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Spiegel Online: Rußfilter - Deutsche Automobilindustrie gibt klein bei


Marcus B (ACCM)

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Marcus B (ACCM)

Aus Spiegel Online:

Schon längst bauen Peugeot und Citroën Partikelfilter in Diesel-Pkw ein. Die deutsche Autoindustrie jedoch sperrte sich bisher gegen die Einführung von Rußfiltern. Nun beugen sich nahezu alle Autohersteller dem Druck der Konkurrenz und werden noch in diesem Jahr Partikelfiltersysteme vorstellen.

Den ganzen Artikel findet ihr hier!

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Marcus

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  • 1 Monat später...

Vergiß es. Solange VW dafür auch noch 400 EUR extra haben will, investiert

der typisch deutsche Golf V- Fahrer lieber in Alus und Navi...

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ACCM Eckart Köhler

Im obigen auto.t-onlie.de Artikel ist auch ein Link zum SUV Abgasschummel. Sollte aber für den Kunden kein Problem sein, da ja inzwischen Werbeaussagen zu den zugesicherten Eigenschaften zählen. Wenn dann das Auto bei der Zulassung umgestuft wird: Wandlung oder erheblicher Preisnachlass. Dann werden die Hersteller schon reagieren. Aber wahrscheinlich werdens die meisten Kunden nicht merken bzw. schlucken. (z.B. bei Firmenwagen)

Gruss

Eckart.

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Holger Schulzen

Der verbesserte Prius...

Alle die den FAP hochloben, sollten doch auch dies anerkennend wahrnehmen, oder? Die bisherigen Zulassungen in Deutschland untermauern allerdings Thomas´pessimistisches Statement zur FAP-Aufpreispolitik von VW. Umweltfreundlichere Autos müssen nicht nur besser, sondern v.a. auch billiger (vom Staat gefördert) sein, sonst springt keiner drauf.

Der Link zum Prius:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,245732,00.html

Der Focus schreibt onlline zum neuen Avensis:

http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBE/DLBEA/DLBEAA/dlbeaa.htm?rub=3&snr=261

"Allen Motoren gemeinsam ist ein Hang zum Geiz – beim Abgas, denn alle sind schadstoffarm nach Euro 4, was der Diesel ohne Katalysator schafft. Eine Version mit Filter kommt ab Herbst dennoch – sie arbeitet, anders als die französische FAP-Technik, ohne regelmäßige Nachverbrennung im System und reduziert sowohl Stickoxide als auch Rußpartikel nach Toyota-Angaben auf Werte von unter 0,1 Gramm pro Kilometer. In dieser Kombination eine kleine Sensation."

Noch ein Focus-Link zum Prius:

http://focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=119384&streamsnr=13

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Thomas Hirtes postete

...investiert der typisch deutsche Golf V- Fahrer lieber in Alus und Navi...

Und hat die Strafsteuer die ihm in ein paar Jahren für seine Krebsschleuder aufgebrummt wird, damit auch voll und ganz verdient!

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Ich bin mal den aktuellen Prius probegefahren.

Sehr durchzugskräftig, gut ausgestattet(Klimaautomatik serienmäßig),sehr leise,Wechsel der Antriebsart nur am Monitor zu bemerken, überaus sparsam(5l), serienmäßig mit Vollautomatik.

MfG

Wolfgang

Holger Schulzen postete

Der verbesserte Prius...

Alle die den FAP hochloben, sollten doch auch dies anerkennend wahrnehmen, oder? Die bisherigen Zulassungen in Deutschland untermauern allerdings Thomas´pessimistisches Statement zur FAP-Aufpreispolitik von VW. Umweltfreundlichere Autos müssen nicht nur besser, sondern v.a. auch billiger (vom Staat gefördert) sein, sonst springt keiner drauf.

Der Link zum Prius:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,245732,00.html

Der Focus schreibt onlline zum neuen Avensis:

http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBE/DLBEA/DLBEAA/dlbeaa.htm?rub=3&snr=261

"Allen Motoren gemeinsam ist ein Hang zum Geiz – beim Abgas, denn alle sind schadstoffarm nach Euro 4, was der Diesel ohne Katalysator schafft. Eine Version mit Filter kommt ab Herbst dennoch – sie arbeitet, anders als die französische FAP-Technik, ohne regelmäßige Nachverbrennung im System und reduziert sowohl Stickoxide als auch Rußpartikel nach Toyota-Angaben auf Werte von unter 0,1 Gramm pro Kilometer. In dieser Kombination eine kleine Sensation."

Noch ein Focus-Link zum Prius:

http://focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=119384&streamsnr=13

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Holger Schulzen

"Rußfilterpremiere auf der IAA

Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main wird der Autohersteller" (Opel, Bem. HS) "ein eigenes Filtersystem für Diesel-Rußpartikel vorstellen. Mit dem neuen Filtersystem von Opel sollen auch größere und schwerere Fahrzeuge die Hürden der Schadstoffnorm Euro 4 nehmen. Allerdings hat der Hersteller nach eigenen Angaben vor wenigen Wochen im Kleinwagen Astra einen Dieselmotor eingeführt, der auch ohne spezielle Abgasnachbehandlung nach Euro 4 eingestuft ist.

Nachdem bislang nur die französischen Automobilhersteller Partikelfilter anboten, wollen bei der IAA mehrere deutsche Fahrzeughersteller nachziehen. Denn neben Opel hat auch Audi bereits ein entsprechendes System angekündigt. Mercedes will ebenfalls nach Informationen aus Unternehmenskreisen bei der Messe einen Euro 4-Diesel präsentieren."

Quelle auto.t-online.de

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