Zum Inhalt springen

seht ihr C6 en auf der straße?


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Nun ja, die "richtigen" Kombis haben dieses Merkmal auch: GS und DS waren hinten ähnlich kurz wie die Limousinen (der GSA sogar kürzer!), beim CX wurde dafür der Radstand entsprechend verändert. Erst mit dem BX begann man die Unsitte, die Länge mittels Überhang zu verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die "richtigen" Kombis haben dieses Merkmal auch: GS und DS waren hinten ähnlich kurz wie die Limousinen (der GSA sogar kürzer!), beim CX wurde dafür der Radstand entsprechend verändert. Erst mit dem BX begann man die Unsitte, die Länge mittels Überhang zu verlängern.

Stimmt. Leider auch beim Grand Picasso. Wurde etwas dadurch kaschiert, daß der lange zuerst auf den Markt kam. Und ein kleiner Trost, daß der hintere Überhang nicht so gräßlich wie bei GrandScenic und GrandEspace überhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Als ich meiner Frau die ersten Bilder des Lignage zeigte, fand sie ihn spontan "sehr elegant".

Beim C6 dagegen kam wie aus der Pistole geschossen: "der sieht ja aus wie ein Audi".

Das stand mit sehr hoher Sicherheit bei Cit im Lastenheft. Aber was macht ihr euch eigentlich darüber einen Kopf?? Das Audi-Design ist gar nicht mal so verkehrt, m.E. Wenn jemand den C6 aber mit einem aktuellen BMW oder Mercedes verwechseln würde, dann wäre es Zeit, der Marke Citroen den Rücken zuzukehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder in 86 zeigen sehr schön, daß es zwischen C6 und A6 praktisch gar keine Ähnlichkeiten gibt und daß Citroen beim C6 eine völlig eigenständige Designlinie verwirklicht hat.

Erschreckend, wie plump und linkisch das Audidesign im direkten Vergleich wirkt.

Gruß, Marko

In der Grundlinie sind sich die beiden Autos gar nicht mal so unähnlich. Den Plagiatsvorwurf müsste sich eher Citroen gefallen lassen, weil der A6 zuerst da war. Audi hat - wieder einmal - den Trend gesetzt. Diesmal mit dem Singleframe Grill. Das hat nichts damit zu tun, ob man ihn schön findet. Aber mit dem alten Design ging es nicht weiter. Die althergebrachte Front passte beim Vorgänger A6 schon nicht mehr zu progressiven Heck.

Das Heck des C6 erinnert übrigens stark an das des A6 Vorgängermodells, insbesondere die Rundung im oberen Abschluß. Der C6 greift in seiner seitlichen Gesamtlinie eher Retro-Elemente auf. Bspw. die leicht nach hinten abfallende Linie an der Fensterunterkante. Ich finde es wunderschön, zumal mir die sonst übliche Keilform nicht gefällt. Aber für einen Trend wird es leider nicht reichen. Dafür aber für einen wunderschönen Aussenseiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Grundlinie sind sich die beiden Autos gar nicht mal so unähnlich. Den Plagiatsvorwurf müsste sich eher Citroen gefallen lassen, weil der A6 zuerst da war. Audi hat - wieder einmal - den Trend gesetzt.

Na, entschuldige mal! Stell einen 74er CX neben einen 74er Kohlenkasten von Audi und dann sprechen wir darüber, wer seine Grundlinie wem angepasst hat.

Darf aber gerne ein entspanntes Gespräch sein ... ;)

C6 auf der Straße habe ich noch nicht viele gesehen, aber wenn, dann gern :-))

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)) ...jedenfalls lieber als 'ne Audia 6. Nix gegen Audi, aber die Franzosenflunder macht mehr her!

Und zwar weil der C6 natürlich viel mehr Anleihen vom CX- als vom A 6 nimmt. Kam nicht von Audi das unWort "Anmutungsqualität"? Davon hat der C6 was. Nicht teuer. Chrom auf Plastik. Wirkt aber teuer.

Für mich hat der C6 aber immer noch mehr vom A6 als von der DS! :D :D :D

Nur die Citroën PR-Abteilung verkündet den Bezug zur DS. Sorry, eine DS brauchte keine Anmutung.

Die war durch und durch ehrlich.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja verständlich, vernebelt aber etwas den Blick.
Der C6 ist schön - ohne Frage. Aber AUDI-Anmutung ist gewollt und unübersehbar. Vielleicht nicht für Menschen, die mit der zunehmenden Uniformität der Autos aufgewachsen sind und deshalb ohnehin nur noch nach Details unterscheiden. Nicht der Betrachter, sondern die Autoformen sind vernebelt! :-)

Aber andere Details, wie der verchromte Dachbogen incl. Fensterahmen machen den C6 AUDI-like. Auch der runde, gestauchte Hintern, der so gar nicht zur ausladenen Front passen will - hat trotz dieser Beschreibung eine AUDI-Designanmutung:

http://www.citroen-cx.org/common_CX_revival/target20.html

http://www.citroen-cx.org/common_CX_revival/target14.html

http://www.citroen-cx.org/common_CX_revival/target8.html

Seltsam, alles was ich sehe sind Anmutungen wie beim CX. Das beinhaltet die Silhouette des Wagens wie auch viele kleine Details - gerade z.B. deine von Dir erwähnte Form der Fensterrahmen ist doch 1:1 ein CX-Zizat? Ich sehe nicht wirklich Anleihen vom typschen Audi-Design, und Chrom alleine macht noch lange keinen Audi. Der CX hat auf diesen Photos bei der Heckscheibe übrigens deutlich mehr davon als der C6..

Gruss, Philippe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Grundlinie sind sich die beiden Autos gar nicht mal so unähnlich. Den Plagiatsvorwurf müsste sich eher Citroen gefallen lassen, weil der A6 zuerst da war. Audi hat - wieder einmal - den Trend gesetzt. Diesmal mit dem Singleframe Grill. Das hat nichts damit zu tun, ob man ihn schön findet. Aber mit dem alten Design ging es nicht weiter. Die althergebrachte Front passte beim Vorgänger A6 schon nicht mehr zu progressiven Heck.

Der C6 ist eindeutig eine Weiterführung des CX-Designs, das hat nichts mit Audi zu tun. Wieso Citroën immer die DS zitiert ist mir ein Rätsel, gibt wohl einfach marketingmässig mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus technische Parallelen zwischen DS und C6 die hier noch nicht erwähnt wurden. Die DS gab es von Anfang an mit Servolenkung und halbautomatischem Getriebe, sie war bei Vorstellung bis Produktionsende das Topmodell der Marke Citroën. Der CX war bei seiner Vorstellung durch das Marketing unterhalb der DS angesiedelt. Auch im Bereich der Karosserie ist die DS mit dem C6 ähnlicher als der CX mit dem C6. Den durchgehenden Hilfsrahmen hat nur der CX.

Der Innenraum des C6 ist größer als der des CX Berline, man müßte also den CX Prestige zum Vergleich heranziehen.

Ich finde den Vergleich mit der DS (Spiegelwerbung) legitim, da mit der DS das wichtigste Alleinstellungsmerkmal des C6 an allen vier Rädern eingeführt wurde, die Hydropneumatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Vergleich mit der DS (Spiegelwerbung) legitim,

Diese Werbung ist reine Göttinenlästerung (Blasphemie). Es ist doch wohl nicht ernsthaft gemeint dieses übergewichtige Hängebauchschwein C6 mit den bockwurstförmigen Rücklichtern und dem handschuhfachgroßen Kofferraum, auf eine Stufe mit der Designikone DS zu stellen. Wer das nötig hat, ist am Rande der Verzweiflung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Grundlinie sind sich die beiden Autos gar nicht mal so unähnlich. Den Plagiatsvorwurf müsste sich eher Citroen gefallen lassen, weil der A6 zuerst da war. Audi hat - wieder einmal - den Trend gesetzt. Diesmal mit dem Singleframe Grill. Das hat nichts damit zu tun, ob man ihn schön findet. Aber mit dem alten Design ging es nicht weiter. Die althergebrachte Front passte beim Vorgänger A6 schon nicht mehr zu progressiven Heck.

Der C6 ist eindeutig eine Weiterführung des CX-Designs, das hat nichts mit Audi zu tun. Wieso Citroën immer die DS zitiert ist mir ein Rätsel, gibt wohl einfach marketingmässig mehr her.

Ja das stimmt schon. Der C6 ist m.E. ein veraudiisierter CX.. Mit dem DS hat er nun wirklich nichts gemein, das stimmt. Zum Glück haben sie den sagenhaften HP Comfort nicht in Richtung Audi getrieben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Grundlinie sind sich die beiden Autos gar nicht mal so unähnlich. Den Plagiatsvorwurf müsste sich eher Citroen gefallen lassen, weil der A6 zuerst da war. Audi hat - wieder einmal - den Trend gesetzt.

Na, entschuldige mal! Stell einen 74er CX neben einen 74er Kohlenkasten von Audi und dann sprechen wir darüber, wer seine Grundlinie wem angepasst hat.

Darf aber gerne ein entspanntes Gespräch sein ... ;)

C6 auf der Straße habe ich noch nicht viele gesehen, aber wenn, dann gern :-))

mg

Nix da Kohlenkasten. Audi hatte in den 70ern schon den "Bogen raus". Gespannte Kurven überall. Nur wer oberflächlich guckt, meint da stünde was Eckiges. Die Kunst ist es gerade den Bogen nicht zu überspannen (Negativbeispiel für mich: die gerade abgelöste C-Klasse!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

Das bisher fortschrittlichste deutsche Großserienauto, optisch immer noch frischer und unbeschwerter als alles was danach kam

nsu_ro80_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem DS hat er nun wirklich nichts gemein, das stimmt.

Komisch, und A6-Fahrer erinnert ihr Auto wiederum an die DS (Scheinwerfer vorne oder abgerundete gepfeilte Front)

Für mich hat der C6 schon DS-Zitate: Die tief angebrachte Chromlinie ganz klar. Sieht man besonders gut in der Zeitungswerbung mit den gespiegelten Silhouetten (Glauben Sie an die Wiedergeburt?).

Genauso der mittige Kamm der Motorhaube (Ok, haben heute fast alle Cits).

Und die Proportionen. Langer Überhang vorn, sehr kurzer hinten.

Mich erinnert der C6 eigentlich sehr wenig an den A6 - bis auf die runden Radausschnitte und die Dachlinie.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

*

ich will diesen Thread nicht zu sehr zumüllen. Aber die obige Behauptung von "Audi 5000", daß die Marke mit den 4 Ringen bereits in den 70ern "den Bogen raus" hatte, ist einfach totaler Quark. Da gab es auch im Detail keine Rundungen, die auch nur in die Nähe des Meilenstein "CX" kamen.

IMG_0076ghjhhghghghggfgffgfgfgfgfggffgfgfgfgf.jpg

*

audi43.jpg

*

Im Gegenteil: Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen Alfasund und Golf war der skulpturale Aufbau des Italieners aus 3-Dimensional überwöbten Flächen. Analog der Unterschied zwischen CX/ GS und den Kohlenkästen aus Ingostadt.

Aber das soll hier keine Design Sprechstunde werden...

citroen_cx.jpg

Die Ansage,daß es eine Werbeanzeige gäbe, bei der sich die DS im C6 wiederspiegelt habe ich zuerst hier im Forum gehört und dachte spontan "Aprilscherz".

Das Schlimmste daran ist, daß Citroen unterschwellig die Intelligenz derjenigen beleidigt, die sich für den C6 interessieren.

Kunden aus Werbung und Architektur wird man mit diesem Quark ebensowenig gewinnen, wie SAAB es mit der themengleichen Anzeige

zum 60. Geburtstag? gelingen wird, die nonkonformen Hippster wieder zum Abheben zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nehme den "Kohlenkasten" zurück. Der Begriff scheint zudem reserviert für den VoPo 914. Außerdem: Spannen wir den Audi-Bogen weiter zurück, dann finden wir tatsächlich gespannte Bögen.

Ich bin mal so frei:

spannbogen.jpg

;)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*

ich will diesen Thread nicht zu sehr zumüllen. Aber die obige Behauptung von "Audi 5000", daß die Marke mit den 4 Ringen bereits in den 70ern "den Bogen raus" hatte, ist einfach totaler Quark. Da gab es auch im Detail keine Rundungen, die auch nur in die Nähe des Meilenstein "CX" kamen.

Das ist nun nicht ok, dass Du zum Beleg Deiner Kohlenkastenthese Fotos der Nachfaceliftversion des Typ 43 ab 1980 (!) präsentierst. Mit dem Facelift hatten sie die Linie versaut. Die erste Serie des Typ 43 (Audi 100 von 1976 bis 1980) hatte einen ganz entzückenden "Schnitt", vor allem im Bereich der vorderen Kotflügel, sehr gut zu sehen bei Betrachtung von schräg hinten. Das Ganze wurde durch die enganliegenden Kunststoffverkleidungen der alten Profilstoßstangen noch in der Optik verstärkt. Ich werde die Tage mal ein Foto machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt einer noch das hier:

???

Das ist schlecht! Das ist ganz schlecht! - Letzten Dezember habe ich mir eine Kastenente gekauft (AZU). Hatte nämlich gehört, daß die u.a. auch die Fähigkeit besitzt, ihren Besitzer zu verjüngen. 20 Jahre sollen drin sein - je nach Zustand. Merke da auch schon deutliche Verjüngungsregungen. Wenn das mit den 20 Jahren stimmt, seh’ ich in Kürze wie 33 aus. Das geht. Wenn ich allerdings noch einen C6 kaufen sollte, und mir den Verjüngungsprozeß beim Connery ansehe, dann hieße das, nochmals ca. 40 Jahre dazu: 33 - 40 = -7. Käme ich dann in eine Polizeikontrolle oder würde von irgendeinem Videoüberwachungskamerastationsposten beim Einsteigen gefilmt … Dilemma … Es gibt wohl nur zwei Möglichkeiten: entweder ich verkaufe die AZU ganz schnell oder ich kaufe mir keinen C6. - 20 Jahre reichen mir ... \:|

Gruß,

^Jo_Cit^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nee, so issas ja nich!

Die 20 AZU Jahre werden beim C6 Kauf angerechnet. Kommen also nur noch 20 Bond-Jahre dazu. Dann bist du 13 und ein angeklebter Bart sollte für die Verkehrskontrolle reichen.

Also keine Ausreden. Ruff uffe Straßen mitte C6e :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst meinen C6 sehe ich mittlerweile selten auf der Straße, ihn ziehts zur Zeit immer zu seinen Kumpels, die noch beim Händler parken ( in 1,5 Monaten 3x ausserplanmäßig).

Ich kann mich dann mit irgendwelchen Ersatzwagen rumschlagen, fahre aber meistens die DS da ich die neuen C-Modelle, außer dem C6 natürlich, eigentlich nicht ertragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Vergleich mit der DS (Spiegelwerbung) legitim,

Diese Werbung ist reine Göttinenlästerung (Blasphemie). Es ist doch wohl nicht ernsthaft gemeint dieses übergewichtige Hängebauchschwein C6 mit den bockwurstförmigen Rücklichtern und dem handschuhfachgroßen Kofferraum, auf eine Stufe mit der Designikone DS zu stellen. Wer das nötig hat, ist am Rande der Verzweiflung!!

30 Jahre lang habe ich mir von Citroen-Gegnern anhören müssen, ein abgesenkter DS erinnere an ein Hängebauchschwein. Und jetzt lese ich solche Vergleiche auch noch hier im Forum.... Au, Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zum Thema: Gestern in der Schweiz gleich zwei C6 gesehen: Einen bei Brigg auf der Landstrasse und einen bei Luzern (glaube ich) auf der Autobahn.

;-)

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute 2 stück gesehen

einen schwarzen auf der straße,karlsruher nummer

einen aufm neuwagentransporter

auch in schwarz!

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen sah ich einen bei einem Restaurant im Nachbarsweiler.

Ein grauer mit Konstanzer Nummer.

Steht ab und an mal dort.

Und vor 2 Wochen in Schaffhausen auf dem Parkplatz einen in rot. Sehr edel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...