Zum Inhalt springen

Spritpreise: Wer fährt und/oder kauft zurückhaltender?


Empfohlene Beiträge

@Sensenmann

Danke, wir hatten diese Diskussion ja schon sehr ausführlich.

Wenn ein CDI 6 Liter braucht ist aber etwas defekt. Ich hatte bei einer längeren Vollgasfahrt ein Maximum von 5 Liter.

Doch das Thema Smart, er ruhe in Frieden, ist nun vorbei.

Der Clio tut seinen Dienst sehr gut und die 65 PS reichen auch aus.

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trabbi hat keine Lenkradschaltung, die Art nennt sich heute Joy-Stick-Schaltung und ist topmodern.

Eine richtig schöne Lenkradschaltung hatten die DS, viel besser als die spätere Knüppellei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xantiaheinz

@Sensenmann

Wie gesagt, Trabi ist noch Neuland für mich...

Aber die Lenkradschaltung bei meinem DSuper5 war klasse,

mit dem Fünften hinten unten...

Lang, lang ist her... *g*

(Bonn schon eingeplant, irgendwann!)

Gutes Schweben,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den richtigen Weg, Benziner oder Diesel, Fahrrad oder ÖPNV muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich die Kohle für einen Neuwagen hätte, würde ich mittlerweile auch über einen Diesel nachdenken, obwohlich ich absolut keine Trecker mag. Zum einen hängt mir die Spardebatte echt zum Hals raus, da diejenigen, die am lautesten schreien das Sparen am wenigsten nötig haben, zum anderen kann ich eh kaum was ändern, da ich nun mal auf das Auto angewiesen bin und für mich mein V6 und mein Wohnwagen eine Art persönliche Freiheit ist.

Umweltaspekte beim Autokauf sind reine Verkaufsargumente und Lobbyismus und damit für mich irrelevant, da laut einer Studie von Greenpeace jedes alte Auto umweltfreundlicher ist, als ein neues, da in der Energiebilanz über 60% der verbrauchten Energie bei der Produktion anfallen.

Also spare ich überall da, wo es mich nicht stört und geniesse jeden Morgen meinen V6 (ein Motor für Männer ist schon was feines :-)). Aber mein Fahrstil hat sich in letzter Zeit schon gewaltig geändert. Ich fahre jetzt wesentlich vorausschauender und ruhiger (dürfte auch am Alter liegen).

Wir Deutschen sind nun mal ein Volk von obrigkeitshörigen Weicheiern, die keinen Generalstreik zustandebringen. Die Franzosen sperren die Grenzen und die Politiker reagieren.....

Ob sich hier noch mal was ändert - ich glaube nicht mehr daran.

Und jetzt zerreisst mich

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Käthe

Hallo,

Ich habe auch nachgerechnet. Allerdings müssen folgende Punkte berücksichtigt werden:

die du genannt hattest:

- höherer Anschaffungspreis

- Steuerunterschiede zwischen Benziner und Diesel

- UND der C3 Benziner (D4) ist erstmal bis 2005 steuerfrei !!! (der C3 HDI nicht :(( )

Allerdings ist es mit einer höheren Steuer und dem höheren Anschaffungspreis nicht getan! Folgende Punkte werden meistens vergessen:

- höherer Haftpflichtversicherungsbeitrag

- höhere Kaskoversicherung

Dem werden die Vorteile gegengerechnet. Ich kam dann auf eine Jahresfahrleistung, die ICH nicht mal in 6 Jahren fahre. Spaß beiseite, die Versicherung vergessen viele in ihren Berechnungen. Unklar ist mir beim C3, wie die Unterschiede beim Verkauf in x Jahren ausfallen.

Gruß KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt ja alles.

ABER: versicherungseinstufung ist zwar höher, sinkt aber mit dem schadenfreiheitsrabatt. ich fahre derzeit bei 35%, und da ist der dieselaufschlag dann nicht mehr so hoch.

ZWEITENS: der eindeutig höhere werterhalt. wir haben letzte woche den peugeot 205 XRD (also diesel) meiner freundin für 2.100,00 euro privat verkloppt, das ding ist 10 jahre alt. nachdem wir zugesagt hatten, wollte einer sogar 2500 zahlen, alles unbesehen und ohne gewährleistung.

ein benziner vergleichbaren alters hätte in etwa einen wert von NULL.

ich habe für mich ausgerechnet, dass sich bei meiner individuellen einstufung der xsara HDI schon ab etwa 14.000 km im jahr rechnet. und im übrigen würde ich den HDI dem schrecklichen drehzahlquäler 1,6 16V benziner mit ebenfalls 109 ps immer vorziehen.

hallo holger,

was von meinen diversen meinungen zu diesem thema sehen denn 86% auch so?

bin jetzt nicht ganz orientiert. ;-)

ansonsten:

ich stimme der these zu (wie bereits mehrfach geschrieben), dass die ganze geiz-spriale uns alle nicht weiterbringt am langen ende.

allerdings halte ich es fürwahr für überheblich, sparsames fahren oder nur das nachdenken darüber derart abzuqualifizieren nach dem motto "wer es sich nicht leisten kann, soll es lassen. es lässt doch auch niemand, der es sich leisten könnte, nachts den fernseher laufen während er schläft oder im sommer die heizung wenn es warm ist?!? das ist doch albern.

und die 15% vom einkommen-grenze ist eine ganz individuelle erfindung von dirk, die für ihn persönlich gelten mag. andere werden die grenze wohl woanders ziehen, je nach einkommen und fahrbedarf höher oder tiefer.

bei mir sind es derzeit nur rund 8%, nicht weil ich superverdiener bin, sondern statt des super plus diesel tanke. aber ich sehe auch - wie oben bemerkt - dass ich statt gut 70 cent letztes jahr jetzt deutlich über 90 zahle. das geld fehlt natürlich, um es für andere sachen auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier eine Diskussion über den tatsächlichen eigenen finanziellen Spielraum beginnen zu wollen, (deshalb habe ich bewußt die von mir gefahrenen Kilometer unterschlagen) bei mir sind es derzeit knapp über 10%, ich wollte nur deutlich machen, daß der Spritpreis noch deutlich steigen muß, bevor ich an meinen persönlichen Automobilgebrauch etwas ändere.

Wäre ich derzeit arbeitslos, würde mich meine Ente mit unschlagbaren Fixkosten und äußerst geringen Instandhaltungskosten mit 6-7 Litern Verbrauch bewegen.

Wer sich nur wegen des Dieselpreises einen Diesel kauft, zeigt doch nur, daß er nicht in der Lage ist, alle Kosten einzubeziehen. Der höhere Wiederverkaufswert wird durch die höheren Anschaffungskosten vorfinanziert, dann kommen noch unter Umständen höhere Wartungskosten hinzu, siehe speziell einen bekannten deutschen Hersteller, dessen Diesel alle 60 TKM einen neuen Zahnriemen brauchen. Das Thema "Tankpsychologie" wurde ja bereits angesprochen.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen CX ca. 10.000 km pro Jahr. Dieses Auto ist mein Hobby, und das lasse ich mir nicht durch die Spritpreise vermiesen. Bei einem Anschaffungspreis von 1990 DM fange ich doch erst gar nicht an zu rechnen.Wie teuer müßte der Sprit denn werden, damit sich der Kauf eines Neuwagens lohnen würde???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Zahlenspielereien zwischendurch:

Ich bin 2002 insgesamt 51100km gefahren. Dafür haben meine Autos 3041 Liter Diesel verbraucht. Im März 2002 hat mich der Liter z.B. 0,789€ gekostet. Hochgerechnet auf die 3041 Liter hätte das für's Jahr 2400€ bedeutet. Heute lag der Dieselpreis bei Aral in Wiesbaden bei 0,999€. Die 3041 Liter hätten demnach 3038€ gekostet. Differenzbetrag also: 638€. Im Monat bedeutet das also aktuell 53€ mehr.

Ich finde, dass das schon ein spürbarer Betrag ist, aber dafür bin ich auch Vielfahrer. Für mein Fahrverhalten bedeutet das alles allerdings wenig, denn ich kann kaum die Kilometer reduzieren, und defensiv fahre ich sowieso. Ich fühle mich aber in meiner Entscheidung mehr als bestätigt, für den C3 wie den C5 jeweils die kleinen HDi-Motoren gewählt zu haben, denn der gesamte Unterhalt hält sich in erträglichen Grenzen.

By the way: Die aktuelle Sparen&Geiz-Diskussion ist mein Ding auch nicht, zumal sie die deflatorischen Tendenzen mit all den für den Wirtschaftskreislauf negativen Begleiterscheinungen begünstigt. Umweltbewusstes Fahren - soweit das überhaupt geht - war für mich allerdings schon immer ein Thema. Seit einiger Zeit stellt sich mir aber vor allem die Frage, ob ich mir langfristig den immensen Wertverlust der größeren Autos zumuten möchte, denn der ist, wie oben auch schon mal geschrieben worden ist, ein dicker Brocken. Und ob dieses Geldzumfensterrauswerfen angesichts der Tatsache, dass es sich lediglich um ein Transportmittel handelt, so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Ich könnte mir durchaus vorstellen, auf den Picasso oder den C4 als Break umzusteigen, wenn der C5 irgendwann mal ausgeleiert ist. Manchmal denke ich: Eigentlich hätte ich im Berlingo genug Platz ...

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Leo H. postete

ZWEITENS: der eindeutig höhere werterhalt. wir haben letzte woche den peugeot 205 XRD (also diesel) meiner freundin für 2.100,00 euro privat verkloppt, das ding ist 10 jahre alt. nachdem wir zugesagt hatten, wollte einer sogar 2500 zahlen, alles unbesehen und ohne gewährleistung.

ein benziner vergleichbaren alters hätte in etwa einen wert von NULL.

da fällt mir nur noch zu ein: DIESEL-LEMMINGE! Sparen ist geil, Diesel damit erst recht...

Was ist eigentlich los, wenn unsere Regierung sich überlegt, die Mineralölsteuer für Diesel stark zu erhöhen??? Meine, solch eine Meldung im Januar aufgeschnappt zu haben! Dann bekommt man die Russ-Diesel hinterhergeworfen, die Benziner steigen stark in der Käufergunst und das Blatt hat sich gewendet. Na, mal abwarten, aus ökologischer Sicht wäre das gar nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nee. Die Preise für alte Diesel besonders Pug werden gezahlt!! Darüber war ich auch seehr überrascht.und dann ab damit nach Rußland, immer noch Frankreich oder Afrika. Die biblischen Laufleistungen haben sich eben herumgesprochen. und nahc den horrenden Steuern fragt da niemand. Habe zuletzt kaum noch 205 D gesehen. Schade, bin ich neben dem BX D immer sehr gern gefahren. Nur Cit hat im Busch nix verloren- zu kompliziert. Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon erstaunlich, wie oft hier Forumsteilnehmer im Ausland tanken. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Urlaubsfahrten mit dem Auto, immer noch vor der Grenze voll tanken und den Reservekanister auch nicht vergessen. Tempi passati. Früher undenkbar, dass selbst Benzin in F billiger ist, zumal dort obendrein die Kfz-Steuer abgeschafft wurde. Oder nehmen wir die Ösis: Vor gut 2 Jahren war der Sprit dort noch teurer, jetzt angeblich 20 Cent billiger.

Da fragt man sich schon, was in Deutschland schief läuft.

Vielleicht ist ja mit dem Lenkungseffekt der Ökosteuer der Tanktourismus gemeint: Der deutsche Autofahrer lenkt sein Fahrzeug zum Tanken ins Ausland.

Wenn es nicht so einen ernsten Hintergrund gäbe, man könnte über die verzweifelte Suche nach Treibstoffalternativen nur Schmunzeln. PÖL (überlege ich mir selbst auch), Gas, Petroleum, Heizöl...jetzt warte ich noch auf den ersten Holzgaser-Citroën im Eigenbau.

Alle diese Treibstoffe sind mineralölsteuerfrei. Was wohl der Staat tun würde, wenn wirklich viele Gasautos verkauft würden...

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nette Diskussion. Mein Xa Break HDi wurde heute exakt 4 Jahre alt. Auf dem Zähler hat er 159500 km. Morgen fahre ich zu Bleker nach Ahaus zur Inspektion, weil ich hier in D´dorf keine mehr machen lasse. Das ist eine andere Baustelle. Ich habe bisher etwa 9410 Liter verbraten, ergibt sich aus einem Durchschnittsverbrauch von 5,88 l/100 km. Die erste Tanke im März 99 kostete noch 92,9 Pfenning/Liter, gestern in Oberkirch habe ich für 0,96 Teuro/l getankt. D.h.: Spritpreis verdoppelt. Ich fahre nur noch maximal 2500 /min entsprechend ca. 128 km/h, werde reihenweise von gedroschenen TDIs - wahrscheinlich mit Firmentankkarte - genötigt, wie heute auf der A 61, macht nichts: Ich habe festgestellt, dass Brettern nichts bringt und mein nächstes Auto ist wahrscheinlich ein 307SW mit FAP oder ein Avensis mit Ähnlichem. Was mich stört beim Cit. sind - wie schon früher erwähnt - 500 Teuro im Schnitt für die Inspektionen, weil bei Cit. offenbar Garantieleistungen nicht gern gesehen und deswegen auch nicht gemacht werden. Von den Kosten her hätte ich besser den Xa als Benziner gekauft.

Ich kann nur vorschlagen: Gesamtkosten vergleichen. Ich habe mir auch schon überlegt, auf einen Nissan- Pickup mit PÖL- Anlage umzusteigen. 100000 km im Astra Isuzu-Diesel mit RME habe ich zwischen 95 und 99 schon absolviert.

Deswegen: ich weiß derzeit auch keine Lösung. Aber angesichts der Mineralölpreise neige ich momentan zum Vorkammermotor-PÖLer. Soll ich meinen Astra zurückkaufen?

mfg fb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Viele Jahre fuhr ich Diesel (meine Frau hat ihren Pug 405 auch heute noch)

weil mein Arbeitsweg ca.70Kilometrer beträgt.Nun habe ich meinen CX TRD 1

verkauft und einen XM 2,0 gekauft - weil ich den nun mal Klasse finde.Abgesehen von den Kosten ist der 2Liter Benzinmotor wesentlich angenehmer zu fahren als der 2,5 Liter Dieselmotor.Er ist viel elastischer.

Theoretische betrachtungen die dahin tendieren daß der Diesel durchzugsstärker ist,kümmern mich nicht - die Praxis zählt.

MfG Fred

Zum Thema:Ich drehe meine Zigaretten wieder selbst - so fange ich die zugegebenermaßen höheren Spritkosten des XM wieder auf.Ich vermisse

die Diravi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,Moin,

also ich fahre einen XM TD 2.1 und ehrlich gesagt war einer der kaufgruende das es ein diesel ist ! waeres ein benziner gewesen, nein danke, kein XM ! Ich finde es schon wichtig ob ich zwischen 6-7l brauche (wie mit dem XM TD) oder 9-11l.... man muss naturlich dazu sagen, das ich am tag bis zu 2 Stunden in der elektrisch durchgeknallten blechdose sitze, 40Km hin 40Km zurueck.

Was die obige frage angeht : JA ich fahre langsamer ! naemlich 100 auf der autobahn, kotzt mich tierisch an, ABER in der tat, die karre brauch DEUTLICH weniger sprit !!!

have a nice day

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcus

Das sehe ich genauso!

Meiner braucht ungefähr das gleiche,

aber das finde ich ok im Verhältnis zur Wagengröße!

Und auf der BAB mit Tempomat bei max. 130 habe ich schon 5,3 geschafft...

Gutes Schweben,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Robert (dürfte auch am Alter liegen). - Nein, mit Sicherheit nicht.

Ansonsten ist die Frage, wer was mit welchem Verbrauch wie fährt doch ziemlich akademisch. Es gibt eben unterschiedliche Prioritäten bei der Wahl des Autos. Strenggenommen "brauche" ich auch keinen X1 Break, wir fahren im allgemeinen mit maximal 2 Personen, transportiert wird auch selten bis nie etwas Größeres, ein Agrarhaken kommt mir prinzipiell nicht ans Auto, meine tägliche Strecke ist auf 120 km/h limitiert.

Jeder hat halt seine Macke, ich fahre ein eigentlich zu großes Auto und das nicht gerade in sparsamer Manier. Dafür habe ich aber auch nur ein 08/15 Radio mit simplen Lautsprechern eingebaut, andere machen es eben andersherum, was solls?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

jetzt falle ich schon wieder auf: grosses Auto und entspechende Hifi-Anlage.

Naja, zwei Macken sind besser als eine. Mit zunehmendem Alter wird die Anlage im Auto normalerweise kleiner - wenn man aber einige Jahre beruflich Car-Hifi-Einbau gemacht hat, bleibt davon etwas hängen. Der Konzertsaal im Auto ist zur liebgewonnenen Gewohnheit geworden. Ich finde laute Musik zum Abreagieren jedenfalls besser als den Bleifuss.

Noch was, ein Auto ohne Schweinehaken ist ein halbes Auto - irgendwie unpraktisch.

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Robert F.

Nachdem ich ja (fast) das gleiche Auto habe, wie Du, gibt es ein paar "einfache" Tricks, den Klang zu verbessern, ohne das große Sägen zu beginnen?

Allerdings habe ich "nur" ein Sony-Minidisk Teil (mit CD-Wechsel), was schon bleiben sollte, den MD's sind spitze.

Gutes Schweben,

Christian

(off-topic, sorry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert, ist klar, wenn man sich einmal infiziert hat...

War auch nur als Beispiel gedacht. Kennst Du zufällig ein simpel zu bedienendes Radio, mit einem normalen Drehknopf für die Lautstärke, ohne flimmerndes Mäusekino und tausend Miniknöpfchen aber dafür mit KW-Teil? Ein einfaches CD-Laufwerk würde reichen, zum wechseln hab ich meine Beifahrerin und außerdem keinen Platz für einen Wechsler.

Schwebende Grße aus dem sonnigen Schläfrig Holzbein, Heinz (ACCM)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

crollide postete

den MD's sind spitze.

Der Sharp MD ist Mist. War schon beim Kauf kaputt und wurde vom Händler nicht getauscht sondern monatelang repariert und mir wurde direkt vom Händler unterstellt ich hätte ihn fallenlassen und da gäbe es keine Garantie (einen Tag nach dem Kauf!). Nach Ablauf der Garantie ging das Ding wieder kaputt. Reparatur fast so teuer wie ein neues Gerät. Jetzt fuhr er auf der doch weichen Rattanablage in meinem Käfer mit und ist schon wieder hinüber.

Jetzt gebe ich es auf. Das Ding hat mich mit Reparatur in 3 Jahren 800 DM gekostet und fliegt in die Tonne.

@crollide wenn Du bespielte MDs mit Rock, Punk, Blues, 80er und Gothic haben willst, melde dich bei mir.

Auch sorry für offtopic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,Moin,

also ich hab schon lange kein radio mehr im XM, wozu auch ? um mir den superstar rotz anzuhoeren ? oder zum 1000 mal groenemayer ? Was staus angeht : im radio sagen sie meist erst dann den stau an, wenn man schon ne halbe stunde drinn steht, ah ja, tatsächlich ein stau ! Oder aber es werden staus verkuendet, die gar nicht exisitieren denn jeder depp kann bei den radio fuzies anrufen und sagen stau da und dort oder blitzer....schon x mal erlebt, pfungstadt/darmstaedter kreuz.

@sensemann

ich hab einen Sharp MD schon seit 2 Jahren (im XM angeschlossen), das teil is geil ! Es war recht billig und kann alles was ein grosser MD auch kann. Es ist mir etliche male runtergefallen und hat einige dellen im huebschen blechgeaeuse, keine probleme.

have a nice day

marcus

diesel for ever !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blaupunkt Skyline MP72 (mp3 Player) nimmt auch CD RWs

Dann braucht mann kein Wechsler.

Ich bin mit meinen MP71 zufrieden :)

Ach ja, das ding hat auch ein drehknopf für die Laustärke

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sensenmann

Du hast Mail!

@Marcus Z

Du hast natürlich recht mit den Sendern, absolut!

Aber trotzdem ein Tipp: Suche mal

(auf Deinem nicht vorhandenen Autoradio)

den Deutschlandfunk/DLF (DA = UKW 102,0)

und Dir werden die Ohren aufgehen.

Gute Infos über ALLES und ALLE ohne Ende!

Oft kann ich nicht aussteigen, weil ich einen Bericht zu Ende

hören muss! Eine Wohltat und OHNE Werbung!

Gutes Schweben,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus B (ACCM)

@Xantiaheinz: Mögliches Simpel-CD-Radio, das mir optisch sehr gut gefallen hat: VDO Ecoline 136. Hat allerdings FM/MW/LW, kein KW. Für mich ist allerdings nur MW wichtig. Spielt kein MP3 (suchte ich damals), soll aber CD-RW spielen. Hat auch Drehknopf!

Hab's mal liegen sehen für 130 Teuren, aber dummerweise nicht gekauft. Für Bild Hier klicken!

>>

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...