Zum Inhalt springen

CitroEn - Punkte über "e" !!!


negresse verte

Empfohlene Beiträge

Nochwas vielleicht nebensächliches (wenn man gerade so im Forum dabei ist):

Weiß jemand, wie man diese beiden Punkte über das CitroEn- "e" kriegt? Möglichst einfach, damit man nicht immer hunderte Fenster und Sonderfunktionen aufklicken muß, um dann EINEN Buchstaben zu tippen. Würde mich zwar nicht als Korrektheitsfanatiker bezeichnen, aber mir gefiele es, wenn das Wort schön echt aussähe - und ich will DESwegen nicht meinen Computer umstellen, damit die Tastatur total französisch schreibt, denn dann kriege ich ja wiederum keine allemanden Umlaute hin... - (benutze übrigens zuhause einen Mac, ansonsten PCs - gibt´s da Unterschiede?).

hm, dann sollte ich auch korrekt signieren: Négrèsse verte, le linguiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht das so:

Die ALT-Taste (links neben der breiten Taste ;-)) gedrückt halten und dann auf dem Ziffernblock rechts auf der Tastatur "0235" tippen.

Hier mit dem neuen Forum geht das aber nicht mehr. Das ist ja mal ganz schlecht für ein Citroën-Forum :-(((

Trick: In einem Texteditor das o.g. ausführen und das Ergebnis hierher kopieren: ë

Übrigens: Die beiden Punkte heißen Trema (schön, wenn man mal sein Studiumswissen anbringen kann9.

Viel Erfolg wünscht

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht das so: Die ALT-Taste (links neben der breiten Taste ;-)) gedrückt halten und dann auf dem Ziffernblock rechts auf der Tastatur "0235" tippen. Hier mit dem neuen Forum geht das aber nicht mehr.

icon5.gif Geht schon. ë

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem iMac klickt man einfach oben rechts in der Menue-Leiste auf die Sprachflagge, ruft die Zeichenpalette auf und hat alle nur denkbaren Zeichen - auch das "ë" zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder: Word öffnen, Einfügen->Symbol->unterste Reihe ziemlich links das "ë" auswählen, markieren und mit "STRG C" kopieren, im Forum mit "Strg V" einfügen. Geht auch bei Laptops ohne Zahlenblock.

nsu-mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lach mich Schlapp …

Eigentlich geht das so:

Die ALT-Taste (links neben der breiten Taste ;-)) gedrückt halten und dann auf dem Ziffernblock rechts auf der Tastatur "0235" tippen.

Hier mit dem neuen Forum geht das aber nicht mehr. Das ist ja mal ganz schlecht für ein Citroën-Forum :-(((

Trick: In einem Texteditor das o.g. ausführen und das Ergebnis hierher kopieren: ë

Oder: Word öffnen, Einfügen->Symbol->unterste Reihe ziemlich links das "ë" auswählen, markieren und mit "STRG C" kopieren, im Forum mit "Strg V" einfügen. Geht auch bei Laptops ohne Zahlenblock.

nsu-mike

… oder einfach einen Mac benutzen: "alt-u" für die Punkte, dann "e": Citroën

Oder krabbelt ihr auch immer erst durch den Kofferraum und setzt euch auf den Beifahrersitz, wenn ihr ans Handschuhfach wollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bei Windows die Zeichentabelle öffnen (geht viel schneller als so Kasperprogramme wie Word). Voreingestellt ist da als Schrift meistens die Anal, äh, Arial. Dann sieht man gleich in der 9. Zeile eben dieses "ë". Dann Copy&Paste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alt + 137 = ë

Alt + 0203 = Ë

Andere Möglichkeiten waren mir bislang unbekannt. Alt + 0235 war mir unbekannt - funktioniert aber offenbar auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thïlö,

genau, im Französischen gibt es das Trema auch auf dem i.

Z.B. in ressort hélicoïdau ("eli-ko-i-do"), der "Schraubenfeder".

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ödër ëïnfäch dïë dïë schwëïzër Tästätür nützën...

Thïlö

ähm, ich habe wohl eine Schweizer Tastatur, jedenfalls hats bei der die Punkte im gleichen Knopf wie das "!" Ist der Knopf neben der Zeilenschaltung (heisst das so?) Ist das bei Euren Tastaturen anders? Ich brauche nur den Knopf zu drücken und dann den Buchstaben auf dem ich gerne die Punkte hätte!

Dass es Trema heisst hätte ich sogar auch gewusst;

denke, Citroën ist kein französischer Name sondern ein höll.., ääääääähm, holländischer (puah, diese Punkte überall), weil der André war doch ein holländischer Jude, der zuerst Lemoensman geheissen hat!! Wenn ich das richtig im Kopf habe??

Liebe Grüsse

Vaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mënsch, sovïële Antworten bzw. Tips! Da bedank ich mich erstmal herzlich! Hier direkt vom Mac-top meiner Frëundïn! - Ëcht bëstens! Wenn ich dette mal vorher gewußt hätte!

Gute Nacht allerseits - jetzt kann ich zufrieden einschlafen - und zudem künftig immer schön Citroën schreiben! - nëgrësse vërte

ps: @BXIG Vaa: Ähm, wie war denn das genauer mit dem Holländer, der sich hernach in André Citroën umnannte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder: Ein "internationales" Tastaturschema installieren, und wie einst auf der Schreibmaschine kombinieren, erst Akzent/Umlaut, dann Buchstabe - und schon ist àllés keïñ Prôblëm, die paar "unkombinierbaren" Zeiçhen kønnen ðann mit AltGr-Komþinationen erreicht werden.

Windows lernt sowas feines erst mit Vista. Ätsch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vaa / @negresse verte:

Der Großvater von André stammte aus Amsterdam und hiess mit Familiennamen Limoenman. Irgendwann in den späten siebzehnhunderter Jahren gab es eine große Volkszählung. Alle Familien waren angehalten worden, sich einen Familiennamen zuzulegen.

Da die Vorfahren von André ihr Geld mit dem Handel von Zitrusfrüchten verdienten, wurde der Name Limoenman (ausgesprochen ungefähr: Limunman) gewählt.

Später wurde der Name verändert in Citroen (noch ohne ë), da die Bezeichnung Limoenman etwas flapsig klang. Das niederländische Wort Citroen (ausgesprochen ungefähr: Szitruun) bedeutet Zitrone.

Erst bei der Einschulung von André wurde das e im Namen durch das ë ersetzt. Das hing mit der französischen Aussprache und der Betonung des Namens zusammen. troen läßt sich im französischen nur schwer aussprechen, bei troën dagegen ist die Aussprache klar geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

...was so ein ë doch an Informationen zu Tage fördert.

Klasse!

Dabei eine Nebenfrage: wie hoch wird woh der Anteil von Mac-Nutzer unter Citroën-Fahrern sein?

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter M. - da bin ich ja neidisch: diese Kombinations-Möglichkeiten hätte ich ooch jerne...

- Internationales Tastaturschema wäre tatsächlich toll - gibt´s denn sowat? Ich fand das in der Schweiz zunächst etwas merkwürdig, daß die CH-Tastaturen trotz nahezu gleicher Sprache (zumindest in Zürich) neben der anderen Tastenbelegung (=verständlich, Welschschweiz u. Tessin...) auch andere Tasten-Kennzeichnungen haben - letztendlich war das aber ein Glücksfall, somit konnte ich mir die anderen Belegungen eben selbst klären (und auf das lustige "ß" eben mal zwischdurch verzichten)...

- by the way: gibt´s für Computer eigentlich diese, wie soll ich´s nennen, "Lautmal-Schrift", also diese Buchstaben, wie man sie immer in Wörterbüchern zum Erklären der Aussprache in eckigen Klammern hinter der jeweiligen Vokabel findet?

@Freddy: prima Geschichte! Komisch, ein Holländer, der die Berufsbezeichnung als Nachnamen hat (gab´s ja wohl bei Juden öfters, die sich dann irgendwann NACHNAMEN zulegen mußten) - dann nimmt er aber nicht die holländische Bezeichnung? Sondern Limone statt Zitrone, und später dann, nach Frankreich ausgewandert, wird dann das Wort "franzosisiert", indem der holländische Begriff übernommen und zwecks besserer Aussprache-Nachvollziehbarkeit mit dem Trema versehen wird - während gleichzeitig statt mit Zitronen mit Autos gearbeitet wird... (eigentlich hätte er sich ja nun auch "Voitureman" nennen können {sehr witzig, ich weiß...}).

@Jan Goebelsman - wäre tatsächlich interessant. Die meisten Mac-Leute, die ich hier in Berlin kenne, tun dies, weil´s "in" ist - die Zahl der Citroënfahrenden Mac-Nutzer steigt also proportional zum In-Sein der Automarke. Meine Beobachtung: hier fahren auffällig viele D-Modelle in wunderhübschen, restaurierten Wohnzimmerzuständen herum (Berlin Prenzlauerberg), es ist also hier regional "in", würde bedeuten: viele Macs. Neuere Modelle sieht man ziemlich wenige, die berliner Citroën-Vertretung scheint nicht so auf Draht zu sein... darunter also weniger Mac-Nutzer (bin hin und wieder mal in Hannover: da sieht man erstaunlich viele aktuelle Citroëns, auch viele von jenen Modellen, die so langweilig aussehen, als könnten sie auch irgendeine andere Automarke sein - DER HANNOVERaner Vertretung ist also deutlich mehr auf Draht!!!) - Tja, Marken-Soziologie - ein eigentlich interessantes Thema! Man sollte mal bei den Zulassungsstellen recherchieren (können), wer wo was fährt, da käme vielleicht interessantes bei raus!

Schönen Sonntag - n.verte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ein Holländer, der die Berufsbezeichnung als Nachnamen hat (gab´s ja wohl bei Juden öfters, die sich dann irgendwann NACHNAMEN zulegen mußten) - dann nimmt er aber nicht die holländische Bezeichnung? Sondern Limone statt Zitrone

So komisch ist das mit der Berufsbezeichnung beim Nachnamen gar nicht. Denke nur an Müller, Richter, Zimmermann, Schneider, Fischer, etc.

Warum nun gerade Limoenman und nicht Citroenman wird wohl niemand mehr beantworten können.

Vielleicht war der überwiegende Teil der verhandelten Zitrusfrüchte Limonen? Vielleicht hiessen Zitronen im damaligen Nederland ja auch Limonen, ähnlich wie das heutzutage in Italien noch der Fall ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was so ein ë doch an Informationen zu Tage fördert.

Klasse!

Dabei eine Nebenfrage: wie hoch wird woh der Anteil von Mac-Nutzer unter Citroën-Fahrern sein?

Gruß,

Jan

Kann man ja direkt mal ne Umfrage raus machen … hihi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@negresse: Nimmst du Linux/KDE, oder eben Windows Vista, dann hast du ein Tastaturschema "US-international", mit weit ausgedehnter dritter Ebene (über AltGr) und eben den sog. Deadkeys.

Wo wir schon beim korrekten Tippen sind: ´ und ` sind Akzentzeichen. Das hier ' ist ein Apostroph. Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner englischen Tastatur und USA (International)-Layout geht das einfach:

wenn man "e eingibt kommt automatisch ë. Ebenfalls die ä, ö, ü-Laute.

Soll er "a nicht zu ä verändern, sondern es so schreiben wie z.B. "Aber .....", muss man nach dem Anführungszeichen ein Leerzeichen machen und das " wird dann sofort geschrieben.

Bei USA (USA) - Layout klappt das nicht, da wird das " sofort geschrieben und die Umlaute werden nicht automatisch produziert.

Habe ne englische tastatur auf meinem Notebook, abgesehen vom scharfen s ist das durchaus praktisch!

edit: ich hab zwar keinen Mac, benutze aber immerhin OpenOffice.org- Software ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...