Zum Inhalt springen

C5 III komplett OHNE HP??!!!!


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

Auch ich muß mich wiederholen ..

Wer kauft denn heute einen neuen Citroen, weil er deutlich komfortabler ist, als ein anderes Mitbewerbermodell? (Ausnahme C6).

Warum anbieten was kaum einer vermissen wird? Der neue C5 ist also nur eine konsequente Fortsetzung des Vorgängers.

Gruß, Frederick

XM V6 Bj. 98

Tja Frederick,

so kann man sich täuschen! Ohne HP hätte ich mir niemals einen großen Citroen gekauft. Das was der C5 bietet, bekomme ich bei anderen Marken zu besserer Qualität und sofern es sich nicht um deutsche Protzmarken handelt auch ganz schön komfortabel, aber eben nicht vergleichbar mit dem Gefühl einer HP mit allen Stärken und Schwächen.

Gerade wegen der HP wurden die großen Citroens gekauft. Ohne selbige geht da gar nichts mehr! In Deutschland sowieso nicht, dafür ist der Ruf der Marke immer noch (allerdings fälschlicherweise) zu schlecht.

Und warum soll ich denn noch einen C5 kaufen? An die suggerierte Qualität der Japaner kommt er nicht ran und wer aus dem Lager der Käufer deutscher Autos kauft denn bitteschön einen großen Citroen?

Ohne HP ist der neue C5 eine Totgeburt! Noch dazu dank Stufenheck.

Dafür wird’s bald massive Preisnachlässe geben, denn irgendwie will er ja unters Volk gebracht werden.

Wobei ich immer noch hoffe, dass es eine Alternative zu konventionellen Federungen geben wird, wie immer die auch aussehen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Keine große Heckklappe mehr? Beim kommenden Superb stellt Skoda MW vom klassischen Stufenheck auf Schrägheck um.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich muß mich wiederholen ..

Wer kauft denn heute einen neuen Citroen, weil er deutlich komfortabler ist, als ein anderes Mitbewerbermodell? (Ausnahme C6).

.......

Gruß, Frederick

XM V6 Bj. 98

Da unterschätzt Du aber sehr das technische Wissen/Verständnis der deutschen Autofahrer!

Ich kann nicht - wie viele hier im Forum - auf eine Ahnenreihe früherer Doppelwinkel-Gefährte zurückblicken und habe immer über den XM eines Freundes gelächelt.

Als die Ablösung des letzten (insgesamt 3.) Passat anstand, hatte ich die Ausstattung des Neuen (gegenwärtiges Modell) schon exakt geplant. Ich war mit dem VW hoch zufrieden, sehr sparsam und sehr zzuverlässig!

Schon vor der offiziellen Präsentation des neuen Modells vor 2 Jahren bekam ich einen Wagen zur Probefahrt.

Was soll ich sagen - der Unterschied zum Vorgänger war so krass - das war so eine Hoppelkiste, dass ich spontan zum ersten Mal im Leben einen Citroen bestellte - NUR wegen der komfortablen Federung. Das Fahrgefühl mit der HP überzeugte mich. Da nahm ich auch das biedere Design, den tristen Innenraum und die etwas lässigere Verarbeitung in Kauf.

Ich bin inzwischen von dem Virus infiziert, der Abschied von der HP würde mir sehr schwer fallen, da müsste eine konventionelle Federung schon SEHR komfortabel ausgelegt sein. Da käme nur eine Mercedes E-Klasse mit - allerdings nur als Baureihe W124, ober Oldies kann ich gewerblich im Aussendienst halt nicht fahren.

Also hoffen wir, die Meldung entpuppt sich als Ente!

Viele Grüsse - Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich erneut wiederholen und meine Aussage wohl noch etwas zuspitzen, damit man mich hier verstehen will ... es geht nicht darum wen ich unterschätze, sondern um die klare, wenn auch nicht glückliche Modellpolitik bei PSA. Nur noch in der Oberklasse bzw. in der oberen Mittelklasse ( C6 ) soll die HP eingesetzt werden. Die kleinen bzw. kompakten neuen Citroen Modelle sind nicht komfortabler, als ein Peugeot.

Hatte gestern ein Gespräch mit meinem C-Händler und der Verkaufsleiter ( über 20 Jahre bei Citroen) hat mir von Kundenbefragungen berichtet, in denen das klar rausgekommen ist, warum die Kunden C1- C4 bzw.auch C5 fahren. Die meisten Neukunden entscheiden sich für einen kleinen (nicht C6 !!!!) neuen Citroen wegen des Preises und dem attraktiven sportlichen Design. Der C6 ist nach dieser Erkenntnis somit kein typischer neuer Citroen mehr. Zusätzlich will man den neuen C5 noch stärker vom C6 abgrenzen (der C6 hat ja die gleichen Motoren). Ein weiterer Punkt .. der C5 wurde ja ursprünglich als Ersatzmodell für XM und Xantia auf den Markt gebracht. Da der XM ja jetzt einen Nachfolger hat, positioniert man den neuen C5 auch anders.

Beispiele so mein Händler seien C2 oder C4, bei diesen Modelle wär der Anteil an Neukunden von Fremdfabrikaten besonders hoch. Typische C-Kunden die früher CX und Co gefahren sind und jetzt einen C4 nur noch wegen des komfortablen Fahrwerks fahren ?? Fehlanzeige!

Wer würde denn in einem C4 oder in einem Crosser einen Aufpreis für eine HP zahlen? (Aussnahmen gibts sicherlich hier im Forum).

Ich bin hier in unzähligen Beiträgen noch einen Schritt weitergangen und habe mir eine HP in einem Modell in C4 Größe (Coupé o.ä.) gewünscht. Nach dem Motto "warum muß ich eine 5-Meter-Limo fahren, um eine HP zu haben, bzw. deutlich mehr Komfort?? Früher ging es doch in GSA usw. auch anders. Leider bin ich selbst hier meist auf Unverständnis gestossen. Immer nach dem Motto ein Neuwagen in Kompaktgröße hat günstig und praktisch zu sein, alles andere ist Premiumschrott à la BMW ...

Das langjährige bewusste Marketing von Citroen "wir können nur billig" trägt so langsam Früchte. Wer eine HP will, muß zum C6 greifen.

Mich überrascht diese Entscheidung von Citroen also nur bedingt.

Nix für ungut

Frederick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen! Wieso denn nicht daran glauben, dass Citroën in einem Spezialsegment weiter auf die HP setzen wird! Ein C5 mal ohne und dann auf Wunsch wieder mit und erst noch in drei verschiedenen Versionen (HP, HP3, HP3+) kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein! Stellt euch einmal den Gebrauchtwagenmarkt vor: "Haben sie vielleicht einen C5 mit HP3+ in rot und mit dem kleinen Diesel???!!" Viel konsequenter wäre da doch, wenn Citroën ganz ohne Zusatzwünsche eine HP-Palette einführen würde! Airlounge (H3) Sportlounge (H5) und C6 (neu H6) dazu einen Picasso H und einen C5 Breakl H. Wer HP will hat stets die HP neuester Enwicklung im Nischenangebot. Wer Stahlfeder will hat eben Stahlfeder, kein Sport und auch kein Komfortknopf, basta!!!!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Ich würde als Alltagsauto gerne auch in fünf Jahren einen Wagen mit HP fahren. Allerdings müsste es ein Kombi sein, damit fällt der C6 schon mal raus. Wenn der C5 nur noch Stahlfedern hat, konkurriert er mit allen anderen Wagen seiner Klasse, ohne Ansehen der Marke. Abwarten, wie er sich da schlägt. Ich sag's mal so: Mag ja sein, dass ein C5 ohne HP und mit Schnarch-Design Fremdkunden zu Citroen lockt. Aber zumindest meine Kundenbindung wird dadurch lockerer.

Vielleicht wird mein Xantia-Nachfolger ein Subaru. Der hätte mit seinem Boxer-Motor mehr Ähnlichkeit mit meinem GS als der dann aktuelle C5.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritiken wird Citroen nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Das Hauptgeschäft liegt bei den C4 mit Derivaten und den Typen darunter. Der C5 verkauft sich bislang schlecht und der C6 nur in homöopathischen Dosen, nicht weil diese eine HP haben, sondern obwohl.

Ein C5 ohne HP ist auch für die Citroen-Fans, zu denen ich mich zähl(t)e austauschbar mit Passat, Vectra usw. Statt die HP in weitere Produkte einzusetzen wie früher wird sie nach und nach gestrichen. Ein Alleinstellungsmerkmal wird - vermutlich ohne Not - aufgegeben. Und damit der wichtigste Grund, Citroen in den mittleren oder höheren Klassen zu fahren.

Ich war mit den HPs nicht vollständig zufrieden und hoffte auf die Weiterentwicklung. Dass diese so aussieht, dass man auf die HP ganz verzichtet, hätte ich nicht zu träumen gewagt. So werde ich frei für andere Marken und andere Antriebsphilosophien und ich bin schon auf dem Weg zu Toyota mit Hybrid-Antrieb. Wenn mir das einer vor einem Jahr gesagt hätte... Sollte es, wie hier angekündigt, kommen: Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als eingefleischter Alfa- und Citroen-Fan seit meiner Kindheit habe schon einmal diesen Verlust der Markenidentität hinnehmen müssen... Bei Alfa in den 90er Jahren...

Seit 10 Jahren fahre ich nur noch Citroen, da Alfa Romeo mir nichts mehr zu bieten hatte (Frontantrieb und keinen Motorsound mehr) und ich einfach extrem weite Strecken zu fahren habe, wo einfach der Komfort das wichtigste Kriterium ist. Wenn man einmal 800 Km am Stück fährt, da braucht man ein hochkomfortables Auto. Früher hatte ich diese Distanzen nicht, sondern eher kurvenreiche Landstraßen, eine Domäne für Alfa Romeo, jedenfalls frühere Alfas.

Als komfortable Autos mit einem gewissen Anspruch kommen im wesentlichen drei Marken in Frage: Citroen mit HP, Mercedes und Jaguar. Da mir Mercedes zu hausbacken ist, bleibt nur mehr Jaguar übrig. Mal sehen, ob ich einen guten X-Type finde...

Tja, so sehen halt die Markenwechsel aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 verkauft sich bislang schlecht und der C6 nur in homöopathischen Dosen, nicht weil diese eine HP haben, sondern obwohl.

Einspruch.

Weshalb sollte man denn sonst einen C5 kaufen, wenn nicht wegen der HP?

Wegen des tollen Designs etwa?

Der tollen Qualitaet?

Der wahnsinnig tollen Haptik und den unglaublich tollen Sitzen?

Das kann doch nicht Dein Ernst sein!

Der C6 geht schlecht, weil dieses Segment allgemein schlecht fuer Auslaender geht.

Ich behaupte sogar, dass der C6 ohne HP auf dem Niveau des VelSatis liegen wuerde,

naemlich nahe der Null.

Wenn jemand den C6 kauft, dann doch wohl nur, weil er exzellent federt.

Dass er nicht einschlaegt wie eine Bombe liegt eher an der antiquierten sonstigen

Technik. Der C6 ist leider nur ein huebscher Dinosaurier, allerdings einer mit HP.

Sonst waere ich nach der Probefahrt ganz bestimmt schwach geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut lieber Philmos, dann kannst Du den übernächsten Markenwechsel auch schon einplanen!!! Der X-Type ist ja ein etwas aufgemotzter Mondeo mit einigen Jaguarallüren und einem ebensolchen Tarnkostüm. Aber Jaguar ist auf der Verkaufsliste von Ford! Der neue Mondeo ist bereits da und der X-Type wird dem Vernehmen nach eh sanglos verenden! Was für eine Wunderfederung hat er denn, Dein nächster X-Type??

Überleg es Dir noch einmal! Vielleicht tritt ja Citroën mit dem neuen Stahlfederross demnächst an der DTM an und mutiert zum Liebling aller Aussenseiter!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 verkauft sich bislang schlecht und der C6 nur in homöopathischen Dosen, nicht weil diese eine HP haben, sondern obwohl.

Einspruch.

Weshalb sollte man denn sonst einen C5 kaufen, wenn nicht wegen der HP?

Wegen des tollen Designs etwa?

Der tollen Qualitaet?

Der wahnsinnig tollen Haptik und den unglaublich tollen Sitzen?

Das kann doch nicht Dein Ernst sein!

Der C6 geht schlecht, weil dieses Segment allgemein schlecht fuer Auslaender geht.

Ich behaupte sogar, dass der C6 ohne HP auf dem Niveau des VelSatis liegen wuerde,

naemlich nahe der Null.

Wenn jemand den C6 kauft, dann doch wohl nur, weil er exzellent federt.

Dass er nicht einschlaegt wie eine Bombe liegt eher an der antiquierten sonstigen

Technik. Der C6 ist leider nur ein huebscher Dinosaurier, allerdings einer mit HP.

Sonst waere ich nach der Probefahrt ganz bestimmt schwach geworden...

Genau da liegt das Problem. Einen wirklich smarten C6 würde ich sogar trotz seiner

genialen Federung kaufen! :D

Ich kenne schon ein paar Leutchen, denen er optisch tierisch gut gefällt, die ihn dann

aber doch nicht gekauft haben. Immer wieder dasselbe, hier ein bunter Mix:

kleiner Kofferraum, Werkstattservice, Franko-Elektronik, Wiederverkauf, Gewicht,

Verbrauch, zu lang für die Garage, Wendekreis wie ein Bus, und dann noch:

saftige Preise haben die...

Viele Fremdkunden haben Vorurteile, die Stammkunden sind sehr kritisch. Dabei ist die Federung

wirklich genau das, worauf die Stammkundschaft gewartet hat! Ein Traum.

Durch diese geniale Federungsabstimmung des C6 nährte sich doch ein ganzes Jahr lang die Hoffnung,

dass man mit einem weich gefederten, aber leichteren, wendigeren, praktischeren und in jeder weiteren

Hinsicht sparsameren C5 (Schrägheck, Coupé, Break) das eigentlich perfekte Auto erhalten könnte.

Ergo: "Aufsteigerstammkundschaft" (C4), Stammkundschaft (C5), und "Absteigerstammkundschaft"

(C6, Markenpausierer) wären klar im Kalkül. Hinzu kommt der Trend zu komfortableren Autos.

Wer angesichts der demographischen Entwicklung denkt, dass dieser Trend noch lange auf sich

warten lässt, liegt mit seinem stahlgefederten C5 schief. Als Metapher gemeint. Da hilft auch

keine Nachrüsttechnik in Form einer Niveauregulierung.

Durchhalten wäre hingegen angesagt. Oder kommt doch die Luftfederung?

Sehen wir einen Technologiewechsel bei Citroën?

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben:

Ich bin FÜR die HP und ich bin FÜR die HP im neuen C5 und sogar wenn möglich in allen anderen Citroen auch. Ich bin HP Fan!

Aber:

Ich bin auch Citronist durch und durch und daher würde ich auch einen großen Citroen fahren (keinen VW, Audi, Skoda, Mist... eventuell aber einen Peugeot 605, 607 zb), wenn der keine HP mehr hätte. Ich hätte mir wohl auch einen XM gekauft, wenn er keine HP hätte. Das alles aber nur, ja nur, WENN sie trotzdem so komfortabel wären, wie ein Fahrzeug mit HP...

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philmos.

Falls du ein komfortables Auto suchst, dann wäre es eher an der Zeit deine alte Alfa-Liebe zu aktivieren, als den X-Type zu holen. Der 159 ist ja recht komfortabel geworden (jedenfalls gemäss Tests gegen 3er und Co.), hübsch ist er auch noch. Dass er Frontantrieb hat, dürfte dich ja nicht mehr stören (hatte dein Cit ja auch). Im 159 hättest du dann deinen neuen Citroen. Versuch ihn einfach nicht mit den Heckantriebs-Alfas zu vergleichen, die du kanntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mich trifft diese Info wie der Schlag.

Ich kaufte 1986 meinen ersten Citroen,

einen BX19 TRD mit Klimaanlage (damals noch was Besonderes)

und selbst nachgerüsteter Webasto Standheizung.

Diesen fuhr ich fast 20 Jahre und 415.000 km

1993 kam ein XM2.1 TD Break Pallas Automatik,

wieder mit Standheizung und div. Spezialitäten und Modifikationen hinzu,

den ich bis heute ca. 370.000 km bewegte.

Beide Fahrzeuge haben mich auf unzähligen beruflichen Außendienstfahrten

als Medizintechniker durch ganz Deutschland und Österreich sowie Luxemburg sicher begleitet,

bis ich zum 1. März wg. chrohnischer Migräne Führentner wurde.

Vor ca. 14 Jahren durfte ich meinen XM und BX durch ein Attest meines Arztes,

ausschließlich wg. des HP Fahrwerkes,

untermauert durch eine von Citroen im Mai 1994 in Auftag gegebene, unabhängige Studie

an der Wäsfälischen Wilhelms-Universität Münster,

als privates Firmenfahrzeug trotz anderslautenden Betriebsvereinbarungen benutzen !

Der C5 stellte für mich bzgl. Comfort und Platzangebot zu keiner Zeit eine Alternative dar.

Der C6 ist zwar eine durchaus erwünschte Weiterentwicklung im Comfort,

das Platzangebot (Gepäck) allerdings schlicht indiskutabel,

nicht einmal mehr die traditionelle große Heckklappe,

mit der ich auch ohne Kombi-Heck zu Gunsten eines perfekt comfortorientierten Fahrwerks noch leben könnte,

ist geblieben !

Auch ich habe natürlich schon aus meinen HP Erfahrungen

davon geträumt, diese Federungskomfort in einem Van alla Picasso zu haben,

(es gab da mal so eine beeindruckende Studie auf BX-Basis...)

es wird nun wohl allerdings nicht Citroen sein, die diese Weiterentwicklungen eines Tages realisieren werden.

Ich denke in diesem Zusammenhang z.B. auch an den Ansatz mit den Linearmotoren als Federelement pro Rad,

gesteuert durch einen Echtzeit-Rechner von dem Lautsprecherhersteller Bose...

Zum Thema : Vergleich HP-lose Nachkriegs-Cit-Modelle alla Ente/Mera/Ami/Dyane etc.

und heutigen Saxo/C1/C2/C3/C4 etc.bzgl. Federungscomfort :

Hier sind erschütternderweise die über 50 Jahre älteren Modelle den aktuellen weit überlegen

und sogar der praxisfremde VDA Ausweichtest bereitet diesen Oldtimern keinerlei Probleme .

Und das bei einer derart weichen Abstimmung, so daß man kaum einen Plattfuß bemerkt,

(bestätigt aus eigener Erfahrung als Kind mit meiner Mutter im Ami 6)

allenfalls wird man auf Fedwegen oder dem Acker Seekrank, wo die neuen Fahrzeuge

ohnehin hoffnungslos versagen würden.

Interessanter Vergleichstestvorschlag im Autobild-Stil :

mögliche Höchstgeschwindigkeit z.B. C3/C4 gegen Ente,

um es auf die Spitze zu treiben gegebenenfalls sogar eine Ente noch mit Trägheits und Reibungsdämpfern,

wie auch im Mehari, auf einem stark ausgewaschenen Feldweg -

wen zerlegt es zuerst ??

Da fragt man sich als technisch interessierter sofort nach dem "Warum?"

Der Hintergrund ist einfach, wie genial und erklärt zugleich ein wesentliches Element

der Überlegenheit Cit-HP-Fahrwerke:

Bei Ente und co. sind Vorder- und Hinterachse mechanisch durch Koppler unter dem Chassis verbunden.

diese bewirken, das beim Einfedern einer Achse die andere in einem definierten Verhältnis ausfedert.

hierdurch wird u.a. verhindert, daß das Fahrzeug nach einer Welle in die nächste Delle

einschlägt, weil es das Fahrzeug weitgehend waagerecht hält.

Das selbe Prinzip wird bei der HP hydraulisch durch entsprechende Verbindungsleitungen gelöst.

(Es gab da mal so ein BX Werbefilm: der BX fährt über eine Reihe von hohen Wellen,

die die Räder zwar stark einfedern lassen er bleibt aber "gelassen".

Ein getarntes Vergleichsfahrzeug schaukelt sich sofort derart auf,

so daß es mit der Schnauze auf einer Welle unsanft einschlägt.

(Das Fahrzeug dürfte schwere Schäden am Chassis davongetragen haben)

Hierdurch entsteht auch das HP-typisch "Schwebegefühl" sofern Dämpfung/ Federung und Kopplung

entsprechend abgestimmt sind.

Ja, ganz richtig, die Ente und ihre Verwandten schweben in gewissem Sinne auch !

Das dieses Gefühl hier lediglich nicht ganz so erhaben ist, liegt am Eigengewicht

und der höheren Trägheit der mechanischen Element gegenüber der Steuerung mit z.B. LHM.

Thema: was ist ein richtiger Citroen ?

Wenn ich an André Citroen denke, sehe ich die Kreativität, den Mut zu neuen technischen Wegen.

Aber auch ein ausgefeiltes Marketing

Beides ist aktuell in den Hintergrund getreten.

Besondere Entwicklungen gab es nach der DS nicht mehr,

sieht man von kleinen Schmankerl, wie AFIL einmal ab,

im Gegenteil, Cit hinkt bis auf den Rußfilter hinterher,

mal unabhängig davon, was man sich nun selber wünscht :

z.B. ESP, zeitgemäße allen Motorisierungen zugeordnete Wandler-Automatikgetriebe zumindest ab C5

und bei sämtlichen Vans, vergleichbares zum Direktschaltgetriebe, DVD NaviGeräte aktuellster Stand, Allrad

Das Marketing ist nicht in der Lage, nein versucht es nicht einmal wirklich,

die HP Vorteile nachhaltig zu kommunizieren

(den eindrucksvollen, von mir oben erwähnten BX Film habe ich erst auf einer Club-VHS kennengelernt)

Das es auch anders geht, hat sich z.B. bei Audi gezeigt.

Die ersten A8 waren reine Flopps mit hohem Wertverlußt.

Die Produktpallette hatte jahrelang massive Qualitätsprobleme.

Es wurde aber konsequent am Konzept "Vorsprung durch Technik festgehalten"

und an dem Ziel optimaler Wertigkeit nachvollziehbar gearbeitet.

- Ich sage das hier als einer, der sich als letztes einen hoppelnden Audi kaufen würde...

Das Gegenteil haben wir beim XM erlebt.

Trotz über 10 Jahren Laufzeit wurde dieser nie wirklich weiterentwickelt,

war technisch den Mitbewerbern immer deutlich hinterher.

Mittendrin hat dann schon der Xantia Entwicklungen erfahren, die der XM nie bekam.

Aber auch der Xantia war nie an der Spitze der Aktualität.

Das letztliche Scheitern des XM ist in meinen Augen auch rein hausgemacht,

genauso, wie die im Grunde "hingebastelte" Kombivariante,

wie ich sie wg. der Federung immer noch fahre und wohl auch noch sehr lange fahren muß.

Was Citroen meiner Meinung nach dringend bräuchte,

ist ein Manager, wie Piech, auch wenn ich aus den Skandalen bei ihm menschliche Bedenken habe:

technische Visionen gepaart mit Sturheit, Zielstrebigkeit und kaufmännischer Kompetenz.

-Bei Streiff sehe ich lediglich letzteres.

Ich gehe aber davon aus, daß der aktuelle HP Fan von einer anderen Marke bedient werden wird.

Welche und wann das sein wird, weiß ich nicht, ist vielleicht auch noch offen.

Interessant ist zudem, das Citroen offensichtlich das federungskomfortorientierte Feld

zu einer Zeit aufgibt, oder zumindest vernachlässigt, wo selbst in der deutschen Presse,

nach jahren ungehemmten Sportlichkeitswarns leise Töne nach besseren Federungen hörbar werden,

ja sogar hier und da leichte Selbskritik bzgl. der emotional bevorzugten Testparameter.

Aktuell liegt Mercedes am dichtesten an der HP,

Ansprechverhalten und Verarbeitung grober Unebenheiten sind schon klar besser.

Was dort noch fehlt, ist diese intelligente Vernetzung von Vorder und Hinterachse,

die auch das schwebende Gefühl bringt.

Da dieses allerdings auch nicht jedermanns Ziel ist,

gehe ich davon aus, daß der nächste Quantensprung der Entwicklungsansatz

eines aktiv arbeitenden Systems ohne Federn, Gas, Luft wie z.B. von Bose sein wird,

welches alle bekannten Kompromisse umgeht.

Gruß Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ und damit die Verwirrung komplett ist: Dem Auto Express vom 2. Juli kann folgende news zum C5 entnommen werden :"The C5 will also have a new air-suspension system called Hydractive 4 - which, coupled with the fresh platform, should ensure the ride quality the marque is renowned for." Darf der C5 nun die Luftfederung des kommenden Peugeot 608 ausprobieren!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut lieber Philmos, dann kannst Du den übernächsten Markenwechsel auch schon einplanen!!! Der X-Type ist ja ein etwas aufgemotzter Mondeo mit einigen Jaguarallüren und einem ebensolchen Tarnkostüm. Aber Jaguar ist auf der Verkaufsliste von Ford! Der neue Mondeo ist bereits da und der X-Type wird dem Vernehmen nach eh sanglos verenden! Was für eine Wunderfederung hat er denn, Dein nächster X-Type??

Überleg es Dir noch einmal! Vielleicht tritt ja Citroën mit dem neuen Stahlfederross demnächst an der DTM an und mutiert zum Liebling aller Aussenseiter!

Gruss Jürg

Ist der X-Type wirklich so schlecht wie alle behaupten? Unkomfortabel? Ich finde ihn sehr schön gemacht und es gibt ihn zu sehr günstigen Gebrauchtwagenpreisen. Wie ist denn die Qualität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

117

Tja, Jürg. Das würde mich nicht überraschen. Die Zulieferer haben das Zeug fertig rumliegen.

Ich fände auch das Klasse. Citroën muss komfortabel bleiben.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

"Fresh Platform"?

Das Blatt ist schlecht informiert. Sowohl 608 als auch C5 (neu) nutzen die bestehende "Plattform" von C5-I, 407, C6.

MFG

........ und damit die Verwirrung komplett ist: Dem Auto Express vom 2. Juli kann folgende news zum C5 entnommen werden :"The C5 will also have a new air-suspension system called Hydractive 4 - which, coupled with the fresh platform, should ensure the ride quality the marque is renowned for." Darf der C5 nun die Luftfederung des kommenden Peugeot 608 ausprobieren!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Holger, das freut mich aber, dass meine Mitteilung nicht unkommentiert geblieben ist. Tatsächlich wäre meines Erachtens eine gut abgestimmte Luftfederung (ob sie dann wirklich Hydractive 4 heisst!) wirklich lieber, als blosse Stahlfedern! Eine Lösung, der ich durchaus zustimmen könnte, wäre auch die konsequente Einführung der "Komfortfederung" bei gewissen, dazu auserwählten PSA Fahrzeugen. Ein grosser 608 mit Hydraktiv 4, wieso eigentlich nicht! Sollen sie das Komfortfahrwerk doch auch noch Renault anbieten. Ich wäre eigentlich schon lange für eine geschlossene französische Luxusphalanx! Mit Motoren, in der gleichen Vielfalt wie die deutschen Produzenten, holen sie eh nie mehr auf. Wünschen wir uns folgendes: ein gewöhnlicher C5 mit Stahlfedern! Ein C5-Comfortlounge mit neuestem Schwebefahrwerk (z.B. schönere Front inklusive verfeinertem Hinterteil) oder ganz einfach die Produktion des Sportlounge!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 Confortlounge - oui oui, force de luxe ;)

Airlounge wäre es doch. Nur schön leicht muss er sein, und E natürlich.

Wieder mal bemerkt: Federung ist nicht alles!

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

118: Nein Philmos, so schlecht ist ein X-Type nun wirklich nicht! Er ist nur die mittelmässige Antwort auf eine Frage, die nie jemand gestellt hat. Ein Baby-Jaguar?!: dazu sahen sich die Leute von Ford einmal infolge C-Klasse von Benz veranlasst! Man hätte es ihnen sagen können, dass das nie funktioniert, wenn sie einfach einen Mondeo als Untersatz beiziehen und teilweise sogar lieblos mit den gleichen Armaturen arbeiten! Vom Mondeo wollten sie sich ursprünblich durch den konstanten 4x4 abheben! Nicht einmal das haben sie durchgezogen. Der X-Type ist und bleibt ein Schrumpfjaguar ohne jegliche Eigenständigkeit!

Gruss Jürg

PS. wenn Du ihn ganz billig kriegst und bei Ford warten darfst spricht nichts dagegen! Mit dem Image, dass Du allenthalben verströmst, musst Du allerdings selber fertig werden! Nicht jeder, der einen X-Type fährt, kann behaupten, dass er zuhause noch einen XJ habe!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
........ und damit die Verwirrung komplett ist: Dem Auto Express vom 2. Juli kann folgende news zum C5 entnommen werden :"The C5 will also have a new air-suspension system called Hydractive 4 - which, coupled with the fresh platform, should ensure the ride quality the marque is renowned for." Darf der C5 nun die Luftfederung des kommenden Peugeot 608 ausprobieren!

Gruss Jürg

Schön, aber das führt ja tatsächlich weiter in die Verwirrung bzw. zeigt nur, wie schlecht auch die Auto Express recherchiert und informiert. Denn "air-suspension system called Hydractive 4" ist ja ein Widerspruch in sich. Sollte Cit seine C5-Federung oder überhaupt eine Federung "Hydractive 4" nennen, dann wird das sicher eine Hydropneumatik und keine fremdgekaufte Luftfederung sein.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an anderer Stelle schon mal gefragt, trotzdem hier nochmal:

Weiss man bei Citroën eigentlich schon, dass der neue C5 ohne HP daherkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...