Zum Inhalt springen

C5 III komplett OHNE HP??!!!!


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

"dann wird das sicher eine Hydropneumatik und keine fremdgekaufte Luftfederung sein."

Das schätze ich allerdings auch. *lol* ansonsten, falls er eine fremde Luftfederung bekommt, können wir das Forum auch in ein C5 Forum umbauen soviel wie jetzt schon an Aufsehen entstanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es doch ein paar technisch versierte Leuts....

Dann lasst doch den C5 III mit Stahlfedern kommen, und es wird in fleißiger Schülerarbeit ein HP-Fahrwerk nachgerüstet....

Was die Golf-Schrauber mit den EXTRA-TIEF und EXTRA-KNÜPPELHART können, sollte doch auch umgedreht funktionieren, oder??????

Au revoir

ACCM Matthias

P.S. Beinahe vergessen .... noch ein "Y" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn der C5 mit Stahlfedern kommt, brauchts keinen Umbau.

Wie jeder echte CITROEN ( mit oder ohne HP ) wird er sehr komfortabel gleiten.

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wissen sie in den oberen Etagen in Frankreich etwas davon, aber an der Front, sprich Citroën D oder CH usw. eher noch nicht! Meine Erfahrung geht dahin, dass die eigentlichen Händler an der Front vielfach erst zuletzt informiert werden. Frankreich wird nicht nur im Staat zentralistisch regiert! Was will man da den "Schrauber" verunsichern! Der kann eh froh sein, wenn alles weniger kompliziert wird! Anderseits kenne ich viele stolze "C-Mechaniker wie -Techniker", die gar nicht froh sein werden, wenn das eintrifft!! Wie kann man sich da noch von einem Reissschüsselpfleger abeheben!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn der C5 mit Stahlfedern kommt, brauchts keinen Umbau.

Wie jeder echte CITROEN ( mit oder ohne HP ) wird er sehr komfortabel gleiten.

Ach ja?

Etwa so wie der echte Citroen C4?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philmos

fahre den X-Type einfach mal, dann weisst du sicherlich mehr. Die neuen Jaguar Modelle sind sehr zuverlässig und die Werkstätten sind zudem sehr gut. Hier wird man (meistens) um einiges besser bedient, als bei Audi,BMW & Co und auch die Wartungspreise liegen auf erstaunlich günstigem Niveau. Interessant sind sicherlich der 2,2 Diesel mit RPF und Frontantrieb (leider ohne Automatik) oder wenn schon Benziner der 3,0 V6. Der kleine 2.0 V6 mit Frontantrieb oder der 2,5 Liter mit 4x4 Antrieb sind einfach zu schwach und trinkfest für das doch schwere Auto. Über den ungefilterten 2.0 Diesel wollen wir besser nicht reden. Ein Jaguar mit Russwolke ???

Ich bin zwar auch der Meinung - wenn eine Jaguarlimousine, dann den XJ (gebraucht sehr günstig zu haben und bei entsprechendem Vorbesitz sehr zuverlässig), aber Du scheinst ja ein Modell in der Mittelklasse zu suchen.

Interessant finde ich, welch elitäres Image Jaguar noch immer hat. Nur zur Erinnerung, ein neuer XJ6 kostet etwa vergleichbar viel (wenn man die hohen Preisnachlässe berücksicht), wie ein C6 V6.

Der Jaguar hat die noch bessere Ausstattung, eine sehr aufwändige Alukarosse, serienmässige Luftfederung und 3 Jahre Royal Garantie. Aber wer kommt denn als Interessent auf die Idee zwischen Citroen und Jaguar zu überlegen? Was Image doch bewirkt!

Ansonsten - auch ich finde den neuen Alfa 159 gelungen!

Gruß, Frederick

XM V6 Bj. 98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAGUAR hat sein Image endgültig verloren, als FORD nach der Übernahme das Design sowie die Produktionsqualität runterfuhr.

Das neue Design stellt eine radikale Abkehr vom Raubtierimage dar und verurteilt die Marke endgültig zum Hauskätzchendasein.

Die Verkaufszahlen gehen dementsprechend weltweit weiter zurück. Da ist der CITROEN C6 eindeutig die bessere Wahl!

Der neue ALFA titiert die bekannte Markenlinie. Dort kopiert man die Fehler PUG´s. Ständige Zitate machen die Marke bewegungslos und unattraktiv.

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit März einen C6 und halte auch ihn mittlerweile für einen faulen kompromiß.

Oberklasse das ich nicht Lache: Funkschlüssel vom C3, Heckjalosie vom Polo und keine Schliesshilfe für die Heckklappe. Zudem hört die sich an als würde man beim Panda die Motorhaube zuschmeißen. Federung ist allerdings ok, vorrausgestzt man fährt nicht schritttempo dann federt er nämlich gar nicht. Und dann die Händler, um Gottes Willen.

Hatte eigentlich geplant im Anschluß dem neuen C5 zu kaufen, aber nach den neusten Meldungen kaufe ich gar keinen Citroen mehr, denn alles was ihn ausmacht gibt es ja mittlerweile nicht mehr.

Gesichtslose Langweilerautos werden das werden die Citroen.

Hab es schon erwähnt aber Citroen behandelt seine Fans wie ein Virus das man unbedingt loswerden muß, man bedenke aber wer hier die Fahrzeuge gekauft hat als es nicht so gut um die Firma stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Karsten Bading

Hi, Leute,

auch mich hat die Nachricht schockiert, auch wenn ich mir den neuen C5 wahrscheinlich geldmäßig die nächsten 10 Jahre nicht leisten könnte. Basispreis 2500000 Eurocent, dafür muß ich 1,5 Jahre arbeiten und darf dabei nix essen.

Das der neue "Chef" dahintersteckt, halte ich für unwahrscheinlich, die Autos auf den Bildern sehen schon sehr weit entwickelt aus, und ein komplettes Fahrwerk tauscht man nicht von heute auf morgen aus, auch wenn es im Peugeotregal liegt.

Auf der IAA soll eine "seriennahe Studie" stehen. Der Erste von uns, der den Citstand am Eröffnungstag erreicht, kann sich ja mal drunterlegen und ein Bild machen, dann haben wir Gewißheit und können uns entweder entspannt zurücklehnen oder erst richtig losschimpfen.

Ich für meinen Teil, bin erst mal froh, daß sich für meinen in der ACZ 307 angebotenen Xantia Break kein Käufer gefunden hat, dieser bekommt jetzt alle Liebe, Pflege und Ersatzteile, die er sich wünscht und muß noch 2 Jahre dienen. Da der jetzige C5 Break noch bis 2009 laufen soll, werde ich mir dann noch einen zulegen und den Xantia artgerecht abspeichern.

ACCM Karsten Bading

Xantia Break 2.1 TD (1996) Zwei Turbolader in einem

C3 1.4 HDi 70 (2005) Schrecken der Ölscheichs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein erstes Bild des neuen C5 III

Schön wärs! Vom Activa habe ich auch noch eine Werbung gefunden, ähnlich aufgemacht wie die Werbung in #135. Stelle ich heute Abend mal hier ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Hi, Leute,

Das der neue "Chef" dahintersteckt, halte ich für unwahrscheinlich, die Autos auf den Bildern sehen schon sehr weit entwickelt aus, und ein komplettes Fahrwerk tauscht man nicht von heute auf morgen aus, auch wenn es im Peugeotregal liegt.

ACCM Karsten Bading

Die Entscheidung, den C5 serienmäßig mit Stahlfedern auszurüsten, muß selbstverständlich schon früh in der Entwicklungsphase gefallen sein.

Der neue Chef steckt aber wohl hinter der Entscheidung, auch die Option Hydractive zu streichen. Das Fahrwerk ist ja schon für die Stahlfederung ausgelegt. Die Gleichteile-Politik hat ohnehin dafür gesorgt, das wesentliche Aufhängungsteile baugleich mit Teilen des 407, des C6 und des kommenden 608 sind. Natürlich gibt es je nach Model und Version unterschiedliche Abstimmung von Federn, Dämpfern und Stabilisatoren. Bei Hydractive treten an Stelle von Federn und Stoßdämpfern einfach die Hydractive-Elemente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit März einen C6 und halte auch ihn mittlerweile für einen faulen kompromiß.

Sehe ich auch so.

Mich stoeren allerdings nicht so sehr die Oberklasse-Showstopper

wie z.B. die kleinwagenmaessige Heckklappe oder die altertuemliche Fernbedienung,

sondern die billige Konstruktion als solche. Man hat sich offenbar nur sehr wenig

bis gar keine Muehe gegeben, hochwertige und vor allem gewichtsoptimierte

Komponenten zu verbauen. Einmal quer durch das Konzernregal und fertig

ist die Karre. Deswegen wiegt sie auch 2 Tonnen. Dazu die nicht mehr zeitgemaessen

Verbraeuche gepaart mit einer doch eher kontemplativen Beschleunigung -

tut mir leid. Da sind andere Hersteller Meilen weiter! Vor allem beim Benziner.

Ich schrieb's schon mal: der C6 ist fuer mich ein huebscher, exzellent federnder

Dinosaurier. Sie haben es schon wieder nicht gebacken gekriegt. Echt schade. :(

Federung und Fahrwerk sind naemlich wirklich klasse. Aber der Rest...

Wenn der C5 wirklich ohne HP kommt, d.h. sich Citroen mittelfristig von der HP

verabschiedet (nichts anderes heisst das naemlich), macht es fuer mich auch keinen Sinn

mehr, auf "Besseres" zu warten. Da kommt nichts mehr.

Doppelt schade. :(

Dumm nur, dass mir die Kisten der anderen Hersteller so gar nicht gefallen.

Dreifach schade. :(

Immerhin, am Samstag ist Westhofen. Das troestet! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Die Entscheidung, den C5 serienmäßig mit Stahlfedern auszurüsten, muß selbstverständlich schon früh in der Entwicklungsphase gefallen sein.

... Bei Hydractive treten an Stelle von Federn und Stoßdämpfern einfach die Hydractive-Elemente.

Regelmäßige Leser dieses Forums wissen definitiv, dass Cit seit Beginn der Entwicklung beide Varianten konzipiert hat. Demzufolge kann aufgrund der Gleichteilepolitik und des Produktions-Modellmix in Rennes (da wird er doch gebaut?) tatsächlich beides hergestellt werden.

Der Rest ist eine politische Entscheidung, eben Marketing! Mit dem Moment der offiziellen Präsentation (IAA diesen Herbst?) werden wir also nicht erfahren, was das Cit-Management in der Schublade liegen hat und was es KANN, sondern wir werden erfahren, was das Management WILL!

Erst dann werden wir wissen, ob der Beginn vom Ende der HP eingeläutet wird.

Insofern ist die Spannung und die Aufregung hier also wirklich verständlich.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Beim Anblick des Aktivas muß ich an den Prototypen zum Ur-Picasso denken.

Dieser stellte und stellt auch noch heute für mich den idealen Cit. dar:

- HP Fahrwerk

- Van

- geniales Raumkonzept

- ich meine sogar Allradantrieb

- für heutige Verhältnisse rellativ kurz -sehr angenehm-

- futuristisch

- aerodynamisch

das Türen-Konzept war ähnlich dem Aktiva

ich meine - rechts gegenläufig, links nur 1. vorn.

Die hintere Bank war zu der Seite ohne Tür rumgezogen,

sah einfach nur klasse aus und wirkte äußerst bequem

- hatte ihn damals sogar live gesehen aber leider keine Fotos gemacht,

war wohl wie hypnotisiert.

Ich weiß nur noch, daß ich den definitiv auf der Messe sofort vorbestellt hätte -

ev. kennt hier ja jemand einen Link für mich ?!

- wäre sehr dankbar fürs Träumen ...

Das Lächerlichste seitens Cit war damals die Selbstdarstellung,

daß man mit dem Picasso sehr eng am Prototyp geblieben sei.

- ich habe jedenfalls niemals irgendwelche Parallelen,

außer vielleicht Van und 4 Räder entdecken können.

Dem Renault war er wohl ein bißchen ähnlicher,

da es meines Wissens zu Rechtlichen Auseinandersetzungen kam.

- auch schon damals wurde natürlich u.A. das Wesentlichste - die HP eingespart.

Gruß Kurt

XM2.1TD Break Pallas Automatik Standheizung 377000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Willkommen, Kurt, im Forum!

Eine kleine Bemerkung: Bitte verwende zum hervorheben die Typen "kursiv" oder "fett". Untersrichungen sind im Web nicht so gern gesehen, da man einen Link vermuten könnte. danke und Gruss und noch viel Spass beim posten!

PX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, die alten Schätzchen wie BX,CX,XM, DS sollte jetzt wirklich gehegt und gepflegt werden, vielleicht einen CX zu herrichten wie ein Neuwagen und ab in den Alltag, denn Neuwagen von Citroen kommen ja wohl nicht mehr in Frage.

Bin letztes Wochenende mit meinem CX von Bremen in Elsaß gefahren, ohne Probleme vertsteht sich und entspannt dort angekommen, das schaftt selbst ein C6 nicht.

Man bedenke der CX TD2 braucht 6,5l/100km, mein XM 25td nimmt sich 7,5l/100km, aber dann der C6 2,7HDI mit 11l/100km find ich die Hölle, na ja is ja auch schon der 2. Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bin letztes Wochenende mit meinem CX von Bremen in Elsaß gefahren, ohne Probleme vertsteht sich und entspannt dort angekommen, das schaftt selbst ein C6 nicht."

Nachdem was hier über Geräuschkomfort und Federung des C6 zu lesen ist, würde ich nicht lange überlegen, welchen Wagen ich nehmen würde. Auch meine Xantia bringt mich gleich entspannt nach Leipzig, *g*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber dann der C6 2,7HDI mit 11l/100km

Wie bitte ? So ein Verbrauch ist ja wohl total indiskutabel ! Unsere beiden Xantia HDi's bewegen wir mit 5,5 - 6,0 l. Aber vielleicht zollt man beim C6 dem hohen Gewicht und der "üppigen" Leistung Tribut :(

Beim C5 III befürchte ich auch "Plus" beim Verbrauch. Beim C5 II hat man ja wenigstens noch den verbrauchsgünstigen 1.6 l HDi zur Auswahl ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...