:

XM, V6-24v, Y4, Bj 95:

sagen wir mal 20% Stadt, 70% Landstrasse und 10% Autonbahn, dann sind es 12,2 L/100km.

Ich wohne seit Dezember aber in der Stadt, da werde ich mal verfolgen, wie weit sich der Schnitt nach oben ziehen wird.

Problem dabei ist, dass ich erstmal Tanken muss... irgendwie verbraucht der in der Stadt garnix mehr oder ich fahre nicht mehr... ;)

@ Lille, wie schaffst du deine beiden ZPJ4's auf solche Durchschnitte zu bekommen?? Anhänger? Kaputter Auspuff? sonst irgendwas?

Grüße, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS 1220 Club: 7,8 L (sensationell, früher hab ich die GS locker über 10 L gebracht.....)

Xantia V6 Automatik: 10,78 L (beobachtet und gerechnet über 80.000 km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM V6 Break: 12,3l

XM TD12 Break: 6,3l

Granada 2.6 Gha: 14,8l

Granada 3. Ghia: 13,5l

Das Problem ist nicht der Verbrauch!

Das Problem ist, wir haben nicht genung Geld zum Tanken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

das Problem ist nicht das Geld, das Problem ist der Gasfuß (oder die Schuhgröße, oder das Schuhmodell, ...?)

Mein C3 HDi 1,4 (getunt) braucht in ausschließlichem Kurzstreckenverkehr 4,8 l/100 km, auf Langstrecke ca. 4,2 l/100 km. Mein C5 II HDi 2,0 Automatic braucht auf Langstrecke 7,1 l/100 km bei durchaus zügiger Fahrweise, aber sanftem Gasfuß. Bin jeweils sehr zufrieden mit Auto und Verbrauch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder sind teuer! Das stimmt ... ;-)

Vor der Geburt unserer Tochter:

2003er Saxo 1.1i (60PS): ca. 6,3 l/100km (nur Stadt)

Seit der Geburt unserer Tochter:

2000er Xantia 2 Break 1.8i 16v (110PS): ca. 9,2 l/100km (20% BAB/Rest Stadt)

Die Xantia haben wir allerdings erst seit ein paar Wochen und er hat nie viel Autobahn gesehen bisher. Das wird sich nun ändern... Zudem ist es im Moment ja auch nicht sehr warm, also hoffe ich noch so auf die 8 Liter zu kommen.

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[137]

Hallo Gemeinde,

ich fahre eine XM V6 Y4 12V.

8-8,5 Liter sind meisten möglich.

Bedingung ist allerdings eine ruhige Verkehrslage.

Dann beschleunige ich Madame vor einem Gefälle noch mal kräftig und lasse

sie im Leerlauf rollen-und sie rollt gut.

Ums Bremsen mache ich mir keine Sorgen, meine Druckspeicher sind neu.

Ansonten schalte ich gleich hoch 1-3-5, klappt prima, auch mit voller Beladung.

Gruß J.L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
2000er Xantia 2 Break 1.8i 16v (110PS): ca. 9,2 l/100km (20% BAB/Rest Stadt)

Die Xantia haben wir allerdings erst seit ein paar Wochen und er hat nie viel Autobahn gesehen bisher. Das wird sich nun ändern... Zudem ist es im Moment ja auch nicht sehr warm, also hoffe ich noch so auf die 8 Liter zu kommen.

na ich weiß nicht. der Break ist eben schwerer als die Limo.

toi toi toi !

vielleicht klappts ja dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, was für Werte!

Mein 3l nimmt sich manchmal 80l!

Neulich von Hamburg nach Berlin waren's fast 50l.

Von Berlin nach Bayern sind es meistens 100l - zurück nochmal!

Aber er kommt auch schon mal mit 3l aus!

Viele Grüße und denkt an die Balken!

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber Mal langsam. Neben den eigentlichen Wageneigenschaften gibt es noch andere Faktoren, die diese gut gemeinten "Verbrauchsrechnungen" vollkommen zunichte machen.

1. Fahrstil - beschleunigst du immer voll oder langsam? Fährst du immer (wenn es geht) hohe Geschwindigkeiten oder eher gemütlich?

2. Autobahnbelastung - ist es immer rappelvoll (Beispiel - A1 zwischen Kammener Kreuz und Köln) oder eher entspannt, wie z.B. A45 ausserhalb der Stoßzeiten?

3. Flachland oder Gebirge? Beispiel - um Münster kann man sehr, sehr sparsam fahren, in der Schweiz, trotz niedriger Geschwindigkeiten (egal ob Autobahn oder Landstraße) geht die Rechnung nie auf.

4. Fährst du mit dem Wagen in den Urlaub als die längste Strecke im Jahr oder deine tägliche Fahrten zur Arbeitsstätte mehr als 90% ausmachen?

5. Stadtverker in einer Großstadt oder Landstraße? Oder Autobahn?

Sorry, mir sagen diese hier beschriebenen Zahlen nicht viel aus und zwar aus den o.g. Gründen.

Für mich kann ich nur Folgendes sagen: Xantia HDI 109 PS auf dem Weg zur Arbeit (100km einfachen Strecke) auf der A45 in den Hauptverkehrszeiten - 6,5L/100km

Der selbe Wagen auf der A1 - 6,2L/100km.

C5 HDI 136PS auf der A1 - 6,5L/100 km.

Der selbe C5 aus dem Ruhrgebiet in die Schweiz und zurück, rappelvoll beladen (4 Erwachsene + Hund) und mit Dachbox - um die 8 Liter/100 km.

Meine Erkentnisse - die offiziellen Verbrauchsangaben sind fast immer die optimistischen. Eigener Fahrstil, Streckencharakteristik, Fahrzweck (Urlaub-beladen vs. Arbeitsstätte - leer) entscheiden über die Verbrauchsaufschläge. Hügel oder sogar Gebirge schlagen auf den Verbrauch die meisten Aufschläge, dann kommt die Beladung und erst zum Schluß die Geschwindigkeiten. Wenn ich das als Vielfahrer (65TMK im Jahr) zusammen rechne, weiß ich Folgendes - das Wagengewicht und der cw-Wert sind entscheidend in Zusammenhang mit der Streckencharakteristik und eigenem Fahrstil.

In diesem Zusammenhang - ein Geschrei nach dem Tempolimit hilft der Umwelt nicht im geringstem, die anderen Faktoren sind entschidend. Effiziente Motoren, cw-Wert, Wagengewicht tragen zum Verbrauch mehr als kurzfristige (selten kann man lange so fahren) Geschindigkeiten von 180 Sachen. Das blöde an der Geschichte (oder meiner Überzeugung) - die Lobbys haben sich bereits längst gebildet und funktionieren auf hohen Touren, Vernunft ist in den Hintergrund getreten. Und wie immer - man erkennt das immer zu spät.

Also, macht Euch deswegen nicht verrückt. Gelassenheit auf der Straße ist gut, ergänzt auch in diesem Bereich - noch besser:-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß unterwegs des öfteren anhalten um das Benzin, das mein Wagen während der Fahrt so produziert abzuzapfen, sonst läuft mir der Tank noch über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein xantia break, 2l turbo, pendelt zwischen 9.5 und 10l. dies in einem ziemlich ausgeglichenen gemisch aus stadt, land und autobahn. bin mir am überlegen, ob ich ein chiptuning machen lassen soll zwecks benzin sparen. oder ob mich das dann verleitet mehr gas zu geben und der spritverbrauch trotzdem wieder gleich hoch ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia 1.9TD mit etwas mehr Power, 100% Pöl im 1-Tank, Bj.96, Klima, 185er Reifen

BAB mit 100-110km/h - 6Ltr

BAB mit 120-130km/h - 7-7,5Ltr

ganz eco (80-85km/h, viel Rollen) über Landstrassen - etwas unter 5Ltr

Vollgas auf BAB - gut 12Ltr

Stadt - 8-9Ltr

Schnitt seit ca. 60tkm - 7,2Ltr

Insgesamt, für einen Diesel ist es ein Säufer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[108]

Mein C5 1.6 Diesel hat einen Verbrauch von 5.2Liter/100 km über alle zurückgelegten 32 000km (Vmax 120, sonst 90 Landstraße)

Bei sparsamer fahrt komme ich auf 4,6Liter

Rasen ist out, ich Scheiß dem Staat was!

Mein Geld jage ich nicht durch dem Auspuff.

Die letzten werden die ersten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...