Zum Inhalt springen

Auto mit HP starten


Empfohlene Beiträge

das mit dem Co2 kann ma ja ausrechnen ;)

Gehen wir mal von einer normalen 2liter Benzinmaschine aus. Ich habe mal gelesen das ein Auto im Standgas ganz grob ca. 2/3 vom Hubraum an Liter/Stunde verbraucht. Mein Vater hat einen 2.3liter 16V und der nimmt auch ca. 1.2 liter die Stunde (laut BC).

Benzin enthält 8.9 KWh pro Liter, und wenn pro Stunde (bei einem 2liter Motor) ca. 900ml verbraucht werden entspricht das 8.01 KWh. Rechnen wir das ganze runter auf eine Standzeit von ca. 20 Sekunden (was ja in etwa(!) der Fall sein sollte) haben wir einen Energieverbrauch von 160.2 Wh.

Verbrauch pro Stunde(0.9 Liter)*Energie pro Liter(8.9 KWh) ergibt die KWh die pro Stunde Verbrauch werden (8.01 KWh). Das Ganze multipliziert man nun 2 mal mit 60 und erhält den durchschnittlichen Energiebedarf pro Sekunde, in diesem Fall 28836 Watt. Das ganze multipliziert man mit den Sekunden die der Motor so läuft (hier 20) und erhält den Energiebedarf für diesen Zeitraum in Watt (576720 Watt). Da dies eine große und wenig aussagekräftige Zahl ist wollen wir daraus wieder Wh machen und dividiere es 2 mal mit 60. Ergibt 160.2 Wh oder 0,1602 KWh. Wir errinnern uns das ein Liter Benzin etwa 8.9 KWh enthält, teilen also 0,1602 durch 8,9 und erhalten einen Spritverbrauch von ca. 0,018 Liter. Bei der Verbrennung von einem Liter Benzin mit Luft entstehen in etwa 2360g CO2. Wir rechnen also unsere 0,018 Liter mal 2360g und erhalten 42.48 Gramm ;)

Dabei völlig Außen vor ist natürlich der meist noch kalte Motor, so muss man das Ganze am Ende noch mit 1,5 bzw. 2 multiplizieren.

Um keine Verwirrung stiften zu wollen, mir ist das mit dem CO2 völlig egal, ich rechnes nur gerne schonmal durch. Ich bezahl die Schadstoffe ausm Auto schließlich über verschiedene Steuern und damit hat sich die Sache für mich erledigt. Das mein Activa D3 hat und mein ehemaliger XM Diesel gerade ma Euro 1 macht mein Herz nu auch nich grüner, fahren soll auch Spaß machen und wer dabei nur an CO2 denkt verschließt sich dem sehr stark. Ich hoffe ich werd jetz nich gesteinigt und wollte eigentlich nur mal so am Rande dazu beitragen :)

Schöne Grüße, Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bin ich echt einer der wenigen die es sich bis zur selbstverständlichkeit angewöhnt haben mit jedem HP Auto immer erst zu warten bissa auf Normalposi steht?

Na, zumindest zwei sind wir schon.

DREI !!!

Auch ich habe genug Zeit auf die Fahrposition zu warten.

Das erlöschen der STOP Lampe sagt doch nur aus,das genügend Hydr. Druck anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Activa ist es zu 90% jeden Morgen so, dass:

1. er sehr lange braucht, bis die STOP-Leuchte ausgeht (ich gebe immer ein wenig Gas und trotzdem ist die Leuchte erst nach frühestens ca. 30 Sek. aus)

2. ich dann noch ein wenig warte, bis er auch wirklich ganz oben ist, weil ich letztens das Mittelstück am Auspuff habe machen lassen und meine Ausfahrt aus der Garage abschüssig ist (recht steil). Da ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass der Auspuff aufsetzte (er hängt NICHT sichtbar durch, schon geprüft!), also warte ich lieber, bis er wirklich GANZ oben ist

@ alle Activa-Fahrer:

Wie lange dauert bei euch das Erlischen der STOP-Leuchte??

Alle meine Kugeln sind eigentlich recht neu (die Älteste max. 3,5 Jahre!), daher frage ich mich, ob mind. 30 Sek. wirklich "normal" sind...

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@22: Und man soll nie von sich auf andere Schließen

Nein, keineswegs (falls ich die bemerkung grade richtig interpretiere); ich halte es ja durchaus nicht für falsch, zu warten; ich lass mich nur nicht gerne blöd anmachen - von wegen Golfen - nur weil ich der Meinung bin, und diese Auffassung 'in der praktischen Ausübung' bislang bestätigt wurde, daß es kein Beinbruch ist, wenn man eben weniger geduldig ist.

Um diesen Standpunkt etwas zu präzisieren: hätte ich einen Parkplatz mit Bordsteinkante, oder müsste ich sofort beim losfahren einlenken würde ich auch warten, bis der Wagen sich hebt, b.z.w. wenn ich auf unbekanntem Terrain stehe tu ich das auch.

Starte ich aber zu Hause fahr ich auf einer gepflegt ebenen Strasse fast geradeaus los, und da ist das völlig o.k. nicht ewig zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Activa ist es zu 90% jeden Morgen so, dass:

1. er sehr lange braucht, bis die STOP-Leuchte ausgeht (ich gebe immer ein wenig Gas und trotzdem ist die Leuchte erst nach frühestens ca. 30 Sek. aus)

@ alle Activa-Fahrer:

Wie lange dauert bei euch das Erlischen der STOP-Leuchte??

Alle meine Kugeln sind eigentlich recht neu (die Älteste max. 3,5 Jahre!), daher frage ich mich, ob mind. 30 Sek. wirklich "normal" sind...

Gruß

Robert

Meiner braucht genauso lange.

ABER: Neulich hatte ich den vorderen AFS-Zylinder draußen und wieder eidngebaut, danach hat er morgens nur noch wenige Sekunden gebraucht ! Und tagsüber, nach sagen wir mal halbstündigem Abstellen, kaum 3 Sekunden ! Leider ist der Effekt wieder verschwunden, nachdem ich den vorderen Hydractivblock aus- und wieder eingebaut hatte... Eine Erklärung hätte ich sehr gerne, was da passeirt ...

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wie kommt es das beim XM td Bj.2000 das Fahrzeug vom Niveau her nicht absinkt, sondern erst wenn er gestartet wird fällt er zusammen, hebt sich dann aber auch gleich.

Filter und LHM und Kugel (alle bis auf Antisink)

Auch wenn es hier schon hundertmal behandelt wurde: Du hast die Erklärung selbst mitgeliefert. Lass die Antisinkkugel tauschen, dann ist der Effekt verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wie kommt es das beim XM td Bj.2000 das Fahrzeug vom Niveau her nicht absinkt, sondern erst wenn er gestartet wird fällt er zusammen, hebt sich dann aber auch gleich.

Filter und LHM und Kugel (alle bis auf Antisink)

Auch wenn es hier schon hundertmal behandelt wurde: Du hast die Erklärung selbst mitgeliefert. Lass die Antisinkkugel tauschen, dann ist der Effekt verschwunden.

Da kommt man nur so hervorragend ran beim xm, deshalb hab ich bisher gelassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck in der Pumpe ist auf rein mechanischen Grund (kleine Kugeln). Alle 6 Ventile sind mit 16x2mm O-Ring nach aussen gedichtet. Zwei Reduzier-Schraube mit O-Ring auch Duck nach außen sichern. Die Ursache für den Druck-Verlust ist wenn die Luft in Öl bekommen. Hier sind paar Möglichkeiten, Ansaug-Schlauch an die Flanschen, kleine O-Ring an der LHM-Deckel, mehrmals erwähnen. Die letzte Chance ist O-Ring in der HP, aber nicht der große Zentral-Ring zwischen beiden Kammer, die O-Ring an der außen Seite HP (die Riemenscheibe-Seite). Leider Citroen keine diesen Ring anbieten, muß man selbst finden. Habe ich dichten ganze HP und endlich nach Halbjahres-Projekt HP dichtet und ich bekomme morgen druck in 10 Sekunden. Daß meint, wenn Xantia an die Gerade stehen, wenn verbogen ist, etwa langer Zeit dauert. Erste Schritt ist ein gute Druck, noch immer muß man 1 Minute für der Hinterleib weich bekommen und stürzen, daß ist nach meine Meinung ein Activa Fehler. Es ist ein gut Vorschlag auch hinten Bremsen belüften, auch Activa belüften (geht an ein Kanal und forcieren links und recht bis zu Endposition. Es sind auch an die vorne, hinten und AFS Regulatoren die Luftschrauben. Ein ist sicher, mit Total Hydraurincage putzen machen ist kein Einfluß, mehr Schade als der Vorteil, leider ich probieren haben.

Dichtringen sind:

16x2 (6x) O-Ring aus Viton - citropart 4026 87

19x2,5 (2x) O-Ring aus Viton - citropart 4026 88

44x3 (1x) O-Ring aus Viton - citropart 4026 86

Die zweite große O-Ring von Aussenseite muss ich Zuhause noch einmal gut gemessen (möglich ist 36x2,5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe geht zwar meistens recht schnell, aber oft zu früh aus. Wenn man nach dem Ausgehen der Lampe die Bremse antippt, leuchtet die Lampe dann oft unerwartet plötzlich wieder an. Natürlich mit dem Erfolg, dass dann fast keine Bremswirkung vorhanden ist. Letzten Herbst bin ich da ein paar Mal böse erschrocken als ich mein Auto nur ein paar Meter umsetzen musste und dann nur sehr wenig Bremswirkung hatte...aus Ungeduld. Jetzt trete ich erstmal die Bremse kurz an und lasse sie wieder los und zwar so lange bis dabei die Stopp-Lampe nicht mehr aufleuchtet.

Hallo Holger,

tausche mal den hinteren Druckspeicher (Antisink-Kugel), dann ist dieser gefaehrliche Zustand (Stopp-Lampe aus, kommt beim Bremsen aber erst noch mal, dazu keine Bremswirkung) weg!

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch Activa belüften (geht an ein Kanal und forcieren links und recht bis zu Endposition. Es sind auch an die vorne, hinten und AFS Regulatoren die Luftschrauben.

AFS kann entlüftet werden ? Wo genau sind die Entlüftungschrauben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tom für den Tipp!

Da wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, da das Antisink bei mir wunderbar funktioniert und die Federung auch gut tut.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon an die P.M. schicken. Warum kann ich keine Bild hier posten?.

Danke, das Ventil sitzt also am AFS-Block, genau gegenüber vom Magnetventil Ist mir noch nie aufgefallen !

Joze, du mußt die Bilder zum Beispiel bei imageshack.com hochladen und dann den Link, der dort angegeben wird, in dein Posting kopieren. Nimm den obersten der Links, die nach dem Hochladen erscheinen, der geht am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bin ich echt einer der wenigen die es sich bis zur selbstverständlichkeit angewöhnt haben mit jedem HP Auto immer erst zu warten bissa auf Normalposi steht?

Na, zumindest zwei sind wir schon.

ich auch... starte den cx, geh zum tor, machs tor auf, geh zurück zum cx, setz mich rein ... bis dahin ist er oben... wenn er mal länger gestanden ist, braucht er natürlich auch länger. da ich das torspiel auch mit dem xantia mache, ist bis dahin dann auch der bremsdruck da!

wie man mit einen noch nicht "erhobenen" system losruckeln kann, wird mir ewig schleierhaft bleiben...das muss doch unbequem sein ohne ende...

lg

sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen HP´lern immer gewartet bis sie die richtige Höhe erreicht hatten.

Das hat mir der Meister meines freundlchen seinerzeit ans Herz gelegt.

Man sollte ja eh nicht gleich mit Vollgas losjagen.

Wie sagte mein Fahrlehrer beim LWK -Schein so schön: Gib dem Öldruck eine Chance.

Das beherzige ich heute noch, und somit waren meine HP´ler alle immer auf der richtigen Höhe beim losfahren.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse Xantia und DS nach dem Fahren ganz runter. Hebel bleibt auch unten bis ich wieder in's Fahrzeug steige. Los fahren tue ich dann sofort, ohne zu warten bis der Wagen hochgepumpt ist. Bis jetzt hate ich noch nie Probleme mit fehlendem Bremsdruck. Beim DS ist halt die Lenkung erstmal ohne Unterstützung.

Hallo Claude-Michel,

warum läßt Du eigentlich die Autos auf das niedrigste Niveau ab? Dafür gibt es keinen plausiblen Grund. Durch das komplette absenken muß die Hydropneumatik beim nächsten Anlassen den Druck komplett aufbauen, was i.d.R. wesentlich länger dauert, als wenn man den Hebel in Normalposition beläßt. Ich habe dese Beobachtung bereits bei mehreren Modelle (D-Modelle, SM, diverse CX, BX und XM) gemacht.

Um auf die Frage zu kommen: Ich warte nach dem Start prinzipiell ab, bis ich das Anheben an beiden Achsem spüre - frühestens dann fahre ich los.

Die Stopleuchen meiner bisher gefahreren Citroen reagierten unterschiedlich - bei manchen reichte der Restdruck im System aus, ohne daß die Leuchte nach dem Start anging. Bei anderen flackerte sie nur kurz am Anfang auf, wieder andere ließen die Leuchte erst nach vollständigem Erreichen des Niveaus erlöschen.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endposition ist immer fräglich und ich empfele nicht mehr als einmal pro Woche. Man kann schnell blockierte Regulator bekommen, muss man auchpassen wenn Xantia nicht in sehr genaue Normal-Position (Höhe) ist. Selten muss Sie dann auch Regulator tauschen. Es ist einmal pro Woche genug für Luft von LHM ausgehen, meisten menge ist in die niedrigste Position in Kontainer, in die Leitungen ist diese unmöglich. Beim Höhste-Position man leicht mit die Rücklauf-Leitungen ausnehmen. Wan diese passiert, mussen Sie auchpassen, nur züruck einstecken, manchmal CitroServis möchten ganze vorne AFS Zylinder tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch immer, bis der XM ganz oben ist. Wegen Antisink tut sich da nicht viel, ich beobachte das immer im Rückspiegel, wann sich das Heck etwas hebt. Ist aber stinkelangweilig und das Warten kann schon mal nerven. Bei den älteren HPs war die Warterei ja wenigstens durch das ausgeprägtere Hochpumpen kurzweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HP ist gut konstruiert, kein verschleissbaren Teilen, wenn Sie müssen mehr als 10 sekunden warten, muss alle elemente in Zulauf von LHM-Kontainer zu die Pumpe überprüfen. Dass ist typisch für Luft in der LHM. 10 sekunden Lampe aus ist normal, danach noch ein halb Minute für stabilizierung (hoch-nieder-links-rehts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HP ist gut konstruiert, kein verschleissbaren Teilen, wenn Sie müssen mehr als 10 sekunden warten, muss alle elemente in Zulauf von LHM-Kontainer zu die Pumpe überprüfen. Dass ist typisch für Luft in der LHM. 10 sekunden Lampe aus ist normal, danach noch ein halb Minute für stabilizierung (hoch-nieder-links-rehts).

Auf welchen Typ bezieht sich diese Aussage? Die Komponenten können schon verschleißen, die Federzylinder lecken mit der Zeit meist mehr Öl als neue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß eh warten, bis der XM oben ist, sonst komm ich nicht die Einfahrt vom oberen Parkdeck runter, der geht millimeterdicht unten mit der Schürze übers Pflaster. etwas zu viel Schwung bergab und es schabt.

Normal wart ich aber immer, bis oben ist, sonst kanns sein, daß kurz die Lenkung verhärtet, wenn ich vonner Einfahrt roll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

mein Activa braucht auch ne halbe Ewigkeit bis die Stop Lampe erlischt. Werde demnächst mal den Hauptdruckspeicher austauschen, mal sehen ob es dann schneller geht.

Ich warte aber auch immer bis er oben ist mit dem Losfahren.

Gruß Daniel

PS: Hatt sonst jemand bei seinem Activa das Phänomen das er manchmal die erste paar Meter noch nicht richtig ausregelt und dann etwa wie ein CX durch die Kurven schwimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Hatt sonst jemand bei seinem Activa das Phänomen das er manchmal die erste paar Meter noch nicht richtig ausregelt und dann etwa wie ein CX durch die Kurven schwimmt?

Nein, das Problem kenne ich defintiv nicht, auf den ersten paar Metern bis zur Hofausfahrt (ist ziehmlich uneben hier dank Regenabflussrinne, etc) hab ich eher das Gefühl das das System noch etwas hin und herschaukelt (wie nachem Starten das Wackeln über die Querrachse) als ob es die unebenheiten als Seitenneigung ausgleichen will. Hab das jetzt mittlerweile als Normal abgetan und bemerke das gelegentliche Wackeln kaum noch :)

Mir ist mal aufgefallen als ich einen Bordstein mit den rechten Rädern hochgefahren bin das sich der Wagen wieder gerade gerichtet hat, war ein lustiges Gefühl, meine Mitfahrer waren da ganz schön am Staunen. Jaja.. ist schon ein tolles Teil so ein Activa, das gelegentliche Wackeln - wie gesagt - merkt man nach einer Weile gar nich mehr (Vor allem da einem ja alle sagen es sei normal!)

Das die Stopleuchte lange braucht um zu erlischen (Bei mir allerdings eher so ca. 5-10 Sekunden, dann gehts mit Geflacker aus) führe ich bei mir auch auf einen schwachen Druckspeicher zurück, werd ihm demnächst ma einen neuen spendieren.

Schöne Grüße, Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich warte morgens auch noch ein bisschen nach Erlöschen von "STOP" oder setze mich langsam in Bewegung. Besser ist das ...

Gestern bin ich hinter meinen besseren Hälfte her gefahren die den Xantia hatte. Kurz vorher wurde der Wagen beladen (Motor aus).

Danach sie rein, Auto an, "STOP" aus und los gehts. Der hing noch verdammt tief und erst nach ca. 70m hatte er ausgeglichen.

Wäre sie so den Bordstein runter ...

Das ist einer der Gründe weswegen sie den Xantia für etwas "verzickt" hält! ;)

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hat der BX auch eine Stop-Leuchte? Wenn ja, ist wohl bei mir das entsprechende Birnchen kaputt... Sollte aber nicht weiter dramatisch sein, da ich immer warte, bis das Fahrzeug ganz oben ist. Das habe ich in meiner Kindheit gelernt, als meine Eltern feststellten, dass sich die Steckdose der Anhängerkupplung an dem leichten Knick in unsere Auffahrt verbiegt, wenn man zu früh losfährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...