Zum Inhalt springen

Xantia Lüftung nur volle Kraft / MJ 11015


puffaldt

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

bei meinem Xantai 2.0 HDi sprang neulich während der Fahrt die Innenraumbelüftung auf volle Leistung, und da steht sie nun - egal wie ich den Schieberegler einstelle.

Das Forum liefert Hinweise auf einen Transistor (oder 2?) der Bezeichnung MJ 110015 (oder MJ 11015?):

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=36540

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=31894

... aber da schwingt eine Unsicherheit bzgl. der exakten Bezeichnung mit, und ich habe auch keine Bestätigung gefunden, dass sich das Gebläse nach dem Einbau des neuen Transistors wieder wie gewohnt regeln ließ. Gibt es hierzu gesicherte Erkenntnisse? Wäre nett, wenn ich da eine Bestätigung finden würde, bevor ich mich auf die Suche nach den Transistoren mache.

Dank & Gruß,

Jörg Puffaldt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir am XM hat's wunderbar geklappt. Der Versuch ist es preislich auf jeden Fall wert.

Habe zwei Transistoren MJ 11015 ONS von Reichelt verwendet, Stückpreis 2,20 EUR. Beim Xantia dürfte der Lüfter im Prinzip gleich aufgebaut sein. Bei Unsicherheit einfach mal aufmachen und reingucken, ob da 2 Transistoren verlötet sind.

Jetzt copy&paste ich mal mein gerade eben im XM-Parallel-Thread geschriebenen Senf zur Prozedur auch noch hier:

Teppichpappe im Beifahrerfußraum abnehmen, dann sieht man das Heizgebläse (runder schwarzer Plastikhaufen). Den Stecker davon abziehen und die drei Halteschrauben unten rausdrehen. Dann hat man den Motor mit Lüfterrad in der Hand. Den jetzt aus dem Plastikgehäuse holen, um an die Platine zu kommen. Am besten mit einem dünnen, langen Schraubendreher an den Gummikeilen nachhelfen, das ganze ist nur gesteckt. Wenn Du die Platine dann draußen hast, jeweils die beiden Nieten an den Transistoren ausbohren und die Transistoren auslöten (starker Lötkolben oder Lötpistole und Absaugpumpe notwendig).

Neue Transistoren auf jeden Fall mit Wärmeleitpaste einsetzen. Guckst Du hier, warum: http://forum.andre-citroen-club.de/s...ad.php?t=59629

Passende Schrauben besorgen und statt der Nieten verwenden. Darauf achten, dass sie nicht zu lang sind, sonst blockieren sie das Lüfterrad. Transistoren verlöten und alles wieder zusammenbauen.

Vielleicht steht ja bebildert auch was in den Citdoks, ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Gruß und viel Erfolg

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, man kan auch BDX66 (A oder B oder C) nehmen. Man braucht 2 Stück. Am liebsten gleich beide Transistoren wechseln.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, starker Lötkolben, Absaugpumpe, Wärmeleitpaste, Nieten rausbohren ... ich glaube, da fehlt's mir doch an Ausrüstung und entsprechender Bastelerfahrung. Werde dann wohl doch das Gebläsemodul tauschen lassen müssen...

Trotzdem danke für die Hinweise!

Gruß,

Jörg Puffaldt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo

Habe derzeit das gleiche Problem mit dem Heizgebkäse. Steuerplatine ausgebaut 2 Transistoren MJ11015 von conrad electronic eingebaut.Lüfter läuft bei laufendem Motor kurz an u. geht wieder aus.Egal welche Gebläsestellung. Habe heute in den saueren Apfel gebissen für 138€ ein neues Steueteil zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfter läuft bei laufendem Motor kurz an u. geht wieder aus.Egal welche Gebläsestellung.
Sind die Kohlen am Lüftermotor denn noch gut?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der lüfter läuft bei betätigung des kleinen Relais auf der Steuerplatine direckt mit voller Drehzahl.Wenn ich die alten Transitoren wieder in das Steuermodul einlöte läuft das Gebläse wieder auf Dauerbetrieb u. lässt sich nicht abschalten.Das kurze Anlaufen bei laufendem Motor ist nur wenn die neuen Transistoren eingelötet sind. Deshalb meine Vermutung ,das die Ursache im Steuermodul zu suchen ist. Vielleicht ist noch ein anderes Bauteil defekt. Hoffe nur das das Gebläse mit dem neuen Steuerteil wieder funktioniert,

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ist ja interessant, daß das Problem auch andere trifft. Habe geglaubt das ist wohl so exotisch.

Also bei meinem Xantia gings plötzlich während der Fahrt los und jetzt läuft das Gebläse auf Hochtouren und läßt sich nicht mehr regeln. Eigentlich müsste da etwas am Schieberegler defekt sein aber wo finde ich den bzw wie bekomme ich die Blende ab wenn er dahinter sitzt. Oder ist er ganz wo anders?

Ich hoffe es naht Hilfe aus dem Forum.

viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ist ja interessant, daß das Problem auch andere trifft. Habe geglaubt das ist wohl so exotisch.

Also bei meinem Xantia gings plötzlich während der Fahrt los und jetzt läuft das Gebläse auf Hochtouren und läßt sich nicht mehr regeln. Eigentlich müsste da etwas am Schieberegler defekt sein aber wo finde ich den bzw wie bekomme ich die Blende ab wenn er dahinter sitzt. Oder ist er ganz wo anders?

Ich hoffe es naht Hilfe aus dem Forum.

viele Grüße

Klaus

Wieso Schieberegler? Sehr wahrscheinlich sind die in diesem Thread mehrfach erwähnten Transistoren durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok Boris wie aber komme ich an die Stelle an der die Elektronik (Transistoren) sitzen und wie stelle ich fest, ob wirklich diese "Dinger" den Ärger machen.

Ich hatte immer das Gefühl, daß hinter der Frontblende Irgent etwas sein müßte das den Fehler verursacht.

Gruß

Klaus

Übrigens ich bewege einen Xantia Break 1,9 TD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man die Dinger prüft und wie genau man an den Lüftermotor im Xantia kommt, weiß ich nicht. Ansonsten siehe #3, da habe ich kurz beschrieben, wie's beim XM geht.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe seit heute nachmittag nicht nur das gleiche problem -Lüftung volle pulle und nicht mehr zu regulieren- sondern auch die passenden linken hände dazu. gibts in ostwestfalen lippe kostengünstige praktische hilfe? gruss matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Leistungstransistoren sind beim Lüftermotor. Den kann man sehr einfach ausbauen, da er vom Beifahrerfussraum sehr bequem (naja, auf dem Rücken liegend) ausbaubar ist. Wenn man sich das Löten dann nicht zutraut, kann man damit sicherlich zum lokalen Fernsehmechaniker gehen.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verleichbar Transistor.

Original FW26025A (Power Transistor von ST Elektronik)

Direkt Replacement:

MJ11013 PNP Darlington 90V/30A

Habe ich auch original MJ10015 an die Regulator gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo auch!

Habe soeben das Prozedere mit den Transistoren gemacht:

6,60 EUR für 2x MJ11015 bei Conrad; ~1,5h entspanntes Basteln (incl. Aus-/Einbau): funkt wieder!

Minimum (2n+1) EUR für gebrauchtes Gebläse gespart: da ist der Trittbrettfahrer-Subventionierbeitrag doch locker wieder drin!

Danke Forum!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leute,

Bin neu hier, muß aber sagen Ihr seid echt super habt echt viel Ahnung von der Materie. Ich fahre ein Xantia x1 1,8 16V bin sehr zufrieden mit dem Car, bis auf ein paar Kleinigkeiten.Habe vorher einen merzedes 190 E 2.0 gefahren und hab auch bei MB Autoschrauber gelernt, doch an einem MB ist die Schrauberei Idioten sicher. Meine momentanen Probleme an dem Xantia den ich allerdings dem MB auf jeden vorziehe, sind folgende: Gebläse läuft auf höchster Stufe und läßt sich nicht mehr regeln.Habe wie oben bei euch in den Beiträgen schon beschrieben das Valeomudul ausgebaut und werde die Transistoren bei Conrad E. bestellen. Mein größtes Problem ist aber die Klima, bei der ist die Leitung im Motorraum gerissen und zwar an der Stelle bevor diese in den Innenraum geht also vor dem Konverter nähe Luftfiltergehäuse da ist sie zusammen gesteckt ( unter Feder spannung geflanscht) laut Werkstatt brauche ich die komplette Leitung ab Flansch zu Konverter. Die kostet aber 220 Euros und die Befüllung nochmal 87.- Frage: Hat das einer von euch schonmal gehabt und wo bekomme ich diese günstiger. Vielen dank im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@xm-boris:

danke danke danke

mein problem: xantia 1 - gebläse volle bulle

meine lösung: deine anleitung ;-))

ausbau wie oben beschrieben (matte runter, 3 schrauben raus (kreuzschrauben), schwarzer plastikklumpen runter, evtl. anmerkung: alle kabel müssen ausgesteckt sein, dann geht der eigentliche motor leicht aus dem gehäuse). falls es an bastelkenntnissen mangelt - einfach mit dem steuerteil dann zum radiobastler - wie oben beschrieben.

anmerkung: wenn das zündschloss defekt ist (hatte ich vor ca 1 jahr), dann läuft überhaupt keine lüftung...

anfänglich nur vorübergehend, irgendwann dann gar nicht mehr (vorzugsweise wenns gaanz heiss oder seeehr kalt ist - eh klar ;-))

wie gesagt:

danke!!!

130 euros gespart und das ganze hat den lötkolben zu schwingen hat auch noch spass gemacht...

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel der Ehre. Ich habe mir das selbst auch vor ein paar Jahren hier aus dem Forum rausgesucht und damals viel Kohle dadurch gespart. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt gehöre ich auch zu den Lüfter-Defekt-Verfolgten.

Habe die Leiterplatte ausgebaut und die Transen von 2 Fernsehelektrikern durchmessen lassen. Sie sind ok. Vor den Transen ist ein kleiner Widerstand/Spule/Sicherrung der hat keinen Durchgang, aber keiner wußte was das ist.

Ich brauche einen 2. Lüfter um den Defekt zu lokalisieren, dann könnte ich schonmal zwischen "alles Elektrische bis zum Lüfter" und "alles auf dem Lüfter" unterscheiden.

Also wenn jemand einen hat, bitte Info an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wo hier ein Haufen Lüfterfachleute zusammen sind, häng ich mich mal an den Thread;

X1 2.1 TD Kombi (Klima) bis jetzt klassisch Zündschlossymptome, Lüfter geht, geht nicht, springt irgendwann mal an, dann nur, wenn mit dem Zündschloss rumgemacht wird, und seit es kalt und nass ist geht er gar nicht mehr... aber hintere Heckscheibenheizung geht durchgehend (ich dachte gleicher Stromkreislauf? und, es klackt dort, wo der Lüfter ist (Beif. Fußraum links unter dem Armaturenbrett) wenn Zündung an und Lüfter auf höchster Stufe, bei Lüfter aus knackts nicht...eigentlich denk ich Zündschloss schlechter Kontakt plus Kohlen runter (270tkm) aber sitzt da ein Relais am Lüfter? Und es knistert manchmal, was ich bei Elektrik und Autos gar nicht leiden kann...hat wer ne Idee bevor ich anfange alles aufzumachen?

schöne Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute ist es auch mir passiert: Urplötzlich ging der Lüfter auf "Vollgas" und der Schieberegler u. re. zeigt keinerlei Wirkung mehr. Habe jetzt erst mal die beiden Transitoren bestellt. Habe nämlich keine Lust erst mal alles zu zerlegen und dann keine Ersatzteile zu haben.

BTW: Die Standheizung hat zuvor den Dienst quittiert. Die tun dafür keinen Mucks mehr ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...