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Motohaube Xantia X2 öffnen


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Hallo Liebe Xantia Freunde,

wie bekomme ich die Motorhaube vom Xantia V6 Activa auf wenn der Seilzug eingerostet ist? Die Batterie ist auch tot so dass ich nirgends hinfahren kann. Ich habe schon drunter gelegen und versucht reinzufassen. Habe aber vergessen wo die Haken sind. Hat jemand einen Tipp?

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Geht es denn gar nicht mehr? Ansonsten auf die Haube drücken, damit der Haken entlastet wird, und dann versuchen. Notfalls mit 2 Leuten machen(einer drückt und einer zieht... ;))

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hallo ktm-frank

wenn du hilfe brauchst kann ich dir helfen

ich wohne in berlin-hld wenn dann komme ich mal rum wenn es geht

na schreib mir einfach

dann komme ich vorbei

mfg icke der berliner

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Hallo Pizzicato das habe ich schon probiert. Sogar mit 3 Mann. Hat jemand ein Foto von der offenen Haube wo man die Riegel und die Seilführung erkennen kann?

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Hallo icke vielen Dank für dein Angebot vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück aber erst brauche ich einen Plan.

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hallo ktm-frank

du kannst mich auch marco nennen

aber ist ok schreib einfach wenn du das nicht hin bekommen hast

ein schönen arbend noch

mfg marco

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Zauberer bei Cit ??

Hallo KTM-Frank,

habe mir gerade die Motorhaubenverriegelung bei meinem X2 in der Garage angeschaut--und

Bin entsetzt über die Konstrukteure icon8.gif- sehe da eigentlich kaum ne Möglichkeit die beiden Verriegelungen ohne größeren Aufwand (Rausreißen des Plaste Gitters und der dahinter liegenden Verkleidung=Zerstörung) zu öffnen. Und dann kommt man nur mit äußersten Problemen ("Finger brech und quetsch") an die Stange die die beiden Riegel öffnet - Stange zur Fahrerseite schieben!

Aber das mußt du dir bei einem anderen X2 erst ansehen! Oder den Wagen doch zum Freundlichen schaffen !

Hab bei meinem X2 gleich nen <Notfallzug> an der Stange verschraubt, den Zug unter der Verkleidung durchgeführt und aufgewickelt auf dem linken Scheinwerfer deponiert.

Sorry für die schlechten Nachrichten---icon9.gif - auch wenns dir nicht hilft:

Danke für den Thread

Viel Glück

Oberhesse

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Das Öffnen wird sehr schwierig werden. Ich habe es mir gerade bei meinem X2 angesehen. Fotos mit Kabelverlauf?

DSCN0400_640.jpg

Hier siehst du da das Kabel im hinteren Bereich der Motorhaube

DSCN0401_640.jpg

Hier siehst du den Verlauf bei der Batterie nach vorne.DSCN0402_640.jpg

Hier siehst du noch den Verlauf vorne, als Orientierungspunkt für das Kabel kannst du die gut erkennbare Metallklammer nehmen (direkt unter der schwarzen Abdeckung.) Das ist das Verbindungsstück zwischen dem Kabel in den Innenraum und dem Löser der Arretierung. Mit viel Glück (beim V6 ists viel zu eng) kommt man da ev. von unten her ran mit einer langem Greifarm...einen anderen Weg, die Klappe aufzubekommen sehe ich nicht, ausser der Scheinwerfer links wäre von aussen demontierbar.

Gruss Holger

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Hallo Freunde bin einen Schritt weiter! Der Seilzug bewegt sich. Ich habe den Hebel freigelegt (unterm Lenker) und jede Menge Öl reingesprüht. 1000mal hin und her bewegt und das Seil hat sich bewegt. Die Riegel sind aber immer noch zu. Sind eigentlich 1 oder 2 Riegel im Xantia drin? Wo liegen die genau? Da werde ich wohl mal dran wackeln müssen. Ich hoffe der Seilzug ist nicht bloß irgendwo rausgerutscht. Sehen kann man nämlich nichts. Kann mir jemand die Lage der/des Riegel/s von außen beschreiben oder noch ein Foto machen?

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Sorry,

das Hochladen des Bildes hat beim ersten Mal nicht geklappt und Käferthias war eh schneller.

Gruss

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Meinst du, daß am <Tag des Herrn> der Sesam sich leichter öffnet?icon6.gif

Werde dich in mein Nachtgebet mit einschließen.icon14.gif

G.N.

Oberhesse

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Hallo Freunde, Versuch hat nicht klug gemacht. Ich hatte wohl gestern zuviel Optimismus. Ich kann jetzt schon viele Wege nennen die nicht zur offenen Motorhaube führen. Folgende Wege habe ich beschritten weil ich nicht gleich etwas teures kaputtmachen wollte:

- Doppelwinkelgrill entfernen Sackgasse

- Radhausverkleidungen entfernt Sackgasse

- Stoßstange vorn entfernt Sackgasse

- Blinker entfernt reicht nicht Sackgasse

- Scheinwerfer entfernen geht nicht ohne Motorhaube auf

Nächster Versuch wird sein linken Scheinwerfer mit Gewalt entfernen. Dazu interessiert mich wo der beim X2 überall befestigt ist. Die Schraube unterhalb des Scheinwerfers ist schon raus. Da kommt man nämlich easy ran wenn die Stoßstanges ab ist.

Also wo ist der Scheinwerfer links beim X2 befestigt? Ich möchte gezielt Gewalt anwenden.

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Die ist aber tot ( Die Kontrolllampen leuchten nach 24h laden ganz langsam auf und wenn ich am Zündschlüssel drehe geht alles aus unwiderruflich) und die neue steht schon bereit.

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3 Schrauben sind es. Dort wo du die untere entfernt hast ist eine Einbuchtung in der Glaskante. Analog findest du die beiden oberen "Stern -Inbus" Schrauben hinter den beiden Einbuchtungen - allerdings ca. 7 Zentimeter hinter der Scheinwerferglaskante. Also Haube dort hochziehen und einen Holzkeil zw Scheinwerfer und Haube klemmen.

Eine weitere Schraube fixiert den Scheinwerfer links unten in der Ecke an der oberen Kunststoffabdeckung der Ventilatoren. Damit du besser zur ersten Verriegelung kommst solltest du diese Abdeckung hier in der Ecke rausbrechen oder rausschneiten (Seitenschneider)

Vom Motorraum aus geht ein Kabelstecker und die Scheiwerferverstellung an die Leuchte!

Ist der Scheinwerfer raus, siehst du links oben den Seilzug (im Mantel) aus dem Motorraum nach vorn zu der ersten Verriegelung gehen. Erst dort kommt der Zug aus dem Mantel. Unten die Verriegelung mit dem Seilzug zur Fahrerseite hin ziehen.

Eine leichtere Stelle an den Zug zu kommen ist in der Mitte wo der Schenwerfer saß -oben im Motorraum (s. Bild von Käferthias)- geht aber nur wenn der Seilzug vorn an der Verriegelung noch funktioniert.

Viel Erfolg!icon14.gif

Viel Spass und Gute N8

Oberhesse

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Hallo Fred nicht mit WD40 aber mit Caramba und ähnlichem. Entweder habe ich im Blindflug nicht getroffen oder es hat nicht gewirkt.

Hallo Oberhesse ich habe die Haube schon mal 2-3cm angehoben kann aber die verd...... Schrauben nicht sehen. Bist du sicher dass beim X2 da oben am Scheinwerfer wirklich Schrauben sind?

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