Zum Inhalt springen

C5 III - Hydropneumatik nur Option - was denken ACCMs darüber?


Nils Oehler

Empfohlene Beiträge

ACCM andrefrey

Klar, ich bin auch enttäuscht dass es die HP in zukünftigen großen Citroens nicht mehr geben wird. Aber wir werden es nicht ändern, wir ndoch nur versuchen die noch existierenden HP-Cits so gut wie möglich zu behandeln, damit sie uns in Zukunft wenigstens in der Freizeit noch viel Freude machen. Es gibt doch genug von uns, die das mit vielen alten Fahrzeugen schon über viele Jahre hinweg machen.

Wenn PSA meint, sich mit der Marke Citroen keinen Hersteller mehr zu leisten wollen, der auch in Zukunft innovative Lösungen für den Gesamtkonzern "herbeizauberen" könnte - dann ist das zwar schade aber eben nicht zu ändern. Das ist eben das Denken der Manager, die mit jedem eingesparten Cent ihre Daseinsberechtigung erkaufen, man nennt das glaube ich auch "erfolgreich sein". Also kaufen sie den größten Teil des Autos aus dem Katalog dazu, das ist halt billiger, als eigene Lösungen. Für wirkliche Innovationen ist da wenig Spielraum.

PSA ist nun wirklich nicht arm, mit Citroen könnten sie sich eine eigene Kreativschmiede leisten, deren Produkte ja auch verkauft werden, nur eben nicht als Massenware. Das hat diese Fahrzeuge, neben ihrer tollen Technik, in den letzten 28 Jahren für mich so interessant gemacht. Fällt das nun weg, fällt auch der Wechsel leichter, denn normale Autos können andere auch bauen - zum Teil sogar besser.

Auf meine HPs werde ich aber nicht verzichten, dafür sorge ich jetzt schon.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM andrefrey

Ich will das nicht unter stützen, aber ich kann es auch nicht ändern.

Und - auch 2000 Andersdenkende können das nicht ändern.

Die Gesetze des Marktes bestimmen eben nicht ein paar Träumer, sondern die Masse von Käufern. Und die hat Cit ja in den letzten Jahren auch nicht gerade geschadet - oder?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën kann sicher auf "die paar" HP-Fans verzichten, wenn stattdessen nun endlich auch die HP-Skeptiker sich an die Marke herantrauen.

Wir Fans wissen alle, dass die HP (prinzipiell) problemlos ist, bei vielen anderen geistert aber nach wie vor das Schreckgespenst des dauernd leckenden und ständig defekten Hydraulik-Fahrwerks durch die Köpfe.

Der Verzicht auf die HP ist sicher nicht der Untergang der Marke Citroën, dafür sorgen die anderen Modelle und auch die Transporter schon. Die europäischen Verkaufszahlen beweisen dieses recht deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich haben die Manager von PSA vor lauter Spareifer die Qualität nicht wegrationalisiert ! Damit könnte man den neuen C5 noch billiger fertigen und verkaufen .

DSNORBERT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingentlich schade, dass C sich von der HP verabschiedet. C spricht nur noch "Aufsteiger" an, wer einen C5 hatte und weiterhin eine HP will, muss zum C6 wechseln. Ähnliches fand schon bei der Ablösung des BX statt: Wer nicht zum Xantia aufsteigen wollte, musste zum ZX wechseln (unter der Annahme, dass C in dieser Zeit fliessende Klassengrössen hatte (dies führ zu endlosen Diskussionen, ich weiss).

Fazit: Die HP für's Volk fand schon nach dem Ende des BX (oder GSA?) schon seinen Einzug. Wer sich als alter Markenfan nicht mit der neuen Strategie anfreunden kann, wird seinen Suchradius öffnen: Fortschrittsfreunde zum Hybriden, Vernünftige zu Ford etc. Vielleicht schafft es C ja, neu gewonnene Kunden (C3, C4) zum Aufsteigen zum C5II zu verführen. Wenn das gelingt, ist die Rechnung aufgegangen...

So oder so, für mich tut sich eine Lücke zwischen C3 und C6 auf, wie damals zwischen 2CV und DS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für falsch, daß Citroen beim C5 III die HP wegläßt (autobild vom 29.6.2007). Für mich fällt damit d e r Grund weg, mir irgendwann einen C5 III zuzulegen.

Mein Weg zu Citroen:

Auf der Suche nach einem Nachfolger für einen Golf III TDI kam ich 2001 an einen Xantia Break HDI 109 Millesime. Ein wichtiges Kriterium war , daß das neue Auto dem Wohnwagenbetrieb mit unserem Dethleffswowa (1200 kg) besser gewachsen sein mußte als der TDI. Weniger die Zugkraft, mehr die HP bzw eine Niveauregulierung war der Wunsch, um dem Aufschaukeln des Fahrzeughecks bei Bodenwellen ein Ende zu bereiten.

Nach langem Überlegen hat der Xantia das Rennen gegen einen Zafira gemacht, weil er die HP, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (3700 km, 3 Mon. alt, ca. 40000,- DM) sowie die unbegrenzte Mobilitätsgarantie hatte. Mein größter Vorbehalt war der schlechte Ruf in bezug auf Zuverlässigkeit und Qualität von Citroen. Nach 3 Käfern, einem Passat und zwei Golf sowie einem VW-Bus hätte ich gerne wieder einen VW gekauft, aber die Preise von Golf und Passat waren schon damals eine andere Welt als die von Citroen.

Nach fünf Jahren und 120.000km war die Erfahrung mit dem Xantia gut bis sehr gut:

-die HP hat vor allem im Wowabetrieb ihren absoluten Vorteil. Es gab kein einziges Mal eine kritische Situation auf ca. 20000km Wowafahrten

-die Mobilitätsgarantie mußte 3 Mal herhalten; hat sich für mich als Berufspendler also voll gelohnt (2 Schäden, ein Wildunfall)

-die Vorbehalte bezüglich Zuverlässigkeit und Qualität wurden einigermaßen ausgeräumt, nicht vollständig, aber der Xantia der letzten Serie war ein normal zuverlässiges Auto

-ein absoluter Reinfall war natürlich der Wiederverkauf: 3700 € hatte mir der Citroenhändler beim Kauf des nächsten gebrauchten C5 I gegeben. Nun, das ist eben die andere Seite der Rabattmedaille.

In 2006 war nach längerem Abwägen der Weg zum nächsten Citroen dann doch wieder klar:

ein C5 I Break HDI 2,2 Exclusive Bauj. 01/04 mit 12.000km für 16500,- € wurde erstanden. Wieder waren die wichtigsten Kriterien:

-HP für den Wowabetrieb

-ein gutes Preis-Leistungsverhältnis

-die unbegrenzte Mobilitätsgarantie

Nach nunmehr einem weiteren Jahr mit insgesamt vergleichbarer Erfahrung im C5-Betrieb wie beim Xantia-Betrieb bin ich über die Meldungen der vergangenen Wochen und besonders vom 29.6. bestürzt. Ein C5 III ohne HP verliert für mich ein wesentliches, positives Merkmal. Schade.

Ich verstehe nicht, warum Citroen sein Markenimage in diesem Punkt so aufgibt. Die Marke ist in den letzten Jahren qualitativ besser geworden. Ich könnte mir vorstellen, daß weitere Verbesserungen in der Qualität und Zuverlässigkeit sowie ein besseres Design (siehe C3, C4 und die neuen Picasso) der Marke die Luft geben, um ihre technischen Besonderheiten wieder besser in den Vordergrund bringen zu können.

radel 56

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und was machen all die Holländer mit ihren Wohnwagen?!

Den hängen die überall dran, das muss nicht unbedingt ein HP-Citroen sein...

030527_holland.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...