Zum Inhalt springen

Verbrauch Xantia 1.8 16v


herrmanndrucker

Empfohlene Beiträge

stoneymahoney

Ich traue diesem ganzen 7,*L/100km nicht ueber den Weg :)

Vielleicht spricht da auch der Neid, aber gerade auf Gas ist unter 9L keine Chance, und das auch mit Schalten bei 2000 und 3500U/Min im 5. Gang auf der Bahn. Tempomat rein und gut.

Ich wuerde da echt mal gerne 200-300km mit dem GPS Gerät daneben sitzen und mir die realen Kilometer und die Fahrweise anschauen...

Gruss

Marco

PS: Mein Tacho geht schon fast geeicht, so man dem GPS Krams trauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre zwar einen Xantia Break 1.8 i Bj.97 X1,aber kann sagen das der Benzinverbrauch sehr von der Fahrweise abhängt.

Bin z.B. vor ca.2 Jahren in Paderborn gewesen und das ist immer hin ca.650 km von meiner Heimat entfernt.

Also Sonntag rauf gefahren Drehzahlmesser nicht über 4000 U/min kommen lassen,das sind in km/h so circa 120-130 km/h und in Paderborn bei gefahrenen 650 km getankt.

Sind sage und schreibe nur 46 Liter in den Tank gegangen.

Ist ein Verbrauch von ganz knapp über 7 Litern.

Freitag die selbe Strecke wieder zurück diesmal auf der Autobahn etwas zügiger,man will ja nach Hause kommen,160-170 km/h auf der Autobahn wenn es möglich war.

Muss sagen ca.100 Kilometer vor der Heimat leuchtete schon die Zapfsäule auf und das ist immer hin ein Verbrauch von über 10 Litern.

Im Alltagsverbrauch so mit Kurzstrecken zum einkaufen ect.ect. fahre Ich meistens 700-710km und dann leuchtet die Zapfsäule auf,dann gehen meistens so 58 Liter in den Tank.

Das ist ein Verbrauch so um die knapp über 8 Liter,und das ist für einen Kombi in dieser Größe nicht viel finde Ich.

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OWL_Christian

Moin,

zu den 7,x l Angaben.

Ich weiß nicht ob du schonmal in Dänemark warst, speziell da oben Nordjutland. Im Grunde fährt man dort nur Überland, denn die Städte, wenn man denn überhaupt in eine fährt, sind sehr klein, sodass Stadtverkehr prakt. nicht vorkommt und die kürzesten Strecken sind im allg. 15km, sodass Kurzstrecke eigentlich auch nicht vorkommt. Die Geschwindigkeit ist auch nicht sonderlich hoch, da 80 erlaubt sind, sprich es wird so zwischen 90 und 120 gefahren, denn dort sind nur sehr wenige Unterwegs. Und auf Grund der dünnen Besiedlung, die auch eigentlich immer abseits der Landstraße liegt, muss man nicht mal für Ortschaften abbremsen, daher kann man recht konstant fahren.

Nur Überholmanöver kommen schonmal vor, aber auch für die muss man nicht immer voll beschleunigen.

Aber auch bei Überlandfahrten hier bekommt man auf solche Verbräuche, so lange man nicht versucht 120er Schnitte auf der Landstraße zu fahren...., was auch keinen Spaß macht. Man muss nur Anfahren und häufiges beschleunigen verhindern, denn das wird sofort bestraft. Daher rolle ich auch häufig auf Ampeln recht langsam zu um das Spritfressende losfahren zu vermeiden. Aber man denkt auch nicht immer daran und schwupps steht wieder ne 9 vorm Komma.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich auch mal beteiligen, habe mir vor ca. 1-2 wochen einen X1 1.8i gekauft. Kein 16V, sondern den 74 Kw Motor. Ich finde den deutlich untermotorisiert und würde ihn nicht noch einmal kaufen. Wenn ich die Wahl hätte würde ich diesen sehr gerne gegen einen 2.0 TCT tauschen, der nimmt vielleicht nen liter mehr aber macht dabei noch richtig spaß....

Verbraucht weniger als der V6 bei ähnlicher Leistung (so wie ich gehört habe zumindest).

Jedenfalls lag ich mit meinem Verbrauch bei 9.3 Liter auf den letzten 3-400 km. Da war viel Autobahn ca. 140kmh und viel Stadt dabei. Ich mag das einfach nich wenn ich anner Ampel nich vom Fleck komme und das fühlt sich mit dem 1.8i immer so an. Aber das mag auch daher kommen das ich vorher XM 2.1TD gefahren bin und den Turbo vermisse (d.h. will ich auch den TCT haben!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

du mußt das einfach so sehen: die anderen, die dich überholen. sind nur 1. an der nächsten ampel.

d.h. sie verbrauchen mehr sprit, müssen noch bremsen. und stehen dann 6 meter weiter als du vor derselben roten ampel. ob das ein erstrebenswertes fluchtverhalten ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
herrmanndrucker

Hallo

Nochmals vielen Dank für die Antworten. Das Auto ist gekauft und fährt wirklich flott bei humanem Benzinverbrauch. Jetzt haben wir zwei Xantias: einmal 2.0 16V 112kW und einmal 1.8 16V mit 81 kW. Juchhuu

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...