Zum Inhalt springen

C5 III komplett OHNE HP??!!!!


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

Fakt ist, dass wenn es HP nur noch im C6 geben sollte, ich keinen Grund mehr sehe einen Cit. zu kaufen.

Aber evtl. geht die Kalkulation ja für PSA auf. Der Verzicht auf die "anfällige" HP bringt wahrscheinlich mehr neue Kunden als sich alte eingefleischte Fans entsetzt abwenden oder ihren alten Cit. einfach weiter fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse es nicht.

Sind die bekloppt?

Sind die alle total bekloppt???

Wie kann man solch ein Alleinstellungsmerkmal einfach wegschmeissen?

Liebergott mach, dass Autobild mal wieder gelogen hat...

Morgen guck ich mir erstmal den neuen Mondeo an. Der ist wenigstens richtig schick und federn tut er dann ja auch nicht schlechter...

Ist interessant, wie sich eine Tatsache immer wieder bestätiget: Beim Eiffelturm sitzen die grössten Nieten unten. Bei Konzernen ist das umgekehrt.

Ich komm gar nich wieder runter, krieg noch einen steifen Nacken vom Kopfschütteln...

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war es dann wohl endgültig. Es gibt keinen Grund mehr, einen Citroen zu kaufen. Wahrscheinlich wird es einen Run auf die C5 II geben, auch eine Strategie. Der könnte dann bis zur Einführung des C5 IV mit Luftfederung von Conti weitergebaut werden.

Ich fahre die alten Citroen weiter, so lange es geht, dann werde ich weiter sehen. Ein Auto ohne Federung kommt für mich nicht in Frage.

Spare ich wenigstens viel Geld mit den alten Autos :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Muckel

Die Säcke!!!

Wenn das wirklich so kommt, war es das mit dem C5 als Nachfolger für unseren Serie 1 C5. Gerade die HP (auch wenn komischerweise hier oft geschmäht) war eines der wichtigsten Argumente zum Kauf. Das Design kann es ja nicht gewesen sein.

Wird dann wohl doch der Mondeo werden. Außer, der neue C5 überzeugt uns doch noch irgendwie?! Vielleicht ist er ja extrem weich abgestimmt, beim Kombi vielleicht noch mit Luftfederung für die Hinterachse, damit das mit dem Ankuppeln beim Wohnwagen besser klappt.

Mann, Mann, Mann, der Tag ist jedenfalls versaut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun beruhigt Euch mal wieder.

Klar verliert CITROEN im C5 - Segment das Alleinstellungsmerkmal Hydraktiv - Federung.

Dennoch ist dies nicht sooo tragisch. Der geniale Fahrkomfort meines C4 z.B. kommt dem Schweben des Hydraktivfahrwerkes schon verdammt nah! Die Federung ist im Vergleich zu allen Konkurrenzmodellen einzigartig komfortorientiert abgestimmt.

Somit bleibt CITROEN, wie im hydraktivfreien C4, auch im neuen C5 seinen Alleinstellungsmerkmalen Komfort, Eleganz und Innovation treu. Dies ist auch ohne Hydraktiv möglich.

Anderseits kann man nun im Oberklassebereich mit einer echten Alleinstellung punkten: nämlich dem Hydraktivfahrwerk, welches eine zusätzliche Käuferschicht ansprechen wird.

Denn die Luftfederungen von Mercedes und Audi können da nicht mithalten!

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Muckel

Hallo Carol,

was für einen C4 hast Du? Der Unterschied in der Federung von meinem C4 zu meinem C5 ist wie Tag und Nacht. C4 bretthart, C5 schön sanft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben einen echten Citroen ohne HP - der C3.

Warum muss ein Citroen eine HP haben.

War der TA kein Citroen?(vielleicht in den letzten Jahren ein halber), der 2CV - kein Citroen?, der Ami - kein Citroen? - und so viele andere Modelle.

Ein Citroen muss keine HP haben um ein Citroen zu sein.

Viele Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

was für einen C4 ich fahre?

Steht doch in meiner Signatur :-)

C4 bretthart? Dem kann ich nicht zustimmen! Im Vergleich zu meinem ehemaligen C5I kommt mein C4, wie gesagt, dem sanften Gleiten sehr nah. Dieser Komfort war, neben dem einzigartigen Design, für mich ausschlaggebend für den Kauf des C4 Coupés. Sonst wärs vieleicht der C5II geworden ( trotz K.O. - Kriterium mangelhaftes Design ).

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich stimmen sollte, werde ich Trennungsschmerzen haben. Gut, dass mein C5 noch neu ist. Den muss ich dann eben mal länger fahren. Mist, und ich dachte, dass die C6-HP den Weg weisen würde ... denkste.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Der geniale Fahrkomfort meines C4 z.B. kommt dem Schweben des Hydraktivfahrwerkes schon verdammt nah! Die Federung ist im Vergleich zu allen Konkurrenzmodellen einzigartig komfortorientiert abgestimmt.

__________________

C4 Coupé VTS

moment: dein c4 Coupe VTS ist gut gefedert ?? wie ein hydractiver ??

da haben wir hier aber anderes gelesen . nämlich das die limousine "geht so" ist und das coupe bretthart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich stimmen sollte, werde ich Trennungsschmerzen haben. Gut, dass mein C5 noch neu ist. Den muss ich dann eben mal länger fahren. Mist, und ich dachte, dass die C6-HP den Weg weisen würde ... denkste.

fl.

Die C6 HP wäre dann das finale Sahnestückchen.

Aber du weißt ja, der geniale Fahrkomfort der konventionell gefederten Citroëns käme dem Schweben des Hydraktivfahrwerkes schon verdammt nah, wenn die Federung im Vergleich zu allen Konkurrenzmodellen einzigartig komfortorientiert abgestimmt würde! Somit bliebe Citroën auch ohne HP seinem Komfortimage treu. Dies wäre auch ohne Hydraktiv möglich.

hs,

der konjunktive C.B.-Bändiger... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Wir wollten eigentlich zukünftig die Marke Citroën auf der Bremen Classic Motorshow groß präsentieren - mit steigender Tendenz. Und dazu endlich die CDAG ködern...

Ehrlich gesagt: wenn die Meldung wahr sein sollte, fehlt mir jedenfalls bald der Bezug zur Marke und fände es persönlich äußerst schade!!!

Meine Theorie zur Deutung: um den Anforderungen der zukünftig stärker wachsenden Forderungen bezüglich der Schadstoffemissionen gerecht zu werden und gleichzeitig eine Marke mit Preiwert-Anspruch wie bisher (Rabatte hier, xxx-Wochen dort) zu bleiben, versucht die neue Führung mit den Einsparungen bei der HP in der Mittelklasse, für neue Technologien Kapital zu schaffen. Das geht nur in umsatzstärkeren Segmenten wie beim C5 in der Mittelklasse.

Möglicherweise sind die Gestrigen nicht in der Konzernspitze, sondern eher in Foren zu finden. ;)

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Im Vergleich zu meinem ehemaligen C5I kommt mein C4,

> wie gesagt, dem sanften Gleiten sehr nah.

Hmmm, wir hatten einen C5 I (Kombi) und momentan ein C4 Coupé VTS (177 PS). Als komfortabel bzgl. Federung kann man unseren C4 nun wahrlich nicht bezeichnen, da ist der C5 I um Klassen besser gewesen.

Der C4 ist ein schickes Auto und macht richtig Spaß. Aber noch einmal wollen wir so ein Hoppelfahrwerk nicht. Die Limousine in einfacherer Motorisierung ist allerdings auch schon besser gefedert als das 177 PS Modell. Kommt aber nach unserer Erfahrung nicht an einen getriebenen (aufgrund sportlicher Fahrweise durch adaptive Hydractive-Federung schon härter als "normal") C5 I heran.

Warum wird hier wieder alles tot geredet obwohl noch gar keine offiziellen Infos des Herstellers vorliegen? Ist AutoBild jetzt das Maß der Dinge an verläßlicher Information?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird hier wieder alles tot geredet obwohl noch gar keine offiziellen Infos des Herstellers vorliegen? Ist AutoBild jetzt das Maß der Dinge an verläßlicher Information?
NEIN! Definitiv nicht. Eine verlässlichere Quelle weiß bereits heute, dass Citroen mit dem Xantia und dem XM die letzten Autos gebaut hat, dass der C5 grundsätzlich hart und breit ist und vibriert! Außerdem kann ohne die HP Citroen nicht weiterleben (siehe oben, die letzten Cits..) und wird durch falsches Management zugrunde gehen.

Lies Thosten Czubs Postings durch, anbei als Zitatequelle. Wie kommst Du nur auf die Autobild bei verlässlichen Informationen??? Alles hier:

also der letzte citroen war der Xantia und der XM.

Erfreut ihr euch an euren harten breiten mit diversen vibratoren ausgestatteten tiefergelegten c5's.

citroen wird auch nicht davon leben können wenn sie die HP über Bord werfen.

Weil sie dann nämlich GAR NIX mehr haben um sich von den anderen Autoherstellern überhaupt noch abzuheben. Denn breit und hart und tiefer, das können die anderen schon länger und besser.

citroen ist nicht die 1. firma die durch nieten in nadelstreifen, ob die nun streiffen haben oder nicht - zerstört wird. Menschen ohne Einfühlungsvermögen. die nur auf nackte Zahlen blicken. Was meinst du wieviele Firmen schon durch derartige Fehlplanungen kaputtentschieden wurden.

...wenn ich mir das so durchlese... breit wäre ich dabei auch gern!

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat sich Citroen in den letzten Jahren berappelt?

Weil die Autos wieder (zumindest ansatzweise) so waren wie früher.

Cool, quirky, affordable - so stand es mal in nem Test. Also gutes Design, mit etwas Mut zum Anderssein und dabei bezahlbar.

Mit nem C4, Picasso, Pluriel, C2, C3, ja auch C1 und natürlich C6 fahrt man vor und kaum einer meint, man habe das Auto aus Geiz gekauft. Das Image stimmte, trotz Heisspreis-Rabatten. Weil die Autos einfach gut aussehen und sich auch technisch etwas von der Masse abheben.

Warum man diese Linie verlässt und beim C5 aber auch alle Sonderstellungsmerkmale bis auf die feststehende Lenkradnabe über Bord wirft (HP, Digitalanzeigen, große Heckklappe, Fliessheck), das geht in meinen kleinen Schädel einfach nicht rein. Der neue C5 ist ein 407 mit Facelift.

Ideal zum Wildern bei der 407er Kundschaft, aber einem wechselwilligen Fahrer eines A4, Vectra, Mondeo oder Passat bietet er einfach keinen Grund, den Stall zu wechseln.

Ich bin echt enttäuscht.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben einen echten Citroen ohne HP - der C3.

Warum muss ein Citroen eine HP haben.

War der TA kein Citroen?(vielleicht in den letzten Jahren ein halber), der 2CV - kein Citroen?, der Ami - kein Citroen? - und so viele andere Modelle.

Ein Citroen muss keine HP haben um ein Citroen zu sein.

Viele Grüße

Hermann

jein....würde ich sagen; Du hast soweit schon recht, es muss nicht unbedingt HP sein um Citroen draufzuschreiben.

Aber ein Federungskomfort der Spitzenklasse, der dann zusammen mit all den anderen Faktoren zu einem herrausragenden Gesamtkomfort führt, das schon.

Noch weiß man ja nicht, ob die Meldung der AB korrekt ist, aber wenn - dann teile ich schon die erheblichen Zweifel, ob ein recht "sportlich" konzipiertes Fahrwerk des 407 sich an die Anforderung eines herrausragend komfortablen Fahrwerks anpassen lässt.

Und da mit ich mit der (offensichtlich) Mehrheit hier einig - ohne Komfort ist ein Citroen sicherlich immer noch ein Citroen....das entscheidet PSA ja nach eigenem Ermessen - aber absolut nicht mehr das, was ich unter einem Citroen verstehe und somit auch kaum mehr das, was mich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Diskussion hier. Auto-Bild schreibt und hier schreit alles auf. Ich warte erstmal auf die

erste offiziellie Information von Citroen, dann wird man sehen, ob an dem Autobild-Geschreibsel

was dran ist. Ich glaube es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Wo ist jetzt eigentlich noch mal das Problem mit dem C5 III?

Er wird keine HP haben? Bis jetzt nur ein Gerücht. Falls es stimmen sollte, müsste man ihn erst einmal Probe fahren, um etwas zum Fahrkomfort sagen zu können.

Sein Design wirkt altbacken? Noch keiner von uns hat ihn in Natura gesehen. (Déjà Vu C6)

Er bricht mit alten "Tugenden"? Wir wissen noch gar nicht, mit welch neuen Tugenden er aufwartet.

Viele hängen sich hier am Thema "fehlende HP" auf. Was ist der Sinn einer HP? Komfortabel und sicher zu fahren. Kann das eine beliebige S- oder E-Klasse (etc.) nicht auch?

Wie viele C5-Fahrer haben den C5 I und II aufgrund der HP gekauft und schraubten sich nachher irgendwelche Nachrüst-Komfort-Kugeln in den Wagen und waren dann immer noch nicht glücklich damit (gilt natürlich auch für die dauerharten XM und Xantias, siehe Suche)?

Einiges wird hier doch ein bisschen zu heiß gegessen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C4 bretthart? Dem kann ich nicht zustimmen! Im Vergleich zu meinem ehemaligen C5I kommt mein C4, wie gesagt, dem sanften Gleiten sehr nah.

[Verschwörungsmodus]

Carol wurde von Citroen eingeschleust um uns weiszumachen, eine Stahlfeder übertreffe die HP.

[\Verschwörungsmodus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>C4 bretthart? Dem kann ich nicht zustimmen! Im Vergleich zu meinem ehemaligen C5I kommt

>mein C4, wie gesagt, dem sanften Gleiten sehr nah.

Dein C4 muß Komfort-Kugeln haben :-) Im Ernst: C4 und C5 sind für mein Popometer in

Sachen Fahrkomfort weit auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den C4 als Leihwagen und empfinde ihn in der Tat als knüppelhart und meilenweit vom C5 entfernt. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass der C5 III ohne HP weder so weich sein wird wie er es mit komfortabler herkömmlicher Federung sein könnte noch so weich wie die der aktuelle C5.

Mir wird nicht nur die Federung an sich fehlen, sondern auch die Niveauregelung und der ganze schöne Firlefanz, der mit der HP verbunden ist (Verstellen der Bodenfreiheit, Austarieren des Fahrzeugs bei Öffnen der Türen mit der Fernbedienung usw.). Der C5 III müsste schon gewaltig was zu bieten haben, damit ich ihn ohne HP kaufe. Aber wenn ich die bislang bekannten Fotos sehe, denk ich mir, dass er mich nicht vom Hocker reißen wird.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, jetzt ist man schon bei planète-citroën aufgeregt über die Autobild-Meldung. Ist es das erste Mal, dass AB falsch übersetzt hat?

Edith: Nicht einmal die deutsche Auto-Journaille wäre erfreut über den Verlust.

Käthe: Obwohl, man hat doch schon längst neue Feindbilder in Fernost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...