Zum Inhalt springen

Federung XM - Mal Wieder....


Empfohlene Beiträge

Hi Claus,

überlegt habe ich sowas auch schon, allerdings ist mir noch nicht klar, ob die Ventile bei *Spannung an* öffnen oder schliessen....oder ob sie eventuell auch getaktet sind....?

Ich werd´ jetzt erstmal meinen linken Spurstangenkopf wechseln, damit das Geklapper ein Ende hat.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Irgendwo im Internet ist (auf Deutsch!) die CDAG Schulungsunterlage "Hydraktiv-Federung" aus 3/89 herunterzuladen .Dort findet sich alles für das Verständnis und Fehlersuche (nur Hydraktiv 1!!).Auch der in der allgemein ungeliebten Bucheli Rep.Anleitung sind Unterlagen zur Fehlersuche(aus dem Original Rep.Handbuch abgeschrieben..) drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Schwebenden,

die ganze Diskussion ist äußerst interessant und spannend. Irgenwie beschleicht mich das Gefühl, dass meine "Schüssel" auch nicht immer so richtig schwebt. Bin neulich mit einem modernen Mercedes E mitgefahren und mußte feststellen, dass der Fahrkomfort besser ist als beim XM. Kann das sein? Leider bin ich noch nie mit einem anderen XM gefahren/mitgefahren und kann daher nicht vergleichen, ob meiner gut/sehr gut oder schlecht federt.

Bin gespannt was bei der Diskussion herauskommt. Dann entscheide ich, ob ich mich auch damit beschäftige.

Bis dann und allseits viel Glück

Doc Schneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne E-Klasse federt besser, ich kenne den Vergleich. Mein XM dürfte zu den weicheren gehören. Dem Vergleich zum SM hält die E nicht stand, allerdings frag nicht nach Kurven etc im Vergleich.

Aber was hat Daimler 1970 schon gehabt--nix. Außer dem C111-Keil, DER ist es echt.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrich Bandurski

Das Magnetventil (Hydractiv I) wird laut Handbuch mit 13,5V versorgt. Es wird nicht mit Dauerstrom versorgt, sondern getaktet, da es einen sehr geringen Innenwiderstand hat (3,3 Ohm).

Gruss

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also müsste das mit der LED ja gehen, LED an = weich !

Bevor ich aber unterm Auto rumkrieche, das Ventil bekommt doch seun Signal vom Rechner, jetzt müsst ich nur noch wissen wo das Ding (Y4 Bj97) exakt sitzt und zwischen welchen Pin die 13,V anliegen (müssen).

Kennt sich einer damit aus?

Sonntägliche Grüsse

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zsamme

Seit Gestern fährt mein Gleiter endlich wie er soll, sollte das veilleicht mit dem trockenen Wetter zusammenhängen?? Irgendwo doch ein kleiner mieser Kriechstrom??

Kann mir jemand sagen ob an der Hinterachse ein Stecker für das Zuschalten der 3ten Kugel existiert?? Vielleicht an dem "Hydraktiv Dinges"??? Und vorne auch?? Oder gibts da irgendwo noch Steckverbindungen unterhalb des Wagenbodens, irgendswo??

Hab den Stecker vom Bewegunsmelder versorcht, links davon gabs auch noch einen, glaub ich.....Ich nehm an das da noch welche sein müßten , oder??

Ich habe die Hoffnung das es sich vielleicht mit ein bischen Mos2 Öl oder so beheben lassen könnte, dann veilleicht noch was Unterbodenschutz drüber?? Als Vorsorge?? Oder so....

Tumbleweed sieht den Silberstreif am Horizont..... ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die leidgeprüften XM-Fahrer:

Hatte, Betonung liegt auf hatte, Probleme mit der Federung, s.o..

Ich war in Hamburg, bei Francemobil, Tiedemannstraße und siehe da, eine analythische Vorgehensweise. Da ich mir nicht sicher war, ob alle Kugeln neu waren, wurden diese kurz durchgeprüft, alle ok.

Dann wurde das Steuergerät mit einem original Citroen-Prüfgerät geprüft. Ergebnis: keine Fehlermeldung!

Anschließend wurden die Masseverbindungen in den Steckern hinter den Scheinwerfern im Motorraum back- und steuerbords erneuert = Steckerverbindungen abgeschnitten und mit Kabelverbindern (mit Öse) an die Karosserie neu verschraubt (Ausschluß von Masseproblemen).

Es hat sich nichts spürbar getan.

Nach einer kleinen Denkpause wurde doch ein Ersatzsteuergerät eingebaut und siehe da. Plumps, das Auto "bricht zusammen" weil die Ventile öffneten. Nachdem der Motor angeschaltet wurde und der Wagen dann hochkam, wären mir fast vor Freude die Tränen gekommen, der Wagen federte wie ein Schaukelpferd, so sanft. Das war richtig irre.

Alternativ wurden dann noch Steuergeräte anderer Fahrzeuge und Baujahre eingebaut, die aber auch nicht mehr gut waren und die Federung wieder nahezu bretthart war. Also, das erste Steuergerät kam wieder rein und fertig ist die Laube. Ich freue mich schon auf die nächste Autobahnfahrt!!!

Interssanter Weise hatte das Steuergerät meines XM doch wohl eine Macke.... oder das Prüfgerät? Ich werde das alte Steuergerät mal von einem Bekannten auf kalte Lötstellen und dgl. checken lassen.

Ergebnis: nicht unterkriegen lassen und versuchen mit alternativem Steuergeräteinbau die Federung überprüfen!

Valensino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Aktion hat mich netto Euro 150,-- gekostet.

Kann es sein, daß ich mich beim Durchtesten mit dem Steuergerät vertan habe und da Sensoren o.ä. für die Kugeln getestte wurden?

Die Federung wurde maßgeblich durch das Steuergerät verbessert. Allerdings werden kurze Stöße immer noch ganz gut durchgereicht; dies hängt aber offenbar mit der Art der Kugeln zusammen.

Autobahnfahren macht jedenfalls wieder Spaß!

Valensino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Zusammen

Hab ja einigen Ärger mit der Federung gehabt, der letzte Stand war das die in Der Werkstatt mir so ein älteres Prüfgerät an den blauen Diagnosestecker gesteckt haben und damit läßt sich die Hart / Weich Anzeige modifizieren. Irgendwie wird das "Umgedreht", also man sieht wenn er auf "Weich" steht (Lampe an) und wenn er auf "Hart" steht Lampe aus, tolle Sache an sich....

Aus Langeweile und auch weil ich ein Neugieriger Kerl bin, hab ich testweise mal den Sensor an der Tachowelle abgezogen und wie zu erwarten stand die Chose auf dauerhart, dann probeweiser den Gassensor "weggedreht" und alles war "Weich" ;-)) ABER, irgendwie hatte ich den Eindruck das er wesentlich besser federte....Ist das denn eigentlich möglich??

Wie gesagt, laut Anzeige war er weich, nach "Stillegen" der Tacho und gas Sensoren, dann noch weicher??

Kann das jemand beantworten??

Tumbleweed

P.s.: Nachdem ich gesehen habe wieviele Xm`ler diesen Tread gelesen haben, denke ich das es wohl eines der Hauptprobleme beim XM sein könnte, oder täusche ich mich da???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe meinen 98er y4 ct neu und bin auch enttäuscht vom sprichwörtlichen Ferderungskomfort.

Scheint ja wirklich ein typisches XM-Problem zu sein.

Werde erst mal die Kugeln aufüllen lassen, das soll es ja bringen.

Mal sehen...

Mit der Sport/Normal-Problematik werde ich mich dann wohl später auch auseinandersetzen müssen(Grusel).

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute postete

Irgendwo im Internet ist (auf Deutsch!) die CDAG Schulungsunterlage "Hydraktiv-Federung" aus 3/89 herunterzuladen .Dort findet sich alles für das Verständnis und Fehlersuche (nur Hydraktiv 1!!).Auch der in der allgemein ungeliebten Bucheli Rep.Anleitung sind Unterlagen zur Fehlersuche(aus dem Original Rep.Handbuch abgeschrieben..) drin.

Vor einigen Tagen hat mir jemand geantwortet und mir den Link, den du ansprichtst geschickt. Auf der gleichen, englisch sprachigen Homepage war auch die englische Beschreibung (11) Seiten des Hydro II, durch die ich mich heute durchgekämpft habe. Am Ende stehen Vorschläge, die Federung weicher zu bekommen, ohne den für die Fahrsicherheit wichtigen harten Bereich zu verändern. Wenn mir die Quelle der Info (auf der Arbeit) wieder in die Hände fällt, stell ichs hier ein. Aufgebohrt werden solltennicht die Dämpfer der Rad-Kugeln, sondern die beiden neben der Hdra Kugel, die ja bei harter federung nicht durchflossen werden können (bei H II). zusätzlich wurde vorgeschlagen, größere Hydra- Kugel einzusetzen um die Gas- Polster Menge zu erhöhen.

Wer hat eigentlich eine Info. was die Zahlen auf den Dämpferplättchen zu sagen haben. Bei menem Y4 war eine Kugel total hin, die den Aufdruck 3-5 hatte. Zur Hand war aber an dem Abend nur eine mit 3-7. Kann ich die nun drinn lassen? (Beide Kugeln haben 30 bar).

Wer hat eine Info, wo eine Beschreibung des H II in deutscher Sprache (oder spanisch) zu finden ist?

Hat schon mal jemand eine "Antisink Kugel" gehabt die durch Verschleiß defekt war? Nach meinen Infos sollen die wegen geringer Belastung ewig halten- außerdem ist es eine Scheiße (sehr aufwändig), die Kugel auszubauen, ohne andere Bauteile (Auspuff) zu demontieren.

Gruß vom Tiburon aus GF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja mal interessieren, wie so´n XM optimal federt.

Anscheindend tut er das nur selten, aber dann ganz kurz.

Gibt es jemand im Grossraum Ruhrgebiet, der mit seinem Federungsverhalten zufrieden ist und dies mal vorführen möchte???

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf!

Den such ich auch! Wenn Du ihn gefunden hast, gib mir gleich seine Adresse - da fahr ich auch mit.

Aber Ironie bei Seite, unser y3 td federt schon seit einigen Wochen recht zufriedenstellend - bin fast schon stolz.

Besagte und teils auch bekannte Sensoren sind jetzt o.k., Hydrorinçage und anschliessend neues LHM, CX Kugeln der weichen Sorte, neue Activkugeln...

wenn ich ueberlege faellt mir sicher noch mehr ein.

Du wirst Deinen auch noch soweit kriegen - nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

Wollte nur mal kurz den Erfolg melden.... Ja Ha...es geht DOCH !!! Hab jetzt das alte LHM raus und diese Reinigungsflüssigkeit rein gefüllt und siehe da, schon nach ca. 3 Stunden war die Sache gegessen....Er schwebt nun das es eine wahre Wonne ist.....Einfach nur Geil !!!

@XM-Ralf

Wo kommste denn wech?? Hab Bekannte in Dortmund und bin ab und zu dort, wenn du willst könnte ich dich anmailen wenn ich da bin und dir das schweben mal vorführen....

Tumbleweed - selig schwebend.... ;-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tumbleweed!

Glueckwunsch zur erfolgreichen Blutwaesche, manchmal wirkt s Wunder, wenn man was gegen Arterienverkalkung tut. Lass das Zeug aber jetzt ruhig erst mal ein paartausend Km drin. Solange nicht anfaengt zu tropfen ist alles gut. Es kann Dir nun schlechtestenfalls passieren, dass die Reinigung so gut wird, dass das eine oder andere kleine Leck erkennbar wird, dann weisst Du aber wenigstens, wo s demnaechst sowieso undicht geworden waere und ziehst halt etwas die Verschraubung nach.

Vermutlich wirst Du auch feststellen, dass es nach dem Wechsel auf Originalgruen nochmal ein bisschen besser wird.

Kipp die Hyd-Rinçage anschliessend nicht einfach weg, die tut s auch noch mindestens ein zweites und drittes mal.

Froehliches Gleiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

nachdem diese Wunderkur so gut sein soll, werd ich das auch mal machen. Habt ihr das Reinigungsmittel von Meisen oder org. von Cit???

Dann noch ne frage, wie ich das LHM ohne grube oder Buehne ablassen kann? reichen ne Rampe bzw x Wagenheber? Und vorallem WO ich schrauben muss. Vorne an der untersten Kugel?

Und: Wieviel LHM passt denn ueberhaupt in den XM Y3 V6? hab gelesen so um die 6,5 L ?

Bin fuer jegliche Tipps dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ablassen, ? - viel einfacher:

mit schlauch aus dem Behaelter rauslaufen lassen, dann Behaelter abschrauben und Rest ausleeren ( ist aber nicht zwingend noetig) der Rest mischt sich problemlos. Dann das Zeug rein (5L Kanister reicht) hols bei Deinem Teilemann, das ist meist guensiger, oder Deine Vertretung hat ein 200 L Gebinde und gibt Dir guenstig 5 L ab.

Wenn Du damit ein paar Tage gefahren bist, schau mal nach dem Filter im Behaelter und wasch ihn evtl. zwischendurch aus.

Der Kram hilft nicht gegen alles aber gegen vieles. -Aspirin hilft ja auch nicht gegen Plattfuesse, ist aber trotzdem gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi acc-vacances wolfgang

WAS? Noch besser?? Da krieg ich ja richtig die Vorfreude :-D

Hab´s allerdings in der Werkstatt machen lassen, war wohl auch besser so, denn bei dem Entlüften der hinteren Bremse ist dann der Entlüftungsnippel abgebrochen. Der Meister meinte das er das schon hinbekommt und hat ne kleine Torx Nuss eingeschlagen und als er dann drehte brach dann noch die Nuss ab und der Pin steckte Bombenfest drin und es blieb nur übrig einen neuen / gebrauchten Bremssattel einzubauen, nicht auszudenken wenn mir das passiert wäre, am Strassenrand oder so....

@LonnegaN

Unter dieser Adresse ist die ganze Show gut beschrieben, ist zwar für´n Xantia glaub ich, aber es geht genauso beim XM

http://www.norbertfritz.de/node1.html

Dann unter "LHM wechseln leicht gemacht" gucken

Tumbleweed ( selig schwebend... ;-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...

nochwas: das mit dem Radio hat bei mir (Y3 v6 24v) nicht gefunzt, da auf AM sobald ich die Zentralverriegelung betaetige ein irres Summen auf dem gesamten Band liegt, auch nach laengerer wartezeit, sowohl bei "keine Zuendung", Zuendung und Motor an... uebrigens bei meinem Vater (Y4 V6) auch nicht - aber der Motor war zu hoeren ab 250kHz (oder so aehnlich)...

@ Wolfgang

bei laufenden Motor die Schlaeuche rauslaufen lassen??? oder wie? dann saugt er doch uebelst Luft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LonnegaN

nicht laifen lassen - einfach Schlauch rein in Behaelter, kurz LHM ansaugen und ablaufen lassen - wenn Du den Behaelter zum Abbauen ganz voll laesst, sabbert s zu viel. Nur vorher Federung runterstellen, damit s drucklos wird und LHM vorher zurueckfliesst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...