Zum Inhalt springen

Motohaube Xantia X2 öffnen


Empfohlene Beiträge

ist nun mal so. Die rechte Schraube (von vorn gesehen) ist ca. 11,5 cm hinter der Motorhaubenkante. Sind 4er Inbus Schrauben. Bei meinem X2.

Besrge dir schon mal nen Scheinwerfer - den eingebauten wirst du wohl opfern!

Gruß

Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHSO, da wo die Plastikabdeckung der Ventis über dem Scheinwerfer endet sitzt hinten die 4er Inbus Schrauben. Schneide das Plastik weg, da es dich stören wird -wenn es denn geht. Die Schraube ist schwerer zu kriegen als die Rechte, weil 15 cm daneben die <berüchtigte> Verriegelung der Motorhaub..................

Gutn8 !!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ev. lässt sich das Pferd vom Schwanz aufzäumen...eine alte Redensart.

Ich habe mir gerade meinen X2 nochmals angesehen und dabei ist mir augefallen, dass die Motorhaube oben bei der Windschutzscheibe mit zwei Hebeln befestigt ist. Diese hängen vermutlich an Nieten oder so, die sich wohl heraustreiben lassen. Wenn die draussen sind, dann sollte die Haube hinten zu öffnen sein....an eine Halterungsbefestigung kommt man einigermassen ran, ev. mal mit einem Schraubenzieher oder ähnlich probieren, diese Halterung abzuhebeln. Dann sollte die Haube soweit aufgehen, dass du an die zweite Halterung kommst...und diese abhebeln kannst.

Gewähr kann ich keine übernehmen, sieht aber nicht schlecht aus.

Bevor du den teuren Scheinwerfer zerstörst, willst du nicht doch mal versuchen bei einer CIT-Werkstatt anzurufen und einen ev. kompetenten Meister fragen, was man da machen kann??

Oder ADAC-Eintritt???

Vor Zerstörungen würde ich sowas immer probieren. Ein Anruf bei Cit (ev. mehrere Händler abtelefonieren) kostet nicht die Welt...und der ADAC ist auch nicht so teuer und ev. in anderen Fällen auch noch mal hilfreich.

Ein neuer Scheinwerfer (auch gebraucht) ist nicht ganz billig und zum einstellen wirst du eh in eine Werkstatt müssen. Die Halterungen werden bei dieser Aktion zumindest auch sehr leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-Berliner

hallo ktm-frank

wie gesagt wenn du hilfe brauchst ich kann dir helfen

alles mit roher gewalt

p.s. es wird nix kaputt gehn

mfg marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco, Hallo ZXFahrer1, Hallo Oberhesse ich werde eure Ratschläge bedenken. Vor dem Wochenende komme ich zu nichts außer mal über die Motorhaube streichen und Pläne schmieden. Trotzdem vielen Dank für eure Mühe. Ich muss jetzt Kräfte für den Job sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Haube ist auf. Die Batterie ist drin. Aber jetzt geht die Arbeit erst los. Die ganze Geschichte mit Foto vielleicht nächste Woche. Vielen Dank an alle Helfer. Es hat fast alles gestimmt was ihr geschrieben habt. Der Scheinwerfer links war der Schlüssel zum Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Don´t forget....................

Zauberer bei Cit ??

Hab bei meinem X2 gleich nen <Notfallzug> an der Stange verschraubt, den Zug unter der Verkleidung durchgeführt und aufgewickelt auf dem linken Scheinwerfer deponiert.

Sorry für die schlechten Nachrichten---icon9.gif - auch wenns dir nicht hilft:

Danke für den Thread

Neuer Scheinwerfer..................da strahlt sie ja wieder die Xanthippeicon7.gif ;

oder hat Deine Teilkasko (ohne SB ?) den Xantia sogar gleich mit ZWEI icon7.gificon7.gif neuen Strahlern aufwerten dürfen ?icon14.gif

Schöne Grüsse

Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno Betschart

Hallo Zusammen

Ich habe das gleiche Problem, wäre es möglich eine Kurzbeschreibung reinzustellen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Replay thread..........................mutiert hier zum Dauerläufer !icon11.gif

@ Bruno..............................................

Besorge dir schon mal nen Scheinwerfer - den eingebauten wirst du wohl opfern!

icon9.gif

Fahrerseite - also links !

Ist der eingebaute linke Scheinwerfer mit Gewalt von außen >>entfernt<<, kommst Du an den Zug im Motorraum (siehe letztes Bild in #8).

Den Zug dann auch nach links zum öffnen ziehen..........

Oberhesse

(mit >>Notfallzug<<, siehe oben!)icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno Betschart

Hallo Zusammen

Ich habe es geschafft! Ohne dabei den Scheinwerfer zu zerstören.

Also:

Man nehme einen Holzkeil und schiebe ihn zwischen Haube und Scheinwerfer.

Danach die rechte Schraube lösen (es ist eine art Kerbe dort), ausserdem die Blende unter dem Scheinwerfer entfernen, dabei kommt die zweite Schraube zum vorschein.

Diese zwei Schrauben sind relativ sipel zu entfernen.

Die dritte Schraube ist links oben am Scheinwerfer (auch dort hat es eine Kerbe). Diese ist schwieriger.

Am besten geht es mit einer flexiblen Verlängerung bei allen Torx Schrauben.

Nun braucht es ein wenig Gewalt um den Scheinwerfer heraus zu kriegen.

Wenn er draussen ist einfach nach oben greifen und an der Saite ziehen, fertig.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icon14.gifGlückwunsch Bruno !!!!!!!!!icon7.gif

Es geht also doch wie bereits in #23 vorgeschlagen (Mit 4mm Inbus).

Was war am Zug defekt ? und >>Notfallzug<< (s. o.) montiert ?

Jetzt warten wir mal die >>Berliner Variante<< von Frank zur >>Öffnung<< ab !!?

Gruß

Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Liebe Xantia-Freunde!

Hier mein angekündigter Bericht. Er stellt eine unglückliche Verkettung von Ereignissen dar. Zu sehen ist die Situation nach dem Rausbrechen des linken Scheinwerfers und mit offener Motorhaube.

T:\Eigene Bilder\Autos+Motorräder+Fahrräder\Teile+Ausrüstung\Citroen_Xantia_Activa_V6_01_web.jpg

Diese Stelle im Bild oben war eingerostet. Da ich aber mehrere Tage gebraucht hatte bis die Haube offen war und jede Menge Öl drauf war hat es sich schon wieder bewegt als ich drangekommen bin.

T:\Eigene Bilder\Autos+Motorräder+Fahrräder\Teile+Ausrüstung\Citroen_Xantia_Activa_V6_03_web.jpg

Das ist die gleiche Situation nur im größeren Zusammenhang. Man sieht außerdem die Stelle wo der Scheinwerfer wegen nicht lösender Schraube (Torx rausgedreht und mit Bohrer nicht rangekommen) rausgebrochen wurde.

T:\Eigene Bilder\Autos+Motorräder+Fahrräder\Teile+Ausrüstung\Citroen_Xantia_Activa_V6_05_web.jpg

Im Bild oben ist eine Verbindungsstelle des Seilzugs zur Haubenöffnung. Die Stelle hatte sich ausgehakt durch meine Manipulationen vom Innenraum aus.

T:\Eigene Bilder\Autos+Motorräder+Fahrräder\Teile+Ausrüstung\Citroen_Xantia_Activa_V6_06_web.jpg

Als die Hauptriegel endlich offen waren stellte ich fest dass die Zweitentriegelung der Seilzug eingerostet war. Bild oben zeigt das weiße Teil was die Endkappe des Seilzugs ist.

T:\Eigene Bilder\Autos+Motorräder+Fahrräder\Teile+Ausrüstung\Citroen_Xantia_Activa_V6_07_web.jpg

Der oben gezeigte Hebel ging auch mächtig schwer. Aber zum Glück war ja die Haube schon ein paar Zentimeter weit offen.

Ich hoffe euch mit diesem Bericht vor solchen Problemen zu schützen. Also lieber mal überall ein wenig Öl oder Farbe drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Xantia-Freunde!

Hier mein angekündigter Bericht. Er stellt eine unglückliche Verkettung von Ereignissen dar. Zu sehen ist die Situation nach dem Rausbrechen des linken Scheinwerfers und mit offener Motorhaube.

Citroen_Xantia_Activa_V6_01_web.jpg

Diese Stelle im Bild oben war eingerostet. Da ich aber mehrere Tage gebraucht hatte bis die Haube offen war und jede Menge Öl drauf war hat es sich schon wieder bewegt als ich drangekommen bin.

Citroen_Xantia_Activa_V6_03_web.jpg

Das ist die gleiche Situation nur im größeren Zusammenhang. Man sieht außerdem die Stelle wo der Scheinwerfer wegen nicht lösender Schraube (Torx rausgedreht und mit Bohrer nicht rangekommen) rausgebrochen wurde.

Citroen_Xantia_Activa_V6_05_web.jpg

Im Bild oben ist eine Verbindungsstelle des Seilzugs zur Haubenöffnung. Die Stelle hatte sich ausgehakt durch meine Manipulationen vom Innenraum aus.

Citroen_Xantia_Activa_V6_06_web.jpg

Als die Hauptriegel endlich offen waren stellte ich fest dass die Zweitentriegelung der Seilzug eingerostet war. Bild oben zeigt das weiße Teil was die Endkappe des Seilzugs ist.

Citroen_Xantia_Activa_V6_07_web.jpg

Der oben gezeigte Hebel ging auch mächtig schwer. Aber zum Glück war ja die Haube schon ein paar Zentimeter weit offen.

Ich hoffe euch mit diesem Bericht vor solchen Problemen zu schützen. Also lieber mal überall ein wenig Öl oder Farbe drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so viel Spannung ist nichts für ältere Herschaften, ich denke, ich werde bei Gelegenheit auch so einen "Notöffner" mit einem Stück Strippe einbauen.

In der Heckklappe ist schon einer, deshalb funktioniert die auch immer einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...