Zum Inhalt springen

HY: Neue Reifen!


dumdidum

Empfohlene Beiträge

Nicht das Gleiche !!icon13.gif

Auszug aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Radial-Reifen#Radialreifen_.28G.C3.BCrtelreifen.29

Alle Daten sind auf dem Autoreifen seitlich ersichtlich. Die Art und Weise der Beschriftung wird durch die ECE 30 (siehe Weblinks) geregelt.

So bedeutet die Aufschrift 185/65 R 15 85 H folgendes:

185 bedeutet: Die Gesamtbreite des Autoreifens beträgt 185 mm 65 gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe 120 mm. Fehlt diese Zahl, also z.B. bei einer Reifenbezeichnung von 155 R 15, so ist dieses Verhältnis 82 %. R kennzeichnet die radiale Bauweise der Reifenkarkasse. - kennzeichnet die diagonale Bauweise der Reifenkarkasse. 15 gibt den notwendigen Felgendurchmesser für diesen Reifen in Zoll an. 85 ist der Tragfähigkeitsindex, in diesem Beispiel 515 kg. H ist der Geschwindigkeitsindex (s. unten) und gibt die max. erlaubte Geschwindigkeit an, in diesem Beispiel 210 km/h.Ende

Gruß und Gute N8 icon7.gif

Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195/75R16 ist das gleiche wie 195R16

Falsch!

bei 195/75R16 beträgt die Reifenflanke 146mm.

bei 195R16 dagegen 160mm (82%)

lt. Adam Riese.

Ihr (HP Chauffeure) seid trotzdem G U T !!!!!!!!!!!!

Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch, dass ohne Angabe der Reifenhöhe immer 80% gemeint ist, aber Dein Link, dumdidum, zeigt ja einen

Pirelli CITYNET L 4 195/75 R16C 107/105R Doppelmarkierung, 195R16

Und das deutet ja doch darauf hin, dass es das Gleiche ist. Ein TÜV-Prüfer irrt sich in solchen Dingen normalerweise nie.

Martin

PS. Wie fährt sich denn der HY mit diesen 16"-Reifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch, dass ohne Angabe der Reifenhöhe immer 80% gemeint ist, aber Dein Link, dumdidum, zeigt ja einen

Pirelli CITYNET L 4 195/75 R16C 107/105R Doppelmarkierung, 195R16

Und das deutet ja doch darauf hin, dass es das Gleiche ist. Ein TÜV-Prüfer irrt sich in solchen Dingen normalerweise nie.

Martin

icon9.gif

<Doppelmarkierung>:

Dabei erleichtert die Doppelmarkierung mit zeitgemäßen metrischen Größen und äquivalenten Zollmaßen die Zulassung für ältere Modelle.

Also "ersetzt" die <neue Größe> hier den <Alten> 195R16 (der Neue ist als Ersatz für den Alten zugelassen) vom Reifenhersteller.

Auf dem Kfz genehmigt werden muß es dann der (TÜV-, DEKRA-, oder XY-) Prüfer !

Es gibt weiterhin die <Dreifachmarkierung>

Alles klar !! ?? icon3.gif

Gruß und schönen Sonntag

Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin's nochmal:

Zunächst mal sorry für die Aufregung. Ich habe am Wochenende nochmal genau nachgesch®au(b)t: die Reifen auf meiner Kiste sind 195/65 R16, 17/400 und 19/400, wobei der 19/400 ein Winterreifen ist. Daher die unterschiedlichen Höhen. Offensichtlich haben sie einfach draufgeschraubt was gerade da war.

Beim Nachmessen (unbelasteter Zustand, quer durchgemessen) kam dann aber folgendes heraus: Der 17/400er hat einen Durchmesser von +/-69 cm und der 19/400 kommt auf satte 73cm, wobei - wie gesagt, der 19/400 ein Winterreifen ist. Es würde mich mal interessieren, welchen Durchmesser die 195/75 er haben.

Die Aufstandsfläche beträgt beim 17/400 nur 13cm, im Gegensatz dazu beträgt die Aufstandsfläche beim 195/65 17 cm. Damit sollte das Auto einen höheren Rollwiederstan haben. Herrje, was soll man denn jetzt nehmen?!

LG, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---

Herrje, was soll man denn jetzt nehmen?!

---

LG, B.

Vor dieser Frage stand ich auch.

Da habe ich einfach entsprechende technische Unterlagen zu meinem Modell (HY72, EZul. 07/64) zusammen gesammelt und 5 Stck. (einschl. Reserverad) MICHELIN 17x400 (17R400), einschließlich Schläuche(!!!) beim jungen, erfolgreichen Kfz-Meister (meines Vertrauens) ;-)) einer unabhängigen Werkstatt bestellt.

Hab´sie nur noch nicht abgeholt. :-))

Viele Grüße

Frank Bock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Gerhard Trosien

195R16 ist das selbe wie 195/80R16. Ohne ../xx ist immer /80. Und DAS steht in Brief, und nicht 195/75. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe diesen Sommer ein (junger) Pensionierter kennengelernt. Er war bei Michelin tätig. Er war ziemlich weit oben in der tech. Hierarchie (wenn die reg. Inspekteure nicht mehr wussten, wendeten sich an ihm, oder wenn ein Unfall passiert war und die Justiz brauchte zu wissen, ob die Bereifung damit was zu tun hatte), also nur um zu sagen, dass er weiss wovon er spricht.

Ich habe ihm dann gefragt : "16 Zoll sind ja fast 400 mm, kann man 16-Zoll Reifen auf HY-400 mm Felgen montieren ?"

Seine Antwort war : "Wichtig ist hier das Wörtchen 'fast'. In der Wüste, wenn es keine andere Lösung sein Leben zu retten gäbe, dann könnte man es tun. Auf der Strasse im Alltagsbetrieb sicher NICHT".

Zwei Wochen später (wir waren bei ihm in den Ferien und hatten das Thema nicht mehr angesprochen) waren seine letzte Worte zu mir als ich wegfuhr : "Und montieren Sie keine 16" Reifen auf Ihre 400 Felgen"...

Ich weiss jetzt, was ich tun werde, wenn es soweit sein wird.

Viele Grüsse

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema 16 Zoll und 400mm gibt es in den französischen HY-Foren immer viel zu lesen.

Tatsache ist, daß 16"-Felgen einen um einige Milimeter größeren Radius haben.

Ich habe schon 2x gehört, daß sich beim Bremsen der Reifen auf der Felge gedreht hat und das Ventil abgerissen wurde.

Das ist also eine heikle Sache. Wenn die Versicherung das merkt, ist der Versicherungsschutz weg und die Sache kann zum Alptraum werden.

Ich habe leider auch noch 16" auf meinem HY, aber diesen Herbst kommen 19/400 drauf. Diese sind besser zu bekommen als die 17/400 und billiger. Letztendlich fährt der H dann auch ein 2 bis 3 Stundenkilometer schneller...:-)

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich hatte eben so einen Geistesblitz:

Es gibt Adapterplatten um den Lochkreis zu ändern. ZB um Porschefelgen aufm Golf zu fahren. Das sind Spurverbreiterungen, die mit flachen Schrauben angeschraubt werden. Darin werden dann die eigentlichen Radschrauben befestigt in einem anderen Lochkreis.

Wenn ich jetzt solche Platten hätte um reguläre 16"-Felgen zu montieren...

Es müsste natürlich die Breite über eine andere Einpresstiefe ausgeglichen werden. Aber denkbar wäre sowas.

Vorteil wäre natürlich, dass alles zurückrüstbar bleibt. Und vor allem der Reifenpreis und die Verfügbarkeit. Wie wäre denn das Vorgehen solche Platten genehmigen zu lassen?

Was meint Ihr dazu? Optisch dürfte natürlich nicht allzuviel abweichen, ich will das ja nicht um jeden Preis.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In The Netherlands, two of such projects are going on.

Someone has used the "Adapterplatten" to put standard tires around his rims and somebody else has welded a new centre (equal to the one of an H) in a standard van tire.

The first one is still in the research phase, but I think one car is running on them. He's thinking about producing these new rims semi-commercially. Four new rims with tires will be chaper than four 19X400 tires, and from there on you can buy standard tires if they are worn. Cheaper on the short term, much cheaper on the long run...

The second one can be done easily by a specialized company, but it does not look as original and it's a bit more expensive on the short term. There are pictures on the www. I find both solutions much better than the 195R16 "alternative".

The third alternative that is being investigated at the moment has to do with the J7 tires. It's the only van that uses the same tires as our H, and the special thing about it is that it is still being produced today in Turkey. People are trying to find out how the new J7's roll currently. Does anyone know here???

Regards,

Raymond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Raymond,

sieht ja ganz gut aus. Ist die Felge auch erhältlich? Ich verstehe leider kein holländisch, der Link hilft mir nicht viel weiter.

Gibt es irgendwelche Gutachten?

Bin sehr interessiert.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM roeland starmans

achtung in Holland ist die reifgröße und felge NICHT im fahrzeugbrief ( kenntekenbeweis ) eingetragen.......da läßt sich einiges machen..!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland brauchst du für eine solche Felge auf alle Fälle einen Zettel mit Stempel drauf, z.b ABE oder Freigabe des Herstellers (des Autos!). Die Felge kann handwerklich noch so gut gemacht sein, in D kannst du die ohne Zettel legal nicht draufschrauben.

Viele Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "modele h",

die Mär vom Verlust des Versicherungsschutzes auf Grund falscher Reifen ist einfach falsch und leider nicht tot zu kriegen. Den Versicherungsschutz verliert man nie,da könntst Du auf Felgen durch die Gegend eiern. Die einzige Frage,die sich stellt, ist, ob die Versicherung Dich zur Verantwortung zieht.Also wenn, dann werden die sich die Schadensumme bei Dir wiederholen. Zudem besteht noch die gute Chance,sich eventuell eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr einzuhanden,das ist der Versicherung aber auch eher egal.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The weels have been designed to adhere to all the Dutch regulations. As mentioned before, the size of the tires may be chosen freely, als long as it is safe. This means it is officially not allowed to have a 16 inch tire on a 400 mm rim. Also, any wheel may be used on a vehicle. The responsibilty of the quality of the weel lies with the producer.

This specific solution has been proposed to the Dutch organization who says what is allowed on the road and what not, and they have said it is okay. Thay don't have stamps, though ;)

I have to admit I don't know anything about the German rules (the Dutch are difficult enough to follow) so I don't know if this solution is of any use for you, but at least it is interesting to know ;)

The wheels will be produced. The person how made the disign in combination with the wheel producer will make them together. The first set of rims with new tires is already cheaper than new Michelins.

If you have any questions, you can mail me (I don't read this forum often, I can barely read German) on HY@Ree.nu

And I'll keep you informed if there is any other news...

Raymond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
The third alternative that is being investigated at the moment has to do with the J7 tires. It's the only van that uses the same tires as our H, and the special thing about it is that it is still being produced today in Turkey. People are trying to find out how the new J7's roll currently. Does anyone know here???

So there's a bit of news on this front. The J7 was still produced in Turkey until last year. The wheel that was used in the last years of production has the same middle as our H's but the rim is 16 inch and therefore standard. The factory that made the wheels is still able to produce them, so Le-Camion is thinking about importing a batch.

Again, I don't know what the status of such a wheel in Germany is, but in The Netherlands it a legal, save and cheap alternative ;).

Raymond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Hat das J7/J9-Rad nicht eine deutlich andere Einpresstiefe, die eine Montage am HY nicht nur fragwürdig, sondern sogar unmöglich macht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Peug. J7 Felge passt zwar vom Lochkranz, nicht aber von der Felgenform. Sie passt nicht auf die (vordere) Bremstrommel vom HY. Zumindest betrifft es das J7-Felgenmodell, das wir zur Verfügung hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Jungs,

in der Kneipe schmeißen wir eben mal `ne Thekenrunde, weils grad so schön ist.

Im Restaurant essen wir auch nicht immer das billigste. Haben wir hinter uns.

Zum Bäcker fahren wir trotz der stolzen Spritpreise weiterhin mit dem Wagen.

Nur wenn es um unsere Sicherheit geht, fangen wir das Sparen an.

Bitte bedenkt, wir sitzen mit unseren HY`s in einer der besten Knautschzonen,

die im Straßenverkehr zugelassen sind.

19/400, mehr sog i net.

Frühlingshafte Grüße aus Augsburg

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schmeiss doch mal eben eine Reifenrunde!

Ich sehe nix verwerfliches daran an Reifenpreisen mal locker die Hälfte zu sparen.

Zäume das Pferd doch mal andersrum auf:

Bei den aktuellen Reifenpreisen fährt man die Dinger solange es irgendwie geht. Kosten die weniger ist man auch bereit früher auf frische Gummis umzusteigen.

So sehe ich das mit meinen begrenzten finanziellen Mitteln.

Nix für ungut, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hear hear!

The michelins are not so expensive because they are so good, they are expensive becasue they are rare. The goal is to be able to use tires that are not rare. The type of tire every modern van runs on.

If you say this is bad for our safety you don't understand what we do.

Ree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...