Zum Inhalt springen

C5 Kugeln im Xm - Erfahrungen?


lemonrider

Empfohlene Beiträge

Beim 2.0 16V geht es selten über 200+. Nur neulich mal bei freier Autobahn getestet. Fühle mich mit dem weichem Fahrwerk nicht unsicher, man gewöhnt sich daran. Erreicht natürlich nicht die Kurvengeschwindigkeiten wie bei strafferen Fahrwerken, bleibt aber auch bei Bodenwellen völlig entspannt. Bin meine Hausstrecke neulich mal mit einem Mini, Bj. 2008 gefahren.... da katapultierte es mich regelrecht aus dem Sitz... da muß man das Lenkrad wirklich immer in festen Händen haben....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2020 um 00:01 schrieb schwinge:

Muss mir wohl einen Prüfstand bauen, um die Dämpfung zu bestimmen, um die Auswahl passender Bekugelung zu treffen ohne tagelange Kugeltauscherei betreiben zu müssen.

Eigentlich nur nen normalen Dämpferprüfstand nehmen und ein Federbein einsetzen, in das man dann die zu prüfende Kugel schraubt.

Oder wie ist Deine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2020 um 08:40 schrieb schwinge:

Dazu eine Anmerkung. Mir kommt es immer so vor, als wäre die Bremskraft hinten am XM leicht verzögert. Wenn man den Stempel also einfach voll durchlatscht, gehts hinten nach oben. Auch ohne Luft in der hinteren Bremse. Steigert man die Bremskraft progressiv, aber zügig, kann man voll in Eisen bis zum ABS ohne dass sich hinten viel tut.

Das ist systembedingt so und gewollt. Die hintere Bremse spricht durch die Konstruktion des Bremsventiles verzögert an, damit das Heck nicht ausbricht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2020 um 19:42 schrieb drophead:

Erreicht natürlich nicht die Kurvengeschwindigkeiten wie bei strafferen Fahrwerken

Das halte ich für ein Gerücht! Wenn die bockharten Kisten den Zenit überschreiten heben sich die Kurveninneren Räder von der Fahrbahn und die Haftung geht dahin, kommt dann noch eine Bodenwelle findet man sich im Acker wieder. Ich bin mit meiner Sänfte vielleicht nicht der schnellste auf der Geraden weil ich gar nicht so schnell fahren will aber in Kurven lass ich all die stehen die mir voher fast im Kofferraum hingen ...bzw. verspüre den Drang schieben zu müssen weil sie mich kurz vorher überholten. Am schlimmsten ist es in Kreisverkehren, da stehen Schilder das man maximal 70 darf und gerade die, die solche Geschwindigkeitsbegrenzungen recht großzügig als Richtlinien auslegen fahren dort entgegen ihrer sonstigen Gepflogenheit deutlich langsamer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir auch völlig Recht. Hätte es anders ausdrücken sollen und " etwas  straffere Fahrwerke " schreiben sollen, wie ich es in meinem alten Xantia X1 VSX hatte. War nicht ganz so komfortabel wie mein XM, aber schön fahrpräzise, exellenter Strassenlage mit gutem Komfort der HP.

Diese "tollen" neuen, sprich harten Fahrwerke durfte ich einige Tage in einem Mini Clubman 1.6 Sauger, Bj. 2008 mit 17 Zoll Rädern erleben. Erst war es noch irgendwie ertragbar damit, bis ich den Reifenluftdruck kontrollierte und feststellen musste, das einiges an Luft fehlte....

Dann ging das wahre Grauen los. Bockhart, in Kurven und auf unsichtbaren und sichtbar schlechten Strassenunebenheiten am Versetzen und Ausbrechen.  Geht in engen Autobahnbaustellen nur mit Angstschweiß auf der Stirn, wenn der Belag schlecht ist. Wer da die Hände nicht ständig fest am Lenkrad hat, kann schnell noch Schlimmeres erleben...Wie soll das ein unerfahrener Fahrer händeln....

Ich gleite mit dem XM schön rund um die Kurven, die 195 Reifen auf dem 2.0  16V geben dann manchmal mit leisem Wimmern an, das es nun richtig optimal war. Das Lenkrad schön entspannt umfasst, macht jeder Kilometer Spaß und man kommt wunderbar entspannt an...Geht Dir, Manson  und den anderen XM Fahrern sicher auch so. MS Studios wie den Mini suche ich normalerweise nicht in Autos auf, da fehlt mir einfach das richtige Ambiente :)

 

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Das halte ich für ein Gerücht! Wenn die bockharten Kisten den Zenit überschreiten heben sich die Kurveninneren Räder von der Fahrbahn und die Haftung geht dahin,

Nein. Siehe Activa: Der hebt sogar aktiv die kurveninneren Räder und fährt in schnellen Kurven quasi ausschließlich auf den kurvenäußeren Rädern. Das Ergebnis ist bekannt. Schön auch zu sehen in deversen Videos von Rennstrecken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Unterschied, ob kurrveninnere Räder sich von der Fahrbahn abheben, oder ob die kurveninneren Räder hochgestellt werden.

Bei ersterem verlieren sie den Kontakt zur Fahrbahn. Durch die wirkenden Kräfte, sinkt das Fahrzeug im Kurvenäußeren ein und im Kurveninneren federt das Fahrzeug aus. Im Extremfall sind die Kräfte und die Kurvenneigung so stark, daß die kurveninneren Räder entlastet werden. Ist dann der Federweg zu kurz, verlieren die kurveninneren Räder Grip.

Bei zweiterem verlieren sie nicht den Kontakt. Die Kurveninnenren Räder werden hydraulisch angehoben, aber die kurvenäußeren Räder werden stärker abgestützt. Ergebnis: Activa fährt waagerecht durch eine Kurve.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/31/2020 at 2:25 PM, Dr.Jones said:

Eigentlich nur nen normalen Dämpferprüfstand nehmen und ein Federbein einsetzen, in das man dann die zu prüfende Kugel schraubt.

Oder wie ist Deine Idee?

Gute ID. Hast du einen Dämpferprüfstand zu verkaufen? :P Da wird man selber stricken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.8.2020 um 06:45 schrieb EntenDaniel:

Bei zweiterem verlieren sie (die kurveninneren Räder) nicht den Kontakt.

Doch. Beim Activa schweben sie in der Luft. Vorne eher nicht, aber hinten deutlich zu sehen. Einfach mal Activas auf der Rennstrecke googeln oder direkt vorführen lassen, wenn jemand mit einem bei dir ist.
Bei Kartrennen wird übrigens gleiches durch Gewichtsverlagerung herbeigeführt, man ist schneller in der Kurve, wenn man sich nach außen lehnt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2007 um 13:53 schrieb citutopia:

Hydroaktiv Fahrwerk ist für mich dann insofern nicht mehr vorhanden weil er dann nur mehr weich und ganz weich ist, da kann ich gleich die Sicherung raushnehmen und 4 weiche Kugeln einbauen, dann ist das Ganze wenigstens harmonisch. Wollte ja eigentlich nur wissen ob es hier Erfahrungen mit grauen Kugeln im Xm gibt, ich hatte noch nie eine graue in der hand, kann deshalb auch nicht bestätigen ob sie passen...

ja , die gibt es . hatte meinen XM mit c5 kugeln gefahren und war begeistert.

und lass dich nicht jeck machen, die c5 kugeln passen auf den xm▶️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, uwekolb said:

hatte meinen XM mit c5 kugeln gefahren und war begeistert

Hallo Uwe,

welche Kugeln, welche Drücke? Hast du das notiert?

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hätte ich dir eventuell 2013 sagen können.

ich hatte nur vorne und hinten die kugeln gewechselt.

aber es waren original c5 kugeln

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Liste aller C5- und C6-Kugeln angelegt, wollte ich bei Gelegenheit mal hier ins Forum stellen. Nebenerkenntnis dabei: C5 I und II haben vorn 23mm Federzylinder, hinten 40 (fruhe C5 I Berline 37) mm. Mit einem Hebelverhältnis von 1:3 ist das das gleiche Volumen pro Millimeter Federweg. C5 III und C6 haben dickere Federzylinder (eine offizielle Angabe gibt es nicht, hier im Forum habe ich mal 25mm gelesen). Der C5 III braucht also prinzipiell erstmal weicher gedämpfte Kugeln (und mehr Stickstoff) für die gleiche Federhärte. Und er soll komfortabler abgestimmt sein, als sein Vorgänger. Auf der anderen Seite wiegt er 200kg mehr, damit muss er für gleichbleibenden Komfort ein wenig straffer werden.

Insgesamt bleibt übrig, dass der C5 III wohl die weicheren Kugeln hat.

Für den XM würde ich mal versuchen, die Durchmesser der Federzylinder herauszukriegen (du kannst sie wahrscheinlich auch einfach messen) und vergleichen. Masse dito.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, NonesensE said:

XM würde ich mal versuchen, die Durchmesser der Federzylinder herauszukriegen (du kannst sie wahrscheinlich auch einfach messen) und vergleichen

Das ist doch kein Geheimnis nicht.
Und ja, der X7 hat weichere Kugeln. Vorne eher auf CX-Niveau (aber selbsterklärend geringeres Kugelvolumen).

Wie ich schrub, Plan ist, einen Kugelprüfstand zu konstruieren, mit dem dann die Kugeln durchgetestet werden können (Federungs-/Dämpfungsverhalten). Mit diesen Daten kann man dann gezielt Kugeln einbauen, die den originalen nahekommen oder härter/weicher sind. Je nachdem, welches Ziel man verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...